EK Supreme LT-Thread

Ausserdem verstehe Ich garnicht, warum gerade du,King Piranhas dich so aufregst, schliesslich hast du ja auch den Acetal LT
und wirklich unzufrieden dürftest du damit ja nicht gerade sein, oder?
Ich rege mich nicht auf. Ich habe mir den Kühler geholt weil er gut ist und mir gefällt. Egal welchen Durchfluss ich habe. Dem Kühler ist es egal ob 46l/h oder 105l/h die CPU Temp ändert sich nicht (ausser die Wassertemp ändert sich). Von daher ist es egal ob mit oder Gummi. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von daher ist es egal ob mit oder Gummi. ;)

Im "wahren" Leben wohl nicht! - Sorry das mußte jetzt einfach sein :lol: :asthanos:

@AXL79: Bitte sie mir nicht böse, aber bitte benutze nicht diesen Thread um persönliche Animositäten abzuklären, denn dafür ist dieser Thread nicht ins Leben gerufen worden.

Weiters würde ich (mind.! 10 Jahre Wakü-Erfahrung) Dir raten, mach es so wie ich, wenn Dir wirklich was daran liegt, intensive Wakü-Erfahrung zu machen:

1. Möglichkeit:

Lies Dich mal ordentlich in das Thema ein (Tutorials, Reviews, Erfahrungsaustausch) und halte Dich vorerst während dieser Zeit im Hintergrund und probier viel aus (Folge: Lehrgeld zahlt jeder).


2. Möglichkeit:


  • Lies Dich ordentlich ein in das Thema
  • versuche erstmal auf eigenen Faust mittels Eigeninitiative (Google, Forensuche, etc.) auf div. Fragen eine Antwort zu finden (95% der Fragen erübrigen sich meistens dadurch). Nichts fällt einem einfach so in den Schoß - was glaubst Du denn, wie sich all die Guru's hier ihr Wissen + praktische Erfahrung angeeignet haben?
  • Wenn Du echt anstehst, dann kannst Du ja mal nachfragen - vorausgesetzt Du hast vorher einen Kursus "Falls nicht angeboren - wir bringen Ihnen Grundlagen der Anstands- und Benimmregeln bei" belegt.

Und nun: :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
alle anderen komponenten profitieren gerade nicht vom durchfluss, lediglich die cpu-temps sind bei geringem durchfluss ein wenig höher :wayne:
 
Richtig, da nur restriktive Kühler durch ihre Funktion bedingt vom Durchfluss profitieren, und das wären Düsen- und Mikrostrukturkühler. Da aber Grafikkarten-, Chipsatz-, RAM- und HDD-Kühler i.d.R. als Durchlaufkühler/Kanalkühler konzipiert sind, bleibt nur der CPU-Kühler übrig - insofern drehen wir uns bei dieser Diskussion im Kreis.
Übrigens auch ein Grund warum ich von diesem ganzen Highflow-Hype nicht besonders überzeugt bin - das restriktivste am Kreislauf ist i.d.R. sowieso der CPU-Kühler, da brauche ich woanders nicht noch für "high flow" zu sorgen, spätestens über der CPU ist der vermeintliche Vorteil sowieso dahin.

Abgesehen davon kannst Du Kühler prinzipiell nach Optik aussuchen. Man muss nicht gerade den letzten Platz eines Vergleichstests von 40 CPU-Kühlern kaufen, aber die paar l/h oder K Unterschied, den die verschiedenen Modelle aufweisen, sind m.M.n. völlig egal. Wenn eine CPU max. 100° heiß werden darf und der eine Kühler kühlt sie auf 40° und der nächste auf 45° - völlig egal. Und ob ich 200 oder 250 l/h habe - auch völlig egal.

Insofern, und hiermit versuche ich mal wieder zum eigentlichen Threadthema zurückzulenken, kannst Du den Supreme LT ohne Probleme verwenden, ob nun mit oder ohne Gummiring (das scheint ja nicht den großen Unterschied zu machen), wenn er Dir gefällt. Wenn Du ein anderes Modell schicker findest, nimm halt das. Aber wenn's Dir nicht gerade um den 1-l/h-Unterschied- oder 1-K-Unterschied-Schwanzvergleich ankommt, solltest Du aufhören, so extrem über Highflow nachzudenken. Außerdem wäre es gerade bei der CPU an der falschen Stelle gespart, wenn man dem Wasser erlaubt, um die eigentlichen Kanäle herumzufließen - man mag so zwar etwas mehr "Flow" haben, aber das einzige was davon profitieren würde, ist - wie weiter oben schon festgestellt - die CPU, und dieser nimmst Du mit dieser Methode den Flow durch die Kanäle.
Meine Meinung: Benutz das Gummi und Du bist auf der sicheren Seite.

Ich für meinen Teil bin vomn Supreme Plexi auf den Supreme LT Plexi umgestiegen, weil ich ihn einfach schicker finde und weil er vergleichsweise preiswert war. Ob ich damit nun 2K mehr oder weniger habe, ist mir völlig egal - solange das System silent ist und gut aussieht, ist alles gut.

€: Ich könnte mich hier noch weiter aufregen über dies "meine CPU ist aber 1K kälter als Deine"-Gehabe - wenn man sich mal klarmacht, welche Ungenauigkeiten die Temperatursensoren der CPUs aufweisen (da sie nur dafür gedacht waren, um CPUs vor dem Hitzetod zu bewahren, und vielleicht noch, damit Hersteller von Kühllösungen einen Anhaltspunkt dafür hatten, ob ihre Produkte brauchbar sind), ist das sowieso überflüssig.
Auch für's OC spielen diese kleinen Differenzen keine Rolle (da brauchts schon mehr Differenz -> KoKü/DICE/LN2), das ist also auch kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich (auch) jemand der von diesem rumgehype bzgl Highflow und dieser Kühler ist der Beste Geblubber weg ist. :)
 
Des weiteren wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass in diesem Test nur ein Dual 120er Radi zum einsatz kam.
Das ist egal, da Vergleichstests von Kühlern dazu da sind, um die Temperaturdifferenzen zwischen den Kühlern aufzuzeigen.
 
Liest Du eigentlich was ich schreibe? Meine Anmerkung war auf Deine Dual-Radi-Bemerkung gemünzt, daher habe ich die auch explizit zitiert. Daher verstehe ich nicht, warum Du jetzt schon wieder von Durchfluss redest.
 
Die Nano Flüssigkeiten wurden schon getestet und als schrott empfunden!

Alles reine Abzocke...


"Ich möchte jetzt auch nicht anmerken, dass Kühler auch von verschiedenen Temperaturen des Kühlmediums anders profitieren können."

lol? mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...
 
Was soll das heissen?
Mehr fällt dir dazu nicht ein?
Also, wenn ich euch jetzt nicht falsch verstanden habe, dann ist der Durchfluss ab einem gewissen Masse egal, bis dahin ergeben sich aber Durchaus vorteile vom höheren Durchfluss.
Dies ist aber von Kükö zu Kükö verschieden, da nicht alle Kükös gleich restriktiv sind.

Ich nehme an, mit der Temperatur des Kühlmediums verhält es sich da ähnlich

obwohl Ich da auch schon wieder eine andere Flüssigkeit gefunden, die laut Beschreibung anscheinend von höheren Temperatur sogar noch profitieren kann.
Das Paradoxon könnt Ihr euch hier ansehen:http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p7455_Nanoxia-Speedflow-Ready-Fluid-1000ml.html
falsch, falsch und falsch.

es liegt nicht daran, wie restriktiv ein kühler ist, sondern wie die machart ist. gewisse kühler reagieren sehr postitiv auf durchfluss, der grossteil allerdings kaum.

und hersteller versprechen einem alles, damit man ihren überteuerten schrott kauft (nein, die wärmekapazität von wasser verbessern solche mittel erst bei extremen drücken (2bar ++)/extremen temperaturen (80°C++)).
 
Ich glaube langsam hackt es! :stupid:

Und dazu kommt es, dass du deinen Post, anstatt zu editieren, ihn immmer wieder löschst und neu postet und er somit gepusht wird...

Du brauchst dich echt nicht wundern wenn du in Foren nicht willkommen bist... :wall:
 
@Alpha: Das macht er schon seit mindestens 3 Tagen so, wenn nicht länger - aber vielleicht kommt ja doch mal ein MOD vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dies sind sehr ähnlich positioniert, also könnte das beim AMD auch zutreffen. Da aber eh keine horizontale Montage möglich ist, ist das Thema eh gegessen.

Da der Ek eh nicht auf Highflow ausgelegt ist, sieht man gut an der skalierung bei erhötem Durchfluss, mach ich mir keine Gedanken darüber. Die Temperaturen passen und das ist das Wichtigste.

Gruß
 
...doch der Durchfluss dürfte deutlich besser sein.
Zumindest fühlen sich die Schläuche deutlich praller an als zuvor...

Was soll man dazu noch sagen. Pass nur gut auf, dass die Schläuche nicht platzen bei dem ganzen Durchfluss.
 
Ich gehe eher davon aus, dass das eine Grad Unterschied eher von den Flusen im Kühler kam und nicht durch den Gummi.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh