Verklebt wird da nichts und auch die Nachbearbeitung hält sich schwer in Grenzen dank Flame-Polish, Aryl ist für solche Unternehmen Cent Material, den reinen Wareneinsatz für so einen AGB würde ich mal auf etwas um die 5€ beziffern wenn überhaupt.
Es frisst halt Fräser auf aber auch das dürfte für eine Firma wie EK nicht auffallen. Das Ganze ist eins, und zwar ne Gelddruckerei für EK.
Bei manchen Distros werden einige Bereiche verklebt soweit ich weiß.
Aber kann mich natürlich irren.
Man muss aber klar bedenken.
z.b. die XL Distro welche ich habe ist halt kein Massenmarkt Produkt.
Wo ich die z.b. haben wollte habe ich Deutschlandweit genau eine zu bestellen gefunden xD
Danach war 4 Wochen nirgends was lieferbar.
Natürlich will EKWB auch Geld dran verdienen.
Und die Maschinen kosten halt auch Geld und Unterhalt.
Die Becher z.b. für die normalen AGBs werden ja Massenweise aus Rohren Produziert wenn ich
das richtig sehe.... Werden abgeschnitten, Gewinde drauf und fertig. (Und Entgraten usw klar..)
Also ich denke schon das der Arbeitsaufwand bei einer so großen Distroplate wie das XL Monster was ich habe
doch um einiges größer ist als bei so einem kleinen Becher.
Ein Gewinde schlecht, kannst die ganze Distro wegschmeißen = Ausschuss.
Weil hier mal die Qualität angesprochen wurde von EKWB...
Ka wie es bei den Radiatoren oder so ist.... Aber die Distro und alles andere was ich von EKWB hatte...
War und ist eigentlich in einer sehr guten Qualität.
Phanteks z.b. finde ich um einiges schlechter verarbeitet als EKWB.
Schlechtere Maße bei Gewinden im Acryl, Zerkratztes Acryl beim noch verschweißten CPU Lüfter...
Sowas hatte ich z.b. bei Phanteks aber noch nie bei EKWB.
Aber logisch..... der Preis ist hoch, brauch man nicht drüber Diskutieren..
Aber es ist halt auch kein wirkliches Massenmarkt Produkt.
Da kommt halt denke ich hauptsächlich der hohe Preis her zur Zeit.
Wenn die Dinger in Masse hergestellt werden werden die sicherlich auch billiger.
Ist halt wie bei Monoblöcken... kauft halt auch kaum einer weil man da das richtige Board
haben muss und man beim Boardwechsel dann wieder einen neuen brauch.
Ist halt keine Massenware weshalb die Monoblöcke auch um einiges teurer sind als normale
CPU Wasserkühler.
Ich habe auch die Distro Plate für das xl und alles ist ok.
Die Pumpe kennt bei mir nur 2 Zustände. Desktopbetrieb 1.000 upm oder daddeln 2.000 upm. Alles leise und genug Leistung.
Nur zwischen 1.500 und 1.900 ist ein unangenehmer Ton.
Daher läuft die fix in 2 Drehzahlen.
Das ist natürlich sehr interessant.
Hätte ich auch selber mal drauf kommen können und mal über 2000 testen sollen.
(werde ich nachher machen.)
Habe meine halt auch so eingestellt das die nicht über 1500 oder 1600 ca geht...
weil ab dort der Ton unangenehm wird. Liegt halt an Resonanzen und kann natürlich sein das
die ab 2000 ca weniger werden.
Lustig ist ja das die Pumpe wenigstens genug Power hat so das es selbst mit 1500 upm
schon reicht für vernünftige Kühlung.
Da soll die kleine Distroplate für den Radiatorplatz weit schlechter sein... Soll bei manchen
praktisch nur auf Anschlag laufen und sehr laut sein, weshalb ich mich auch für die XL direkt
entschieden habe.... Vor allem sieht die halt einfach Genial aus so als großes Seitenfenster.
Hat ein wenig was von einem Aquarium xD.
Auch bekommt man mit der XL ohne Probleme 3x 360er Radiatoren rein.
Was ja schon für sich das Argument schlicht hin ist.... (Radiator Fläche geht halt über alles..)
PS: Was natürlich ein großer Vorteil bei einer Distro sein kann, z.b. beim Lian Li XL mit der XL Platte...
Mit Hardtubes bekommt man halt einen viel schöneren und cleaneren Look hin wie ich finde.
Auch vom biegen her ist es mit der XL Platte im XL doch etwas gutmütiger.