EIZO zeigt Monitor FORIS FG2421 mit 240 Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ajo stimmt, ging ganz einfach.

Also ich finde deine Datei ist zu rot stichig auf dem desktop das sieht ganz unangenehm aus.hab grad mal in BF4 verglichen und da sieht das rot eigentlich ganz gut aus aber aber dennoch zu viel.hab auf meinen profilen jetzt rot etwas erhöht
Also zum gamen hab ich jetzt 100,94,96 und gamma 2.0
Für den Desktop 99,94,96 und gamma 2,4

Kontrast hab ich selber auf 48.nochmal nen ticken besser als standart 50.schwarzwert denk ich mal ist auch bei 50 am besten.
 
Ajo stimmt, ging ganz einfach.

Also ich finde deine Datei ist zu rot stichig auf dem desktop das sieht ganz unangenehm aus.hab grad mal in BF4 verglichen und da sieht das rot eigentlich ganz gut aus aber aber dennoch zu viel.hab auf meinen profilen jetzt rot etwas erhöht
Also zum gamen hab ich jetzt 100,94,96 und gamma 2.0
Für den Desktop 99,94,96 und gamma 2,4

Kontrast hab ich selber auf 48.nochmal nen ticken besser als standart 50.schwarzwert denk ich mal ist auch bei 50 am besten.

also ich hab das Profil auch grad getestet - ist mir auch zu rot :/
 
Das hatte meiner auch hab ich hier auch schonmal reingepostet.Habe den eingeschickt und die haben mir die Displayeinheit getauscht.jetzt fällt das kaum noch auf, also nur wenn man sich richtig dadrauf konzentreiert und mit der Nase im Monitor sitzt. Bin sehr perfektionistisch was Displays angeht und bei dem Exemplar das ich jetzt habe geht das absolut in Ordnung merke ich im Betrieb nicht mehr.

Also ich denke mal das der FG2421 alle "kinderkrankheiten" besitzt aber immer unterschiedlich ausgeprägt.

Schick den doch mal direkt bei Eizo ein.Eventuell Testen die den ja vorher auf deine Fehler die dein Exemplar hat und schließen die vor dem Verschicken aus.
 
Besteht das Problem mit den, zum Rand hin, ausgeblichenen Farben eigentlich noch immer?
 
Sagt mal, ihr schreibt hier alle ihr würdet die Monitore kalibrieren und richtig einstellen - hat etwa jeder von euch ein Kalibriergerät für 100 Öcken zu Hause rumliegen, oder macht ihr das irgendwie anders?

Ich hab den Monitor am Wochenende für 350 € in der Bucht geschossen. Momentan ist noch ein weiterer drin, der steht aktuell bei 300 € und läuft Heute ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden hier wohl ein paar Monitore nebeneinander gestellt haben und dann mit farben+kontrast solange experimentiert haben bis das "perfekte bild" engestellt ist.

jedenfalls hab ichs so gemacht :)

ist ja auch von persönlicher natur, der eine liebt es etwas rötlicher der andere etwas gelblicher, ich änder das sogar von game zu game - dafür gibts ja die automatischen profile :d
 
Es gibt kalibrierte icc Profile zum Download, das nutze ich und deren Einstellungen. Zusätzlich habe ich den Monitor an meinen IPS angepasst und einige Testbilder verglichen.
 
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Monitore von Eizo vorkalibriert geliefert werden.
 
Jungs,

das Thema Kalibrieren ist sehr komplex und wen es interessiert, der muss sich eine ganze Weile damit beschäftigen um es zumindest auf Anwendungsebene zu durchblicken.
Wer sich damit befasst weiss
-warum ein vorgefertigtes ICC Profil nahezu wertlos ist (wenn überhaupt nur in farbmanagementfähigen Anwendungen, Spiele zählen da nicht dazu und somit macht es dort gar nichts)
-warum Monitore vorzukalibrieren eine Verbesserung wäre aber bei weitem nicht zum perfekten Bild führt
-warum Testbilder die nur auf dem Monitor vorliegen, objektiv bestenfalls für Helligkeit und Kontrast zu gebrauchen sind, der Rest ist dann komplett subjektiv
-warum man auch mit Messgerät Wissen und Erfahrung braucht um zum richtigen Ergebnis zu kommen (Die Hersteller der meist günstigen Colorimeter suggerieren, dass man ohne Kenntnisse nur das Gerät auflegen und die Software durchlaufen lassen muss. Vergesst das!)
-warum eine korrigierte LUT in der Grafikkarte bei Spielen meist gar nicht zur Anwendung kommt, bzw bei Spielstart überschrieben wird.
-dass viele Monitore mit ihren "Bildverbesserern" derartig und oft dynamisch das Bild verbiegen, dass es sowieso unmöglich ist ein nachvollziehbares geschweige denn richtiges Ergebnis zu bekommen
-dass viele dieser günstigen Colorimeter Fertigungsschwankungen unterliegen, dass man fast genau so gut auch frei Schnauze einstellen kann
-dass man zum Zocken das Bild am besten einstellt wie es einem gefällt. Was nützt mir pefekter Schwarzpunkt, Weisspunkt, sRGB oder Gamma 2.2 wenn das Spiel dann zu dunkel ist weil der Spielehersteller sich einen Dreck um Standards kümmert.

Wer also nur zocken will braucht kein Colorimeter und wer es wirklich ernst nimmt mit Bildbearbeitung, Webdesign oder ähnlichem, soll wissen dass man sich erst ordentlich in das Thema einarbeiten muss.
Sorry das ich euch so zutexte. Bei mir gehört das Thema zum Beruf und es tut halt teilweise weh wenn manche denken man könnte das "perfekte Bild" einfach so aus dem Ärmel schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs,

das Thema Kalibrieren ist sehr komplex und wen es interessiert, der muss sich eine ganze Weile damit beschäftigen um es zumindest auf Anwendungsebene zu durchblicken.
Wer sich damit befasst weiss
-warum ein vorgefertigtes ICC Profil nahezu wertlos ist (wenn überhaupt nur in farbmanagementfähigen Anwendungen, Spiele zählen da nicht dazu und somit macht es dort gar nichts)
-warum Monitore vorzukalibrieren eine Verbesserung wäre aber bei weitem nicht zum perfekten Bild führt
-warum Testbilder die nur auf dem Monitor vorliegen, objektiv bestenfalls für Helligkeit und Kontrast zu gebrauchen sind, der Rest ist dann komplett subjektiv
-warum man auch mit Messgerät Wissen und Erfahrung braucht um zum richtigen Ergebnis zu kommen (Die Hersteller der meist günstigen Colorimeter suggerieren, dass man ohne Kenntnisse nur das Gerät auflegen und die Software durchlaufen lassen muss. Vergesst das!)
-warum eine korrigierte LUT in der Grafikkarte bei Spielen meist gar nicht zur Anwendung kommt, bzw bei Spielstart überschrieben wird.
-dass viele Monitore mit ihren "Bildverbesserern" derartig und oft dynamisch das Bild verbiegen, dass es sowieso unmöglich ist ein nachvollziehbares geschweige denn richtiges Ergebnis zu bekommen
-dass viele dieser günstigen Colorimeter Fertigungsschwankungen unterliegen, dass man fast genau so gut auch frei Schnauze einstellen kann
-dass man zum Zocken das Bild am besten einstellt wie es einem gefällt. Was nützt mir pefekter Schwarzpunkt, Weisspunkt, sRGB oder Gamma 2.2 wenn das Spiel dann zu dunkel ist weil der Spielehersteller sich einen Dreck um Standards kümmert.

Wer also nur zocken will braucht kein Colorimeter und wer es wirklich ernst nimmt mit Bildbearbeitung, Webdesign oder ähnlichem, soll wissen dass man sich erst ordentlich in das Thema einarbeiten muss.
Sorry das ich euch so zutexte. Bei mir gehört das Thema zum Beruf und es tut halt teilweise weh wenn manche denken man könnte das "perfekte Bild" einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Finde ich sehr interessant und die Meinung eines Profis ist hier immer willkommen. ;)

Soll heissen: für den Heimandwender lohnt es sich kein Kolorimeter anzuschaffen, und man sollte das Bild nach eigenem Gusto einstellen?
 
Finde ich sehr interessant und die Meinung eines Profis ist hier immer willkommen. ;)

Soll heissen: für den Heimandwender lohnt es sich kein Kolorimeter anzuschaffen, und man sollte das Bild nach eigenem Gusto einstellen?

Ich müsste jetzt wieder einen riesen Text schreiben um deine Frage zu beantworten. Man kann ohne klar kommen, zum reinen Zocken sowieso und ansonsten ist es eine Frage des persönlichen, semi- oder gar professionellen Anspruchs. Für letzteres gibt es dann aber andere und teuerere Geräte (Spectrophotometer).

Mein Anliegen ist eigentlich nur, dass man sich bei Interesse damit echt befassen muss und nicht alles automatisch und passt dann perfekt ist. Da muss man halt dann wissen was ein Farbraum ist, wie man mit einem sRBG Monitor oder einem Monitor mit erweitertem Farbraum umgeht. Was ist Kalibrieren, Profilieren, welche Rolle spielt die Umgebungsbeleuchtung, wie gehe ich mit Farbprofilen um und zig andere Sachen die man dann auch erst mit Wissen+Erfahrung zusammenbringen muss.

Für die meisten ist das aber viel zu viel des Guten und der ambitionierte Hobbyfotograf z.B. wird von selbst das Bedürfnis entwickeln farbrichtig zu arbeiten damit die Leute in der Fotocommunity nicht ständig über zu hell, dunkel oder farbstichig "meckern".
Dann gehört aber auch der richtige Monitor dazu. Ein TN Panel z.B. ändert ja schon die Farbe wenn ich den Kopf einen cm bewege. Was will man denn da kalibrieren und profilieren? TN ist ein krasses Beispiel, aber allgemein hat es schon einen Grund warum Grafikermonitore weit im 4 stelligen Preisbereich liegen.

Eigentlich wollte ich ja nur sagen das alles nicht so einfach ist wie es einige Poster hier gerne hätten. Selbst im hochprofessionellen Bereich, wo doch in der Theorie alles so super ist, stösst man auf praktische Probleme die man nicht gelöst bekommt oder man sogar konträr zu irgendwelchen Messergebnissen korrigieren muss damit es überhaupt ansehnlich wird. Also selbst da ist man vom theoretischen Idealergebnis oft deutlich entfernt und dann kommt ihr mir hier mit 500€ Monitoren, Werkskalibrierung und billigen Colorimetern, tsts. (Spass! :fresse2::wink:)
 
Also ich schalt mich auch in die Diskussion ein.

Was man aus einem Monitor rausholt hängt davon ab welche Kenntnisse man hat.
Und zum Thema Colirimeter: Ein Gamer braucht das nicht aber da einige schon etliche Monitore hatten wäre es nicht schlecht sowas zu kennen.

Mein Eizo hatte auch die verblassenden Ränder, ich habs auber durch einstellen 100% wegbekommen,
Bei Fifa14 sieht man es am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man das denn durch einstellen weg?
 
Sorry ich glaube nicht das man sowas durch eine Einstellung wegbekommt.
Man verändert ja durch die Einstellungen das gesamte Bild.
Man kann sicher Einstellungen wählen bei denen der Effekt nicht so stark ausgeprägt ist, aber gänzlich wegbekommen? Das glaube ich nicht.

Eher hat man sich einfach an diesen Umstand gewöhnt und nimmt es nicht mehr war.

Was ich meine beiden Exemplare verstellt habe und trotzdem war keine Besserung zu sehen, auf keinen von beiden.
Ich bin auch der Meinung das der Effekt bei meinen beiden Modellen eher bei Rottönen zu sehen war, sehr auffällig war die "Schließen"-Schaltfläche von Windows 8 Fenstern.
Je weiter dieser in die Bildmitte gerückt wurde umso satter wurde das rot und am Bildrand war er zuvor schon fast grau.

mfg ;)
 
Ich habe das Problem , das mein Eizo jeden Tag mitten im Betrieb einmal aus geht und dann sofort wieder mit dem Eizo - Symbol wieder kommt. Egal ob gerade Desktop oder sogar Ingame.
Hab es bei DVI und DispayPort . Es spielt sich auch ein Windows Sound ab , glaub dieser wenn man auch zB Soundstecker zieht.
Hab wie gesagt verschiedene Anschlüsse probiert und von der Eizo Seite den Treiber.
:(

wollte nur mal ergänzen, das ich nun endlich mal den PickUp-Service genutzt habe ! Am Telefon war ihnen der Fehler bekannt und nur durch einen Tausch zu beheben.

Der neue Monitor hat nicht nur mehr diesen Fehler, er überzeugt wesentlich mehr als der Defekte. Ich kann nun im TurboModus spielen ,ohne einen (für mich) spürbaren Input-Lag.
Anscheinend war am alten mehr defekt als mir bewusst war :)
Jetzt kann ich den Monitor nur Empfehlen
 
Also selbst da ist man vom theoretischen Idealergebnis oft deutlich entfernt und dann kommt ihr mir hier mit 500€ Monitoren, Werkskalibrierung und billigen Colorimetern, tsts. (Spass! :fresse2::wink:)

Unterscheide bitte den Profi, der auf 100% genaue Abbildungen und Ausdrucke angewiesen ist und den ambitionierten Amateur.
Man kann auch mit günstigeren Monitoren und einem bezahlbaren Datacolor Kolorimeter gute (nicht perfekte) Ergebnisse erzielen. Das kann eine große Hilfe für jemanden sein, der im Hobbybereich Fotos bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ihr schreibt hier alle ihr würdet die Monitore kalibrieren und richtig einstellen - hat etwa jeder von euch ein Kalibriergerät für 100 Öcken zu Hause rumliegen, oder macht ihr das irgendwie anders?...

ich leih mir dafür das i-one von der Firma aus :fresse:
 
-dass viele dieser günstigen Colorimeter Fertigungsschwankungen unterliegen, dass man fast genau so gut auch frei Schnauze einstellen kann
Wobei es hier enorme Fortschritte gegeben hat. Ich verweise insbesondere auf das i1 Display Pro. Das liegt in einem Preissegment, der einen Einsatz schon im Hobbybereich ermöglicht. Fertigungsschwankungen gab es vor allem bei den alten organischen Gelatinefiltern, die nicht mehr zum Einsatz kommen.

Soll heissen: für den Heimandwender lohnt es sich kein Kolorimeter anzuschaffen, und man sollte das Bild nach eigenem Gusto einstellen?
Nein. Aber es lohnt sich nicht "irgendwie irgendwas" zu machen bzw. Farbmanagement ganz ohne Hintergrundwissen einsetzen zu wollen. In Bezug auf die Wiedergabe von Spielen kommen dann, wie von Lauda angedeutet, noch weitere Einschränkungen zum Tragen, weil hier keine Abläufe auf Basis von ICC-Profilen implementiert sind (vergleiche auch das Color Grading im Videobereich). Hier ist dann ein vernünftiger sRGB-Modus hilfreich, der diesen Namen auch verdient. Bei den Bildschirmen für Prosumer- und High-End-Bereich sind flexible Emulationsmechanismen integriert, auf die man zurückgreifen kann.

Für letzteres gibt es dann aber andere und teuerere Geräte (Spectrophotometer).
Jein. Wenn es ausschließlich um die Lichtfarbmessung geht, ist ein gutes (und damit auch aktuelles) Colorimeter oft die bessere Wahl. Dieser Modus ist bei gängigen Spektralfotometern, sofern unterstützt, auch gar nicht das Optimierungsziel - weitere Verbesserungen sind hier sehr aufwändig und damit teuer (siehe die dedizierten Spektralradiometer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand den Abstand vom höchsten Punkt des Fußes zur Unterkante des Rahmens auf höchster Stufe messen?

Danke im Voraus!

Ich möchte meinen Center-Lautsprecher in diese Lücke stellen, brauche aber ca. 11,7cm Höhe zwischen Fuß und Monitorrahmen. Den Center daneben zu stellen, ist wohl suboptimal. Oder gibt es eine Stativlösung, um den Center über dem Monitor zu platzieren?
 
Könnte bitte jemand den Abstand vom höchsten Punkt des Fußes zur Unterkante des Rahmens auf höchster Stufe messen?

Danke im Voraus!

Ich möchte meinen Center-Lautsprecher in diese Lücke stellen, brauche aber ca. 11,7cm Höhe zwischen Fuß und Monitorrahmen. Den Center daneben zu stellen, ist wohl suboptimal. Oder gibt es eine Stativlösung, um den Center über dem Monitor zu platzieren?

Bei mir sinds 13,5cm standfuß rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds 13cm, 1,5cm nochmal der standfuß.

Danke. Zur Sicherheit: 13cm vom Schreibtisch zur Unterkante des Bildschirms? Und: Der Fuß ist ja unterschiedlich hoch (abfallend nach vorn). Ich brauche wirklich die Strecke zwischen diesem höchsten Punkt und der Unterkante des Bildschirms.

13-1,5=11,5cm. Das würde bei mir wohl auf 1-2mm nicht reichen! :-(
 
Danke. Zur Sicherheit: 13cm vom Schreibtisch zur Unterkante des Bildschirms? Und: Der Fuß ist ja unterschiedlich hoch (abfallend nach vorn). Ich brauche wirklich die Strecke zwischen diesem höchsten Punkt und der Unterkante des Bildschirms.

13-1,5=11,5cm. Das würde bei mir wohl auf 1-2mm nicht reichen! :-(

Nein 13cm vom standfuß weg, und wenn man den standfuß dazu nimmt so maximal 15cm Schreibtisch bis Rahmen.

Wenn du die Boxen auf den standfuß legst gehen sich co 13,5cm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding nun hier stehen, neben einem NEC MultiSync LCD2690WUXi mit IPS-Panel. Die Bewegungsdarstellung ist super (Tag und Nacht Unterschied bei Blur Busters UFO Motion Tests) und ich habe offenbar keine Pixelfehler. Der Input Lag scheint im Gegensatz zu meinem IPS-Panel etwas besser zu sein. Die Farben sind unglaublich verschoben/ausgewaschen. Ich habe noch keine anderen Farbprofile ausprobiert und zumindest mal auf "User 1" gestellt, um die größten Schwächen auszubügeln. Erneut unvergleichbar mit meinem NEC IPS-Panel.

Ich würde noch mit den Farben spielen, ABER der Monitor hat fast überall auf der Bildfläche wohl das, was man "Cross Hatching" nennt: kleine feine Linien von unten links nach oben rechts auf helleren Hintergründen. Die Ami-Foren sind voll von derartigen Berichten. Ich hatte meine beiden Monitore nebeneinander angeschlossen und konnte meinen Augen nicht trauen, als das Windows-Hintergrundbild erschien. Ein Beispiel aus einem Spiel: Am Rundenende von BF4 hat der Hintergrund kleine feine, horizontale Linien. Auf dem Eizo bildet sich an vielen Stellen eine Art Karomuster. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Ein mutmaßliches Bild des Phänomens habe ich hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/phillyboy82/10734162326/

Der Screen wird von der EIZO Software unter Windows 8.1 nicht erkannt, obwohl die richtige INF-Datei installiert ist und der Schirm auch im Gerätemanager korrekt bezeichnet ist.
EDIT: Das USB-Kabel braucht man dazu. Ich dachte, der kommuniziert über Display Port.

Erstes Fazit: Ein Screen mit toller Technik, der sich selbst durch seinen Mängel ein Bein stellt. Ich werde ihn zurückschicken und weiter auf einen perfekten Monitor hoffen. Ich habe keine Lust auf eine Austauschlotterie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nervigen cross hatching hatte ich auch.hab dann eine RMA durchgeführt und es wurde die displayeinheit getauscht.jetzt ist es fast ganz verschwunden.kein vergleich zu vorher.also es sind nicht alle displayeinheiten gleich intensiv davon betroffen.
 
"Fast verschwunden" ist noch immer inakzeptabel. Bei mir sind mehrere Areale über den gesamten Bildschirm verteilt betroffen. Der Blick auf dem Desktop, bei Fotoarbeiten oder einfach in Word gleitet immer wieder auf diese Stellen. Man kann sie nicht übersehen.

Ich werde heute noch mal die kalibrierten Settings inkl. Farbprofil von TFTCentral verwenden. Natürlich weiß ich, dass man diese Einstellungen nicht 1:1 auf andere Geräte überragen kann. Ich bin einfach neugierig, wie gut die Farbdarstellung tatsächlich sein kann.

Edit: Man bekommt die Farben kaum vernünftig eingestellt. Die Ausleuchtung ist akzeptabel bis gut, keine Pixelfehler, aber die Farben und das Cross Hatching. Meine Güte...

Er ist wieder verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nach der RMA fällt das hatching im täglichen gebrauch gar nicht mehr auf.nur wenn man mit der nase direkt im monitor hängt.
Kalibriert sind die farben auf gutem niveau aber das wichtigste ist für mich der unerreicht geniale schwarzwert der selbst mit einem AMOLED mithalten kann.ein deutlicher mehrwert in games,die atmosphäre ist viel besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh