EK Waterblocks***Sammelthread***ASUS Kühler

Ein ganz kleines bißchen Augen auf hat noch keinem geschadet :shot:

guck dir die exakte anordnung der Montagelöcher an deinem Mainboard an und vergleiche mit den Montagevorrichtungen an den Kühlern, dann siehste das sofort!

Einer passt von der Anordnung defiitiv nicht, der andere 100%

Und nun zur großen Quizfrage: Welcher wird das wohl sein?

Kleiner Tip, bei einem sind die Montagedinger seitlich, bei dem anderen oben und unten (Voraussetzung EK-Logo mal gerade anblicken, so dass es lesbar steht.

Ich z. B. habe einen falschen damals bekommen, der sitzt auf der Southbride

eksb.JPG

auf meiner NB sitzt der richtige:

eknb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eigentlich egal!
Aber bei dir ists richtig mit den Kühlern, die rechts und links vom logo die montageschrauben haben.

bei mir ist der SB-Kühler mit oben und unten versehen und der ist zumindest bei mir falsch auf der SB

öh, hab ihr die kühler hier etz gekauft ?

für wieviel ?

kann ich auch kaufen ?

Aktion ist vorüber, hier ging es mehr um die Entwicklung dieser Kühler, die es im Januar/Februar ja noch nicht gab! Mit EK zusammen und bissl Unterstützung von Krueml haben wir die dann entwerfe/machen lassen ;)

Gibts aber nicht nur bei www.ekwaterblocks.com sondern auch bald bei www.aquatuning.de

Aber ich hab meine noch von der Aktion

danke

schaut aufjeden fall super aus !!! WIRKLICH ... überlege schon .. solche zu kaufen

Kann mir jemand sagen was für Schrauben für die Kühlerbefestigung der Spannungswandler benutzt werden? Bei meiner Lieferung waren keine dabei.

Ich schätze mal es sind M3x10.
Aber was für einen Kopf haben die?

mail an EK ist sicherer.
Senkkopf aber dennoch Spirale drunter als Feder.

wenn deine bei der bestellung fehlten, bekommst du die sicher als ersatz geschickt! Wundert mich aber, dass es dir 2 Monate später auffällt.

Kann mir jemand sagen was für Schrauben für die Kühlerbefestigung der Spannungswandler benutzt werden? Bei meiner Lieferung waren keine dabei.

Ich schätze mal es sind M3x10.
Aber was für einen Kopf haben die?

Ich hab meine gegen M3x10 Inbus getauscht, die bekommst in fast jedem Baumarkt, meine sind ausm Obi...

Beim NB-Kühler hab ich M3x30 Inbus genommen, etwas das Gewinde nachgeschnitten und entsprechend der Gewindelänge der Originalschrauben gekürzt, Länge müßte bei ca. 22 mm jetzt liegen.

LtSnoopy

mail an EK ist sicherer.
Senkkopf aber dennoch Spirale drunter als Feder.

wenn deine bei der bestellung fehlten, bekommst du die sicher als ersatz geschickt! Wundert mich aber, dass es dir 2 Monate später auffällt.

Die lagen 2 Monate hier rum :)
Hab jetzt einfach M3er Schrauben genommen die ich hier noch rumliegen hatte. Da die Mosfets alle recht unterschiedlich hoch sind habe ich Wärmeleitpads genommen, ich denke mal das ist bei den Spannungswandlern am sinnvillsten oder?

Edit: Steht ja alles in der PDF auf der ersten Seite ......

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Frage hat sich doch nicht erledigt! :shot:

Und zwar habe ich mir jetzt mal angeguckt, wie man die Spawas überhaupt am Board befestigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an meinem P5B Deluxe (Rev 1.04) nur ein Spawa drangeht, weil da wo ASUS ursprünglich keine passive Lösung drauf hat gar keine Löcher sind.

Das lässt sich sicherlich auch nicht ändern, ergo ich bestelle nur ein Mosfet?!? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt bei EK bestellt, aber weiß net recht wie das mit der überweisung laufen soll?
Hab bei "Payment Method" Check/Money Order gemacht, kann ich jetzt unter Angabe der IBAN eine normal Auslandsüberweisung machen??? Hab sowas noch nie gemacht und stehe da jetzt ein bissl aufm Schlauch :d

MFG
Doom

Hi Doom,

also du machst eine EU-Überweisung und dafür brauchst du IBAN und BIC/Swift-Code. Ist nichts anderes als die Konto-Nummer und die Bankleitzahl.

Sollte ohne Probleme klappen.

So, nachdem die Teile 2 Monate hier rumlagen hab ich sie auch endlich mal montiert.
Meine erste WaKü :)

Leider drückt der Apogee GT den einen Mosfet Kühler ein bischen weg.
Aber ich denke der liegt noch genug auf um zu kühlen.

@ volcom85 .. ne sry kann dir net helfen

@ lechuck .. schaut sehr gut aus ! respekt

Also du meinst, entweder nur einen Spawa da drauf, wo jetzt der passive Kram sitzt. Oder mit Wärmeleitkleber den 2ten befestigen? Da reicht nicht das Wärmeleitpad? Noch nie was von Wärmeleitkleber gehört... :hmm: Und wozu ich diese Pads brauche erschließt sich mir auch noch nicht ganz, anstatt der Paste wahrscheinlich. :shot:

Hab mal noch ein Bild:

94J454w8.jpg

Da habe ich die "Problemzone" mal türkis markiert. Noch eine Frage dazu: ich finde, da wird es lange nicht so heiß wie an den Teilen, die ich rot markiert habe. Verstehe gar nicht, wieso man das kühlen soll...

D95eP69F.jpg

Da erkennt man, dass man keine Löcher erkennt. :d

Zuletzt bearbeitet:
lass den zweiten weg und gut is es. wenn Du ihn mit WLK fest machen würdest könnte es beim Demontieren zum schrotten des Boards kommen.

richtig: Pads statt Paste > Spawas sind empfindlicher was Druck angeht wie andere Komponenten ( CPU, GPU, ....) und zum Höhenausgleich falls sie nicht 100% gleich sind.

Jo fein da mach ich das so. Hilft ja alles nix. Stehe auch schon in regen Kontakt mit Eddy. Danke Cyber

Hab da nochmal ne Frage!
Wie lange dauert die Lieferung von Teilen die nicht auf Lager sind wenn man bei EK direkt bestellt, hat da wer Erfahrungen gemacht?
Habe dort die Acetal (Delrin) Kühler bestellt und die sind alle net auf Lager :(

MFG und THX
Doom

Hat jemand nen Plan ob die EK P5B Mosfet Kühler auch ohne Probleme auf das P5B-E Plus passen? Vielleicht hat ja jemand so eine Kombo im Einsatz und kann mir weiterhelfen.

Da habe ich die "Problemzone" mal türkis markiert. Noch eine Frage dazu: ich finde, da wird es lange nicht so heiß wie an den Teilen, die ich rot markiert habe. Verstehe gar nicht, wieso man das kühlen soll...

Die Problemzone sind halt die Mosfets und kein Wakühersteller kühlt die R47 Spulen :hmm:
Am besten mit Wärmeleitkleber montieren da keine Löcher vorhanden sind.

DoomDayz ist immer unterschiedlich wieviel Resonanz auf die Kühler besteht so könnte sowas schonmal 2 Wochen dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh