EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Bin mir nicht sicher ob ich das schonmal gelesen hab, aber ich habe das Gefühl mein Win8.1 erkennt den Monitor nicht richtig.
Unter Auflösung steht zwar FG2421 aber unter Eigenschaften bei dem Reiter "Monitor" steht dann nur Generic PNP Moni und in der Monitor Connection List, von der Software, ist auch keiner eingetragen von
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal jemand versucht das Ding zu übertakten? Bei mir geht nichts, wobei ich nicht weiß ob es an meiner Radeon Karte, dem Treiber oder dem Monitor liegt.
 
Übertakten? Auf wieviel denn noch, 400Hz oder was? :lol: , ich hab unten noch nen fake 600 Hz Samsung 55"er stehen, ob er bei 24 FPS (mit soviel laufen übrigens filme für den cinematic style). mit 60 Hz oder 600 Hz läuft interessiert dann keinen mehr :ifyouknowwhatimean:

Aber trotzdem ein schöner Monitor. Hauptsache kein TN, das wäre der erste Monitor bei dem ich sogar 120 Hz eine weitere Chance geben würde !
 
Nicht, dass ich noch mal eine Bestellung wagen würde, aber: Wie sehen Geräte neueren Datums aus? Die meisten Geräte hatten ein Fertigungsdatum im November/Dezember 2013.

Es ist bös ruhig geworden um den Monitor...
 
Bin mir nicht sicher ob ich das schonmal gelesen hab, aber ich habe das Gefühl mein Win8.1 erkennt den Monitor nicht richtig.
Unter Auflösung steht zwar FG2421 aber unter Eigenschaften bei dem Reiter "Monitor" steht dann nur Generic PNP Moni und in der Monitor Connection List, von der Software, ist auch keiner eingetragen von

Zitat, vier Posts vorher:

Der Screen wird von der EIZO Software unter Windows 8.1 nicht erkannt, obwohl die richtige INF-Datei installiert ist und der Schirm auch im Gerätemanager korrekt bezeichnet ist.
EDIT: Das USB-Kabel braucht man dazu. Ich dachte, der kommuniziert über Display Port.

Zitat Ende
 
Wie sieht es mit Cross Hatching bei den neuesten Modellen aus? Welches Herstelldatum haben die neusten am Markt erhältlichen Geräte? Die meisten Gurken wurden im November/Dezember 2013 produziert. Danach wurde es ruhig, aber es muss doch Leute geben, die das Gerät heute kaufen...
 
Nach dem Asus 144Hz TN Disaster, hab ich mir heute den mal zugelegt. Bin grad am testen. Also Farben sind nicht so gut wie bei meinem alten IPS. Der Bildschirm ist nicht matt, eher glänzend.
Schwarzwert ist richtig gut. Beim Asus hat Strobelight defintiv mehr gebracht, als die 240Hz Option hier. Beim Ufo testdingendskirchen schliert er noch was.

Zum Rand bleicht er etwas aus und ich muß mich erstmal an 16:9 gewöhnen (vorher 16:10). Was ich noch gerne wüßte ob man den 240Hz Mode auf Taste legen kann
zum an/abschalten. Software ist installiert, nur geht da leider nur an/aus ect.

Gibts da noch nen anderes Tool?
 
Hab mir per Amazon Warehouse auch n "gebrauchten" FG2421 geholt - in BF4 ist das mit dem 240er Modus schon echt geil, aber ganz an das von der BenQ Z-Serie kommt es nicht ran. In anderen Spielen (speziell Dota) hab ich aber die ganze Zeit den Eindruck es liegt n Grauschleier über dem Bild. Wenn ich den Farbraum begrenze sieht es wieder wie auf dem alten TN (226bw) aus - aber dann merkt man u.a. in Diablo 3 wieder das Details einfach verschluckt (einfach nur schwarz) werden. Ohne sehen aber speziell die Icons von den Items in Dota teils richtig billig oder low bit aus - auch find ich die Abstufung dann teils (keine fließende Farbübergange bei Teilen im Menu). Hab da schon versch. Settings getestet (RTS Mode, eigne Settings, ein Preset eines Dota Spielers). Entweder zu grell und mit Schleier oder wenn ich selbst den Gammawert ändere iwie auch nicht 100% rund.

Denke der geht wohl zurück - auch wenn es in BF4 halt echt geil ist. Aber dort muss ich auch auf Grafik verzichten (trotz ner GTX780 an nem 4770k - für 120FPS konstant darf es dann mal low sein auf nem 64er Server - auch wieder Mist). Glaube langfristig ist sowas doch nur was für die echten Pros. Ich selbst werde wohl doch zu einem G-Sync greifen - ideal mit IPS wenn denn da mal was kommt - bzw. müsst ich da nun auch noch einen von den neueren testen ^^

//edit
Was für Settings nutzt Ihr denn so? Ich hab den FG am DP und 1.1 von Eizo gezogen (inkl. dem ICC). Nutze aktuell 3 Profile die ich automatisch wechseln lasse:
User 1: Color off, Helligkeit 24, Kontrast 50, Schwarzwert 50, Gamma 2, Enhancer aus, Turbo aus RGB: 100 96 90 (Surfen etc.)
User 2: Color off, Helligkeit 100, Kontrast 55, Schwarzwert 50, Gamma FPS(High), Enhancer aus, Turbo an RGB: 100 100 100 (BF4, DayZ, NS2)
User 2: Color 5000K, Helligkeit 66, Kontrast 62, Schwarzwert 50, Gamma 2.4, Enhancer aus, Turbo aus RGB: 100 85 81 (Dota, Diablo, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
die besten Profile sind die ersten 3, damit man sich beim monitor auskennt muss man ihn länger haben. Man kann auch beim eizo einen fps limiter benutzen auch rauf bis 170.

Er ist semi-glare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Eizo. Der Benq 2420z war nix für mich. Der Eizo ist eine wohltat für meine Augen, obwohl eigentlich der Benq mit Bluelight & Eye-Care wirbt. Never Ever TN Panel.

Gruß
 
Da ich vor kurzem bei meinem privaten TV und im Büro von TN auf VA bzw. IPS umgestiegen bin, soll jetzt auch mein PC Monitor mal getauscht werden. Guter Schwarzwert, hoher Kontrast und satte Farben sind mir wichtig, von daher wäre mir VA am liebsten.
Shooter spiele ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr und wenn dann höchstens im Singleplayer und meistens eher Dota 2 momentan.
Habe bisher noch keinen anderen Monitor gefunden, der ein gamefähiges VA-Panel bietet. Aber leider liest man immer wieder Negativberichte über den Monitor.
Würdet ihr mir eine Kaufempehlung aussprechen oder gibt es eine Alternative?
 
Ich kenn den Foris nicht aber du kannst dir mal den Dell U2515H anschauen der ist mit 2560x1440 auf 25 Zoll sehr interessant.
Ist halt IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Chance genutzt und einen Vorführer für einen guten Preis bestellt. Bis auf die Farbuntreue kommt der TFT wirklich bei fast allen anderen Aspekten gut oder sehr gut weg. Der native Kontrast von fast 5000:1 ist natürlich genial und das kenne ich bereits von meinem TV.
Bin mal gespannt wie meine GTX 970 die 120Hz quittieren wird. Ich hoffe die Spulen werden nicht zu laut.
 
Hab gerade den Monitor in Betrieb genommen, direkt neben meinem 5 Jahre altem Iiyama TN und bin...maßlos enttäuscht. Die Farben sind nicht besser, der Kontrast ist minimal höher nur und mehr Schlieren zieht er beim Spielen auch. Sogar bei 120hz.
Kann mir jemand mal ein paar Settings durchgeben? Habe die Settings von diesem Test hier genommen: Eizo Foris FG2421 Review
Kontrast 50, 6500k, Brightness 25-30, Gamma 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Monitor in Betrieb genommen, direkt neben meinem 5 Jahre altem Iiyama TN und bin...maßlos enttäuscht. Die Farben sind nicht besser, der Kontrast ist minimal höher nur und mehr Schlieren zieht er beim Spielen auch. Sogar bei 120hz.
Kann mir jemand mal ein paar Settings durchgeben? Habe die Settings von diesem Test hier genommen: Eizo Foris FG2421 Review
Kontrast 50, 6500k, Brightness 25-30, Gamma 2.0

warum hast du nicht den dell u2415 oder u2515 gekauft?!?
 
Gamma 2.0 wird das Problem sein. Ich nutze generell Gamma 2.4 da sieht alles viel Sättiger aus, außer bei schnellen shootern da benutze ich noch 2.0 da ich dann eine bessere Übersicht habe.
 
Also ich habe viel mit den Settings rumprobiert und der Unterschied zu meinem Iiyama war mir einfach zu gering um über 300 Euro für den Monitor zu bezahlen. Die Monitore standen ja direkt nebeneinander im Klon-Betrieb.
Entweder habe ich ein sehr gutes TN-Panel in meinem Iiyama oder der Eizo hat ein sehr bescheidenes MVA-Panel.
Und die 120Hz haben mir gegenüber den 60Hz auch keine sichtbaren Vorteile gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was kann das liegen wenn der Monitor bei einem Spiel "Signalfehler" anzeigt und das Bild schwarz wird?
 
Dann ist wohl VA nix für dich aber die Meinung kann ich auch so bestätigen VA hat mich gegenüber TN auch nicht überzeugt die Farben waren genauso blass wie auf mein TN das einzigste was mir gut gefallen hat war der SW.
Versuch es mal mit dem Dell.
Ok der Post ist ja schon weilchen her^^
@über mir kabel vielleicht hin?
mal nen anderes nehmen.
 
Naja es kann auch am NT liegen das es net mehr schafft alles zu befeuern unter last,oder mal anderen treiber testen.
Du kannst auch falls vorhanden mal den Monitor an nem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Installieren hat es anfangen zu laden, bis ich in den Grafikeinstellungen von Hoch auf Ultra verstellt habe. Das Spiel ansich startete nicht.

Netzteil glaube ich nicht, das ist ziemlich neu und andere Spiele laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh