Eizo Foris FS2735 mit 144 Hz, FreeSync und Cloud-Anbindung im Test

Streng genommen ist G-Sync jetzt schon überflüssig. NV hätte doch sofort auf den VESA Standard setzen können. Machen sie aber nicht, weil sie mit ihrer proprietären Technik mehr Geld verdienen können.

Zu dieser Zeit war es noch kein Vesa Standard und Nvidia wollte einen eigenen Weg einschlagen. VESA® Adds ‘Adaptive-Sync’ to Popular DisplayPort™ Video Standard | VESA

Was ja ersteinmal nicht schlecht ist, da bei parallelen Entwicklungen an der Umsetzung von einem bestimmten Verfahren manchmal unterschiedliche Ansätze gut sind. ( Es gibt ja auch AMD und Nvidia GK´s) oder gerade aktuelle das VR Thema wo noch nicht abzusehen ist, was einmal Standard werden könnte. Für den Anwender sind Übergangsphasen immer schwierig. Ich weiß noch wie ich mir damals einen extrem teuren Pioneer Player mit SACD gekauft habe- in der hoffnung das wird das neue tolle Audioerlebnis der Zukunft. Mit dem Ergebnis das bei mir ein teurer Player herumsteht /zum Glück spielt der auch DVD´s ab) und dazu 4 SACD Scheiben besitze.

Jedoch bei der Sync Technik sind die Würfel jetzt "eigentlich"schon gefallen. Gerade wenn gleichwertige Technik nur noch über die Vermarktung/Preise geregelt wird. Nvidia muss da ja nichtmal ein Eingeständnis abliefern bezüglich AMD Free-Sync Nutzung, das wird dann eher so klingen "in Future nvidia cards work well with Adaptive Sync".
Alles andere wäre aus meiner Sicht G-Sync nur schön reden "Premiumprodukt" und Fan seine ohne Reflexion. Meine EVGA Karte wird sich am neuen Eizo auch wohl fühlen.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte NV auf nen Standard setzen=?
Bei 80zu20 wären se schön doof.
 
Wieso sollte NV auf nen Standard setzen=?
Bei 80zu20 wären se schön doof.

Das Ding ist halt, dass Freesync ohne Mehrkosten für die Hersteller den Markt "fluten" kann. Bei NV müssen die Hersteller erstmal schauen und Tests durchführen, etc.. Eizo ist ein gutes Beispiel. Sie haben das G-Sync Modul schlicht nicht gewollt, da sie Probleme damit gesehen haben im Zusammenspiel mit dem Rest der Hardware im Monitor. Bei Freesync stellt sich diese Frage gar nicht. Einfach rein damit.

Es ist also gut möglich, dass es auf Dauer einfach viel mehr Freesyncer am Markt geben wird und diese sind i.d.R. auch günstiger. Der Eizo zwar nicht, aber ein G-Sync Eizo wäre ja entsprechend noch teurer. Und umso mehr Freesync Modelle im Umlauf sind, umso eher natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass AMD gekauft wird. Selbst die User die gar keine Sync Technik wollen, bekommen sie bei AMD gratis mit dazu. Warum also nicht auch gleich ne AMD GPU beim nächsten Upgrade, damit man den neuen Monitor so richtig schön ausreizen kann?

Den Forum Nerds mag das egal sein. Wir kaufen auch aus Spass drei 800 Euro Monitore nur zum rumspielen. Aber wenn man vom "normalen" User ausgeht, der am PC gerne zockt und ein gutes P/L sucht, wird nicht traurig sein ~200 Euro zu sparen um exakt das gleiche wie G-Sync nur in rot zu bekommen.
 
So ist es.
Und hoffentlich wird nVidia dann so unter Druck gesetzt, so dass die den VESA-Standard implementiert.
 
So den FS2735 habe ich mal neben meinem Fx2431 aufgebaut. Da sind schon deutliche Unterschiede zu sehen. gerade im Blickwinkel ist der FS deutlich besser. Bei meinem S-PVA reichen leichte Bewegungen damit kleine Details anders wahrgenommen werden. Fehler kann ich überhaupt keine finden weder Pixelfehler noch irgendwelche Ecken und Kanten wo die Ausleuchtung schlecht ist. Das IPS Glow ist im absolut dunklen Zustand je nach Blickwinkel zu erkennen, in Games oder wärend eines Film nicht wahrnehmbar. Des Weiteren ist deutlich zu spühren das der Monitor sehr zügig reagiert. Die Smartfunktionen wie Smart Resolution und Smart Insight sind jetzt nicht mein Geschmack. Ich muss mal weitertesten. Die Verarbeitung ist jedenfalls Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze info:
Den Eizo gibt es ja bei Conrad und da gibt es heute -12% auf alles. Er kostet also nur 967€.
Lieferbar in 1-3 Tagen.
 
Ich muss sagen die Eizo Blur Reduction Funktion ist eine feine Sache, ich habe das Gefühl das Bild ist deutlich flüssiger. Jetzt wäre natürlich spannend zu Erfahren was da Adaptive - Sync noch mehr kann als jetzt schon. Mal sehen was AMD dieses Jahr auf dem Markt bringt vielleicht neuge ich dazu doch von Nvidia zu wechsel, außer die besinnen sich und Pascal bringt Adaptive Sync mit.

Klasse finde ich das, Eizo auf der Rückseite 1x Mini Line out hat wo ich meine beiden Nubert A20 direkt ansteuern kann. Ich werde auf jedenfall weiter testen, bisher finde ich nichts was mich dazu bewegt das Gerät wieder aus der Hand zu geben, zumal ich meinen alten FX2735 schon bei meiner Freundin aufgebaut habe, die jetzt Handball schaut. Nur Mein 10 Jahre alter Eizo S1910...mal schauen was ich mit dem Teil machen kann. Der ging halt nicht kaputt:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Informationen zur Pixelfehlerklasse? Ich finde dazu keine Angaben auf der Herstellerwebsite. Für 1100 € würde ich gerne ein einwandfreies Display erwerben. Zur Pivotfunktion habe ich auch nichts gefunden, oder es ist mir durchgegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh