Einkaufsliste Custom-WaKü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 von den von @error126 Genannten gehören sowieso in jeden gut sortierten Haushalt!

kleiner Nachtrag:
@BedPan musst ein bisschen recherchieren, die Snake gibts auch noch von anderen Herstellern als Bitspower, Barrow führt die auch. Nur habe ich noch keinen deutschen Shop gefunden, der die auch verkaufen würde...
Bei AliExpress ist sie aber bei mir gerade für 16,19€ in Farbe deiner Wahl mit free shipping beim "BARROW Cooling System Specialty Store" zu haben, und das auch mit einem Ende Male Gewinde und anderem Ende Female. Nachteil ist, dass der Versand aus CN erfolgt und somit dauert. Fittings sind auch zollfrei, evtl kommt noch Mehrwehrtsteuer drauf, falls es beim Zoll hängen bleiben sollte, aber AE führt meines Wissens ja nun die Mehrwertsteuer korrekt ab, sollte also kein Ding sein. Meine Bestellungen gingen auch alle immer so durch.
Allgemein lohnt sich Fitting Kauf über AliExpress... Genauso wie bei Bitspower die Direktbestellung in Taiwan; hab ich aber auch alles schon drölfzig Mal hier im Luxx geschrieben.

Snake ist bei Aquatuning unter "Adapter" zu finden... Das Bild der Kategorie täuscht etwas.

Hab nicht genau aufgepasst von wo nach wo du musst, aber tendenziell entlang der Gehäusekanten ist nie verkehrt. Dann ist der Schlauch zusätzlich auch aus dem Weg.

Warum machst du es nicht einfach so?

Also von der Pumpe zur CPU mit der gelben Linie. Den Rest mit der Grafikkarte einfach weg denken.

Gehäuse ist auch das 7000D.

1000011617.jpg

Messen kann ich nicht, da das kein aktuelles System mehr von mir ist. Weder das Corsair 7000D, noch der AGB + D5 Next ist noch in meinem Besitz. War übrigens der 150er.

Ich würde oben einen X-Flow Radiator nehmen und den in der Front mit dem Anschlüssen nach oben verbauen. So müsste der vordere Radiator auch besser zu entlüften sein.

Dann kannst du die beiden Radiatoren optisch schöner verbinden und kannst von oben in den AGB rein.

Ja, für sowas nimmt man gemeinhin den X-Flow ;)
Ansonsten könnte man die Dinge auch noch unnötig kompliziert machen und für einmal von links nach recht ein Hardtube Rohr legen, würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen, spricht zu viel dagegen (wenn am Ende rechts Belastung / Zug drauf ist, wird links im Fitting die Dichtung gequetscht, die dann möglicherweise nicht mehr sauber dichtet).
Ich würde wohl den schwarzen Schlauch dezent mit schwarzen Kabelbindern irgendwie oben fest machen.

...er tut genau das, überlaufen xD
Ich bin deswegen auch kein Fan vom Top-Radi, weil da quasi immer Luft drin ist...

In der Regel befüllen alle über den AGB, lassen die Pumpe laufen, irgendwann läuft das Zeug wieder in den AGB, und dann wird der AGB noch voll gemacht, das wars.
Bisschen laufen lassen, nochmal nachfüllen, aber wie du schon korrekt erkannt ist, ist der Loop nicht komplett voll.
Folglich ist noch Luft im Top-Radi...

Sieht für mich soweit gut aus. Ich würde ggf noch schauen, ob der 150er AGB noch passt und den nehmen, 100 ist schon nervig zum befüllen und bisschen Puffer haben.
Ich lese aber immer über die Gehäuse hinweg, die verwendet werden sollen, weil ich die eh alle nicht kenne, da ich hier im Haus wahlweise Retro oder Selbstgebautes habe; daher hab ich keine Ahnung, ob der größere nicht doch passen würde ;)

Den würde ich dann für oben in Betracht ziehen. Wenn es mit den in der Front passt. Weiß es gerade mit den Maßen nicht, aber das macht es einfach zu verschlauchen.

High Flow (2/LT)…?
Filter…?

Oder

Nicht vergessen: pro Gerät +2 Fittinge einplanen.

Sind so die Dinge, die Du Dir irgendwann sowieso anschaffst. Außerdem: kannst Du dann ggf. die Schlauchführung noch optimieren, weil Du die Dinger ja auch noch einbinden musst.

Vermisse auch eine Möglichkeit, das Wasser abzulassen. Nichts ist für die Ewigkeit und Du willst dann nicht einfach irgendwo nen Fitting abdrehen und Dir läuft die Suppe unkontrolliert raus. Also z.B. entweder drei Schnelltrenner-Paare (meine Empfehlung), oder nen T-Stück mit Kugelhahn. Drei Paare weil: 2 im Kreislauf, 1 um die Trennies dann auch zum Entleeren - ggf. noch mit nem Stück Schlauch zur Verlängerung aus dem Gehäuse raus dran - öffnen zu können.

Nicht vergessen: je nach Schnelltrenner pro Paar bzw. je Kugelhahn +2 Fittinge einplanen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...da bin ich in der Tat nicht drauf eingegangen, weil ich davon ausging, dass etwas in der Ecke schon gesetzt war, aber ist es ja glaube ich tatsächlich nicht. Bei internen WaKüs auf jeden Fall was zum ablassen einplanen, bei einem externen Radi braucht man das nicht, weil man an den Kupplungsstellen ablassen kann.
Bewährt für mich hat sich die Kugelhahnlösung, hier bei der internen WaKü in Verbindung mit einem T-Stück.
Die Schnelltrennies sind prinzipiell eine gute Sache, unterliegen aber dem Verschleiß und früher oder später sind sie alle nicht mehr dicht und kosten im Vergleich zur guten Kugelhahnlösung Durchfluss.
Beim Filter bin ich am ehesten geneigt zu sagen, dass man ihn weglassen kann, bedingt aber eine ordentliche Spülung der Komponenten vor Inbetriebnahme.
Ansonsten verstopft als erstes eben der CPU Block und man muss ihn sauber machen...

Also meine Bitspower sind seit ca. 8 Jahren dicht und zeigen keine Anzeichen von Ermüdungs... äh... Inkontinenzerscheinungen. :d

Auch kosten die keinen messbaren Durchfluss, aber das hängt natürlich vom eingesetzten Schnelltrenner ab. Dafür ist der Bequemlichkeitsfaktor groß. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh