Einmal alles neu - Budget 1200 - 1400€

Kaum sind 7 Jahre rum stehe ich wieder hier vor der selben Frage.
Tatsächlich habe ich damals nicht aufgerüstet und konnte mich irgendwie bis jetzt durch retten.
Ram wurde zwischenzeitig auf 16GB ausgebaut und eine moderat bessere Graka kam rein.
So langsam ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hier also die Basics:
1 x Dell U2412m
1 x Iiyama PL2790
1 x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
1 x 16GB (4x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (Für Programme)
1 x 256GB Crucial CT240BX300SSD1 (Für Programme)
1 x 500GB Samsung 870 EVO SSD (neu) (Systemplatte)
1 x 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 5.400U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1 x GeForce GTX 660 ti
1 x LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK
1 x ASRock P67 EXTREME6 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
1 x 650W Seasonic GX 650W (neu)
1 x Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
1 x ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower o.NT Schwarz

Ich plane "nur" das Mainboard auszutauschen.
Die Grafikkarte muss es noch ein wenig mitmachen. Zocke derzeit eh nicht am PC, brauche diesen aber hier und da fürs Homeoffice und etwas CAD.

Habe mir hier schon etwas zusammen gestellt.
Kann ich damit ins Rennen gehen?

Ich bin mir bei der M2 Platte nicht sicher, da die Samsung erst einen Monat alt ist und ich nicht noch eine weitere SSD "brauche".
Mir ist klar dass diese deutlich schneller ist, aber spüre ich das wirklich dermaßen im Alltag oder sinds "nur" benchmarks?
Das wäre dann die M2 SSD + 3 "normale" Sata SSD und das 2TB HDD Datengrab
Dazu gesellt sich noch das Laufwerk und ich möchte USB 3 an der Front haben, daher auch USB All in One Schacht in der Geizhals Liste.
Denke das muss alles im Mainboard untergebracht werden können (Steckplätze)

So, hoffe nichts vergessen zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du erreichen?
Wenn du Geld ausgibst, was soll in Zukunft besser laufen?
Wie ist dein Budget?

Eigentlich erstmal ein funktionierendes System.
Das aktuelle plagt mich mit BSOD und einem Kernellfehler, der lt. IT-Experten auf der Arbeit auf einen Hardwaredefekt hindeutet.
Daher hatte ich auch die SSD ausgetauscht und ein neues Netzteil eingebaut. Die Grafikkarte wurde ebenfalls getauscht, ohne den erhofften erfolg.
Es kann dann also nur noch das Mainboard oder die CPU sein, da ich auch zeitweise komplett anderen und weniger RAM drin hatte.

So, und wenn ich jetzt schon mal Geld ausgebe, möchte ich nicht auf total veraltete Technik setzen.
Gerne hätte ich DDR5 Ram. Der Zeitpunkt ist aber zu früh dafür.
Daher ein bewährtes DDR4 System im mittleren Segment.
Vielleicht rüste ich ja nochmal auf, sobald der Grafikkartenmarkt sich normalisiert hat und dann kann man evtl. high end DDR4 verbauen und eine Top CPU in den AM4 einbauen.

Das Netzteil habe ich zukunftssicher schon mit etwas mehr Watt bestellt....
Mit der SSD ärgere ich mich ein wenig, da es nicht daran lag und ich jetzt wohl im Hinblick aufs Aufrüsten besser eine M2 geholt hätte...

Wie gesagt, ich zocke derzeit nicht und bin mir nicht sicher ob das in naher Zukunft auch wieder intensiver werden wird.
Daher sind die Anforderungen derzeit ziemlich low. Homeoffice (remote) benötigt überhaupt keine Leistung und etwas CAD (Inventor) wird sicher mit meiner Zusammenstellung möglich sein, da ich es am alten PC auch nutzen konnte.
Windows 11 wird sicher auch ein Thema werden, aber auch das sehe ich nicht als kritische Anforderung.

Denke die Kompatibilität der Hardware zueinander sollte gegeben sein und nicht unbedingt die unterste Schublade sein, was Leistung angeht.

Budget ist ca. 600€.
Kann gerne weniger sein, wenns aber mehr und sinnvoll ist, dann ist das auch ok.

geld für die eventuelle zukunft

ich würde da pragamtischer gehen
nen i5 11400 f system

wenn genug speicher hast lass die m2 weg

Moin,

danke für deine Einschätzung. Nach grobem Vergleich ist der I5 wirklich marginal schwächer, wenn überhaupt. Wundert mich etwas, aber gut.

Verstehe ich das auch richtig, dass der 11400F eine GPU Einheit hat und dabei dennoch günstiger ist als der pure 11400?
Handele ich mir mit der GPU Einheit einen Nachteil ggü. dem puren Chip ein?

Die Prozessoren mit dem "F" dran sind ohne GPU!

Kein Suffix oder S
CPUs ohne Suffix oder mit einem S-Suffix gehören zur S-Reihe. Diese Prozessoren wurden für Desktop-PCs entwickelt und bieten eine Vielzahl von Optionen für unterschiedliche Budgets und Anforderungen.
H
CPUs mit einem H-Suffix gehören zur H-Reihe, einer Reihe leistungsstarker Mobilprozessoren4 für Laptops.5 Wer eine gute CPU für Gaming sucht, sollte auch einige andere Suffixe kennen.
K
Ein K-Suffix bezeichnet einen übertaktbaren Desktop-Prozessor, der Übertaktung ermöglicht, und ein „HK“ Suffix“ bezeichnet einen entsperrten, leistungsstark hochskalierten Laptop-Prozessor, der Übertaktung ermöglicht. Übertakten ermöglicht es, möglicherweise eine weit über die Spezifikationen hinausgehende CPU-Leistung zu erreichen, indem die Systemwerte angepasst werden.
F
Ein F-Suffix bezeichnet eine CPU ohne integrierte Grafikfunktion. Sie muss mit einer separaten Grafikkarte gekoppelt werden.
G
Das G-Suffix bezeichnet eine CPU mit zusätzlichen integrierten Grafikfunktionen. So umfasst der Intel® Core™ i7-8809G Prozessor im Intel® NUC8i7HVK Radeon™ RX Vega M GH Grafik.
Andere Suffixe, die man kennen sollte:
X

Ein X- oder XE-Suffix bei einem Intel® Core™ Prozessor kennzeichnet die Zugehörigkeit zur Intel® Core™ X-Reihe, die für fortgeschrittene kreative Aufgaben konzipiert ist.6 Diese Prozessoren haben viele CPU-Kerne für besonders extreme Leistungsansprüche.7

Ouh. Danke für die Aufklärung.
Dann ist es logisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh