Einzelner PCIe Slot kaputt? Asus P7P55D-E LX

Goldwall

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
5
Hallo,

ich hätte mal kurz ne Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Geht um ein Asus P7P55D-E LX Mainboard, bzw. die PCIe Anschlüsse darauf und eine Soundkarte.
Meine Soundkarte funktioniert nur wenn ich die in den 1. PCIe Slot von oben stecke. Im untersten Slot wird erkennt mein PC die Soundkarte nicht und es kommt ne Fehlermeldung bei der ehlermeldung bei der PCI Standard-PCI zu PCI Brücke:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang.

Jemand ne Idee warum die Karte im obersten Slot läuft, im untersten allerding nicht und wie man das beheben kann? Find das ziemlich abgefahren und kann mir das auch nicht erklären. Sind beides mal doch die selben Anschlüsse (PCIe1.0x1)
Würde die Karte gerne weiter unten anschließen weil die sonst direkt über der Grafikkarte hängt ich ich da kein gutes Gefühl hab was die Temperatur der GraKa angeht. Berechtigte Sorge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ohne Soundkarte irgendein Ausrufezeichen im Geräte-Manager vorhanden? Nicht, dass man manche Slots per Brücke realisiert worden & dort ein Treiber fehlt oder eben daran fehlschlägt.
 
Bei mir funktioniert auch ein PCIe Port nicht, die Grafikkarte wird zwar erkannt, der Treiber kann aber nicht installiert werden, in den anderen Ports geht sie. Scheint also öfter vorzukommen.
 
Ist ohne Soundkarte irgendein Ausrufezeichen im Geräte-Manager vorhanden? Nicht, dass man manche Slots per Brücke realisiert worden & dort ein Treiber fehlt oder eben daran fehlschlägt.

Nö, ohne Karte is alles in Ordnung.

Bei mir funktioniert auch ein PCIe Port nicht, die Grafikkarte wird zwar erkannt, der Treiber kann aber nicht installiert werden, in den anderen Ports geht sie. Scheint also öfter vorzukommen.

Tja keine Ahnung ob's am Slot liegt. Hab leider grad auch nix anderes da zum reinhängen um das mal zu testen.

Irgendwer noch ne Idee woran das liegen könnte?
 
Würde mich an den Support wenden. Den gibt es auch hier im Forum. Würde ich nur Thread eröffnen & hierher verlinken.
 
Schau mal ins Handbuch, das Board ist ja mit mehr Controllern und Slots vollgestoprft als der Chipsatz PCIe Lanes bitet. Daher geht meist nur das eine oder andere und das hängt u.U. von den BIOS Einstellungen ab. Das ist bei den vollgestopften Boards ja öfter so, da kann man eben nicht alles gleichzeitigt nutzen, weil sich zwei Dinge eine PCIe Lane teilen und der Hersteller eben nur einen billigen Umschalter statt eines teuren Multiplexers verbaut hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh