EIST an oder aus?

Nostromo

Enthusiast
Hab EIST im BIOS deaktiviert bei meinem DS4 jedoch zeigt mir Everest (Version 3.50.761, keine beta!!) einen Multi von 6 im Idle, bei Last schwankt der Multi hin und her. CPU-Z 1.38 zeigt dagegen immer nen 7er Multi an. Daher die Frage wer hat recht?? Die letzte CPU-Z Version ist ja auch ganz komisch, zeigt statt nem Allendale nen Conroe daher weiß jetzt nicht wer Recht hat :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z erkennt EIST nicht, sondern zeigt immer den "Maximal" Takt an! Desweiteren ist jeder E6300/E6400 ein Conroe!

Zu deinem Problem: Was passiert denn, wenn du EIST aktivierst? Hast du übertaktet?

Quatsch Marduk, ein E6400 ist ein Allendale. Die C2Ds ab E6600 schimpfen sich Conroe.
Außerdem bezweifle ich das CPU-Z immer nur den maximal Takt anzeigt: im DS3/DS4/DQ6 Sammelthread kann man nachlesen das einige mit Standard Multi und Auto VCore EIST trotz OC nutzen. Dort gibts doch auch Screens mit CPU-Z und niedrigen Taktraten im Idle und hohen Taktraten mit Last.

Nein, das ist kein Quatsch!
Allendales sind Conroes mit deaktiviertem Cache, das sollte inzwischen jeder mitbekommen haben!

allendales haben doch sogar einen kleineren die!

deaktivierter cache?
das beweise uns mal :)

hab davon noch nie gehört, aber wenn du meinst, dann stimmts halt.

Wenn EIST im BIOS eingeschaltet ist, dann zeigt auch CPU-Z nen 6er Multi..

Schon komisch, dass Everest nem 6er Multi zeigt bei ausgeschaltetem EIST, obwohl unter CPUID sogar steht, dass EIST deaktiviert ist :confused:
Müsste dann aber wohl deaktiviert sein oder etwa nicht? Ist das auch so bei der Beta?

Was Conroe/Allendale bei E6300/6400, soweit ich weiß, sind es keine "echten" Allendales, da diese erst mit dem E4300 eingeführt werden, aber dennoch so genannt werden wegen dem halbierten L2 Cache und sich halt der Begriff "allendale" durchgesetzt hat, haben ja bisher die ganzen Diagnosetools Allendale angezeigt außer last Version von CPU-Z

hab nun auch was vom deaktivierten cache gelesen. hätte ich jedoch nicht gedacht! marduk, du hattest wirklich recht ;)

die nativen allendales kommen 1.Q 2007...

jup, erst die neueren sind echte allendales .. die alten sind conroe's mit teilweise deaktiviertem cache.

is aber auch vollkommen latte, weil die threadfrage noch nich geklärt wurde..

Danke, ich weiß ;)
Wollen ja hier keinen Streit vom Zaun brechen!

Wozu muss EIST aus sein? Selbst auf meinem E66@3,6Ghz mach ich das nicht aus. Der Rechner muss doch beim Surfen nicht volle Pulle rödeln.

Schon mal die Takt-Anzeige vom Rivatuner benutzt? *G* Da sieht man ziemlich genau auf welchem Takt der Prozzi läuft. Und die neueste Version vom CPU-Z zeigt doch auch den schwankenden Multi und den entsprechenden Takt an, weiss gar nicht wo das Problem liegt.

Screenie von gestern, Rechner unter "normal-Settings" bei mir. Ich zieh den nur zum Benchen auf 3,6 hoch. Normal ist 3,4 also nich wundern.
In CPU-Z wunderbar der 9er Multi zu sehen. Wenn ich aufhöre zu zoggen gehts auf 6 zurück, und der Takt wird dann auch korrekt zurückgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass halt immer an :) Wenn Ich n Spiel zogge will muss Ich auch erst immer ins ccc und alles einstelle . So müsstest du halt vorher immer nomma booten und eist deaktiveren .

warum sollte man EIST ausschalten, wenn man an der VCore oder am Multi nix ändert? dass games schlechter laufen, dass höre ich aber zum allererstenmal und kann das nicht bestätigen... aber mein gott, wers gerne warm und teuer hat, der solls ausmachen :)

allendale, conroe? die werden von intel als allendale bezeichnet, also ists für mich ein allendale und kein conroe, unterschiede sind vorhanden, also warum ist das ein conroe? kippen schmöken ist ja auch nicht gleich kiffen, nur weil das weed deaktiviert wurde ;)

Wozu muss EIST aus sein? Selbst auf meinem E66@3,6Ghz mach ich das nicht aus. Der Rechner muss doch beim Surfen nicht volle Pulle rödeln.

Schon mal die Takt-Anzeige vom Rivatuner benutzt? *G* Da sieht man ziemlich genau auf welchem Takt der Prozzi läuft. Und die neueste Version vom CPU-Z zeigt doch auch den schwankenden Multi und den entsprechenden Takt an, weiss gar nicht wo das Problem liegt.

Screenie von gestern, Rechner unter "normal-Settings" bei mir. Ich zieh den nur zum Benchen auf 3,6 hoch. Normal ist 3,4 also nich wundern.
In CPU-Z wunderbar der 9er Multi zu sehen. Wenn ich aufhöre zu zoggen gehts auf 6 zurück, und der Takt wird dann auch korrekt zurückgerechnet.

Klar, die neueste CPU-Z Version zeigt auch den schwankenden Multi wenn EIST an ist, aber wenn ich den ausmache, dann zeigt mir CPU-Z nen konstanten Multi an aber Everest weiterhin nen schwankenden und woher soll man jetzt wissen, welches Prog recht hat? Werde das mal auch mit RivaTuner nachschauen und denke, wenn's Everest sogar zeigt dass EIST aus ist aber dennoch nen schwankenden Mutli zeigt dass Everest nen ordentlichen Fehler hat :rolleyes:

@system-trigger

Genau aus diesem Grund mag ich Cool&Quiet, PowerNow und EIST nicht besonders gerne, und bei nem E6300 geht der Multi nur um einen zurück und soviel Strom spart man da nicht umbedingt, vielleicht paar €, da ist dann das auch egal. Bei nem E6600 würd ich's mir noch überlegen :)

Klar, die neueste CPU-Z Version zeigt auch den schwankenden Multi wenn EIST an ist, aber wenn ich den ausmache, dann zeigt mir CPU-Z nen konstanten Multi an aber Everest weiterhin nen schwankenden und woher soll man jetzt wissen, welches Prog recht hat? Werde das mal auch mit RivaTuner nachschauen und denke, wenn's Everest sogar zeigt dass EIST aus ist aber dennoch nen schwankenden Mutli zeigt dass Everest nen ordentlichen Fehler hat :rolleyes:

@system-trigger

Genau aus diesem Grund mag ich Cool&Quiet, PowerNow und EIST nicht besonders gerne, und bei nem E6300 geht der Multi nur um einen zurück und soviel Strom spart man da nicht umbedingt, vielleicht paar €, da ist dann das auch egal. Bei nem E6600 würd ich's mir noch überlegen :)

hab auch neueste version von cpu-z und bei mir zeigt er auch nur immer den 9er multi mit max takt an, EIST ist natürlich an!!!

Hast auch unter Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschemas -> minimaler Energieverbrauch gestellt? Dann sollte es auch klappen ;)

@Marduk

Jo ist es! :)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man EIST ausschalten, wenn man an der VCore oder am Multi nix ändert? dass games schlechter laufen, dass höre ich aber zum allererstenmal und kann das nicht bestätigen... aber mein gott, wers gerne warm und teuer hat, der solls ausmachen :)

Ich habs auch schon in einem anderen thred (*TEST* Core 2 Duo - Leistungsaufnahme, Einfluss von vCore, Takt, Auslastung, ...) geposted bei meinem GB-board ist der Unterschied EIST an - aus, gerade mal 1W und was das zoggen angeht ist es mir eigentlich egal, aber meine Frau hat mir immer in den Ohren gelegen, dass ihr Spellforce 2 alle10 min abgestürtzt ist, und nachdem ich EIST deaktiviert hatte habe ich nun stundellang himlische Ruhe :banana: ;)

MfG

Ah jetzte geht es, cool ^^
Es geht ja nicht nur um den Verbrauch, sondern um die Wärmeentwicklung und Lebensdauer der CPU!

Ich habs auch schon in einem anderen thred (*TEST* Core 2 Duo - Leistungsaufnahme, Einfluss von vCore, Takt, Auslastung, ...) geposted bei meinem GB-board ist der Unterschied EIST an - aus, gerade mal 1W und was das zoggen angeht ist es mir eigentlich egal, aber meine Frau hat mir immer in den Ohren gelegen, dass ihr Spellforce 2 alle10 min abgestürtzt ist, und nachdem ich EIST deaktiviert hatte habe ich nun stundellang himlische Ruhe :banana: ;)

MfG
tja 1W, geiz ist geil! :lol:

Hast auch unter Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Energieschemas -> minimaler Energieverbrauch gestellt? Dann sollte es auch klappen ;)

@Marduk

Jo ist es! :)

hui danke, das hab ich ja noch nie gesehen o_O mensch mensch, da denkt man, man kennt da schon alles und dann übersieht man jahrelang die energieverwaltung, ich geh mich erstmal schämen :)

ok, wegen EIST: lassts an, wenn ihr keine probleme habt, ansonsten machts aus, das ist doch mal ne idee :d

Sofern Speedstep auch wirklich funktioniert... Wer weiß wieviele von der Windowsanzeige getäuscht werden.

Siehe den Link in meiner Sig

hui danke, das hab ich ja noch nie gesehen o_O mensch mensch, da denkt man, man kennt da schon alles und dann übersieht man jahrelang die energieverwaltung, ich geh mich erstmal schämen :)

ok, wegen EIST: lassts an, wenn ihr keine probleme habt, ansonsten machts aus, das ist doch mal ne idee :d

Kein Ding, ich denke die meisten waren überrascht mit ihrer ersten CPU mit Energiesparfunktion und dass er nur über diese Einstellung geht, ging mir nicht anders ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh