[Kaufberatung] Einmal alles neu, Gaming PC

Die hätten "nur" eine Taktrate von 3200 MHz
kosten "nur" 30€ mehr als die ballistix und die kannste manuell auf 3600 cl15 stellen, eventuell bis zu 4000 cl15. weiß nicht wie gut das bios beim edge mittlerweile ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich verstehe. Wie wichtig ist den die Taktrate?
Je höher, desto besser, allerdings nur mit Gear 1.
Die 30 € Aufpreis zu einem B-Die Kit solltest du investieren.
Die hätten "nur" eine Taktrate von 3200 MHz
Die laufen easy auf 3600 CL14 oder CL13. Da limitiert vorher dein Speicherkontroller in der CPU.
Und dieses Angebot gibt es ja nicht mehr.
Ja da warst du wohl zu langsam :d

Mir ist da ein Problem aufgefallen. Ich habe gerade ein Video von dem Gehäuse angeschaut.
der8auer wollte eine 280er an der Oberseite einbauen, dabei hatte er zwei Probleme: Zum einen waren die RAM-Module im Weg, dieses Problem umging er indem er kleinere Module nahm.
Das zweite Problem war, dass die AiO auf dem Mainboard auflag, dies löste er indem er ein anderes Mainboard nahm.

Daher habe ich die Konfiguration noch einmal bei einem Shop-Konfigurator eingegeben und siehe da: Das gewählte Gehäuse unterstützt den gewählten Radiatortyp nicht. Bitte wähle einen anderen CPU-Kühler oder ein anderes Gehäuse.

Die 280er AiO habe ich bereits bestellt, allerdings wurde diese noch nicht versendet.
Das einfachste wäre, wenn ich das Gehäuse tausche, da ich dieses ja noch nicht bestellt habe.
Bei dem Fractal Design Meshify 2 Compact würde die AiO allerdings auch nur an der Front montierbar sein.
Beim Fractal Design Meshify 2 würde die AiO an der Oberseite passen, dieses Gehäuse hatte ich ja in meiner ersten Konfiguration.

Da die Kühlleistung von einer 280er AiO besser ist als von einer 240er und ich die AiO ja bereits bestellt habe wird es die beste Option sein, das Meshify 2 zu bestellen.
Seht ihr dies ähnlich?

Und noch etwas, bei der Graka wird angegeben, dass diese mit mindestens 900 Watt betrieben werden soll. Mein Netzteil hätte ja nur 850 Watt, laut dem Netzteil-Kalkulator würde mein System ca. 770 Watt benötigen, daher sollte dies nicht problematisch werden.

Die 30 € Aufpreis zu einem B-Die Kit solltest du investieren.
Ich wollte halt nicht noch 3 Wochen warten...
Ja da warst du wohl zu langsam :d
Manchmal ist es ganz gut langsam zu sein, siehe oben.
Allerdings hat mir ja gestern leider keiner mehr meine Frage beantwortet, ansonsten hätte ich diese noch bestellt.

viele bauen die aio in die front, sieht meiner meinung nach aber bescheiden aus. wenn du also den pc optisch ansprechend gestalten willst, würd ich die aio immer in den deckel oder in die seite eines dynamic setzen.

frag beim shop nach ob die die aio auf die 240er version ändern können wenn es das modell in 240 gibt. differenz sollen die dir dann einfach gutschreiben. bevor ich mich beim case einschränken müsste würd ich die aio noch tauschen lassen

Ob deine CPU bei 60C statt 70C läuft interessiert die CPU wenig...
Das mag sein, aber vlt. interessiert es mich.
Mein Absicht war, dass der PC möglichst wenig abwärme produziert, da dieser im Dachgeschoss steht.
Gerade im Sommer gibt es ja ein paar Tage, an dem die Zimmertemperatur nicht mehr so angenehm ist.
Daher war mir eine gute Kühlung und damit niedrigere Temperaturen immer wichtiger als die Lautstärke.

Oder waren meine Gedankengänge falsch?

Ich hatte auch überlegt, die 280er in eine 360er tauschen zu lassen, wenn ich dann eh das Fractal Design Meshify 2 nehmen würde.
Allerdings ist der Unterschied, zumindest laut diversen Berichten, nicht wirklich bemerkbar.

die abwärme bleibt identisch egal ob die cpu 50 oder 90 grad hat.

natürlich bringt eine bessere kühlung was wenn es mit schlechterer probleme gibt.

Mein Absicht war, dass der PC möglichst wenig abwärme produziert, da dieser im Dachgeschoss steht.
Gerade im Sommer gibt es ja ein paar Tage, an dem die Zimmertemperatur nicht mehr so angenehm ist.
Daher war mir eine gute Kühlung und damit niedrigere Temperaturen immer wichtiger als die Lautstärke.
Und in welchem Universum verringerst du so die Abwärme des Systems??? :confused:

natürlich bringt eine bessere kühlung was wenn es mit schlechterer probleme gibt.
Ist eine 280er nicht besser als eine 240er? ~10 Grad ist schon ein etwas größerer Unterschied, würde ich mal behaupten.
Und in welchem Universum verringerst du so die Abwärme des Systems???
Wenn die Komponente nicht so warm wird, gibt diese auch nicht so viel Wärme ab, oder?

die abgebende komponente verändert sich ja nicht. die wärmeabgabe bleibt immer gleich.

glaube linus hat dazu mal nen video gemacht vor kurzem.

ich nutze eine 240er aio für eine 9900k 4,8 ghz 1,32v ca. reicht für gaming last zu 99% aus. erst wenn ein game avx nutzt wie z.b. watch dogs 2, wirds eng...

Jeder Heizungsbauer würde schreiend aus dem Fenster springen.
Darum bin ich auch kein Heizungsbauer...

Ok, ich habe wohl mit "Abwärme" den falschen Begriff verwendet.
Mir ist schon klar, dass ein Kühlkörper immer dieselbe "Leitfähigkeit" besitzt, da diese ja vom Material (Kupfer/Aluminium etc.) abhängig ist.

Ich formuliere meine Frage mal etwas anders:
Wenn die CPU nur 60 statt 70 Grad warm wird, müsste die Raumtemperatur doch eigentlich auch geringer sein, oder?

Ich formuliere meine Frage mal etwas anders:
Wenn die CPU nur 60 statt 70 Grad warm wird, müsste die Raumtemperatur doch eigentlich auch geringer sein, oder?
Ob ich einen kleinen Heizkörper bei 80c nutze oder eine Fußbodenheizung bei 35c ist für die Wärmemenge egal. Der Raum wird in beiden Fällen gleich warm.

Erklärt das deine Frage?
(Klugscheißer Modus: Raumgröße, Wärmeverlust, Wärmeverteilung usw. Hab ich absichtlich ignoriert. Die Bauphysiker mögen mir verzeihen)

Nein, wenn die CPU die selbe 'abeit' verrichten, muß auch die selbe Wärme abgeführt werden.

(es stimmt so 100% nicht da die elektronik bei niedrigen Temperaturen minimal effizenter ist aber das macht in dem bereich vermutlich nichtmal 1% aus)

Wenn die Komponente nicht so warm wird, gibt diese auch nicht so viel Wärme ab, oder?
Um die Wärmeabgabe deiner Komponenten zu verringern musst du ihnen im Umkehrschluss weniger Energie zuführen. Dazu kannst du entweder UV betreiben oder die Komponenten im Vorhinein "kleiner" dimensionieren.

Zocken im Sommer mit einem 12700k und einer RTX 3080 @Dachgeschosswohnung ohne AC wird kuschlig. Unabhängig wie du nun kühlst...

James Watt würde sich im Grab umdrehen.
Isaac Newton...

Zuletzt bearbeitet:
Da die Kühlleistung von einer 280er AiO besser ist als von einer 240er und ich die AiO ja bereits bestellt habe wird es die beste Option sein, das Meshify 2 zu bestellen.
Seht ihr dies ähnlich?
Ja würds so machen. Oder du nimmst n O11 Air Mini, da brauchste dir gar keine Gedanken mehr zu machen wegen Platz mit ner 280er.

Erklärt das deine Frage?
Ja, mit fachkundigen Kommentaren kann ich immer etwas anfangen.
Wenn ich so tief in der Materie wäre, hätte ich wohl kaum um Hilfe gebeten...

Ich konnte die Bestellung noch abändern, sprich es wird jetzt die be quiete Silent Loop 2 240er.
Zuerst meinte der Herr am Telefon, dass die 280er auch oben passen würde. Erst als er dies noch einmal prüfte hat er festgestellt, dass es Probleme mit dem RAM-Modulen geben könnte, bzw. das es relativ eng mit dem Mainboard wird. Somit könnte ich bei dem D4000 Airflow bleiben.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich doch nicht lieber zu einem gut gedämpften Gehäuse greifen sollte, da ich jetzt keinen so großen Mehrwert in einem Airflow Gehäuse sehe.
Bei einem gut gedämmten Gehäuse hätte ich ja zumindest mehr Ruhe.

Wie sieht ihr dies?

Was man versucht hier zu erklären ist (oder bereits geschafft hat, hab nicht bis zu Ende gelesen), dass die CPU beispielsweise immer 90° Abwärme erzeugt. Je besser die Kühlung, desto mehr wird davon aber aus dem Gehäuse transportiert. Für die Temperatur in Deinem Raum ist das also völlig egal, aber viel wichtiger, für die Temperatur in Deinem Gehäuse macht es eben einen Unterschied. Denn muss somit evtl. auch die Graka Kühlung weniger arbeiten, was weniger Lärm erzeugt. Und wenn es in Deinem Dachgeschoss so richtig warm wird, wirst Du sowieso Spaß mit nem 12700 bekommen. Also vielleicht auch übers Undervolten nachdenken.

Und wieder etwas gelernt, bin ja nicht beratungsresistent. :)
Vielen Dank für eure Geduld und die ausführlichen Erklärungen.

Gut, dann bleibe ich bei dem Corsair 4000D Airflow.
Jetzt muss ich mich nur noch um den Arbeitsspeicher kümmern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh