Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Praktikum bei VW/Audi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh nicht ganz, warum man für jede firma einen einstellungsthread braucht,

macht doch einfach EINEN allgemeinten einstellungsthread auf, und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich so nicht zustimmen. In der Regel wohl lieber "overdressed" als "underdressed". Ein Auftritt in Hemd kommt auf jeden Fall besser an als der "Schluffi-Look"; schon allein deswegen weil man dem potentiellen Brötchengeber signalisiert, dass einem das Vorstellungsgespräch wichtig ist. Wenn du so dahin kommst, als wärst du gerade auf dem Weg zum Fitnessstudio oder so macht es wenig Sinn.

Gut hab mich vielleicht nicht so korrekt ausgedrückt...
Das ein Hemd besser ankommt als der "Schluffi-Look" stimme ich dir natürlich zu ! Nur sollte man halt nichts anziehen wo man sich nicht wohlfühlt und sich auch auf die Fragen konzentieren und nicht nur auf das Outfit.

Wenn ich heute ein Vorstellungsgespräch hätte würde ich bestimmt auch in einem Hemd auftreten und nich so wie beim ersten Gespräch ;)
 
Ich habe so ne angst, das glaubr ihr nicht.

Ich bereite mich gerade auf die fragen vor.

ich habe bereits viel über dne betriebe erfahren (wie alt er ist, wieviel mitarbetier usw). ich habe auch einige süber den beruf selber (das es den seit 2003 gibt und warum).
 
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Vor dir wird auch nur ein Mensch sitzen - auch wenn es ein Personaler ist :d

Wichtig ist, dass es kein Frage-Antwort-Spiel wird. Es sollte sich ein "wirkliches Gespräch" entwickeln, wo du nicht nur Anworten auf 08/15-Fragen des Personalers gibst, sondern primär Interesse am Unternehmen zeigst.

Auf die Frage: "Was machen Sie, wenn Sie die Stelle nicht bekommen?" ist übrigens die Antwort: "Sie haben mehrere Eisen im Feuer, ich habe mehrere Eisen im Feuer" ganz gut. ;)
 
Wäre das eine Schwäche?

"Ich bin Perfektionist und kann es nur schwer akzeptieren wenn das Ergebniss meiner Arbeit nicht gut ist."

Das ist wirklich eine Schwäche von mir? Aber auch gleich "verraten"?
 
na das kann man als "schwäche" verkaufen, aber die meisten arbeitgeber legen natürlich wert auf saubere arbeit ;)
 
Verkauf es doch einfach als Schwäche (die aber keine ist). Wäre doch eine tolle Antwort auf die Frage "Was sind ihre Schwächen?"
 
Das Problem mir der Perfektionistennummer ist, das sie langsam ausgelutscht ist. (Und ich komme nicht aus dem Personalwesen.)

Ausserdem kann man dann schnell denken das du dich zu lange an Sachen aufhälst, weil sie nicht perfekt sein und du somit nicht zu Ende bringst.

So denke ich als normaler Angestellter auf jedenfall.
 
Hilfe!!!

Ich war eben C&A und habe mir 2 Hemden gekauft.

Problem: Ich durfte eins nicht anprobieren.

Nun wo ich zuhause bin wiess ich dass das hübsche Hemd etwas zu groß ist und das ander epasst zwar perfekt aber es ist mit kurzem armen. SCHLIMM???
 
Du kannst auch einen Pullover anziehen es muss nicht unbedingt ein Hemd sein. Ich Arbeite nun schon seit 6 Jahren bei Volkswagen und ich habe mir damals gar keinen Kopf darum gemacht was ich anziehe. Es sollte nur nicht dreckig oder kaputt sein.
 
Ja ich habe aber keinen Pullover der für ein Vorstellungsgespräch zu verwenden wäre. Eher so sportliches Zeug.

Ich geh das Teil gegen ne andere Größe umtauschen. Wenn nichts mehr geht, dan zieh ich das kurz armige Teil an.

@All:

Ich wünsche mir diesen Job vom ganzem Herzen. Ich weiss ich wäre der richtige. Ich wiess aber nicht ob ich das so rüber bringen kann.
Wenn das schief geht, weiss ich ejrlich gesagt nicht wie es weiter gehen soll.
 
Ich drücke dir die Daumen.
In welchen Werk würdest du denn dann arbeiten? Auch hier in WOB?
 
Realo ich hab mein Praxissemester beim Bosch in der Perso gemacht.

Also mir ging es gerade nicht darum vorbereitete Frage zu hören, sondern einfach um offene und ehrliche Kommunikation.
So war es auch bei meinen Kollegen.

Man möchte einen persönlichen Eindruck von dir bekommen.

Offen gesagt, geht es darum, Idioten auf jeden Fall auszusondern und einfach nur zu schauen ob du in ordnung bist und zu unserem Unternehmen passt.

Mach dir kein Stress, du wirst wahrscheinlich einen aus der Fachabteilung und einen Personalreferenten da haben.

Sei höflich, freundlich und rede frei und offen.

Dann passt das;)
 
Hallo @All.

Also ich habe mir nun die richtige Hemd Größe besorgt. Das war so Peinlich das ich am liebstem im Boden versunken wäre. Die Verkäuferin war auf mein Level, also genau mein Typ. Die sah so extrem hübsch aus. Ich schaute in ihre Augen und vergaß alles was um mich herum passierte. Alles war auf einmal gut. Doch plötzlich zückte sie ein Maßband und umarmte mich damit. Ich könnte ihre wärme spüren. Dan sagte sie "113". Ich wurde so rot. Ich wünschte mir der Boden unter meinen Füßen hätte sich geöffnet um mich zu verschlingen. 113!!! Und das mit ein wenig eingezogenen Bauch. :fresse:

Ich wollte sie fragen ob sie Single ist und ob ich ihre Nummer bekomme aber ich hatte im wahrsten Sinne des Wortes keine Eier. :fresse: Ich bereue es. Da treffe ich meine Traumfrau und hab keinen Mut!!!

Achja, das Hemd passt perfekt und passt vorallem perfekt zur meiner Stoffhose.

Über weiter Tipps wäre ich sehr dankbar.

Achja es ist ein Autohaus. Eines der größten in Deutschland. Von VW über Posche bis Bugatti. Hat halt überall seite Standorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand Tipps?

Ich habe Probleme mit den Fragen/Antworten. Ich weiss ich wiess ich muss das selber wissen aber ein kleiner "anschuppsss" wäre echt schön.
 
Leute, mein Hirn nimmt nichts auf irgendwie. Ich kann nicht mal auf die billigsten Fragen antworten.
 
wünscht mir glück. ich habe mal gerade so geschafft 3 stunden zu schlafen.
 
einfach locker durch die hose atmen...

diesen stress den du dir machst ist einfach kontraproduktiv!
 
So ich war nun da.

Also ersteinmal. Der Chef ist total nett und war mir vom ersten Moment aus total Sympatisch. Er erzählte mir vom Betrieb und seiner Postion. Er sagte auch das sich ~800 Beworben hätten und das wäre großer Stress.
Die Typischen Fragen kamen garnicht. Er fragte nur warum ich KFZ Mechatroniker werden möchte. Er legte mir auch ein anderen Beruf nahe: KFZ Komminikationstechniker. Er sagte das wäre auch ein toller Beruf usw. Ich sagte ich würde liber Mechatroniker werden, wäre aber nicht abgeneigt auch diesen Beruf zu lernen.
Meine zeugnisse (zB Mathe 1) und mein Lebenslauf haben dem Chef gefallen. Auch meine Einstellungstest ergebnisse haben überzeugt.
Das ganze gespräch (ca 25 Minuten) emfpand ich bis auf das Ende als sehr gut. Es war kein Frage/Antwort Spiel. Es war von Anfang an ein richtiges Lebendiges gespräch. :)

Er sagte auch das er gut merke kann das ich auf jeden Fall diese Aubildung machen möchte! Und damit hat er vollkommen recht. Ich möchte es so gerne!

Am Ende kam dan das was mich etwas enttäuschte. Der Chef fragte mich ob ich ein 2 Wöchiges Praktikum machen würde. ich sagte sofort zu! Ich habe auf keinen Fall was dagegen, nur hatte ich mehr auf eine "klare" antwort gehofft. Auf ein Ja oder Nein. :(

Ich werde als ab Montag in einem Super schönen und großem Autohaus ein 2 Wöchiges Praktikum machen. :)

Achja, ich erwähnte im Gespräch das ich ja schon "älter" bin und der chef sagte "Wir haben mit älteres Auszubildenden bessere Erfahrung gemacht als mit jüngeren. Da wird kein Problem sein."

Leute, ich bin so extrem Glücklich. Ich könnte ein paar Tränen vergießen. :fresse:

Und noch was: Ihr seit alle Super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
seid....!!!!!!!!!!!

Das Praktikum ist doch schon mal nen Anfang und wenn du dich gut anstellst, dann kriegste bestimmt auch die Ausbildungsstelle :).

Viel Glück!
 
Ich frage mich ob auch die anderen ein praktikum machen müssen.
 
Hört sich gut an! :)
Nutz das Praktikum, dann dürfte die Ausbildung nicht mehr weit weg sein. Du wirst sicherlich nicht allein sein dabei...
 
Ja aber ch hab kein Plan worauf ich achten muss! Am meisnten habe ich angst davor das die Leute im Betrieb (also einige) meine Nase nicht mögen. ;) Sprich: Ich gefall ihnen nicht.

Bewerbung schreiben
EInstellungstest
Vorstellungsgespräch
Praktikum

Das ganze Programm!
 
Schon mal ein Assessment Center mitgemacht? Das ist wesentlich komplizierter. Praktika sind mittlerweile schon normal bei großen Bewerberzahlen. Und, das einige dich nicht mögen werden ist normal. Ist in jedem Unternehmen so. Ignorieren und normal weiter arbeiten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh