Einmal alles neu - Budget 1200 - 1400€

Kwon

Enthusiast
Hallo in die Runde hier,

nach einigen Jahren des stillen mitlesens brauch ich jetzt doch mal nen Ratschlag von euch.

Mein Rechner ist schon seit etwa 2 Jahren tot und die zwischenzeit konnte ich gut mit dem Laptop meiner Freundin überbrücken. Doch nun hat er auch das Zeitliche gesegnet.

In dieser Zeit habe ich mich leider nicht weiter um Hardware gekümmert, so dass ich jetzt eigentlich wieder bei 0 stehe.

Ich will mir jedenfalls ein System zusammen bauen und brauche einmal komplett alles.
Mein altes Gehäuse hat inzwischen 3 Aufrüstungen durch und kann endlich in den verdienten Ruhestand gehen. Da auch alle komponenten noch IDE Teile sind, werde ich nichts davon weiter verwenden.

Also:
Geplant habe ich folgendes, bzw. das hier hätte ich gern in der Rechnung mit drin. Der Rest soll halt dazu passen.

- Monitor : Dell U2412m oder vergleichbar
- HD : sollte eine SSD sein
- Sound : vorhanden ist eine Teufel Anlage, Beyerdynamic DT990Pro Kopfhörer und eine Audigy 2 (IDE). Ob diese noch ausreicht?? Hatte vor 2 Jahren zumindest schon Probleme richtige Treiber zu finden

Können muss das Teil eigentlich nur gelegentliche Bildbearbeitung (Photoshop) und hier und da mal ein netten Shooter. Für den Rest ist die PS3 und das Wohnzimmer da.
3D CAD will ich hier und da auch mal nutzen können.

Und nun seid ihr gefragt.
Ach ja, der Kostenrahmen ist incl. Monitor ca 1200 - 1400€ Je nach dem was Sinn macht und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ging ja mal fix.

Danke, aber welchen Speicher würdest du mit in die Liste aufnehmen? Und wieviel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich leg nicht so viel Wert auf ein Sichtfenster.
Solange das Gehäuse effizient aufgebaut ist und die Komponenten gut gekühlt werden, reicht mir das. Steht eh unterm Tisch.

Kurze Frage zu dem Datengrab.
Mir ist von nem Arbeitskollegen die Spinpoint Reihe ans Herz gelegt worden. Sind da die Zugriffszeiten besser oder worin unterscheiden die sich voneinander?

Ja, die ist etwas schneller, aber das braucht man für ein Datengrab eben nicht.

Den Dell auf jeden Fall!

Blu-Ray Laufwerk gewünscht? Wenn ja, dann das.

SSD würde ich eine von denen nehmen: Crucial RealSSD C300 & Extrememory XLR8 Plus

Update:
Habe heute eine günstigere und sehr gute SSD gefunden!

Und den leisen (ein leiserer Lüfter sollte dazu beordert werden) CPU-Kühler Scythe Yasya.

Evtl. Lüftersteuerung und dieses be quiet Netzteil würde ich nehmen.

Soll der PC insgesamt sehr leise sein?

Ich kenne deinen Geschmack was Gehäuse angeht nicht (Big oder Midi Tower). Daher schau mal was Dich hier anspricht. Wenn Du das Gehäuse eher mittel-. bis längerfristig nutzen möchtest, empfehle ich Dir ein etwas höherwertiges Case. Meine Tipps für Gehäuse mit einer guten bis sehr guten Kühlleistung und die mir optisch gefallen plus das Phantom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher eine GTX 570 empfehlen. Wenn du auf Bildqualität wert legst, kannst du hier mehr einstellen.

Ich sagte, man kann mehr einstellen. Das ist erstmal was anderes, obwohl es im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft.

Mit einer Radeon kann man die Leistung nicht (immer) in Bildqualität umsetzen. AMDs SGSSAA geht nicht mehr ab DX10. Unter DX9 glättet es auch nicht (immer) so gut wie das Nvidia-Pendant, siehe hier:
Guru3D.com Forums - View Single Post - ATI's SGSSAA better than Nvidia's? I don't think so...
Guru3D.com Forums - View Single Post - ATI's SGSSAA better than Nvidia's? I don't think so...

Downsampling geht mit Win 7 nicht, was wohl jeder drauf hat. Es gibt zwar das SSAA-Tool, aber das ist bekannt dafür, z.B. mit Steam zu kollidieren (meine bisherige Erfahrung damit). Mit Nvidias AA-Bits kann man in Problemfällen viel häufiger (SGSS)AA erzwingen als bei AMD, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ilitaetsbits-bzw-aa-erweiterungen-790080.html
Ich bin nicht sicher, weil ich keine Radeon habe, aber ich würde schätzen, in der Hälfte der aufgeführten Spiele, die von Haus aus kein AA erlauben, sitzt man mit einer Radeon auf dem Trockenen, mit einer Nvidia nicht. MLAA ausgenommen, allerdings geht neuerdings auf allen Karten FXAA (wobei das in Bewegung nicht immer gut sein muss. Richtiges MSAA/SSAA ersetzt es imo nicht).

Dann die üblichen Verdächtigen: HQ-AF, PhysX

Einzelne Punkte mögen einem nicht so wichtig erscheinen, aber in der Summe ist es (für mich) dann doch recht klar.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Hm, wenn das so ist, werde ich mich jetzt endgültig von Eyefinitiy mit 3 Monitoren verabschieden und es bei zwei 24 Zöllern belassen.

Naja Eyefinity ist schon was sehr Feines. Im Gegensatz zu Nvidia funktioniert das auch prima. Ich kenne jemanden, der flucht regelmäßig über Nvidia Surround in Verbindung mit SLI.
Mit 3 Bildschirmen hast du sowohl bei AMD als auch bei Nvidia eh kaum Luft für SSAA usw. Höchstens mit 3 oder gar 4 Karten, aber wer baut sich schon sowas ;)

Bei einem Multimonitor-Setup kannst du also getrost zu AMD greifen, das wird super laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja rund hier.
Ich habe das Wochenende genutzt und bin etwas durch die Häuser gezogen. Dabei habe ich wohl nen großen Fehler begangen. Meine Freundin hat mich überrumpelt und wir haben uns ein Mac Book Pro gekauft. Aber ich glaube dass ich es nicht behalten werde. Denn alle meine absichten sind mit diesem Teil eigentlich über Bord geschmissen worden.
Als reine Workingstation ist das wohl so schlecht nicht, auch mit dem 24" Dell an der Seite. Aber mal was drauf zocken stell ich mir schwierig vor, zumal die Hardware auch nicht so Leistungsstark ist.
Oder holt das Mac OS mehr aus der Hardware raus?

Was die Bildqualität angeht, so möchte ich eigentlich ein System haben, was mir keine Arbeit macht.
Den Monitor einmal vernünftig eingestellt oder kalibriert und dann will ich Ruhe haben.

Mein Gehäusegeschmack ist eigentlich eher auf schlichtes Design ausgelegt. Also die Lian Li Teile sehen schon sehr gut aus. Leise muss der Rechner nicht sein, aber wäre auch nicht schlecht. Will halt kein Staubsauger unterm Tisch laufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber da frage ich mich gerade, wer bei euch die Hosen an hat. :fresse:

Hehe.. Ich muss ehrlich gestehen. Ich war/bin auch neugierig.
An jeder Ecke hört man dass dieses Fallobst gut sein soll. Nun kam die Gelegenheit es selber mal zu testen. Andere können viel erzählen.

Ich find das Teil auch nicht schlecht, aber irgendwie hätt ich auch gern nen Desktop Rechner. Beides geht finanziell nicht wirklich.

Wenn ich das bloß wüsste.

Der Mac isn Spielzeug, ein verdammt teures.
Ein Win. Rechner ist, bei gleichen Kosten, wirtschaftlicher.

Einerseits möchte ich mal wieder ein ordentliches Spiel spielen können. Andererseits habe ich seit 3 Jahren keine Shooter mehr gezockt und mir dazu ne PS3 geholt.
Dann wäre ein Laptop sinnvoller. Und wenn er was im Stande ist zu leisten, um so besser.

Denke das ich rein zum Arbeiten auch mit dem Mac glücklich werde. Dazu bräuchte ich nur den Monitor für mehr Bildfläche.

Also ich würde den Mac an deiner Stelle zurückgeben und mir davon einen schönen Rechner plus gutem TFT kaufen.

Wenn ich das bloß wüsste.

Der Mac isn Spielzeug, ein verdammt teures.
Ein Win. Rechner ist, bei gleichen Kosten, wirtschaftlicher.

Einerseits möchte ich mal wieder ein ordentliches Spiel spielen können. Andererseits habe ich seit 3 Jahren keine Shooter mehr gezockt und mir dazu ne PS3 geholt.
Dann wäre ein Laptop sinnvoller. Und wenn er was im Stande ist zu leisten, um so besser.

Denke das ich rein zum Arbeiten auch mit dem Mac glücklich werde. Dazu bräuchte ich nur den Monitor für mehr Bildfläche.

hättest dir liebern nen dell-laptop geholt , wenn schon denn schon!!

BESSERER SERVICE + BESSERE KOMPONENTEN !!

UND GÜNSTIGER !!

MfG

Mal abgesehen von der aktuellen Zusammenstellung. Welchen Laptophersteller könnt ihr empfehlen?
Wo stimmt das P/L Verhältniss?

Weil, wenn ich den Mac zurück gebe, hätt ich schon noch gern nen Laptop, nur halt nicht sofort. Würde mit dieser Anschaffung dann noch etwas warten. Aber die Qualität der Teile wird ja nicht schlechter.....

Mir sind die Acer Teile aufgefallen. Relativ gut ausgestattet und zu moderaten Preisen.
An anderer Stelle sind mir Lenovo Laptops empfohlen worden.

Was sagt die Gemeinde dazu?

Besser noch - hol dir etwas in der Konfiguration von Madz. Die danach gepostete v.a. C300 ist nicht mehr up to date und der von Madz deutlich unterlegen!

C300 ist nicht mehr up to date und der von Madz deutlich unterlegen!

das stimmt so nicht wirklich.
die c300 und die m4 unterscheiden sich kaum in der leistung, vor allem im alltag nicht.
nur läuft die c300 aus und ist nicht mehr gut zu bekommen.

Also ich werde das Teil hier wohl zurück geben.
Die Vorteile des Mac OS habe ich bei meiner Windows Laufbahn nie als Nachteil bzw. Beeinträchtigung empfunden.
So dass hier zwar ein tolles Design und eine einfache Benutzeroberfläche geboten sind, diese aber auch bezahlt werden wollen.

Nachdem ich jetzt hier noch ein wenig weiter recherchiert habe, sind mir diverse andere Ultrabooks ins Auge gesprungen. Diese stellen eine interessante alternative zum MacBook dar.

Zumal der Laptop dann eh hauptsächlich von der Freundin genutzt werden wird und sie da absolut keine Leistungsansprüche stellt. Das teil wird nur zum surfen genutzt.
Ich hingegen kann mich dann am Desktop austoben.

Nu komm ich allerdings zu meinem Anliegen.
Bei welchen Komponenten kann ich noch etwas an den Kosten sparen? In der Konstellation sind wir ja schon über 1500€. (Ich weis, das MacBook war teurer, deswegen geht´s aber auch zurück) Die Soundkarte erscheint mir als sehr teuer. Dazu muss ich sagen, dass ich Musikgenuss dann lieber im Wohnzimmer mit den Standlautsprechern und der dazugehörigen Peripherie genieße als am PC. Von daher sollte es nur etwas besser, als die onboard Leistung sein.

~1267,-€ inclusive versand .

Preis: 1245,78
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Compuland 168,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei Compuland 283,38 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei Compuland 7,76 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Compuland 147,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Compuland 78,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) bei Compuland 25,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 28,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) bei Compuland 33,87 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 137,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Jacob Elektronik direkt 9,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Jacob Elektronik direkt 39,20 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K62 bei Jacob Elektronik direkt 90,50 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23" bei redcoon.de 179,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse

MfG

das stimmt so nicht wirklich.
die c300 und die m4 unterscheiden sich kaum in der leistung, vor allem im alltag nicht.
nur läuft die c300 aus und ist nicht mehr gut zu bekommen.

Konnte man falsch verstehen, stimmt. Ich meinte die Konfiguration als Ganzes. Nicht die beiden Crucial SSD's.... my bad!

Dazu muss ich sagen, dass ich Musikgenuss dann lieber im Wohnzimmer mit den Standlautsprechern und der dazugehörigen Peripherie genieße als am PC. Von daher sollte es nur etwas besser, als die onboard Leistung sein.
Welche Ausgabegeräte nutzt du?

@Bomann

Als TFT lieber den Dell 2412m, eil dieser so schnell wie ein TN Panel schaltet und das bessere Bild hat. Außerdem ist er 16:10 und nicht 16:9. ;)

Für den Dell gibt es keine Alternative. Ich will unbedingt 16:10 haben und ein IPS besser noch PVA Pannel. Zweiteres ist aber teurer.

Am PC habe ich ein Teufel Concept E Magnum. Schon was älter, reicht aber noch und zur not die DT990Pro Kopfhörer. Soll alles nur zum zocken ausreichen.
Wie gesagt, Musikgenuss wird im Wohnzimmer stattfinden.

Zu dem Cem sage ich jetzt lieber nichts.....

Für das System würde ich eine Xonar DX oder eine X-Fi Titanium kaufen.

Ja ich weis.
Aber da werde ich jetzt nicht noch großartig Geld investieren.
Vielleicht werden da noch irgendwann ein paar kleine Hifi Boxen gebaut. Selbstbau ist echt ne alternative....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh