[Kaufberatung] Einsteiger DSLR für ca. 400 Euro

Sonny C.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
4.735
Nabend,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung für den Einstieg in die DSLR-Welt weiterhelfen. Das Formular habe ich mal ausgefüllt:

1. Was willst Du fotografieren?


Menschen, Natur (Nah- und Fernaufnahmen), 'tote' Objekte (bspw. Hardware)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

siehe 5.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

eigentlich nicht

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?


Eine einfache Sony Cybershot - könnte gerade weder was sehr positives noch negatives zu sagen. Hat für ihre Zwecke gereicht.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

EOS 400D und Pentax K100D (beide gebraucht).
Die Nikons gefielen mir vom Menü eigentlich ganz gut. Die D60 ist mir allerdings etwas zu teuer.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Es sollte wenn möglich bei 400 Euro bleiben.
Eine gebrauchte 400D dürfte man mit einem Objektiv zu diesem Preis bekommen. Eine K100D würde mir wohl jmd zu diesem Preis zusammen mit drei Objektiven anbieten.


Ich habe einige Tests durchgelesen, und die eine hat hier die andere da ihre Stärken. Da ich aber noch nie eine DSLR hatte weiß ich nicht welche Feinheiten man hier beachten sollte. Wichtig ist mir halt eine gute Bildquali, und Zubehör für das ich nicht gleich wieder mehrere hunder Euro ausgeben muss.
Es steht also die Anschaffung eines Kits im Vordergrund. Zusätzliche Objektive würden in den nächsten Monaten folgen.

Eure Meinung/Empfehlung? :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K100D mit drei Linsen klingt nicht schlecht. kommt natuerlich drauf an welche
 
Hm, die Alphas hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.
Hast du die mal mit den anderen vergleichen können, oder besitzt du selbst eine und kannst vllt die Vor- und Nachteile aus deiner Sicht mal gegenüberstellen? :)

Ich werde es nachher mal reineditieren welche das sind Kasn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die alpha 200 und finde die Kamera echt gelungen. Vergleichen kann ich die nicht wirklich mit anderen. Mir hat sie im Grabbeltest zugesagt und die Tests im Internet waren durchweg positiv. Das hat mir gereicht.

Zu den Vor- und Nachteilen würde ich mal den Test auf dpreview lesen. Das Fazit trifft es eigentlich ganz gut.
 
Es wäre wirklich interessant, welche Objektive zur K100D dabei sind. Ist es eine K100DSuper oder einfach nur eine normale K100D? Wenn du für 400€ ein AF-Kit, ein AF-Tele und eine lichtstarke Festbrennweite bekommst, dann ist das nicht schlecht.
Bei den Sonys würde mich persönlich die fehlende Spiegelvorauslösung abschrecken, da man sowas bei Langzeitbelichtungen wirklich braucht.
 
Ich hab auch die Alpha 200 und zu dem Preis ist sie absolut unschlagbar. Auch wenn sie keine SVA hat, kamen meine Langzeitbelichtungen gut raus. Für den Einstieg ist es echt ne gute Cam. Da ich aber bald noch tiefer in die Materie eintauchen will, werd ich wohl auf die 700 aufrüsten und die Alpha 200 nur als Ersatzbody weiterbenutzen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben mal die Chance mit der 400D von meinem Onkel ein bisschen zu knipsen. Der Menüaufbau gefiel mir persönlich allerdings nicht so. Die Nikon hat mir da mehr zugesagt.
Würde sich der Aufpreis von einer Alpha 200 zur Nikon D60 eurer Meinung nach lohnen?
 
Wenn du jetzt schon beim kauf um jeden Cent rumspreizt, dann ist eine DSLR das falsche fuer dich. Nicht der Body kostet das Geld, sondern die Linsen.
Ich denke mit einer guten Bridge bist du besser beraten
 
Wie du meinem Startpost entnehmen kannst werden weitere Objektive die nächsten Monate folgen. Also warum sollte ich mir nicht jetzt ein Kit kaufen, welches ich dann später weiter aufrüste?
Eine Bridge steht bei mir nicht zur Debatte.
Verstehe auch nicht was so falsch daran sein soll, die Cams (mit ihren Anschaffungskosten) gegeneinander abzuwägen... Ich bekomme mein Geld nicht geschenkt, daher möchte ich auch 'das Beste' dafür haben. Evtl. lohnen sich ja die 40 Euro mehr zur Nikon D60 - da hoffe ich auf eure Hilfe :)

Es wäre wirklich interessant, welche Objektive zur K100D dabei sind. Ist es eine K100DSuper oder einfach nur eine normale K100D? Wenn du für 400€ ein AF-Kit, ein AF-Tele und eine lichtstarke Festbrennweite bekommst, dann ist das nicht schlecht.

Ist die K100D Super und es sollten glaube ich auch genau solche 3 Objektive sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K100D Super habe ich auch und es ist für Einsteiger auf jeden Fall eine sehr gute Kamera. Wenn du die mit drei Objektiven für 400€ kriegen solltest, wäre das imo schon ein gutes Angebot, vor allem wenn es sich beim Kit-Tele um das Pentax handelt nicht um das Sigma (das Pentax ist nochmal etwas leichter als das Sigma und lt. einigen Meinungen in den Foren vielleicht noch einen Tick schärfer).
Und eine lichtstarke FB ist immer empfehlenswert.
 
Ich war jetzt eben nochmal in der Stadt um die Kameras mal anzufassen.
Die D60 liegt mir am besten in der Hand. Habe bei ihr insgesamt das beste Gefühl. Die Alpha 200 ist noch okay, aber nicht so angenehm wie die Nikon. Eos scheidet für mich komplett aus, und die Pentax empfand ich als etwas klobig...
Die Griffigkeit ist natürlich sehr subjektiv.

Ich denke in Frage kommen wenn die Nikon D60 mit VR Objektiv für 476 Euro (Link)
oder die Sony Alpha mit einem oder zwei Objektiven als Kit für 362 Euro bzw. 519 Euro.
Die Alpha scheint mir da rein Objektiv eher das bessere Geschäft. Die Nikon kommt mir subjektiv aber 'besser' vor (Griffigkeit/Menü). Wäre es eurer Meinung nach iO da auf sein Buchgefühl zu hören, oder mach ich da eher n Fehler? ^^

/edit: Danke schonmal für die Ratschläge und Meinungen :)
 
Zwischen den beiden kannst du getrost die aussuchen die dir besser gefällt. Und wenn es die Nikon ist, nimm diese. Wobei der Preisvorteil ganz klar bei der Alpha liegt. Im Endeffekt macht aber der Fotograf die Bilder ;)

Gruß
 
Naja, ich möchte nur später nicht sagen: "Mist dieses Feature hät ich jetzt gebraucht"...
 
Nimm die Nikon. Du wirst sicher kein Feature vermissen. Zudem hat die Nikon ja noch SVA, die Sony hat das net, oder?

Ne DSLR sollte man sich auch immer nach dem Griffgefühl aussuchen. Bringt ja nix, wenn du dann Knipsen gehst und dir nach paar Minuten die Finger wehtun, weil die die Cam net gscheit halten kannst :)
 
Bei Nikon gibt es doch auch erst ab D80 Spiegelvorauslösung, oder?

Dann wirst du genau diesen Satz irgendwann sagen... imho ist das schon sehr wichtig.
 
Ja, die Sony hat keine SVA, wobei ich sie bisher noch nicht vermisst habe. Ich habe sie mir auch wegen dem Wohlfühlfaktor bei der Haptik gekauft, wenn dir da die Nikon besser passt, kauf sie.

Gruß
 
Schlecht liegt die Sony nicht in der Hand, aber die Nikon war irgendwie Liebe auf den ersten Griff :fresse:
 
So wars bei mir mit der Sony, und ich hatte noch 2 Objektive aus Minolta zeiten, hats noch bisschen einfacher gemacht. Muss aber zugeben, das ich jetzt ne Nikon D200 in der Hand hatte, und bin fast schwach geworden ;)

Gruß
 
Die D60 hat kein SVA . Nur ab der D80 . Wobei die D80 auch recht günstig geworden ist . Den alle Verkaufen Sie für die D90 . Warum auch immer :-)
 
Die D80 würde mein Budget sprengen. Wird also wenn auf die D60 oder Alpha 200 hinauslaufen.

arrcos, danke für den Tipp, aber ich hab mich jetzt auf die zwei Modelle festgelegt :)
 
@Sonny C.
Ich habe seit 8Wochen auch eine D60 und bin mit der auch zu frieden.Sie liegt wirklich besser in der Hand.An die EOS wollte ich auch nicht so recht ran.Ins Geld geht es erst dann,wenn es um die Linsen geht:angel:.


mfg Detti
 
Hui, wieviel hat dich denn deine komplette Ausrüstung gekostet?
Das mit den Linsen ist mir bewusst und einkalkuliert. Nur kann ich nicht auf einen Schlag alles kaufen :)
 
Alles hab ich auch nicht auf einmal gekauft.Habe mich erstmal so über Objektive erkundigt.So komme ich aber bestimmt auf zirka 800-900€.Und die Suche geht aber weiter.Das die D60 kein SVA hat,stört mich am wenigsten,dafür hat sie ein sehr gutes Einstellpotenzial.Macht einfach Spass mit der Cam.

mfg
 
Nun ja ne D80 incl Kit bekommt man aber auch schon gebraucht für ca 400 € in der Bucht . Die D60 kostet nagelneu in der Fatboy Edition grad mal 449 € :

http://www.alternate.de/html/produc...=Bild/Foto&l2=Digitalkameras&l3=Spiegelreflex

Das wird denke auch günstiger . Die D60 habe ich auch jetzt schon länger . Neben meiner neuen D300 . Da mein Frau wohl meinte mit sowas Grosse würde sie nicht lossziehen musste was Kleineres her . Bei ebay habe ich dan zugeschlagen . Ne Nikon D60 nagelneu incl Kit + 2 Akkus + 2 Speicherkarten für 379 € . Da kann man sicherlich nicht meckern . Vieleicht schauste dich auch mal in den Fotoforen um . Dort gibt es auch sehr viele Flohmärkte ;-) . Aber der Rest wird Teuer . Blitzt , Linsen und und und . Da ist der Fernauslöser noch das Billigeste ! Man kan ja auch alles nach und nach kaufen !
 
Ich hatte vor wenn zu einem VR Kit zu greifen (Link 1/Link2). Wäre doch iO, oder?
Die D80 hatte ich mir auch angeguckt, muss allerdings sagen, dass sie mir etwas zu groß/schwer ist. Die D60 war sehr angenehm in der Hand.

/edit: Oder was wäre davon bei ebay zu halten: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor wenn zu einem VR Kit zu greifen (Link 1/Link2). Wäre doch iO, oder?
Die D80 hatte ich mir auch angeguckt, muss allerdings sagen, dass sie mir etwas zu groß/schwer ist. Die D60 war sehr angenehm in der Hand.

/edit: Oder was wäre davon bei ebay zu halten: Link

Muss es denn was Neues sein - also ich würde die Nikon D50 empfehlen - die hat nen Stangen-AF im Body - also ist man nicht auf die SWM/HSM-Objektive angewiesen oder auf Objektive mit eigenen AF-Motor ;) (nur so mal als Anmerkung) - was sich auch im Preis wiederspiegelt ;) (Stangen-AF im Body verringert meist spätere Anschaffungskosten - man das kann Nikkor AF 50mm 1,8er nutzen anstatt sich das 3x so teure Sigma 50mm 1,4er HSM kaufen zu müssen u.s.w.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh