Einkaufsliste Custom-WaKü

Grundsätzlich hat ein Agb die Aufgabe, Wasser zu beinhalten
wie falsch man doch liegen kann, ich dachte bis jetzt immer, die Aufgabe eines AGB= Ausgleichbehälter wäre, dafür zu sorgen das der Wasserkreislauf immer den gleichen Stand hat.
Wegen so Sachen nimmt man die Wakü zuerst ohne laufende Hardware in Betrieb. Dann kann nicht wirklich was passieren.
und wenn das Gerät schon Wochen ohne Wasserverlust arbeitet und plötzlich im Betrieb undicht wird, macht man was? Man könnte vor Betrieb auch ne Glaskugel befragen, aber immer wenn ich eine kaufen will, ist das Lager gerade leer.
Schau in meinen Worklog, da fliegt bisschen was dazu rum
ich musste grinsen, als ich das gelesen habe. Das ist Dir wichtig? Sind da auch diese Sachen so beschrieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt. Die Luft ist da, um die beschriebenen Volumenveränderungen auszugleichen. Wäre der Kreislauf bis zum Anschlag voll, müsste sich das Wasser einen anderen Weg suchen oder etwas anderes nachgeben / sich ausdehnen bzw. zusammenziehen. Will man nicht.

Das Faszinierende: Die Ausdehnung findet in beide Richtungen statt: Bei Abkühlung und Erwärmung
Heißt Dehnung nicht, das etwas größer oder mehr wird und wenn sich etwas zusammen zieht, wird das Volumen dann nicht kleiner? Und damit alles wieder wie vorher ist, gleicht der vorhandene Wasservorrat den eventuellen entstandenen Verlust wieder aus. Ist das nicht auch so wenn das System undicht wird. Sollte so lange funktionieren bis der Vorrat erschöpft ist. Ich weiß, ist nur ein Beispiel aber Wassertemperaturen um 4°C bei einem normalen Nutzer??? Im normalen Nutzungsbereich eines Wasser gekühlten PC reden wir von 25- 35°C beim Zocken bis 80°C wie groß ist dann die Ausdehnung, liegt das vielleicht im einstelligen ml-Bereich??? Und auch bei einer AIO gibt es kleine Vorratsbehälter und wenn die Ausdehnung ein so wichtiges Thema ist, warum haben dann nicht alle AIO solch einen Vorrat?
Ich habe schon ein paar Tage eine Wakü und hab schon einiges mit Wasser erlebt, aber noch nie, das der Überdruck, wenn es ihn überhaupt gibt, dafür verantwortlich ist, das es zu Problemen kommen kann. Zumal, wenn man sehr vorsichtig ist, dafür eine sogenannte Überdruckmembran kaufen kann.

Du hast keine Probleme, eben weil du nen AGB im Kreislauf hast. Der Bettpfanne ging es nur darum, zu erklären warum man nen AGB braucht. :)

…und hat sich vielleicht etwas in der Anomalie des Wassers verloren (ist aber auch geil und wahrscheinlich einer der abgefahrenen Gründe, wie/warum sich überhaupt Leben entwickeln konnte). :d

Ein Ausgleichbehälter hat in diesem Szenario doch mehrere Aufgaben (ich versuche es einfach darzustellen):
Alles soweit richtig, um es zusammenzufassen:
- Volumenausgleich bei schwankenden Temperaturen
- Volumenausgleich bei Diffusion
- Absetzmöglichkeit für Luft, weil die Strömung im Agb vergleichsweise langweilig ist
....
wie falsch man doch liegen kann, ich dachte bis jetzt immer, die Aufgabe eines AGB= Ausgleichbehälter wäre, dafür zu sorgen das der Wasserkreislauf immer den gleichen Stand hat.
... wegen dieser Gründe muss da Wasser (und eine Luftverbindung zur Umgebung) drin sein, um eben den Ausgleich zu bewerkstelligen. Den gleichen Stand hat man im Agb übrigens nicht, der sorgt im Grunde nur dafür, dass im eigentlichen Kreislauf durchgehend Wasser drin ist.

Was ihr alle geschrieben habt ist quatsch. Einen AGB hat man einfach, damit die Wasserkühlung besser aussieht.

Ein Radiator ist immer ein hoher Widerstand. Ich würde in jedem Fall Lüfter nehmen, die ordentlichen statischen Druck haben.

… da ich ein paar Sachen vergessen hatte…

Ja wie jetzt? Trotz unserer sensationellen Beratung? Härteste mal den Mo…

Ich hab vor Jahren entschieden, ich kauf einfach Noctua und feddich (aber nicht die abgespeckten Varianten). Super Allrounder und leise. Mag Disziplinen geben, wo andere besser sind, aber egal. Und keiner ist IMMER besser. Hab welche, die laufen und laufen und laufen und laufen…manche über 10 Jahre. Doof für Noctua, gut für mich. Wobei auch wieder gut für Noctua, denn die schraub ich in jedes System, was ich bauen darf und das Budget es her gibt.

Muss grad mal überlegen ob mich echt überhaupt schon mal einer im Stich gelassen hat. Glaub ich hab noch keinen davon weggeschmissen…

Jahre. Ich schnibbel nur ab und an den letzten cm ab, wenn der arg zu ausgelutscht aussieht.

Bei mir in der Schlauchkiste ( = alter Gehäusekarton, wo unzählige Schlauchstücke von 20cm bis 2m Länge drin rumfliegen) liegt noch alter WC EPDM von 2018 rum. Habe ich letztens bei einem Testaufbau benutzt, hat sich verarbeiten lassen wie vor 5,5 Jahren. Alterungserscheinungen null. Die halten im Grunde ewig. Solange sie nicht über Jahre täglicher intensiver Sonneneinstrahlung (also draußen rumliegen) ausgesetzt sind, muss man sich um die Schläuche keinen Gedanken machen.

Ne, aber so ab 10 Jahren kannste mal über nen Tausch nachdenken bzw wenn du die anfasst und schwarze Finger bekommst.

Es kommt vor, dass Wasser wieder zurück läuft. Ist auch ziemlich nervig, wenn es passiert und der Agb eher klein ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das zu vermeiden. Wenn Ein- und Auslass des Agb unterhalb der Wasserlinie sind, dann kann kein Wasser zurücklaufen. Irgendwas muss den Raum ja befüllen.
Eine andere Option ist, die Reihenfolge so zu wählen, dass zuerst der untere Teil befüllt wird und es dann erst nach oben geht. Der Kreislauf wird von allein den nötigen Widerstand aufbauen.
Nächste Möglichkeit, einen Agb wählen, der so groß ist, dass sich der Kreislauf in einem Schwung befüllt. :bigok:

Wie gesagt, in besagten Videos wird der Kreislauf nicht komplett voll sein, denn sonst würde tatsächlich genau das von dir geschilderte passieren.
So suppt maximal das vom Top Radi nach in den AGB... Bis die Wassersäule auf beiden Enden im Loop gleich hoch ist.
Best practise ist so, wie ich das schon geschrieben hatte... AGB voll machen, Pumpe an, bis es im Loop hängt, dann Pumpe aus, AGB nachfüllen, repeat... Bis es wieder in den AGB reinläuft.

Du machst dir zu viele Gedanken um was, was einfach funktioniert. Wasser rein, Pumpe an, Pumpe aus, 5 Sekunden warten, nachfüllen, Pumpe an,...
Ich habe keinerlei Erfahrung, wie schnell das Wasser steigt.
Zügig. Du hörst, wenn die Pumpe aufhört zu drehen (sie läuft immer noch bisschen nach). Danach steigt das Wasser binnen weniger Sekunden wieder an, wenn es das denn überhaupt tut, was schon mal nicht passieren wird, wenn der Eingang deines Agb noch unter Wasser ist..
Der Widerstand des Laufrades im ausgeschalteten Zustand
ist nichtexistent.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, beim Abschalten stets die Finger am Zulauf zu haben, um im Notfall den Schlauch abdrücken zu können
Nö. Kann ja nur das zurücklaufen, was du vorher reingekippt hast und was da schon reinpasst hat.
(Oder man kauft sich einen Deckel, an dem man einen Überlaufschlauch anschließen kann, der zugleich zum Befüllen dient und später verschlossen wird)
Und über so einen Schlauch zu befüllen ist nicht angenehm, weil die Luft auf dem selben Weg raus kommt wie das Wasser rein.
Nur: Ich habe keinen Platz für einen großen AGB und musste auf die relativ kurze Variante mit 100mm zurückgreifen.
Selber schuld, sage ich jetzt mal. Hättest du die GPU mit gewässert oder auf einen Mora mit externem Agb gesetzt, hättest du den Schlamassel nicht. Wobei auch so nix passieren wird.
Dieser hat ca. 230ml Fassungsvermögen. Zum Vergleich: In einen Meter 16/10-Schlauch passen schon ca. 79ml. bzw. 79cm³
Ja, und so viel wird da oberhalb des Agbs nicht sein.
Jetzt könnte man das natürlich alles grob mathematisch ausrechnen (unter Berücksichtigung, welche Mengen sich UNTER dem AGB befinden).
Oder man kippt einfach Wasser rein und lässt laufen.
Die Einbaulage des AGB hat demnach ebenfalls einen erheblichen Einfluss darauf, wie groß dieser dimensioniert sein muss.
Hat er nicht, weil du mit deiner Rückfließerei komplett auf dem falschen Dampfer bist. Anschlüsse unten am Agb, dann kann gar nichts zurückfließen.
Davon leite ich ab: Dass die AGB-Größe in erster Linie der Optik dient, ist Nonsens.
Das war ja schon vorher klar, nicht ohne Grund rate ich eher zu großen Behältern.
Das ideale AGB-Volumen orientiert sich an der Einbaulage des AGB in Relation zum Gesamtkreislauf unter Berücksichtigung des anteiligen Kreislaufvolumens, welches sich über der Bodenfläche (Niveau) des AGB befindet.
Wieder viel zu kompliziert. Umso größer, umso besser. Umso kleiner, umso mehr Ärger.
Dabei gilt es auch zusätzlich einen "Headroom" (also zusätzliches Volumen im AGB) für Luft zu berücksichtigen, der als Druckausgleichspuffer (Reservoir) dient.
Es gibt Druckausgleichsmembranen und auch paar Tricks, um den anderweitig herzustellen, also wieder zu kompliziert gedacht.
Da stellt sich mir doch schon einmal die nächste Frage: Wie viel cm³ passen denn im Durchschnitt in einen 420x30-Radiator mit "normalen" FPI?
100-200, würde ich mal raten. Viel ist es nicht und das meiste sammelt sind eh in den Vorkammern.

Jo, Du machst Dir da gerade Gedanken zu einem nicht existierenden "Sturm im Wasserglas". :d

Wie @Sinusspass schon schrieb: da passiert in der Regel nix - einfach am besten den AGB beim Befüllen nicht völlig leer laufen lassen (wenn Ein- und Ausgang unter Wasser stehen, passiert da noch weniger als überhaupt schon) und beim Nachfüllen den AGB nicht bis zum Rand voll machen (so 2-3cm Luft lassen).

Ansonsten empfehle ich sehr eine Spritzflasche (250-500ml, am besten eine mit einem U-förmigen Hals) - die ist zum erstmaligen Befüllen super und zur Not kannst Du sie auch zum flotten Absaugen benutzen, sollte wirklich mal drohen, dass Dir zu viel Flüssigkeit in den AGB zurück läuft (das ist eines der wenigen Themen, das ich tatsächlich noch nie hatte). Die würde ich sowieso schon deshalb empfehlen (und auch schön voll machen), denn damit kannst Du auch - während die Pumpe den AGB beim Befüllen leer zieht - kontinuierlich nachfüllen (sobald Blasen aus dem Loop in den AGB "gespült" werden). Kann Dir diverse Start-Stop-Zyklen sparen. Kann auch bei Bastelarbeiten zum Entleeren helfen.

Bekommste in jedem Baumarkt für ca. ZwoEuroFuffzig.

Also nen Mora hättest Du auch ganz easy vorab (ganz oder teilweise) am Waschbecken/Badewanne befüllen können… aber nein…

Den Mora hätte man auch einfach so befüllen können und es wäre halt auf dem Fußboden gelandet. Wenn's kein Teppich ist, dann hilft der Wischmopp bei Überschwemmungen.

In the World Wide Web
Or generally what‘s called the Internet
There is one rule to bear in mind
In forum, discord, TeamSpeak or similar kind
Nothing sweeter to throw at friend or foe:
This one short line: „I told you so!“ :d

Sorry, das ist doch schon lange zum Running gag avanciert. Du machst Dir zu viele Gedanken. Einfach machen, wird schon werden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh