[News] Eizo stellt 24 Zoll Display mit 120Hz/240Hz Technologie und VA Panel vor

IronAge

Legende
Ultra-Smooth Gaming with Turbo 240

Experience fluid gameplay free from motion blur with the gaming industry’s first 240 Hz monitor. EIZO’s Turbo 240 converts 120 Hz input signals to 240 Hz for a refresh rate double that of conventional gaming monitors so you can enjoy the smoothest motion display yet for first-person shooter, racing, and other fast-action genres.

Quick Scoping with Extremely Low Input Lag

Input lag, or the time it takes for commands from a keyboard, mouse, or controller to appear on the screen, can be the difference between hitting your target and missing it. EIZO developed its own integrated circuit to ensure your commands appear onscreen without delay.

Clear Visibility with High-Contrast VA Panel

The FORIS FG2421 uses a new VA (vertical alignment) panel with a native contrast ratio of 5000:1. This is 5 times more than what other gaming monitors offer and increases the visibility in dark scenes so you can spot enemies more quickly.

EIZO FORIS FG2421

Vielleicht macht ja einer der Redakteure eine richtige Meldung daraus.

Im Preisvergleich bereits gelistet und verfügbar. :drool:

EIZO FORIS FG2421-BK, LED-Monitor schwarz, DisplayPort, HDMI, DVI-D (HDCP), USB 59,8 cm 1920x1080 Pixel 1 ms (FG2421-BK) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte noch auf richtige Testberichte mit Objektiver Bewertung der Darstellungsqualität.

Auf so was mit VA Panel warte ich schon lange ... könnte direkt meinen NEC 24" WMGX3 ablösen.

- - - Updated - - -

Die redaktionelle News gab es aber noch nicht wie ich das gepostet habe. :d

Mich würde mal interessieren, wieso Eizo auf ein VA-Panel setzt?! Dachte immer, dass IPS-Panels schneller sind... :confused:

Nur weils ganz offensichtlich besser geeignet ist ... außerdem haben die VA Panel den besseren Schwarzwert und kein IPS glow/glitter.

Ist defintiv ein hoch interessanter Bildschirm und ich bin auf die Berichte der User schon sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
VA-Panel, sehr gut. Das ist auch meine Lieblings-Panel-Technologie (drastisch besserer Schwarzwert, drastisch höherer statischer Kontrast und kein Glitzern oder Glow - ein ruhiges und wunderschönes Bild).

Nun müsste nur noch endlich mal ein 34" 21:9 VA-Panel Monitor rauskommen. Mir würden auch 60 Hz und 2560x1080 als Auflösung reichen.

Endlich!!! Darauf habe ich gewartet. Ein moderner VA mit 5000:1

Leider matt, also nicht ganz so gute Qualität wie von Samsung LED TV, aber darüber kann man hinwegsehen. Sogar ein humaner Preis für Eizo-Verhätnisse.

Jetzt noch ne 16:10 Version in Glossy und mit Global Dimming und der ist gekauft.

@Eagle
Das Bild ist einfach von der Qualität besser, Schwarzwert und Kontrast sind die Stärken von VA.

@Eagle
Das Bild ist einfach von der Qualität besser, Schwarzwert und Kontrast sind die Stärken von VA.

Hängt wohl auch stark von den jeweiligen Modellen ab.
Habe vor kurzem einen VA-Monitor mit meinem IPS-Monitor verglichen und konnte keine großen Kontrast-Unterschiede feststellen.

P.S.: Beide Monitor wurden vorher kalibriert...

Eigentlich ein Traum, ich benutze immer noch einen Eizo EV2333, obwohl der für Spiele nicht optimal ist. Aber in der Preisklasse konnte ich nichts finden, was ein vergleichbar gutes Bild liefert.
Auch die ganzen IPS-Panel, die teilweise hochgelobt werden, sind davon deutlich entfernt. Im Büro habe ich einen Dell U2412, der kommt nicht einmal ansatzweise an den Kontrast heran.

klingt sehr intressant, mal abwarten ob da später noch was in 27" kommt mit gleicher Technik.

Hängt wohl auch stark von den jeweiligen Modellen ab.
Habe vor kurzem einen VA-Monitor mit meinem IPS-Monitor verglichen und konnte keine großen Kontrast-Unterschiede feststellen.

P.S.: Beide Monitor wurden vorher kalibriert...

Logisch, genau wie bei TN gibts auch bei VA und IPS teils starke Qualitätsschwankungen. Wenn du einen guten IPS mit einem mittelmäßigen VA vergleichst, werden sie gleichauf sein. Wenn beide auch High-End-Niveau sind, gibts bei VA das bessere Bild.

Edit:

Es ist schon traurig, was LG für Vorteile von IPS ggü VA anführt:

http://www.lgblog.de/2011/10/05/die-ips-technologie-hat-bei-lcd-panels-die-nase-deutlich-vorn/

Bildmäßig ist halt nur die Blickwinkelabhängigkeit ein Vorteil. Das Bild von vorne ist bei VA einfach besser, gerade im Dunklen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh