[Kaufberatung] Einstieg Home-Server

EffKo

Neuling
Hallo,

ich überlege seit längerer Zeit mir eine NAS anzuschaffen. Nach etwas Recherche im Netz ist nun für mich klar, einen eigenen Homeserver betreiben zu wollen.
Das Heimnetzwerk ist aktuell überweigend per Mesh-WLAN mit 2.5 Gbit/s angebunden. Für die Verbindung zwischen Hauptrechner und Homeserver hätte ich gerne 10 Gbit/s, hier wäre eine Strecke von max. 5m zu überbrücken.
Der Serverstandort wäre im selben Raum wie der Haupt-PC.

Als OS hätte ich an Unraid gedacht. Als Speicherkapazität hätte ich an anfänglich 20 - 40 TB gedacht.

Als Gehäuse würde ich mir ein Jonsbo N5 denken. Aufgrund der Menge an verbaubaren Festplatten, sollte eine Erweiterung von weiteren Datenträgern, jederzeit ohne große Umstände umsetzbar sein.
Wünschenswert wäre die Anzahl der HotSwap Schächte bestmöglich mit der maximal möglichen Speicherkapazität zu nutzen.

Als Budget würde ich mal etwa € 750,00 - € 1000,00 ohne Datenträger und OS in den Raum werfen.

Ich hätte an folgendes Anwendungs-Szenario gedacht:

- Backup (Smartphones und Rechnern [Windows & Mac])
- Datenspeicher (on- & offline)
- Medien-Streaming (Plex, Jellyfin, etc.)
- SmartHome Integration
- Radarr, Sonarr, etc.
- Passwort-Safe (Vaultwarden)
- Werbeblocker (AdGuard Home)
- WireGuard
- PhotoPrism
- evtl. Remote-Acess
- evtl. Streaming

Meinen Hauptrechner habe ich selbst zusammengebaut und würde dies auch bei dem Homeserver ebenfalls machen.

Da jedoch für mich die Wahl der Komponenten, absolutes Neuland ist, wollte ich euch bitten, mir mit Ratschlägen, Empfehlungen und Meinungen zur Seite zu stehen.

Herzlichsten Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh