Hallo an alle 343-Freaks hier in diesem Thread. Ist ja ziemlich ruhig hier geworde und seit über einem Jahr kein neuer Post mehr. Haben denn etwa alle ihren 343 wieder verkloppt?
Wie auch immer, dann wollen wir hier mal wieder etwas Leben reinbringen. Nachdem ich diesen Sammelthread hier mehrmals komplett durchgelesen hatte (inkl. der Querverweise zu anderen Worklogs) habe ich beschlossen, ebenfalls ein PC-343 Projekt zu starten. Ich werde zwar ein eigenes Worklog führen, aber den Fortschritt auch hier dokumentieren, sofern Interesse besteht.
Es wird kein komplett neuer Rechner werden, sondern ich werde meinen jetzigen Rechner in ein Lian Li PC-343 verpflanzen und die vorhandene Wasserkühlung aufstocken und umbauen.
Die Basis: Wie in meinem
Worklog bereits dokumentiert, habe ich derzeit einen PC mit folgender Hardware:
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Mainboard
AMD "Bulldozer" FX-8120
4 x 4 GB Corsair XMS 3 Ram
Zotac GeForce GTX560 Ti AMP!
Corsair Force 3 Series 120GB SSD, Hitachi HDD 2TB
Als Kühlkörper für CPU, Chipsatz und Grafikkarte kommen Acetalkühler von EK Water Blocks zum Einsatz. Die Pumpe ist eine innovatek HPPS Plus. Schläuche von Masterkleer in 10/13 mit Anschlüssen von EK WB runden das Ganze ab. Momentan verwende ich nur einen 240er Radiator, was deutlich zu wenig ist und vor allem die Temps der Grafikkarte in ungeahnte Höhen schnellen lässt.
Nun soll das Ganze also in ein schönes "Würfelchen" umziehen. Das Case soll äußerlich kaum verändert werden. Oben soll die Original-Zubehörblende (bereits bestellt und geliefert) den vorhandenen 240er Radi aufnehmen, ein bereits vorhandener 360er soll vorne in den Laufwerksschächten des Mainboard-Teils Platz finden, die passenden Halter habe ich bereits hier. Ebenfalls schon geliefert ist eine Lian _i Seitenwand mit Fensterchen, damit man auch was sieht vom ganzen Gedöhns. Die Verschlauchung darf bei der Größe des Gehäuses ruhig etwas üppiger werden, ich habe mich für Masterkleer 16/11 entschieden, der an schwarzen 13er Schlauchtüllen von Bitspower montiert wird. Die Schlauchtüllen sind bereits bestellt, allerdings gibts momentan wohl ein paar Lieferengpässe und daher werde ich die wohl erst Anfang Februar bekommen.
Als AGB verwende ich momentan einen Aquatube Delrin schwarz, der mit einer Blende im Deckel montiert ist. Mittelfristig möchte ich mir eine passende Öffnung in den Deckel des 343 fräsen (bzw. gravieren) lassen, um den Aquatube ohne Blende montieren zu können. Vorläufig kommt er aber in die Front des Cube und wird dort mit einem noch vorhandenen Aquabay montiert.
Tja, was noch fehlt, ist der Cube selbst. Ich hatte auch bereits einen bestellt, aber beim Auspacken stellte sich heraus, dass DHL nicht sonderlich sorgsam mit dem kleinen Würfel umgegangen ist. Anscheinend ist die Kiste mal heftig mit einer der unteren Ecken zu Boden gegangen. Eine Transportrolle ist zerbröselt, Obwohl der Original-Karton von Lian Li schon recht großzügig gepolstert ist. Das Gehäuse ist verzogen und zu allem Unglück hat der Stoß von unten die Laufwerkskäfige hochgedrückt und unschöne Dellen im Deckel hinterlassen. Schweren Herzens habe ich daher das Case heute zusammen mit einer Schadensanzeige an DHL übergeben. Das Ding geht nun zum nächsten Paketcenter und wird dort begutachtet.
Mal sehen, wann und wie es weitergeht...