[Kaufberatung] EK Custom Loop Kaufberatung für RTX 3090 Ti und i9 12900K

makavelitha

Enthusiast
Hallo Liebe Gemeinde,

und zwar möchte ich wahrscheinlich dieses Jahr noch auf einen WaKü Custom Loop von ekwb Wechseln.

Aktuell habe ich eine CPU AIO von Arctic, siehe auch "Mein System", bin auch soweit sehr zufrieden, möchte aber die Optik meines Systems aufwerten und ganz wichtig, meine 3090 Ti Wasser kühlen.

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen informiert, habe aber trotzdem noch offene Fragen.

1. Auf der Seite von EKWB habe ich bereits einen Custom Loop im Konfigurator erstellt, siehe Link https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW62c29106c2cb2 was mich an dieser Konfiguration stutzig macht, das nur ein 360er Radiator für CPU und GPU genutzt werden soll, reicht das wirklich aus um ein System Silent mit niedrigen Temps zu betreiben, vor allem bei einem Intel i9 12900K und einer RTX 3090 Ti?

In dem Meshify 2 XL wäre Platz für mindestens 2x 360er Radiatoren, ich hätte in die Front einen 360er mit Push und in den Deckel einen 360er mit Push, zusätzlich noch einen 140er Lüfter hinten der die Luft rausbläst.

Bin ich da soweit auf dem richtigen Weg?

2. Als Pumpe wird in der Konfiguration eine EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal empfohlen, reicht diese mit ihrem 205ml Reservoir und 1500l/h auch bei 2x360er Radiatoren oder sollte ich eher die EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal nehmen?

3. Für den Anfang würde ich erstmal alles mit flexiblen Schläuchen machen, hat man hier, bis auf evtl. die Optik, irgendwelche Nachteile zu einer starren Verrohrung?

4. Ich würde gerne auch eine Durchflussmessung haben, hier dachte ich an den EK-Loop Connect - Flow Meter, ist das egal an welcher Stelle im Wasserkreislauf diese eingebaut wird? Das ich auf die Flussrichtung achten muss ist mir klar.

5. Die Wassertemperatur würde ich auch gerne überwachen, und zwar mit dem NTC Fühler EK-Loop Connect - Temperature Plug Sensor, in der Installationsanleitung steht, diesen soll man an einem freien Port installieren, ist es da egal ob man einen freien Port an einem der Multiport Radiatoren oder an dem GPU Water Block nimmt, hat die Pumpen-Combo nicht sogar auch Reserve-Ports?

Ich denke das waren soweit erstmal alle Fragen.

Wäre cool wenn ihr mich mal da ein bisschen Beraten und aufklären könntet, ein Custom Loop ist absolutes Neuland für mich.

LG Makavelitha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre cool wenn ihr mich mal da ein bisschen Beraten und aufklären könntet, ein Custom Loop ist absolutes Neuland für mich.
Sorry, aber das merkt man.
und zwar möchte ich wahrscheinlich dieses Jahr noch auf einen WaKü Custom Loop von ekwb Wechseln.
Warum muss es der Saftladen sein? Die können nur eins, Premium auftreten und Influencer sponsorn. Wäre der Laden gut, bräuchte er das nicht.
was mich an dieser Konfiguration stutzig macht, das nur ein 360er Radiator für CPU und GPU genutzt werden soll, reicht das wirklich aus um ein System Silent mit niedrigen Temps zu betreiben, vor allem bei einem Intel i9 12900K und einer RTX 3090 Ti?
Nie im Leben, da reichen nicht mal deine geplanten 2 360er. Damit würde kühl oder leise gehen, aber nicht beides auf einmal. Mit einem 360er wird das nur eins, nämlich heiß und laut.
Als Pumpe wird in der Konfiguration eine EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal empfohlen, reicht diese mit ihrem 205ml Reservoir und 1500l/h auch bei 2x360er Radiatoren oder sollte ich eher die EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal nehmen?
Der einzige Unterschied ist, dass in das 300er Teil 100ml mehr Wasser rein passen. An sich würde auch ein Reservoir mit 50ml Fassungsvermögen reichen. Die Pumpe schafft das locker, da musst du dir keine Gedanken machen.
3. Für den Anfang würde ich erstmal alles mit flexiblen Schläuchen machen, hat man hier, bis auf evtl. die Optik, irgendwelche Nachteile zu einer starren Verrohrung?
Weichmacher.
4. Ich würde gerne auch eine Durchflussmessung haben, hier dachte ich an den EK-Loop Connect - Flow Meter, ist das egal an welcher Stelle im Wasserkreislauf diese eingebaut wird?
Die Position ist egal, der Durchfluss ist im ganzen Kreislauf gleich. Nur würde ich mir erst recht kein Steuerungszeug von EK holen.
5. Die Wassertemperatur würde ich auch gerne überwachen, und zwar mit dem NTC Fühler EK-Loop Connect - Temperature Plug Sensor, in der Installationsanleitung steht, diesen soll man an einem freien Port installieren, ist es da egal ob man einen freien Port an einem der Multiport Radiatoren oder an dem GPU Water Block nimmt, hat die Pumpen-Combo nicht sogar auch Reserve-Ports?
Das wäre erst mal so, aber womit willst du den Sensor auslesen?

Was genau spricht gegen EK? Sorry aber wie gesagt, Custom Loop ist für mich Neuland, deswegen habe ich auch keine Ahnung welcher Hersteller wirklich zu empfehlen ist.

Die Temperatur des NTC Fühlers hätte ich dann auch mit dem EK-Loop Connect Modul ausgelesen.

D.h. laut deiner Aussage sind 2x 58mm dicke Kupfer 360er Radiatoren nicht genug um diese Komponenten leise zu kühlen?

Was bräuchte ich dann, eine externe MORA?

Was genau spricht gegen EK?
Objektiv betrachtet Preis und Qualität.
Subjektiv würden mir noch andere Sachen einfallen, aber das ist für deine Entscheidung belanglos. Positiv kann man die Optik finden.
Die Temperatur des NTC Fühlers hätte ich dann auch mit dem EK-Loop Connect Modul ausgelesen.
Da ist das nächste Problem. Es gibt genau einen Hersteller, der gute Wakü-Steuerungen baut, und das ist Aquacomputer. Die sitzen sogar hier in Deutschland.
D.h. laut deiner Aussage sind 2x 58mm dicke Kupfer 360er Radiatoren nicht genug um diese Komponenten leise zu kühlen?
So siehts leider aus. Deine Hardware kann locker 600W verbrennen und da wirds mit 2 360ern eben warm oder laut. Die Dicke der Radiatoren ist auch gar nicht so wichtig. Einzig Fläche zählt.
Was bräuchte ich dann, eine externe MORA?
Das wäre wohl das Beste. Klar, mit 2 360ern bist du immer noch besser dran als mit Luft, deutlich sogar, aber kühl und leise sieht doch anders aus.

mit @Sinusspass haste den perfekten Berater. Kann hier jeder Aussage zu 100% zustimmen. Wenn du Anfänger bist würde ich dir erstaml Soft Tubes raten, da sparst du Geld und Zeit und es ist wartungsarmer, wenn du jetzt nicht mit exotischen Farbzusätzen spielst..

MoRa's werden in Zukunft eine große Rolle spielen mit den neuen TDP's den die neuen Grakas haben und dazu dann CPU und co.
MoRa erst recht wenn du Silent fahren willst.
Kostet dich etwas, aber dafür brauchste dann auch nichts neues mehr für die nächsten 10Jahre. Aber bedenke MoRa's sind in der Regel Herdentiere ;)

Ok, vielen dank für eure Antworten, da muss ich natürlich jetzt alles nochmal überdenken

MoRa von der Leistung vielleicht super, aber optisch wird mir das wahrscheinlich ein Dorn im Auge sein, vor allem da Extern und ich ein sehr aufgeräumtes Büro habe, da killt mich meine Frau, vor allem dann noch die ganzen Lüfter drauf...

Da merkt man, das wir uns mit dem TDP über die Jahre hinweg eher zurück entwickelt haben, Effizienz ist was anderes...

Moras können durchaus sehr sauber in das Büro integriert werden. Offen liegende Lüfter und wild herumfliegende Kabel und Schläuche müssen nicht sein, auch wenn es oft so ist.

Falls Du kein Mora oder andere externe Lösungen willst, dein Gehäuse hat sehr viel mehr Platz als nur für 360 Radiatoren. Laut Anleitung können in Front und Top bis zu 420/480 mm Radiatoren verbaut werden. Auf Seite 7 der Anleitung ist ein Beispiel mit 480mm im Top und 420mm in der Front.

Ja das weiß ich, bei der 480er Top und 420er Front Combo darf aber der Top Radiator nicht Dicker wie 36mm sein.

Bringt jetzt ein dickerer Radiator irgendwelche Vorteile oder zählt wie bereits von Sinusspass erwähnt nur die Fläche?

Auqacomputer Radiatoren würden dann als Top sowieso nicht passen, die liegen ja bei knapp 46mm und gehen hoch bis 73mm, oder ich nehme 2x 420er.

Nimm doch zwei 420er. Ein 420(140x420) hat mehr Fläche als ein 480(120x480). Bei der Dicke reichen 30mm vollkommen aus.

Ok, dann hätte ich hier die Auswahl zwischen Alphacool und Corsair, nehmen sich wahrscheinlich nicht viel die beiden Hersteller, oder?

Ja, siehe div. Testberichte. HWLabs Radis auch noch mit einbeziehen, sind etwas breiter und daher oft vorne und 1a verarbeitet

Ja, siehe div. Testberichte. HWLabs Radis auch noch mit einbeziehen, sind etwas breiter und daher oft vorne und 1a verarbeitet

Ja und passen dann möglicherweise nicht, wie beim Eclipse P600s. Kann leider mit jedem Radiator passieren, da die Gehäusehersteller und die Radiatorhersteller teilweise unterschiedliche Ansichten haben wie gross ein Radiator sein kann. Also vorher schauen und messen.

Ok vielen dank, eine Frage noch zu dem GPU Waterblock, sehe ich das richtig, das aktuell nur EK und Phanteks einen Waterblock für die Suprim X RTX 3090 Ti von MSI anbieten?

egal, was du kaufst... kauf kein EK. Alternativ kann ich dir meine PP Daten oder Kontonummer per PM schicken, falls du zuviel Geld hast ;)
Schau dich bei Aqua-Computer oder Watercool um. Beides "Made in Germany", aber ist nicht einmal mein Hauptempfehlungsgrund. Beide Hersteller sind aber Top, was Support angeht und Nachhaltigeres als deren Produkte kannst du nicht kaufen. Beide bieten zB Mounting-Brackets für ihre >20 Jahre alten Waterblocks an, so dass man sich quasi einen lebenslang funktionierenden CPU-Waterblock kauft. Was Steuerungen angeht, kommst du eh um Aqua-Computer (hier im Forum gern AC abgekürzt) nicht herum, es gibt derzeit schlicht keine Alternative.
Und das Beste: beide sind billiger und qualitativ besser als der EK Müll.

Ok, ich denke beim GPU Waterblock, falls bald verfügbar, werde ich den von Phanteks nehmen. Als Pumpen Combo würde ich gerne die aqua computer ULTITUBE D5 150 Pro nehmen, die scheint ja bereits einen Temp. Fühler integriert zu haben, des weiteren sieht man auf den Fotos auch die l/h im Display, ist da eine Durchflussmessung auch schon integriert oder hat die nur eine Schnittstelle wo man diese mit auflegen kann und dann mittels USB mit der aqua computer Software ausliest?

Die Ultitube ist ne gute Wahl mit der D5 als 150 Pro. Ja, der Tempsensor taugt, der Durchflussmesser leider nicht. Das ist eher ein Marketing-Flowmeter, was bei mir noch nier was Sinnvolles gezeigt hat.
Habe je 2x D5N und als Durchflussmesser den Highflow Next dazu. Der ist wirklich empfehlenswert - die Werte der beiden D5N haben jedoch noch nie mit dem überein gestimmt.

Zur Radiatordicke: das was Sinusspass sagt, die Fläche zählt :d

Hab das Fractal 7 XL anfangs mit zwei 420ern & nem 280er unten betrieben. Ähnlicher Stromverbrauch wie bei Dir. Wurde mir (damals 3900x plus 1x 3080 und 1x 3070) schnell zu laut.
Kurz nach Inbetriebnahme der Wakü kam dann direkt der erste, jetzt hängen zwei Mo-Ra mit dran ... fühlen sich im Kleinstrudel einfach am wohlsten :hust:

Den Highflow Next wollte ich mir auch besorgen falls der integrierte in der Pumpe nichts taugt, kann man diesen eigentlich dann an die Schnittstelle der Pumpe anschließen? Irgendwo steht, das der Lüfter Ausgang auch als Eingang für eine Durchflussmessung genutzt werden kann?

Und wie schaut es mit dem Auswerten am PC aus, geht man von der Schnittstelle der Pumpe direkt auf einen USB Header und kann dann alles mit der aquasuite Software auslesen?

So würde mal meine Zusammenstellung aussehen https://www.caseking.de/save-cart/0c625710cf4ce5e9420b

Reicht 1 Liter von dem Coolant und taugt das von Corsair überhaupt was?

Und Verrohrung habe ich jetzt eine 13/10 Soft Tube gewählt, macht 16/10 außer den größeren Außen Durchmesser (dickere Wandstärke), irgendeinen Unterschied, evtl. Haltbarkeit, besser oder schlechter biegbar ohne zu knicken?

Lüfter habe ich bereits 6x 140er Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB, die sollten ja passen?

Edit: in der Anleitung zur Pumpe, sind die Durchflussmesser aufgelistet, die kompatibel mit dem Eingang sind, der Next (53293) scheint nicht dabei zu sein, ist das sicher das dieser nicht kompatibel ist? Ich vermute mal wo die Anleitung geschrieben wurde, war der Next Sensor noch gar nicht auf dem Markt, evtl. dann doch kompatibel?

Edit2: die Frage mit dem Auslesen in der aquasuite Software konnte ich mir selber beantworten, und die Durchflussmessung was bei der Pumpe dabei ist, ist nur Virtuell und ein Theoretischer Wert der aus Drehzahl, Coolant Zusammensetzung usw... errechnet wird, also nicht physisch induktiv gemessen wie beim Next.

Zuletzt bearbeitet:
Den Highflow Next wollte ich mir auch besorgen falls der integrierte in der Pumpe nichts taugt, kann man diesen eigentlich dann an die Schnittstelle der Pumpe anschließen?
Der HF Next läuft über USB und kommuniziert im laufenden Betrieb über den Aquacomputer-HIntergrunddienst mit der D5 Next im Ultitube.
Irgendwo steht, das der Lüfter Ausgang auch als Eingang für eine Durchflussmessung genutzt werden kann?
Ist auch so, für einen DFM, der erst noch ausgelesen werden muss.
Und wie schaut es mit dem Auswerten am PC aus, geht man von der Schnittstelle der Pumpe direkt auf einen USB Header und kann dann alles mit der aquasuite Software auslesen?
So ungefähr.
So würde mal meine Zusammenstellung aussehen
28€ für 4 Anschlüsse? Das geht günstiger, wenn du einfach welche von Barrow oder Bykski kaufst.
Reicht 1 Liter von dem Coolant und taugt das von Corsair überhaupt was?
Nein, wird vermutlich zu knapp und ist viel zu teuer. Aquacomputer DP Ultra ist besser und preiswerter. Und gibts auch in grün.
macht 16/10 außer den größeren Außen Durchmesser (dickere Wandstärke), irgendeinen Unterschied, evtl. Haltbarkeit, besser oder schlechter biegbar ohne zu knicken?
Na ja, du hast es quasi schon geschrieben. Dickere Wandstärke ist ein guter Knickschutz. Ob man das im Gehäuse braucht, sei mal dahingestellt. Ich würde doch ja sagen.
Lüfter habe ich bereits 6x 140er Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB, die sollten ja passen?
Ja.
in der Anleitung zur Pumpe, sind die Durchflussmesser aufgelistet, die kompatibel mit dem Eingang sind, der Next (53293) scheint nicht dabei zu sein, ist das sicher das dieser nicht kompatibel ist?
Ganz sicher, weil der HF Next über Usb läuft. Die Dinger quatschen dann über Software miteinander und werden nicht direkt zusammengesteckt.

Coolant:
DP Ultra. 5l Kanister. Reicht für den Loop und etwaige Nachfüllungen und ist günstig. Wenn man noch andere AC Komponenten braucht, direkt portofrei bei AC selbst bestellen.
Schlauch:
Es gibt nichts, was man mit 13/10 nicht verschlauchen kann, auch ohne Knickschutz. Im Zweifelsfall muss man den Schlauch etwas in die gewünschte (enge) Biegung fönen, aber es geht. Gilt natürlich nur, solange es kein EPDM / Norprene Gummischlauch ist, die kann man nicht fönen. Empfehlung für transparenten Schlauch ist Mayhems Ultra Clear, der hat wenig Weichmacher, die mit der Zeit rausgelöst werden und deine Kühler zuschmoddern.
ABER:
Solltest du irgendwann ein Leakshield benutzen wollen, ist 1,5mm Wandstärke des Schlauches für den erzeugten Unterdruck zu wenig. AC hat das Leakshield nur für 16/10 oder Hardtube freigegeben. Im Zweifelsfall also besser gleich 16/10er Fittings und Schlauch kaufen.

Danke für eure Antworten, dann werde ich doch gleich zu einem 16/10 greifen und die Fittings ändern.

Habe mal meinen Warenkorb angepasst. sogar 20€ günstiger.

@Sinusspass
Leider hat Caseking von Barrow oder Bykski keine Fittings, die günstigsten wo aber noch mit Überwurfmutter sind, waren die EK-STC Classic, oder taugen die auch nichts?

doch, bei den Schraubis kannst du nichts verkehrt machen. Es gibt funktionell quasi keine schlechten Schraubis, mir sind zumindest noch keine untergekommen.
Solltest du die AC Sachen aus deinem Warenkorb direkt bei AC bestellen, hättest du noch die Wahl zwischen weißen und schwarzen Barrow 16/10ern, die silbernen sind gerade aus. Preis ist mit 3,99€ fast gleich zu den EK.
Ist aber Geschmackssache, welche man schöner findet. Mir persönlich gefallen die EK Fittings mit den Längsrillen nicht so sehr.

Ansonsten EZ-Modding hat Byski schön einfach und günstig.
Beim Radiator würde ich zu HWLabs greifen. Sind einfach das Beste wenns um Leistung und Quali geht, und haben keine unnötigen Bling Bling Sticker.

Die SR-Serie hat sogar eingebaute Shrouds.
Die Nemesis-GTS sind Referenz was Radis bis 30mm angeht.

XSPC die XR-Serie schön und günstig und gibt extra Abdichtunslippen dafür.

Sehr guter TEST

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Radiatoren werden ja auch von Hardware Labs gefertigt.

Habe mir mal einen Test zum Hydro XR5 360 und Nemesis GTS 360 angeschaut, da schneidet der Corsair genau so gut bzw. teilweise besser ab.

Zwar schon älter, aber die Produkte sind ja gleich geblieben.

Edit: Frage noch zum Aufbau, spielt die Reihenfolge eine Rolle, ich denke ist egal, oder? Wenn ich mal von der Pumpe anfange würde ich das wie folgt aufbauen, Pumpe > FI > GPU > CPU > Radiator 1 > Radiator 2 > Pumpe.

Und wie schaut es mit dem Ein- und Auslass des Airflows aus. Front Radiator würde ich als Lufteinlass nehmen, aber wie die Lüfter montieren, Push oder Pull? Da es ja nur 30mm Radiatoren sind wäre das wahrscheinlich fast egal, oder? Den Top Radiator dann als Auslass und Push?

Zuletzt bearbeitet:
Frage noch zum Aufbau, spielt die Reihenfolge eine Rolle, ich denke ist egal, oder? Wenn ich mal von der Pumpe anfange würde ich das wie folgt aufbauen, Pumpe > FI > GPU > CPU > Radiator 1 > Radiator 2 > Pumpe.
Ziemlich egal, bzw. prima so wie Du planst.
Und wie schaut es mit dem Ein- und Auslass des Airflows aus.
Da werden die Meinungen sicher wieder etwas auseinander gehen :d

Ich würde sagen, beide Radis via Push reinpusten lassen, dann haste den größten Kühleffekt an den Radis, da beide kühle Luft abbekommen.
Hinten noch nen 140er Lüfter rausblasen lassen ... falls Du am Boden noch ne Option hast, dort auch nochmal nen Lüfter reinblasend ...

Habe mir mal einen Test zum Hydro XR5 360 und Nemesis GTS 360 angeschaut, da schneidet der Corsair genau so gut bzw. teilweise besser ab.

Haste recht Lackierung ist halt Geschmackssache bzw. der Glitzersticker aber wayne

So habe jetzt mal soweit alles bestellt, ich bin gespannt wann das kommt, da der GPU Waterblock und Durchflussmesser unbekannte Lieferzeit auch Seitens des Herstellers haben....

Eine kleine Frage noch, wenn ich den Loop mal fertig habe, und das System befülle, habe ich mir noch so einen ATX Netzteil Überbrückungsstecker besorgt, um ohne das System zu starten, die Pumpe laufen zu lassen um alles richtig zu befüllen. Wenn man das macht, sollte man vom Mainboard dann auch das EPS Kabel und die GPU PCI-E Versorgung abstecken, oder ist das egal?

Ich würde mich da nicht auf eine Marke festlegen, sondern von jedem das Beste holen. Außerdem würde ich nicht alles in Hardware investieren, sondern auch in eine vernünftige Kühlung. Z.B. nur ne 3080 Ti dann haste mehr Asche für den Wakü Kram.

1. wenn schon 3090 ti dann würde ich ein Modell nehmen für dass es auch eine aktive Backplate gibt. Sonst musst Du Dir eine bauen. Die werden auf der Rückseite richtig heiß!
2. Als Radi würde ich nen externen Mora 420 von Watercool mit Standfuß mit 4x NF-A20 PWM Lüfter nehmen. Das Mounting Bracket dafür gibts nur bei Watercool, dazu ne 4 fach Weiche und nen Quadro von Aqua-Computer, mit dem kannste die 4 Lüfter (gehen alle 4 per Weiche an ein Anschluss) dann schön regeln. Hier die Kabelverlängerungen für die Lüfter bis zum Quadro.
Den 360 Radi kannste für die Hardware vergessen und direkt zurück schicken.
3. Dazu nen Watercool AGB, denn Du mit Zubehör 1 und Zubehör 2 an den Mora schrauben kannst. Hier auch mit 3Pin RGB Stripe mit 3Pin Verlänagerungskabel um die Stripe an Mainboard anzuschließen.
4. Als Pumpe würde ich ne Laing DDC 1T PWM nehmen. Dazu nen Gehäuse zur Kühlung und nen Deckel der hat auch schon Standfüße die Du auf nen Shoggy Sandwich ins Gehäuse montieren kannst (absolut lautlos, ich hab 2 plus davon). Die kannste dann auch zum regeln an den Quadro anschließen.
5. Als Schlauch empfehle ich 13/10 Heatkiller Schlauch von Watercool. Mit dem haste genug Durchfluss und der lässt sich auch gut biegen. Dazu ne PCI Slot Gehäusedurchführung um den Mora anzuschließen.
6. Als Durchflussmeter kann ich Dir den High Flow Next von Aqua-Computer empfehlen. Ist gerade sogar lieferbar, einfach bei Aqua-Computer bestellen. Ansonsten kommt der erst nach 2 Monaten wenn der nicht lieferbar ist. Das Teil hat auch schon nen Temp Sensor drinnen. Das Teil kannste per mitgeliefertem USB Kabel ans Mainboard anschließen (wichtig: richtig herum).
7. als CPU Kühler würde ich nen Watercool Heatkiller IV Pro nehmen
8. Bestes Wasser kommt von Aqua-Computer. Bloß nix mit Farbpartikeln nehmen, das verschleimt nur mit der Zeit.
9. Hier noch Anschlüsse gerade und gewinkelt.
10. Sleeves für irgendwelche Kabel

So habe jetzt mal soweit alles bestellt, ich bin gespannt wann das kommt, da der GPU Waterblock und Durchflussmesser unbekannte Lieferzeit auch Seitens des Herstellers haben....

Eine kleine Frage noch, wenn ich den Loop mal fertig habe, und das System befülle, habe ich mir noch so einen ATX Netzteil Überbrückungsstecker besorgt, um ohne das System zu starten, die Pumpe laufen zu lassen um alles richtig zu befüllen. Wenn man das macht, sollte man vom Mainboard dann auch das EPS Kabel und die GPU PCI-E Versorgung abstecken, oder ist das egal?
ja alles abstecken und nur ein CD Laufwerk als Verbraucher anschließen und eben die Pumpe, sonst springt es nicht an. Ich nutze dazu eh ein separates Netzteil, dann muss ich nicht immer alles abstecken. Wenn Du das Mainboard oder Grafikkarte dran lässt, grillst Du Deine Hardware, da ja noch keine Kühlung da ist.

Ziemlich egal, bzw. prima so wie Du planst.

Da werden die Meinungen sicher wieder etwas auseinander gehen :d

Ich würde sagen, beide Radis via Push reinpusten lassen, dann haste den größten Kühleffekt an den Radis, da beide kühle Luft abbekommen.
Hinten noch nen 140er Lüfter rausblasen lassen ... falls Du am Boden noch ne Option hast, dort auch nochmal nen Lüfter reinblasend ...
raus ziehen ist immer leiser und bringt genauso viel. Die Verwirbelungen der Luft finden dann nicht im Radi statt, sondern in dem freien Luftraum.

Edit: Frage noch zum Aufbau, spielt die Reihenfolge eine Rolle, ich denke ist egal, oder? Wenn ich mal von der Pumpe anfange würde ich das wie folgt aufbauen, Pumpe > FI > GPU > CPU > Radiator 1 > Radiator 2 > Pumpe.

Und wie schaut es mit dem Ein- und Auslass des Airflows aus. Front Radiator würde ich als Lufteinlass nehmen, aber wie die Lüfter montieren, Push oder Pull? Da es ja nur 30mm Radiatoren sind wäre das wahrscheinlich fast egal, oder? Den Top Radiator dann als Auslass und Push?
Die CPU ist temperatur empfindlicher als die GPU. Pumpe > CPU > GPU > Radi > Flowmeter > Pumpe

So habe jetzt mal soweit alles bestellt...

würde ich direkt alles zurück schicken :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh