[Sammelthread] Eizo FlexScan S2231 (22" S-PVA)

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Ich war auf der Suche nach einem Monitor der hauptsächlich für Bildbearbeitung und Office eingesetzt werden sollte, allerdings auch im Multimedia Bereich (DVD, ab und an mal ne runde spielen) eine gute Figur macht.

Erst war ein 24" Modell angedacht, allerdings waren mir Eizo und Nec in diesem Preisbereich zu teuer und mit Belinea und LG wäre ich einen Kompromiss bzgl. des Bildes eingegangen was ich auch nicht wollte.

Also fiel die Wahl auf einen 22er WS. Hier ist der einzige NON-TN der Eizo S2231WH-BK mit sPVA Panel. Diesen bestellte ich bei F&M Shop in Berlin für unschlagbar günstige 544€ zzgl. Versand.

Der Versand erfolgte sehr Rasch via Nachnahme und so stand 2 Werktage später der GLS Bote mit dem Monitor vor der Tür.


Der Monitor wird bereits montiert geliefert, mit Netzkabel, Singel Link DVI Kabel, VGA Kabel, USB Kabel, Audio Klinke Kabel, Handbuch und CD mit Screenmanagersoftware.

Der erste Eindruck nach dem auspacken war "man ist das Ding schwer".
Der Eizo S2231WH-BK wiegt laut GLS Aufkleber ink. Verpackung 15kg. Ich schätze das der Monitor selber es in etwa auf 13kg bringt. Allein der sehr solide Standfuß aus Metall mit Plastik Ummantelung ist ziemlich schwer.

Der Monitor ist nun über DVI an meine ATI HD3870 angeschlossen. Treiber ist der Catalyst 9.11
Zu den Einstellungen lest ihr bitte mein Posting hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13526569&postcount=67

Das Bild ist absolut klar und bietet perfekte Farben.
Die Ausleuchtung ist wirklich sehr gut, lediglich im linken oberen Eck habe ich eine leichte Aufhellung, welche sich aber lediglich bei DVD schauen in einem absolut dunklen Raum erkennen lässt.
UPDATE nach 2 Jahren Nutzung: Dieses Leuchten ist in allen Ecken leicht zu sehen und findet man in den einschlägigen Foren als X-Glow. (dazu einfach mal im Inet suchen, z.B bei prad.de) Ich finde es aber nicht störend, da es bei mir nur sehr gering zu sehen ist.

Pixelfehler habe ich keine.
Ein Input Lag ist dank Overdrive vorhanden (laut prad.de Tests im Forum), ich kann diesen allerdings absolut nicht spüren. Ghosting ist ebenfalls nicht vorhanden. Auch in Spielen habe ich absolut keine Probleme, ich sehe keinerlei Schlieren oder Korona Effekt. Allerdings bin ich auch kein Hardcore Gamer, diese sollten evt. besser zu einem TN Panel greifen.

Die Verarbeitung ist Eizo typisch hochklassig, es wackelt nichts alles passt.
Der S2231WH-BK ist höhenverstellbar, dieses ist ohne jeglichen Kraftaufwand zu bewerkstelligen und geht butterweich, ebenso die Pivotfunktion.
Wünschenswert wäre allerdings eine "Einrastfunktion" in "normal Stellung", so muss man immer selber austarieren, ob der Monitor nach einer Pivot Drehung wieder in korrekter Normalstellung ist.

Insgesamt bin ich mit dem Monitor super zufrieden. Dieser ersetzt meinen Iiyama ProLite E2200WS-B1 und Samsung 930BF welche ich beide subjektiv als gut empfand. Stellt man aber den Eizo daneben merkt man erst was richtig gut ist, dieses schlägt aber preislich mit dem fast 3fachen Betrag zu buche.
Jeder der einen guten Allround Monitor sucht, mit Schwerpunkten auf Bildbearbeitung/Grafik und nebenbei auch noch gute Multimedia Fähigkeiten wünscht, ist mit dem Eizo S2231W(H/E)-(GY/BK) bestens beraten. (WH= Säulenstandfuß; WE=Easy Up Standfuß; GY= grau; BK=schwarz)

Absolute Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deinen bericht, sehr informativ.
eizo ist einfach spitze :)
 
Danke für das Review. Bin hart am überlegen, ob ich mir den kaufen soll.
Könntest du bitte ein oder zwei Fotos vom Eizo machen?
 
Das bestätigt mal wieder, welche Qualität Eizo bietet. Hatte damals auch die wahl zwischen dem Eizo 19" (1931) oder halt etwas billigerem, jedoch habe ich es nie bereut so viel mehr Geld auszugeben. Wie der Reviewersteller schon gesagt hat, alles passt :P

Allerdings muss ich sagen das der 22" schon ne verdamtm gute Figur macht.
Ist zwar praktisch identisch mit meinem 19", aber die schiere Größe ist doch sehr lecker...
 
Gabs das Paulaner dazu ? Oder muß ich das extra kaufen ;-)

Grüße
Pitman
 
Ich hab es kostenlos bekommen aber nicht zum Monitor dazu ;)
 
Danke für die Pics, schaut gut aus ;)

Ich denke, der wirds werden. Dauert aber leider noch ein wenig, bis der auf meinem Tisch stehen wird...
 
Glückwunsch zur Entscheidung, du wirst es nicht bereuen. :)
 
So, seit heute steht der S2231 auch bei mir aufm Tisch.
Fazit nach ein paar Stunden:
Genial! Super Verarbeitung und eine gute Ergonomie. Etwas störend ist nur die fehlende Einrastfunktion im Pivot Modus.
Die Bildqualität ist super und die Ausleuchtung sehr gleichmäßig. Die Farben kommen mit den normalen Einstellungen (hab nur die Helligkeit runter gedreht) sehr satt aber auch natürlich rüber. Kein Vergleich zu meinem alten Samsung 701T.
CSS auf dem Gerät ist ein Traum, keine Schlieren und kein Mauslag.
 
Nun mal etwas ausführlicher.

Einleitung
Da mir mein alter Samsung Syncmaster 701T langsam aber sicher zu klein wurde, musste ein neuer TFT her. Hautpsächlich für Office/Internet, Games und etwas Bildbearbeitung. Nach Ansicht diverser TN-Panel TFTs von Samsung, HP und Co. war klar das ein VA-Panel her muss. Mit Kompromissen kann ich in dem Fall nicht leben, da ein Monitor praktisch die Schnittstelle zwischen Mensch und PC darstellt. Da muss was gutes her und so wurde es schließlich ein Eizo S2231WH-BK, den ich für gute 540€ + Versand erworben habe.

Verarbeitung und Design
Der Monitor wird in einer großen, sicheren Verpackung geliefert und der Standfuß ist bereits vormontiert. Nur noch Strom- und DVI-Kabel anschließen und los gehts.
Beim Auspacken wird einem schon klar, dass es sich um einen sehr hochwertigen TFT handelt. Das Gerät ist relativ schwer und baut für einen 22" Monitor recht tief. An der Verarbeitung selbst gibt es nichts auszusetzen. Keine Knarzgeräusche und eine hohe Materialqualität zeichnen den Eizo aus.
Das Design wirkt minimalistisch. Das komplette Gehäuse ist in matten Schwarz gehalten, einzig die blaue/orangene Status-LED sticht etwas hervor.
Der Rahmen ist relativ schmal, so dass sich der Eizo hervorragend für einen Dual Monitor Arbeitsplatz einsetzen lassen würde.
Mir persönlich sagt das Design voll zu. Keine hässlichen und empfindlichen Klavierlackflächen wie bei manch anderen Modellen. Der Eizo will vom Design her ein reines Arbeitstier sein und ist es auch. Ein Summen oder Brummen kann ich aus normaler Entfernung nicht wahrnehmen. Geht man mit dem Ohr direkt an den TFT hört man ein leichtes Summen, welches ich als nicht schlimm erachte.

Anschluss, Ergonomie und Einstellungen
Angeschlossen ist der TFT über DVI an eine Geforce 8800GTS (640MB). Sound und USB brauche ich bei dem Gerät nicht. Mit den Knallbüchsen im TFT lässt sich höchstens der Windows Sound ertragen, mehr aber auch nicht.

Eingestellt habe ich den Monitor so:
Helligkeit 52%
Kontrast 50%
Gamma 2.2
Sättigung -18
Farbton 0
Gain: Red 100%, Green 97%, Blue 100%
(Danke an Hombre für die Werte) ;)

Der TFT lässt sich in der Höhe verstellen, nach hinten oder vorne Kippen, zur Seite drehen und bietet einen Pivot Modus. Der Pivot Modus bietet leider keine Einrastfunktion, so dass der Eizo von Hand nachjustiert werden muss.
Wer den TFT bis zur Tischkante absenken muss, sollte sich die Version mit dem EasyUp Standfuß kaufen. Der Säulenstandfuß lässt sich für meinen Geschmack bzw. für meinen Schreibtisch nicht niedrig genug absenken. Habe dann einfach den Monitoraufsatz meines Schreibtisches abmontiert. :)

Bildqualität
Wahnsinn! Ich wusste gar nicht, dass Farben auf einem TFT so natürlich rüber kommen können. Mit einer Sättigung von "0" sind die Farben teils schon zu krass. Die Ausleuchtung ist relativ gleichmäßig. In der rechten oberen Ecke sieht man eine kleine Aufhellung, die nicht sonderlich stark ins Gewicht fällt. Pixelfehler hat mein TFT keine. Die Blickwinkelstabilität ist wirklich genial. Die Farben bleiben gleich, auch wenn man schräg von der Seite oder von Oben auf den Monitor schaut.

Anwendungen
Erstmal zum Thema Gaming. Getestet habe ich CSS, Quake III Arena, TDU sowie Anno 1701.
In CSS, TDU und Anno 1701 sehe ich keinerlei Schlieren. Einen Inputlag kann ich ebenfalls nicht feststellen. In schnellen Szenen in Quake III Arena sieht man hingegen Schlieren, die manch Profizocker oder jemand der sich dafür hält, wohl nicht aktzeptieren kann. Der Eindruck beim Gamen ist allerdings sehr subjektiv, so dass jeder die Tauglichkeit des Eizo für den Bereich anders erfahren wird. Für mich persönlich ist der Eizo definitiv zum Zocken geeignet.
Im Office/Internet Einsatz schneidet der TFT sehr gut ab. Die, zumindest für mich (bin schließlich von 17" auf 22" gewechselt), hohe Auflösung macht das Arbeiten wesentlich entspannter. Das Mehr an Platz und die Widescreen Auflösung empfinde ich mittlerweile als Ideal zum Arbeiten.
Nicht das ich Profi im Bereich der Bildbearbeitung bin und unbedingt so einen TFT dafür benötige aber das "Rumpfuschen" an Bildern macht mir mit dem Eizo wesentlich mehr Spaß als mit meinem alten Samsung TFT.

Fazit
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung. Sicherlich kann ich nicht den vollen Funktionsumfang im Grafikbereich nutzen, doch auch als Office/Gaming TFT macht der Eizo für mich eine sehr gute Figur.
Klar, Eizo ist und war nie billig, doch die Qualität ist für mich in der 22" Klasse unschlagbar. Gerade weil die 22" Klasse doch von TN Paneln dominiert wird. Dazu gibt Eizo aber auch noch einen 5 Jahre Vor-Ort-Austausch-Service. Das sollte man beim Kauf bedenken.


Bilder folgen die Tage...
 
sehr schöner bericht, schade , dass es den noch nicht gab als ich einen monitor gesucht habe. hab den 1931, der ist auch klasse.
 
ich habe derzeit auch einen samsung 701T und werde in 2 wochen wenn ich aus dem urlaub zurück bin den Eizo S2231 kaufen, mir war wichtig zu hören dass man darauf auch zocken kann, Quake 3 spiel' ich eh nicht ^^ beim 701T und auch bei den neuen TN panels stört mich die blässe die allgemein bei den farben zu beobachten ist, eben auch in games. musste oft feststellen dass letztere auf dem "guten" Röhrenmonitor von meinem kumpel wesentlich besser aussehen, ich denke der neukauf wird da abhilfe schaffen. klar, knapp 550 euro sind kein pappenstiel, dafür bekommt man allerdings auch richtig gute qualität und ich plane nicht mir alle 2 jahre einen neuen TFT zuzulegen.
greez
 
Hab gerade mal Quake 3 drauf geschmissen, um das mit den Schlieren zu testen, konnte jedoch keine Schlieren entdecken. Ist vielleicht vom Betrachter abhängig. Bis jetzt hab ich noch kein Spiel gefunden, welches auf dem Eizo störende Effekte hervor ruft. Für mich ist Quake 3 Arena ohne Probleme spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie isn der input lag?

Könnte mal einer nen Vergleich mit nem TN/CRT machen?
 
Laut Hombre:

"Ein Input Lag ist dank Overdrive vorhanden (laut prad.de Tests im Forum), ich kann diesen allerdings absolut nicht spüren. "

Im prad-Test finde ich leider kein Foto mit Vergleich zu einem CRT.
 
deshalb fragte ich ja, ob jemand so nett wäre und nen Vergkeich mit nem CRT machen könnte :-)
 
Servus leute :wink:
Da mein bruder einen neuen TFT braucht bin ich so frei und möchte ihm meinen LG L227WT überlassen.
Jetzt ist mir dieser hier ins Auge gefallen.

Die einzigste frage die ich habe ist wie macht er sich beim CSS zoggen !?!?
Möchte nicht,das er irgendwelche schlieren oder so beim zoggen verursacht !!!

Ist vieleicht irgendjemand hier,vom LG 227WT auf diesen Eizo umgestiegen und könnte einige impressionen mitteilen !?!?

Ansonsten schonmal danke vorab !!!

Gruß, Artur
 
ich denke beim umstieg vom lg könnte es schon sein dass du entsprechende fehler siehst.. ich bin von einen tn/crt (habe beides genutzt) auf den s1931 umgestiegen (ähnlches s-pva panel) und hatte keine probleme.. manchmal ist mir was an den kanten aufgefallen wenn es sich um ein detailarmes spiel gehandelt hat. kann bei css auf manchen maps schon mal vorkommen. allerdings war das nur die ersten 2-3 tage... dann habe ich nichts mehr gesehen.. habe mit dem teil hier schon einige zeit css gezockt und hatte nie probs
 
So weit mir bekannt ist, brauchst du nicht auf eine bestimmte Revision achten. Wäre zumindest völlig untypisch für Eizo. Kaufst ja schließlich keinen Samsung-Rotz ;)
 
Sooo, mein Eizo FlexScan S2231WE-BK ist heute eingetroffen :banana:
Am Montag um 16.30Uhr bei MFE per Vorkasse bestellt und heute um 12Uhr war er schon da,das nenn ich Service !!!

Erster Eindruck,man ist der schwer im vergleich zu meinem alten LG L227WT !!

Vom Bild her gefält er mir sehr sehr gut !!!
Die Farben sind so satt und die Schrift ist auch super Scharf !!!

Hab mal etwas CSS angezockt weil ich Angst hatte,das irgendwelche Schlieren oder Inputlags auftreten könnten aber der Eizo schlägt sich absolut tadellos !


Meine absolute Kaufempfehlung !!!
 
Glückwunsch :bigok:

Würde aber die Farbsättigung noch etwas runter drehen. Der Standardwert ist eigentlich zu krass ;)
Aber gut, muss dir ja gefallen.
 
Danke :wink:

Habe zum grössten teil eure werte übernommen,musste nur 2 werte ändern:

Helligkeit 82%
Kontrast 50%
Gamma 2.2
Sättigung -8
Farbton 0
Gain: Red 100%, Green 97%, Blue 100%
 
Ich hoffe ich habs jetzt nicht nur überlesen, aber wie schaut es mit der Interpolation aus? Also 1. wie gut/schlecht ist diese und 2. ist diese abschaltbar? Wie wird das Bild dann dargestellt, schwarzer Rahmen/Balken?

Und die DVD/Film/TV-tauglichkeit wurde nicht erwähnt, kann mir jemand was dazu sagen?

Dieses WE und WH hab ich nu scho durchschaut, nur welches das bessere für mich wäre weiß ich erst nicht :P macht das bezüglich der Gesamttiefe einen großen unterschied?

Winkelabhängigkeit soll ja ganz gut sein ... ist sies? Stichwort "Fernsehn vom Bett aus" ...
 
Die Interpolation lässt sich umstellen. Einmal 1:1, also mit Balken und einmal Vollbild.
Das interpolierte Bild ist gut bis sehr gut. Da kann man wirklich nicht meckern.

DVD tauglich ist der Eizo auf jeden Fall. Der Schwarzwert und die Farbdarstellung sind top.

Auf die Gesamttiefe haben die Füße wenig Auswirkung. Wenn du den Monitor bis zur Tischkante absenken musst, dann würde ich den EasyStandUp Fuß kaufen, der andere Fuß geht nicht tief genug nach unten.

Der Blickwinkel ist klasse. Auch wenn man schräg drauf schaut, bleiben die Farben konstant.
 
Wenn du nach hinten hin genügend platz hast dann nehm den easy up doch wie gesagt der braucht nach hinten hin viel platz !

Ansonsten ist da nix zu bemängeln !!!

Top gerät !!! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh