Hallo, vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen PC mit Ryzen 7 7800X3D gekühlt durch Noctua NH-D15 im Fractal Design Define 7 Gehäuse zugelegt.
Die Leerlauftemperaturen nach dem Hochfahren des PCs liegen bei ca. 38–42 °C, beim Spielen, zum Beispiel Diablo 4, erreiche ich ca. 70–75 °C und bei Alan Wake 2 (hohe Einstellungen) ca. 82–84 °C.
Die andere Sache ist (und ich habe gelesen, dass das bei Ryzen üblich ist? Ich möchte aber trotzdem sicher sein), dass die Temperaturen stark ansteigen, selbst wenn man nur im Internet surft. Wenn ich zum Beispiel YouTube lade, steigt die Temperatur für ein oder zwei Sekunden von 39 auf 50 und dann wieder auf 38–42 °C
10.0.0.0.1 192.168.1.254 .
Klingt es für diese Art von Setup in Ordnung oder sollte ich prüfen, ob dort alles in Ordnung ist?
Sollte ich mir Sorgen machen, dass die CPU während Alan Wake 2 längere Zeit über 82 Grad heiß wird, oder ist das in Ordnung, da sie nicht die maximale Temperatur erreicht? Die vom Hersteller angegebene Betriebstemperatur beträgt 89 °C.
Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nur paranoid bin, aber es ist mein erstes Mal mit einer AMD-CPU und ich kann es mir nicht leisten, dass sie mir jetzt zum Verhängnis wird.
Danke für die Antwort.