Einkaufsliste Custom-WaKü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radiatoren von EKWB bieten ja nicht nur oben, sondern auch seitlich Anschlüsse an. Da kann man wirklich wählen, wie es am besten passt und kann durch kluge Anschlussport-Wahl eine schnelle Entlüftung unterstützen.

[HOTLINK]
Herr Müller, hier hat einer n Hotlinkt neigepostet. Ja, mit Blaulicht!
 
Bei AquaComputer gibts auf jeden Fall Offset Kits für die gängigen Blöcke... Beim Rest müsstest du gucken, da hab ichs nicht im Kopf.
 
Die Kühler von Aquacomputer gibt es einmal in normaler Variante und einmal als Offset Montage.

Ich hatte übrigens selber das 7000D und mit einer MSI 4090 SuprimX und da wäre es mit der luftgekühlten Karte und AGB schon eng geworden.

Auf Wasser umgebaut wäre genügend Platz gewesen, aber AGB und Pumpe sind eh extern.

Edit:

Hier das Bild aus der Umbauphase.

IMG_3766.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich (WaKü-Laie) kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein dickerer Radiator, mehr Wasservolumen, stärkere Pumpe und die Tatsache, dass der Radiator bei Frontmontage dann tatsächlich mit der Raumtemperatur gekühlt wird, nicht etwas bringen soll?
Um das eins nach dem anderen abzuarbeiten:
Ein dickerer Radiator bringt dann was, wenn auch viel Luft durchgeht. Bei einem geringen Luftstrom, den man im Silent-Betrieb aufgrund der niedrigen Lüfterdrehzahlen nunmal hat, wird die Luft nahezu vollständig auf Wassertemperatur erwärmt. Bei hoher Lüfterdrehzahl und entsprechendem Durchsatz ist das bei einem dünnen Radiator nicht mehr der Fall und die Temperatur der ausgeblasenen Luft ist deutlich kühler als die Wassertemperatur. Dann macht ein dickerer Radi Sinn, weil die Luft so noch mehr Wärme aufnehmen kann und das Wasser dadurch besser runtergekühlt wird. In der Praxis beginnt ein 45er ab etwa 800 Umdrehungen, einen Mehrwert gegenüber einem 30er Radiator darzustellen. Darunter ist mitunter sogar der 30er besser, weil er einen geringeren Widerstand darstellt und damit mehr Luft durchkommt. Eine Wakü lebt vom Airflow und der simple Beweis ist, dass die Temperaturen besser werden, wenn man mehr Luft durch den Radi ballert.
Das Wasservolumen im Kreislauf hat keinen Einfluss auf die langfristige Endtemperatur und puffert nur kurzzeitig ab. Wichtig ist, wie gut die Wakü die Wärme an die Luft loswird und da zählt vornehmlich Radifläche bzw. die durchgeblasene Luft.
Eine stärkere Pumpe bewirkt mehr Durchfluss. Das kann durchaus einen ordentlichen Mehrwert bringen, dafür muss die Leistungsaufnahme aber ziemlich hoch sein. Eine CPU mit 200W wäre jetzt nichts, wo viel Durchfluss auch viel bringt. Wären CPU und GPU im Loop, die zusammen gut 800W, also das Vierfache, an Strom versaufen, sieht die Sache anders aus, aber bei 200W gibt es wenig Grund, sich einen großen Kopf um den Durchfluss zu machen. Da bekommt man wenig rausgeholt.
Die Frontmontage. Es stimmt schon, die bringt was, wenn die Gehäuseinnentemperatur schlecht ist. Gar keine Frage. Das passiert aber dann, wenn entweder die Gehäusebelüftung schlecht ist oder aber die GPU auf Vollgas läuft. Beides scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein, wenn du arbeitest. Ich denke, bei dir im Gehäuse ist es nicht so warm, wenn die 4090 im Idle läuft und deine Lüfter mit 2000 Umdrehungen ballern. Da wird auch die Frontmontage wenig direkten Mehrwert bringen. Anders sieht es bei gedrosselten Lüftern und heizender GPU aus, aber das war ja nicht der Fall. Das kannst du einfach mit der Hand über dem Gehäuse prüfen. Ist die ausgeblasene Luft nicht großartig warm, wird sie es im Gehäuse auch nicht sein.
Zusammen bringt das alles nicht so viel, mehr als 10K Verbesserung würde ich nicht erwarten und dann laufen deine Lüfter immer noch auf 2000 Umdrehungen. Nehmen wir mal an, deine CPU läuft dann auf 72 statt 82°C. Dann wird der Boost sich freuen und mehr Leistung freigeben, was dann in mehr Verbrauch und eben doch wieder 77°C resultiert.
Dass CPUs heutzutage warm werden ist nunmal ein seit 4,5 Jahren gängiger Fakt und dass custom Waküs nur für die CPU erst recht bei gleicher Radiatorfläche kaum thermischen Mehrwert gegenüber einer AiO bieten ist auch nichts Neues.
Ist die Offset-Montage bei den CPU-Kühlern für Custom-Waküs eigentlich kein Thema?
Es bringt schon was, so ungefähr 2K. Weniger, umso höher der Durchfluss ist. Es schadet sicher nicht, das mitzunehmen, aber ist auch kein Gamechanger.
Ich habe da praktisch alles. Mehr als das zwanzigfache der Fläche, die du einplanst (das ist kein Witz), 7 Pumpen im Kreislauf, gut 10l Wasservolumen und eine Offsetmontage. Ich bekomme den 5800X3D trotzdem über 70°C, wenn ich will, obwohl das Wasser quasi auf Raumtemperatur ist. Ryzen 7000 ist da nochmal wärmer.
 
Anbei zwei Bilder mit und ohne AGB in der Front. Mit AGB war es noch eine 3080Ti und da war es schon eng.

Mit Wasserkühlung auf der Grafikkarte passt es, aber die 4090 von Asus ist ja auch sehr lang mit Luftkühlung.
 

Anhänge

  • IMG_3467.jpeg
    IMG_3467.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_3766.jpeg
    IMG_3766.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Ich bin vom 7000D auf das NV9 umgestiegen. Mit den Anschlüssen hast du Recht, sie sind echt doof platziert. Die Tür hinten habe ich einfach abgebaut, da bei mir auch die Schläuche der Wasserkühlung hinten raus zum Mora gehen.

Wenn du so empfindlich bist, was fiepen angeht, dass ist die Asus 4090 aber auch ein gewagter Kauf gewesen. Die sind doch auch extrem vom Spulenfiepen/Rasseln betroffen. :fresse:
 
Also wenn Lautstärke für dich so wichtig ist und es nicht unwahrscheinlich ist das die GPU auch unter Wasser kommt schlage ich ein höheres Budget vor und stell dir einen Mora hin.
Keine Radiatoren im Gehäuse sorgt dafür das du die Lüfter extrem weit runterregeln kannst da du nur noch ein laues Lüftchen für die SpaWas brauchst.
Durch die Fläche und freie Position des Mora muss der auch nicht hoch drehen und hast gute Temperaturen.
Ich bin auch von internen Radiatoren auf einen externen Mora gewechselt. Ist einfach entspannter…
 
Alle Lüfter auf 100%, und ich schwanke zwischen 80-81C°. Ziel: Ich möchte noch ein dB herunterkommen, damit es eben im Sommer auch erträglich ist. Schön wäre es, wenn ich die Lüfter unter Volllast noch mal 100-200 RPM langsamer laufen lassen kann.
Kannst du doch, die Temperatur ist ja erst bei 80°C. Bis 95 hast du noch Spielraum.
Und wer jetzt denkt, dass 34,8dB(A) doch absolut top sind: Nicht vergessen: Ich habe berufsbedingt ein ganz anderes Hörvermögen und auch andere Ansprüche. Hier im Studio hört man zu jeder Tageszeit eine Stecknadel fallen.
Wir sind hier im Wakü-Unterforum. Da darf das System 1kW durchballern, aber muss so lautlos sein, dass das Ticken einer Armbanduhr als laut wahrgenommen wird.
Ich habe darauf gelauert, dass dieser (berechtigte) Vorschlag kommt. Das ist bei mir allerdings ein Platzproblem. Ich habe zwar ein großes Studio, aber mein eigentlicher Arbeitsbereich ist komplett voll. Riesiger Studiodesk mit zig Consolen, Geräten Kabeln etc. Da ist leider kaum noch Platz für so etwas auf dem Boden. Dafür müsste ich dann ein paar Meter Schlauch verlegen, damit eben alles hinter mir steht.
Ist doch kein Problem, dem Mora bisschen Abstand zu geben. Gewisse Personen haben den auch gleich in den Keller gesetzt und die Schläuche durch einen Kabelschacht geführt.
 
Ich habe darauf gelauert, dass dieser (berechtigte) Vorschlag kommt. Das ist bei mir allerdings ein Platzproblem. Ich habe zwar ein großes Studio, aber mein eigentlicher Arbeitsbereich ist komplett voll. Riesiger Studiodesk mit zig Consolen, Geräten Kabeln etc. Da ist leider kaum noch Platz für so etwas auf dem Boden. Dafür müsste ich dann ein paar Meter Schlauch verlegen, damit eben alles hinter mir steht.
Habs mir auch lange verkniffen 😁 Bei mir steht der Mora auf einem Ikea Regal ganz oben drauf neben lauter Gerümpel. Der ist eigentlich mega flexibel.
 
...dann leg die Meter Schlauch und Kabel für die Lüfter darauf halt, dein Gehör dankt es dir ;)
Es ist so gut wie immer die bessere Lösung...
 
Das Thermal-Limit beim 7950x3D ist leider 89C°.
Auch egal, das lässt noch immer Spielraum. Und wenn die CPU am Limit rennt, dann ist das so. Das ist ja dafür da, um gefährliche Temperaturen zu verhindern.
Na, wenn das so ist :-)
Meine Lüfter bleiben konstant unter 300 Umdrehungen, außer das Wasser wird über 40°C warm. Dann dürfen sie auch mehr. Letzten Sommer habe ich vielleicht ein-, zweimal die 3 vorne gesehen.
Jetzt mache mir doch nicht meine Ausreden zunichte, weil ich einfach zu faul und zu geizig bin ...
:fresse2:
Langfristig rentiert sich das.
Ihr (und ich selbst ja auch) habt ja recht: MoRA wird die Lösung sein.

Dann eben eine Einkaufsliste für MoRA. Dann sind wir auch nicht mehr auf die Gehäusedimensionen beschränkt. Lüfter habe ich übrigens zum Erbrechen hier.
Bestens. Dann kommt gleich ein Mora 420 LT auf die Liste, dazu die hohe Blende und entweder die Standfüße oder die Wandhalterung, je nachdem, ob du den Radi auf den Boden stellen oder an die Wand hängen willst. Lüfter kannst du normale 140er nehmen, wenn du sie ja eh schon hast.
Nächster Gedanke wäre dann Pumpe und Agb. Am Mora (was das Befüllen vereinfacht, aber die Verkabelung erschwert) oder im Gehäuse?
 
...auch hier macht es aus akustischen Gründen Sinn, die am weiter weg stehenden MoRa zu installieren, aber das weißt du ja selbst :fresse:
 
Dies zur Info für dich, dass deine Erwartungen nicht zu hoch sind.

Ich habe mit meinem 7950X3D mal eben schnell einen 10 Minuten Duration-Test gemacht und nach ca. 7 Minuten hat meine CPU 74°C unter Last ca. 20-21°C Wassertemperatur.
Das ganze System bei mir besteht aus einem Mora420 und einem Mora360 sowie zwei D5 Pumpen.

Die CPU wird auf jeden Fall schon recht warm - aber das ganze ist auch lautlos. Die 200mm Lüfter auf dem 420er Mora laufen mit 350rpm und die 120mm Lüfter auf dem 360er Mora mit 250rpm.


Screenshot 2024-04-02 134227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsi. :d korrigiert.
 
Wir machen alles extern
:bigok:
MoRa wird auf dem Boden stehen, ca. 3m Entfernung. Ich denke mal, dass ich 5m Meter Schlauch (also 10m, da Ein- und Auslass), Kabel, Signalleitungen benötige.
Ok, dann besorg besser 12m Schlauch, damit du bisschen über hast.
Was mir jetzt sehr gefällt: Ich muss mich zukünftig bei einem neuen System kaum um etwas kümmern, sehr gut!
Nur um die Montage der Wasserblöcke. Einer der großen Vorteile der komplett externen Wakü.
Das mache ich alles selbst (Komplette Werkstatt mit CNC-Fräsmaschine, CNC-Drehmaschine, Kantbank, 3D-Drucker etc. vorhanden, zweites Hobby, da erstes Studium Maschinenbau, bin also ein Karohemdträger :ROFLMAO: ). Ich muss dann nur alles abmessen, wenn die Einkaufsliste steht.
Geil. Ich schließe mich dann auch mal der unterwürfigen Bitte von @error126 an.
Wenn deine E-Technik Kenntnisse was taugen, kannst du dir überlegen, dir auch ein eigenes Kabel zu konfektionieren, um vom PC zum Mora zu kommen.
Dies zur Info für dich, dass deine Erwartungen nicht zu hoch sind.

Ich habe mit meinem 7950X3D mal eben schnell einen 10 Minuten Duration-Test gemacht und nach ca. 7 Minuten hat meine CPU 74°C unter Last ca. 20-21°C Wassertemperatur.
Geil, ich habe gestern Abend halbwegs richtig geschätzt, welchen Mehrwert eine optimale Kühlung bringen wird.:d
 
mir würde es tatsächlich konkret um Messingblenden gehen, weil die im Sammelbestellungsthread wohl untergehen... Material würde ich dir auch schicken, wenn du mir sagst, was du brauchst. V2A ist zwar nett, passt aber nicht in meinen Build ;)
 
Habe ich das richtig verstanden? Das ist hier der Fred für individuelle Einkaufslisten rund um Metallbearbeitung? ;)

Ich habe da schon ewig eine Idee aber NULL Skill und Gerätschaft für die Umsetzung. Wäre im Prinzip nur ein größeres Blech mit ein paar Löchern / Schlitzen usw. an den richtigen Stellen drin…? :d Preis spielt (fast) keine Rolle! *grossekugelrundeAugen* ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh