Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Praktikum bei VW/Audi.

Fragen zu deiner Person musst du schon selber wissen. :) Stärken und Schwächen ect...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum möchten sie bei uns arbeiten?
Warum möchten sie diese Ausbildung machen?
Was macht unser Unternehmen in ihren Augen?
Warum haben sie sich gerade bei uns beworben?

Ich denke, dass sind schon fasst mehr oder weniger Standardfragen auf die du selbst eine Antwort finden solltest :)

Oh man. :-[ :(
 
Wo würden Sie sagen liegen ihre persönlichen Schwächen und stärken?

Bei mir kamen dann noch so fragen wie " Lesen Sie die Zeitung? Was passiert gerade in der Welt? "
 
das ist sowas von easy, wenn man sich vorbereitet. vor allem am anfang sollte man nicht den faden verlieren, sonst stolpert man noch nervös durch den rest des gesprächs ;)
 
Also ich ziehe folgendes an.

Eine graue (dunkel) feine hose. normale lederschuche. normale jacke und morgen besorg ich mir noch ein weisses hemd oder ein schwarzes. mal schauen.
 
ich bin voll am googeln. es wird teilweise auch geraten "nur" ein schönen pullover zu tragen.
 
ich bin voll am googeln. es wird teilweise auch geraten "nur" ein schönen pullover zu tragen.

Was man genau anziehen sollte, ist nie einfach zu sagen. Es sei denn du hast ein Gespräch bei einer Bank. Da ist Anzug eh Pflicht.
Schau einfach gut und gepflegt aus. Ein guter Pulli geht bei sowas auch. Würde aber trotzdem ein Hemd vorziehen.
 
mal n beispiel wie mans nicht macht und trotzdem den job bekommt: bin in meinem urlaub zu nem sogenannten "info-gespräch" zu meinem jetzigen arbeitgeber in kurze hose t-shirt gegangen, am ende wars halt doch nur n vorstellungsgespräch aber was soll ich sagen seit dem bin ich testfahrer ;)
 
Realo Du solltest zusätzlich zum Forum einmal die Suchmaschinen fragen.
Du findest hier mehrer tausend Artikel und diese sind bei weitem aktueller als manches Pseudo Bewerbungsbuch. Bei Focus Online wurden zu dem Thema Bewerbung/Vorstellungsgespräch schon einmal einige Personalchefs befragt.
Daraus lassen sich sehr nützliche Informationen ableiten.

Hier mal ein paar Artikel für Dein Vorstellungsgespräch.

http://www.focus.de/jobs/bewerbung/schwierigefragen/vorstellungsgespraech_aid_26803.html
http://www.focus.de/jobs/bewerbung/vorstellungsgespraech/vorstellungsgespraech_aid_7089.html
http://www.jobblog.ch/100-fragen-im-vorstellungsgespraech-766
http://www.studis-online.de/Karriere/Vorstellungsgespraech/gespraech_fragen.php
http://www.bewerbung-forum.de/forum/typische-fragen-in-einem-vorstellungsgespraech-t40.html

Gerade wenn es um einen Arbeits/Ausbildungsplatz geht, sollte man sich schon die Mühe machen und im Internet recherchieren.

Im übrigen ist Lampenfieber bei einem Vorstellungsgespräch etwas ganz natürliches, da mußt Du keine Angst haben. Solltest Du nach Deinen negativen Eigenschaften gefragt werden, so wandele diese in positive um, z.B.: Welche Schwächen haben Sie ?
Mögliche Antworten wären z.B.: Ich bin sehr ordentlich, manchmal zu sensibel.
Das sind aber keine Schwächen sondern Stärken. ;)
Zum Beispiel ist Ordnung in einer Autowerkstatt sehr wichtig, weiterhin ist Sensibilität ein großer Vorteil, wenn der Kunde bei der Rechnung platzt und Du durch deine Sensibilität den Kunden beruhigen kannst. ;)
Also Schwächen die keine sind als Stärke verkaufen. Das nur als ein kleines mögliches Beispiel.

Eine weitere sehr wichtige Sache: Du solltest Dich mit dem Unternehmen ja identifizieren können. Blos nicht auf die Frage "Warum haben sie sich gerade bei uns beworben" mit weil ich einen Ausbildungsplatz suche antworten.
Natürlich suchst Du einen Ausbildungsplatz (weiß der Chef ja auch), aber es ist doch eigentlich eher so, das Du über die Niederlassung nur positives gelesen hast (mal im Internet recherchieren) und dich die Markenvielfalt VW, Audi, Porsche, Buggati ebenfalls sehr anspricht.

Das nur als Gedankenanstoß für Dich.

Mache Dir auch nochmals Gedanken über den Bereich: Schule,gearbeitet,arbeitslos,gearbeitet...... Gedanken.
Hier wird der Chef mit Sicherheit auch nochmal ansetzen.

Wann hast Du denn das Vorstellungsgespräch ?
Ich drücke Dir die Daumen. :):)
 
Die :( Einstellung ist schon einmal genau die falsche !
:bigok:Diese Woche :banana: muß die Antwort lauten. :)

Im übrigen geht es jedem Bewerber so wie Dir, du bist da nicht der Einzige.
Und ein gesundes Selbstvertrauen war noch nie verkehrt.
Gehe mit einer positiven Einstellung zu dem Gespräch (das wird auch der Chef spüren). :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich läuft alles schief. Ich merke gerade das mein Bierbauch größer geworden ist und die hose drückt. nicht schlimm aber nun schaut mein bierbauch größer aus. :fresse:
 
mach dir keinen solchen Stress um die Kleidung, was du denen erzählst ist doch viel wichtiger.
Bereite dich gut vor und sei du selbst und du hast den Ausbildungsplatz :)
 
mach dir keinen solchen Stress um die Kleidung, was du denen erzählst ist doch viel wichtiger.
Bereite dich gut vor und sei du selbst und du hast den Ausbildungsplatz :)
Kennst du ihn?:hmm::d

@Realo
Du kommst so rüber als wärst du ziemlich aufgeregt, mach dir nicht so viele Gedanken über die Kleidung. Solange du ordentlich gekleidet bist wirst da nicht viel verlieren können.
Überleg dir eher wie du dort auftereten willst, damit meine ich Körperhaltung, Gestik, Gesichtsausdruck usw. Natürlich auch nicht gekünstelt wirken, es reicht meist aus, wenn man sich bewusst ist wie man auf den Gegenüber wirken möchte.
Wenn du dir bei den genannten "Standardfragen" wirklich unsicher bist, dann schnapp dir jemanden und gehe die Situation und im speziellen diese Fragen in einem Rollenspiel schonmal im Vorfeld durch.
 
Ich glaube mein größtest Problem ist: Das ich zuviel selbstvertrauen habe. Das wurde mir schon des öfteren vor den kopf geworfen. Man sagte mir "sie sind aber ganz schön selbstbewusst/selbstsicher"

mein berusgberater sagte mir sogar damals "jemand muss sie mal von ihrem hohem roß runter holen"

:(
 
Ich glaube mein größtest Problem ist: Das ich zuviel selbstvertrauen habe. Das wurde mir schon des öfteren vor den kopf geworfen. Man sagte mir "sie sind aber ganz schön selbstbewusst/selbstsicher"

mein berusgberater sagte mir sogar damals "jemand muss sie mal von ihrem hohem roß runter holen"

:(

Na dann passt doch alles. :shot:
Obwohl ich momentan eher den Eindruck habe, das Du an dir selbst zweifelst.
Herausforderungen sind da um sie zu meistern. :bigok:
 
Ob das so gut ich weiss ich nicht. Zweifel? Ja aber die sich berechtigt. Wenn ich das nicht scjaffe gebe ich auf mit meinen fast 24 Jahren.
 
die antwort ist google :fresse:

gruß
hostile

Die Antwort auf wirklich jede Frage? :xmas:

F:Warum möchten Sie bei uns eine Ausbildung absolvieren?
A:ähm...Google?! *fragendschau*

@ Topic:
Beim Gespräch kommt es auch auf die Ausstrahlung an. Du solltest ausserdem möglichst nicht als Einzelgänger rüberkommen, da jeder Betrieb Teamplayer sucht.
Und zu den üblichen Fragen: Die musst du wirklich bei google.de recherchieren, dort bekommst du (meistens) auch noch gute Antworten dazu.
Aber bitte zu Hause VOR dem Gespräch und nicht während. ^^
 
Ob das so gut ich weiss ich nicht. Zweifel? Ja aber die sich berechtigt. Wenn ich das nicht scjaffe gebe ich auf mit meinen fast 24 Jahren.

lol wieso aufgeben - warst du nicht so selbstbewusst? :fresse:
du bist doch in einem alter, wo altersgenossen noch auf der hochschule rumlümmeln. du solltest dich auf jeden fall bei mehreren unternehmen in einem größeren radius deines wohnortes bewerben - wo hast du dich denn sonst noch so beworben?
 
ich habe mich bis zu 150km weit weg beworben aber nur als kfz mehatroniker, weil ich das werden möchte. ;)

Man sagte mir das ich mit meinen fast 24 Jahren zu alt für eine Ausbildung bin, das stimmt leider auch. Deswegen "meine letzte chance"
 
Nicht zu Alt. Bei uns in der Berufsschule sind welche da, die 25 sind. Und die machen ihre Ausbildung bei der Telekom.
 
Was man genau anziehen sollte, ist nie einfach zu sagen. Es sei denn du hast ein Gespräch bei einer Bank. Da ist Anzug eh Pflicht.
Schau einfach gut und gepflegt aus. Ein guter Pulli geht bei sowas auch. Würde aber trotzdem ein Hemd vorziehen.

Als ich mich bei der Bank beworben habe, da hatte ich keinen Anzug an... man hat mich trotzdem genommen ;)

Viel Erfolg!!
 
hatte auch damals ein einstellungstest im VW Werk gehabt und siehe da ich hab den ausbildungsplatz bekommen €:xmas:, und sei ganz locker beim vorstellungsgespräch:).
 
@All: Ich glaube ich zieh doch lieber ne dunkle blaue jeans mit pulli an oder ne halt ne feine hose mit pulli.
 
Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch trug ich blaue Jeans und ein Polo.
Auch die haben mich genommen ;) Da war ich noch 15 Jahre alt :d

Kleide dich einfach so wie es dir gefällt. Schaue am besten die Fragen an, denn die sind bestimmt wichtiger als deine Kleidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realo: so selbstbewusst wie du behauptest kommst du irgendwie nicht rüber...

wichtig ist dass die standardfragen (einige wurden bereits erwähnt) zufriedenstellend beantworten kannst.
z.b. hat jeder mensch schwächen - wenn der chef hört das du daran arbeitest ist das ein pluspunkt!
bei mir hat bis jetzt jedes v-gespräch mit hemd funktioniert^^
mit gepflegter kleidung in der du dich wohl fühlst fährst du sicherlich auch sehr gut.

viel erfolg!
 
Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch trug ich blaue Jeans und ein Polo.
Auch die haben mich genommen ;) Da war ich noch 15 Jahre alt :d

Kleide dich einfach so wie es dir gefällt. Schaue am besten die Fragen an, denn die sind bestimmt wichtiger als deine Kleidung...

Dem würde ich so nicht zustimmen. In der Regel wohl lieber "overdressed" als "underdressed". Ein Auftritt in Hemd kommt auf jeden Fall besser an als der "Schluffi-Look"; schon allein deswegen weil man dem potentiellen Brötchengeber signalisiert, dass einem das Vorstellungsgespräch wichtig ist. Wenn du so dahin kommst, als wärst du gerade auf dem Weg zum Fitnessstudio oder so macht es wenig Sinn.

Zum Thema Umgang mit Schwächen: tritt deine Schwächen nicht breit oder erzähl groß was alles deine Schwächen sind - berichte lieber, wie du deine Schwächen in der Vergangenheit bewältigt hast oder wie du generell damit umgehst.

Noch ein paar Kurztipps:

• nicht mehr als 30s reden
• im Bewerbungsgespräch die Chance nutzen selbst Fragen zum Unternehmen/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz zu stellen
• ausgeschlafen und vorbereitet sein (informier dich über das Unternehmen gut)
 
Also ich hab dieses Jahr ne Stelle bei Fraport als Mechatroniker bekommen. Ich hatte ne ordentliche Jeans und ein Hemd an. Beim Test hatte ich gradmal 66% richtig. Im Gespräch musste ich auch technische Fragen beantworten, in meinem Fall, wie man auf mein Fahrrad ohne am Rahmen und so was zu ändern hinten an der Kettenschaltung mehr Ritzel draufmachen könnte. Außerdem sollte ich erklären, in welchen Schritten ich ein Koffer-Förderband reparieren würde. Da musste drauf achten, falls sone technische Frage kommt, dass du dann auch immer en Protokoll schreiben musst und so. Mir wurde von dem kerl gesagt: Du hast sone komische Art an dir. Man könnte meinen, du wolltest deinem Gegenüber an den Hals springen und ihm den Kopf abreißen. Dass musst du auf jedenfall abstellen, ob du die Stelle kriegst ioder nicht. Ich habse trotzdem gekriegt. Also viel Glück, falls es jetzt nicht zuspät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh