[Sammelthread] Eizo S2431W

IronAge: Via HDMI klappt das leider nur sehr eingeschränkt.
Der Monitor akzeptiert auf den HDMI Eingängen fast nur die HD Videoformate (720p, 1080i/p), ein 1920x1200 funktioniert aber nicht.
Dagegen funktioniert auf dem DVI zwar 1920x1200, aber keine 50Hz. Für mich ist das ne ziemliche Fehlkonstruktion, die ihr Geld (zumindest den normalpreis) bei weitem nicht wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,
ich gedenke in nächster Zukunft von meinem ollen TN-Panel (245B) auf einen Eizo umzusteigen; der S2431W gefällt mir da schon sehr gut. Frage: da ich mit dem Teil hauptsächlich spiele, würde mich diesbzgl der Unterschied zum HD2441W interessieren. Von der Preisdifferenz einmal abgesehen, habe ich die Tests bei PRAD gelesen, der S2431 soll demnach einen spürbaren Corona-Effekt haben?
Bitte postet mal eure Erfahrungen, viele haben in diesem Thread geschrieben, dass sie auch beim spielen vom S2431 nicht enttäuscht wurden?. Wie gesagt, immer unter dem Gesichtspunkt SPIELEN.
 
Für mich ist das ne ziemliche Fehlkonstruktion, die ihr Geld (zumindest den normalpreis) bei weitem nicht wert ist.
In einem würde ich dir zustimmen ... 1100 EUR wäre mir das Gebotene auf keinen Fall wert gewesen. Da ich vor dem Eizo für eine kurze Zeit den Hyundai W241D (Kostenpunkt 550 EUR) bei mir stehen hatte, konnte ich ja zumindest indirekt vergleichen. Die 769 EUR für ein Messegerät habe ich mir nach reiflicher Überlegung dann doch gegönnt und diese Entscheidung habe ich bisher auch nicht bereut.
 
Druss01 ich hatte vorher den 245B jetzt den S2431W brauchst dir keine Angst wegen dem Spielen zu machen. Einfach alles Farben sind Kräftiger etc. ich merke auch keine Schlieren . bin aber auch kein 15 Stunden am Tag Profi Zocker. Hier noch ein paar Bilder ;)

Bild_5201111_copy.jpg


Bild_6041111_copy.jpg


Bild_53211111_copy.jpg


Druss01 wenn du noch irgendwelche Fragen hast hab ich ein offenes Ohr ;)

Hier ein CS:S Screen wenn es was hilft.

cs_office0151_copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl bei Doom3, Quake 4 als auch bei Quake Arena "Schlieren" auf dem Monitor. Bei Quake Arena sind sie besonders schlimm. Äussert sich in "Versatzstücken", die man besonders gut an Levelelementen mit horizontalen Kanten sieht, die gen Himmel ragen und somit einen klaren Kontrast bieten.

In wie weit das mit der X1950GT zusammenhängt weiss ich noch nicht. VSync on/off macht dabei keinen Unterschied (Arena), lindert den Effekt allerdings spürbar bei Doom3 und Quake4. Auf dem IBM Trinitron 22" der hier auch noch rumsteht lässt sich das Problem komplett lösen indem Vsync aktiviert ist, zumindest bei Doom3 und Quake4. Arena müsste ich nochmal ausprobieren. Erzwinge ich Vsync über Catalyst, ruckelt Arena unspielbar, keine Ahnung wieso. Auflösung habe ich bei beiden Monitoren in 1920x1200 getestet.

Da ich nur nebenbei spiele und hauptsächlich mit dem Eizo arbeite, ist das aber alles nicht so schlimm. Bei Arena hat man eh keine Zeit Schlieren zu beobachten. Corona Effekt sagt mir so nix, soll das ein "Nachbrennen" sein, dann kann ich das bei mir nicht festellen in den genannten Games.

Einstellungen habe ich beim 2431;
Helligkeit 5% (Nachts), 15%-20% (Tagsüber)
Kontrast 50%
Farbtemperatur 6500K
Sättigung 0%
Farbton 0%

Farbprofil (Vista): sRGB. Nutze ich dasEizo Farbprofil, sind die Grauverläufe wesentlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke euch erst einmal. Leider zwei Aussagen, die sich zumindest in Teilen widersprechen. Ich spiele zwar kein Doom und auch kein Quake, würde mir aber bei Spielen generell wünschen, dass eben solche Effekte ausbleiben. Zur Not würde ich auch den Aufpreis zum teuren Eizo (s.o.) in Kauf nehmen. Vielleicht bestelle ich mir den S2431 mal und probiere ihn aus.
Dazu noch eine Frage an jene, die einen Pixelfehlertest haben machen lassen: gesetzt den Fall, ich würde mir den Eizo incl. einem solchen Test bestellen und ihn dann doch zurückgeben, dann sollten mir ja auch die rund 50 Euro für den Test erstattet werden?

Thanx

Druss
 
so, seit heute habe ich den S2411W hier stehen.
was soll ich sagen..:hail:
bin begeistert von der farbbrillianz, absolut klasse!
außer eizo kommt mir nichts mehr auf den tisch :)
 
2431 ein sehr gutes Teil ,aber find ich langsam schon mit 700 euro auch zu teuer wenn man bedenkt das Dell den 2707 für 699 euro raushaut,
es ist zwar nicht offiziel aber ich glaube langsam das der 2431 ein Auslaufmodell ist,habe mich selber schon bei zig Händlern erkundigt aber keiner hat einen mit Produktionsdatum ab 2008, was Momentan verkauft wird sind alle vom letzten jahr, wäre ja gut wenn sie mal weg wären dann würde bestimmt der Preis des 2461 auch mal unter die 1000 euro rutschen-:) der wäre mir lieber-:)
 
@Druss: Das der 2441 besser zum Spielen geeignet ist, würde ich mich nicht drauf verlassen. Und Geld für Pixeltest gibts wohl kaum zurück bei Nichtgefallen. Die Dienstleistung kannst Du schliesslich nicht zurückgeben.

@fred: Der Dell ist bei Geizhals ab 780€ gelistet und wohl kaum mit Eizo vergleichbar.
 
Also im Vergleich zu meinem CRT merkt man schon, dass der 2441 langsamer ist.
Kann natürlich auch sein, dass es bei allen TFTs so ist. Nachzieheffekt ist aber auch hier vorhanden und auch wahrnehmbar, wenn man z.B. ne Schwarz-Weiß-Zeichnungs-PDF scrollt.
 
gesetzt den Fall, ich würde mir den Eizo incl. einem solchen Test bestellen und ihn dann doch zurückgeben, dann sollten mir ja auch die rund 50 Euro für den Test erstattet werden?

Warum? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Ein Pixelfehlertest ist eine Dienstleistung. Die wurde erbracht und ist somit wohl kaum erstattungsfähig.

wäre ja gut wenn sie mal weg wären dann würde bestimmt der Preis des 2461 auch mal unter die 1000 euro rutschen

Eizo-Preise sind in der Regel superstabil. Bisher haben die meisten Geräte von Einführung bis zur Abkündigung fast immer das gleiche gekostet.

Der Dell ist bei Geizhals ab 780€ gelistet und wohl kaum mit Eizo vergleichbar.

Der 27-er Dell muss sich wohl auch kaum mit einem über 70% (!!!) teureren Eizo 27-er messen. Die Bildqualität des Dell ist sagenhaft, und für Laien kaum von der eines 1350 € Gerätes zu unterscheiden. Insgesamt ist der 27-er Dell zu knapp unter 800 Euro schon ein traumhaftes Schnäppchen. Mehr brauchen nur diejenigen, die hauptsächlich und auf sehr hohem Niveau Bildbearbeitung betreiben. Gegenüber einem Eizo S2431 oder HD2441 sehe ich beim Dell 2707WFP für Privatanwender keinerlei gravierenden Nachteile in der Bildqualität. In den Eizos werkelt halt einfach nur eine 10-bit Elektronik. Die 8-bit Eletronik in den meisten anderen Geräten (so auch den Dell Geräten) ist für Otto Normalverbraucher kein Nachteil, sondern ein in diesem Fall saftiger 500 € Preisvorteil.
Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie anspruchsvoll er selbst ist, und ob das Portemonnaie diesen Anspruch auch aushält. Kompromisse wird man immer eingehen müssen. Egal wie teuer das Gerät ist.
 
Eizo-Preise sind in der Regel superstabil. Bisher haben die meisten Geräte von Einführung bis zur Abkündigung fast immer das gleiche gekostet.

-alle bisherigen 24er von Eizo haben so nachen einen Jahr seit der Einführung
200 euro weniger gekostet! seit den 2410
 
Besitze seit letzter Woche den HD2441W und bin begeistert. Ich vermisse nur den 2ten DVI Anschluss.
 
Also Pixelfehler habe ich auch nach einer zweiten Überprüfung nicht entdecken können, auch nicht an den Rändern. Bei normalem Sitzabstand kann ich keine Betriebsgeräusche vernehmen (habe testweise statt meines Desktops mein Notebook angeschlossen). Geräuschlos ist das Gerät zwar nicht, aber ich persönlich nehme erst etwas war, wenn ich mit einem Ohr fast direkt am Gerät dran bin. Was die Hintergrundbeleuchtung betrifft decken sich meine Erfahrungen mit dem, was du beschrieben hast.

Mit welchen Einstellungenn fährst du den Monitor eigentlich und wie sind deine Erfahrungen mit Input Lag ... nimmst du den war?

Also wegen der Geräusche: ich kann da schon ein ganz leichtes Pfeif-/Surrgeräusch hören. Es kommt definitiv von der Oberseite des Monitors her. Ich höre das auch, wenn ich ca. 50 cm entfernt vor dem Bildschirm sitze. Gehe ich mit dem Ohr direkt an die Oberseite des Monitors (Abstand ca. 3-5 cm), dann kann man das Surren sehr deutlich hören.
Hab ja schon erwähnt, daß ich sehr gute Ohren habe. Finde das Surren aber keinesfalls aufdringlich.

Hab mir auch die Ausleuchtung noch etwas näher angesehen. Bei einfarbigen "farbigen" (= nicht schwarz) Hintergründen kann ich mit dem blosen Auge keine Unterschiede bezüglich der Ausleuchtung erkennen.

Ist der Bildschirm komplett schwarz, kann ich in allen vier Eckbereichen ganz leichte Aufhellungen erkennen. In der rechten oberen Ecke sieht man die Aufhellung besonders deutlich. Ist aber kein Vergleich zu meinem vorherigen TFT: dort war der komplette schwarze Hintergrund von hellen Farbwolken übersäht.

Als Einstellung fahre ich tagsüber Helligkeit = 80%, in der Nacht 35%. Die restlichen Werte hab ich beibehalten.

Ich hab mal kurz Quake 3 Arena angetestet. Ein Input Lag konnte ich nicht erkennen.

Was mir noch aufgefallen ist: ich hab die Monitorsoftware von EIZO installiert, um jeder Anwendung das von mir gewünschte Monitorprofil zuzuweisen. Das scheint aber nicht immer 100% zu funktionieren. Insbesondere die Einstellung "Outline Enhancer" wird ab und an nicht richtig genutzt. Öfnne ich z.B. im Firefox ein neues Tab, so wird der Wert von "Outline Enhacer" erst dann korrekt übernommen, wenn ich eine neue Webadresse eingebe. Manchmal muß man auch den Firefox erst komplett schließen und wieder öffnen, bis der Wert übernommen wird. Ist aber wohl ein Softwareproblem und liegt definitiv nicht am Monitor.
 
Ich hab mal kurz Quake 3 Arena angetestet. Ein Input Lag konnte ich nicht erkennen.
Bis gestern habe ich diesbzgl. die gleiche Erfahrung mit dem HD2441W gemacht ... gestern ist nämlich meine bestellte Goty Version von Oblivion gekommen und was soll ich sagen ... bei aktiviertem Vsync (erhöht den Input Lag) "schwimmt" die Maus schon im Menu und zwar ziemlich übel. Wenn man Vsync deaktiviert, ist der Effekt deutlich reduziert. Das war schon ein kleiner Schock, da ich vorher eigentlich nichts vom Input Lag wahrgenommen habe. Weder auf dem Desktop, noch bei Crysis oder Knights of the old Republic.

Ein Bekannter hat sich letzte Woche auch eines von den Messegeräten bestellt und im Gegensatz zu mir ist ihm der Input Lag schon auf dem Desktop aufgefallen. Ganz extrem war es bei ihm bei Counterstrike und Unreal Tournament 3 (schon im Menu). Auch hier verstärkt aktiviertes Vsync den Effekt immens.

Wir beide sind eigentlich von 30~35ms Input Lag ausgegangen (ausgehend vom prad Test und den User Berichten dort) und waren der Überzeugung als nicht Hardcore Gamer würde uns das schon nicht stören. Mein Bekannter wollte es nun genau wissen und hat sich eine Spiegelreflexkamera besorgt, seinen alten CRT rausgekrammt und selber gemessen. Die Ergebnisse waren enttäuschend und Augen öffnend zu gleich ... im Schnitt deutlich über 40ms (eher 50ms). Addiert jetzt hierzu noch etwaigen Maus-Lag und den durch Vsync verursachten Lag und ihr seit locker jenseits der 60ms.

Für meinen Bekannten war schon vor dem Test klar, dass der Monitor zurückgeht, während ich eigentlich überhaupt keinen Grund dafür gesehen habe ... naja, und dann kam halt die Geschichte mit Oblivion. Zwar nur bei aktiviertem Vsync, aber trotzdem ...

Jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher. Wie Eizo deses Gerät letztes Jahr mit 'no input lag' bewerben konnte, ist mir schleierhaft.
 
Der Inputlag ist teils sehr subjektiv. Ich hab den 22er Eizo. Für mich ist der zum Zocken sehr gut geeignet. Ich merke keinen Inputlag. Ein Bekannter hingegen schon...
 
Bis gestern habe ich diesbzgl. die gleiche Erfahrung mit dem HD2441W gemacht ... gestern ist nämlich meine bestellte Goty Version von Oblivion gekommen und was soll ich sagen ... bei aktiviertem Vsync (erhöht den Input Lag) "schwimmt" die Maus schon im Menu und zwar ziemlich übel. Wenn man Vsync deaktiviert, ist der Effekt deutlich reduziert. Das war schon ein kleiner Schock, da ich vorher eigentlich nichts vom Input Lag wahrgenommen habe. Weder auf dem Desktop, noch bei Crysis oder Knights of the old Republic.

Hallo,
es macht irgendwie keinen Sinn, dass ein Inputlag das vom Monitor kommt, von der Anwendung abhängig sein soll (bei gleicher Auflösung).
Eventuell variiert dieses minimal abhängig von den dargestellten Farben, ich vermute aber eher das dieses von anderer Hard- oder Software kommt.
Du kannst ja mal die CPU-Last bei auftretenden Lag aufzeichnen.

Das mit V-Sync könnte bedeuten, dass die Framerate zu niedrig ist. Das macht sich bei TFT's die nur max. 60Hz machen deutlicher bemerkbar als bei CRT's mit höherer Bildwiederholrate.
 
Wir reden hier vom Hauptmenu von Oblivion.

Bei mir werden beide Kerne jeweils zu 50% (wahrscheinlich keine Dualcore-Unterstützung) und die Grafikkarte zu 70% im Hauptmenu von Oblivion ausgelastet. Aber stimmt, die Framerate ist natürlich dafür sehr hoch.

CPU E6600
Graka HD3870

Wie gesagt scheint es mir nicht logisch zu sein, dass der Monitor bei manchen Anwendungen ein großes und bei anderen widerum ein kleines Lag hat.
Das kann nur von den dargestellten Farben abhängen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann so stark variiert.

Aber das könnte man auch testen indem Du zum Beispiel einen Screenshot vom Oblivionmenu machst und das dann in Windows im Vollbild anzeigen läßt. Dann müsste auch ein Lag zu spüren sein, wenn es vom Monitor kommt.

Vielleicht hat ja auch jemand eine andere sinnvolle Erklärung?
Übrigens berechnet der 2441 die Farbwerte mit höherer Genauigkeit (im Vergleich zum 2431). Das könnte auch ein größeres Lag verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich schreibt mal jemand etwas zu anwendungsabhängigem input lag. ich habe das gleiche problem. bei manchen spielen ist die maus einfach schwammig. hab schon alles ausprobiert, auch wenn ich über die mauseinstellungen das ganze etwas optimieren konnte, sie bleibt schwammig und ich habe das gefühl sie zieht minimal, aber sehr störend, nach.

meine hw:
eizo 2431
intel q6600
asus 9600gt
logitech g9

besonders merk ich es in warcraft3 (1:1, nicht interpoliert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kranwasser / OLK:

Was passiert denn, wenn man die Auflösung ändert?

Ich nehme an der Monitor ist an DVI angeschlossen?

Testet doch mal mit einem CRT, falls vorhanden (am besten mit ähnlich hoher Auflösung).

Bei mir gibts übrigens kein spürbares Inputlag bei Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Anwendungsabhängig sein soll ... Könnte mir höchstens vorstellen dass manche Anwendungen selbst einen gewissen MouseLag produzieren der sich dann zum Inputlag addiert, alles andere fände ich äußerst seltsam...
 
ich bin von einem 19er crt auf den eizo umgestiegen. auch wenn ich die alte crt-auflösung (1:1) einstelle habe ich eine "ungenaue" maus bei manchen anwendungen, insbesondere warcraft3. desktop und viele vollbildanwendungen laufen aber wiederum problemlos. das die auflösung aber irgendwie eine rolle spielt glaube ich doch.

erklären kann ich mir das auch noch nicht, und drücke mich daher sehr vorsichtig aus. bin derzeit nicht zu hause, evtl komme ich morgen/übermorgen nochmal zum testen und kann das ganze nochmal genauer beschreiben.
 
Der 2401 ist im MM im Angebot für 549 Euro. Ist der wesentlisch schlechter als der 2431 oder lohnt die Inestition für den 2401 nicht!?
 
Hängt wie immer davon ab was Du damit anstellen möchtest.

Ich habe zwar z.B. in den Geizhals.at Bewertungen für das Gerät gelesen,dass die Blickwinkelabhängigkeit soll vergleichsweise gering sein und angeblich mit einem HP2465 mit S-IPS Panel vergleichbar sein, aber bei einem Gerät mit TN Panel wär ich immer skeptisch.

Fahr einfach hin und schau Dir das Gerät an. Wenns Dir gefällt mitnehmen. ;)

Auch gibt es Gamer die berichten dass das LCD zu schlieren neigt bei schnellen Games. Der Samsung 245B soll z.B. schneller sein.

Auf jeden Fall bekommst Du bei EIZO für mehr Geld den besseren Service & Qualität.

Wenn Du allerdings Ambitionen im Bereich digitale Fotografie und Bildbearbeitung hast würde ich eher vom Kauf diesen Gerätes absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh