BedPan
Neuling
[DEL_REQ=AH67A]
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Herr Müller, hier hat einer n Hotlinkt neigepostet. Ja, mit Blaulicht!Die Radiatoren von EKWB bieten ja nicht nur oben, sondern auch seitlich Anschlüsse an. Da kann man wirklich wählen, wie es am besten passt und kann durch kluge Anschlussport-Wahl eine schnelle Entlüftung unterstützen.
[HOTLINK]
Um das eins nach dem anderen abzuarbeiten:Ich (WaKü-Laie) kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein dickerer Radiator, mehr Wasservolumen, stärkere Pumpe und die Tatsache, dass der Radiator bei Frontmontage dann tatsächlich mit der Raumtemperatur gekühlt wird, nicht etwas bringen soll?
Es bringt schon was, so ungefähr 2K. Weniger, umso höher der Durchfluss ist. Es schadet sicher nicht, das mitzunehmen, aber ist auch kein Gamechanger.Ist die Offset-Montage bei den CPU-Kühlern für Custom-Waküs eigentlich kein Thema?
Kannst du doch, die Temperatur ist ja erst bei 80°C. Bis 95 hast du noch Spielraum.Alle Lüfter auf 100%, und ich schwanke zwischen 80-81C°. Ziel: Ich möchte noch ein dB herunterkommen, damit es eben im Sommer auch erträglich ist. Schön wäre es, wenn ich die Lüfter unter Volllast noch mal 100-200 RPM langsamer laufen lassen kann.
Wir sind hier im Wakü-Unterforum. Da darf das System 1kW durchballern, aber muss so lautlos sein, dass das Ticken einer Armbanduhr als laut wahrgenommen wird.Und wer jetzt denkt, dass 34,8dB(A) doch absolut top sind: Nicht vergessen: Ich habe berufsbedingt ein ganz anderes Hörvermögen und auch andere Ansprüche. Hier im Studio hört man zu jeder Tageszeit eine Stecknadel fallen.
Ist doch kein Problem, dem Mora bisschen Abstand zu geben. Gewisse Personen haben den auch gleich in den Keller gesetzt und die Schläuche durch einen Kabelschacht geführt.Ich habe darauf gelauert, dass dieser (berechtigte) Vorschlag kommt. Das ist bei mir allerdings ein Platzproblem. Ich habe zwar ein großes Studio, aber mein eigentlicher Arbeitsbereich ist komplett voll. Riesiger Studiodesk mit zig Consolen, Geräten Kabeln etc. Da ist leider kaum noch Platz für so etwas auf dem Boden. Dafür müsste ich dann ein paar Meter Schlauch verlegen, damit eben alles hinter mir steht.
Habs mir auch lange verkniffen 😁 Bei mir steht der Mora auf einem Ikea Regal ganz oben drauf neben lauter Gerümpel. Der ist eigentlich mega flexibel.Ich habe darauf gelauert, dass dieser (berechtigte) Vorschlag kommt. Das ist bei mir allerdings ein Platzproblem. Ich habe zwar ein großes Studio, aber mein eigentlicher Arbeitsbereich ist komplett voll. Riesiger Studiodesk mit zig Consolen, Geräten Kabeln etc. Da ist leider kaum noch Platz für so etwas auf dem Boden. Dafür müsste ich dann ein paar Meter Schlauch verlegen, damit eben alles hinter mir steht.
Auch egal, das lässt noch immer Spielraum. Und wenn die CPU am Limit rennt, dann ist das so. Das ist ja dafür da, um gefährliche Temperaturen zu verhindern.Das Thermal-Limit beim 7950x3D ist leider 89C°.
Meine Lüfter bleiben konstant unter 300 Umdrehungen, außer das Wasser wird über 40°C warm. Dann dürfen sie auch mehr. Letzten Sommer habe ich vielleicht ein-, zweimal die 3 vorne gesehen.Na, wenn das so ist
Jetzt mache mir doch nicht meine Ausreden zunichte, weil ich einfach zu faul und zu geizig bin ...
Bestens. Dann kommt gleich ein Mora 420 LT auf die Liste, dazu die hohe Blende und entweder die Standfüße oder die Wandhalterung, je nachdem, ob du den Radi auf den Boden stellen oder an die Wand hängen willst. Lüfter kannst du normale 140er nehmen, wenn du sie ja eh schon hast.Ihr (und ich selbst ja auch) habt ja recht: MoRA wird die Lösung sein.
Dann eben eine Einkaufsliste für MoRA. Dann sind wir auch nicht mehr auf die Gehäusedimensionen beschränkt. Lüfter habe ich übrigens zum Erbrechen hier.
Die 200mm Lüfter auf dem 420er Mora laufen mit 350rpm und die 360mm Lüfter auf dem 360er Mora mit 250rpm.
Wir machen alles extern
Ok, dann besorg besser 12m Schlauch, damit du bisschen über hast.MoRa wird auf dem Boden stehen, ca. 3m Entfernung. Ich denke mal, dass ich 5m Meter Schlauch (also 10m, da Ein- und Auslass), Kabel, Signalleitungen benötige.
Nur um die Montage der Wasserblöcke. Einer der großen Vorteile der komplett externen Wakü.Was mir jetzt sehr gefällt: Ich muss mich zukünftig bei einem neuen System kaum um etwas kümmern, sehr gut!
Geil. Ich schließe mich dann auch mal der unterwürfigen Bitte von @error126 an.Das mache ich alles selbst (Komplette Werkstatt mit CNC-Fräsmaschine, CNC-Drehmaschine, Kantbank, 3D-Drucker etc. vorhanden, zweites Hobby, da erstes Studium Maschinenbau, bin also ein Karohemdträger ). Ich muss dann nur alles abmessen, wenn die Einkaufsliste steht.
Geil, ich habe gestern Abend halbwegs richtig geschätzt, welchen Mehrwert eine optimale Kühlung bringen wird.Dies zur Info für dich, dass deine Erwartungen nicht zu hoch sind.
Ich habe mit meinem 7950X3D mal eben schnell einen 10 Minuten Duration-Test gemacht und nach ca. 7 Minuten hat meine CPU 74°C unter Last ca. 20-21°C Wassertemperatur.