EK Waterblocks***Sammelthread***ASUS Kühler

ist das Bild aus'm darkroom ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, aus meinem Büro zuhaus mit eingeschalteter Zockerbeleuchtung :shot:

Sollen die NB- und SB-Kühler mit Delrin-Deckel auf der Bodenplatte des EK-NB3 nf2 oder des EK-NF4 rev1.1 basieren?

wahrscheinlich dann auf der Bodenplatte des NForce 4!

Da ja die Kühler auch auf die Nforce 6 Serie passen.

Ich denke mal, dass es sich nach Mainboard richten wird ja! Die dürften schon wissen, was sie tun, sie bekommen ja die exakte Liste wie sie zum download bereitsteht mit allen Angaben (Board)

dann hat EK dafür gerade zu stehen, dass die auch passen!

Die NF4 Kühler passen zwar offensichtlich auch auf die P5Bs und das Commando, aber sie lassen sich in der Version mit Plexi-Deckel (so wie es sie momemtan zu kaufen gibt) vorraussichtlich nicht rechtwinklig verbauen, da die Lochabstände zu groß sind. Das sieht irgendwie nicht besonders gut aus finde ich. Blöderweise hab ich auch schon welche für mein Commando gekauft, weil ich dass damals noch nicht wusste.
Soweit ich weiß haben auch die NF680er Boards von ASUS ebenfalls 53 mm Lochabstand und nicht 55 mm wie die meisten NF4-Kühler bei rechtwinkliger Montage. Man bräuchte da also die gleichen wie für die Intels.
Vielleicht könnte mal jemand die Lochabstände an beiden Typen (also P5B-Serie und NF680er) direkt am Board nachmessen. Ich hab im Moment nur ein NF4 Board da.
Ob die NF2 Kühler von EK passen weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gut gut, wir warten ab! Eddy besorgt sich das Commando ja! baugleich müssen die ja schon sein, Unterschiede in der gleichen Reihe sind auszuschliessen.

Es ist ja nicht mehr sooo lang bis zur nächsten Woche und im Laufe dieser, wissen wir genaueres! ;)

gut gut, wir warten ab! Eddy besorgt sich das Commando ja! baugleich müssen die ja schon sein, Unterschiede in der gleichen Reihe sind auszuschliessen.

Es ist ja nicht mehr sooo lang bis zur nächsten Woche und im Laufe dieser, wissen wir genaueres! ;)

Will er die Kühler nächste Woche schon fertig haben oder werden die dann erst produziert?

werden dann produziert, die werden doch anhand des Boards extra gefertigt! Es gab doch keine Vorlagen, nur Bilder! Daran fertigst du sowas nicht 100% :eek:
Ausserdem möchtest du doch einen genauen Preis haben oder?

Bedenke, das ist Massanfertigung ;)

Zuletzt bearbeitet:
werden dann produziert, die werden doch anhand des Boards extra gefertigt! Es gab doch keine Vorlagen, nur Bilder! Daran fertigst du sowas nicht 100% :eek:
Ausserdem möchtest du doch einen genauen Preis haben oder?

Bedenke, das ist Massanfertifung ;)

Ja das weiß ich ja alles. Nur weiß ja nich wie schnell die sowas können. Liegt ja auch dran, ob die schon ne Form haben, die fast passt, oder ob die was gänzlich neues Entwickeln müssen.
Was schätzt du denn, wann werden die fertig sein...so übern Daumen?

Da muss ich passen :( und verweise somit auf unseren Mittelsmann Doc Wakeman.

ich habe keinen Kontakt zu Eddy! Ich weiss nicht wie schnell so etwas geht!

Bis heute abend wird sich Wakeman mit Sicherheit nochmal melden! :bigok:

Massanfertifung :haha: Fingerkrebs lässt grüßen ;)

Bedenke, dass sich das Board für ein paar Tage durchaus Standard mit der Heatpipe betreiben lässt.

Sonst würde Asus das nicht so verkaufen!
Ich bin auch ungeduldig, doch das Warten lohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bedenke, dass sich das Board für ein paar Tage durchaus Standard mit der Heatpipe betreiben lässt.

Das hat damit nix zu tun. Mir wärs ganz recht, wenns noch etwas dauern würde, weil ich mein Gehalt immer zum 15. und 30. bekomm, also immer 2mal im Monat. Und dann wär das nen bissle besser verteilt. Darum gehts mir ;)

achsooooooo :lol:

also bis zum 15. wirst du wohl nichts überstürzen müssen!

naja steht aber in den Sternen! Wir warten jetzt erstmal auf next week bzw. Eddy

Mich bitte auch für 2x Mosfetkühler fürs Commando eintragen. Wenn möglich würd ich bei der Gelegenheit auch gerne die passenden NB und SB Kühler im passenden Look dazubestellen.

Ja das weiß ich ja alles. Nur weiß ja nich wie schnell die sowas können. Liegt ja auch dran, ob die schon ne Form haben, die fast passt, oder ob die was gänzlich neues Entwickeln müssen.
Was schätzt du denn, wann werden die fertig sein...so übern Daumen?

Stand der Dinge ist folgender:

Eddy kümmert sich jetzt um die Anpassung der Mosfet Kühler (Variante A+B) an das Commando.
Er wird versuchen selber ein Board zu bekommen. Ich brauche meins nicht hinzuschicken.

Produktion nächste Woche? Denke so schnell wird es nicht gehen! Prototypen ja, Serie eher nicht.

Chipsatzkühler:

Hier hatte ein HWL User zwei dieser Chipsatz Kühler auf seinem P5B Dlx!
Den genauen Link zum Bild habe ich leider nicht mehr.

Sollten diese hier gewesen sein.
http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_32&products_id=115

Ich werde Eddy auf jeden Fall noch einmal fragen welche Chipsatz blocks für das Commando & Co. benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm Mosfet kühler für mein Asus P5B Deluxe! denke zwei braucht man, oder? hehe ;)

peebee: Sei bitte so nett und überarbeite mal die Liste. Ich nehme jetzt A + B. Also zwei Kühler. Jeweils für links und oben.
Danke.

Ist getan, Liste wird immer sofort überarbeitet, wenn ich Änderungen oder Neuerungen sehe! ;)

Cool wäre so ein kleines HadrwareLuxx Logo oder Schriftzug auf denn Kühlern, es macht sie zu etwas besonderen und werden begeehrte Sammlerstücke ;)

hatte ich auch überlegt, schlecht wärs nicht, aber wir wollen, denke ich einen guten Preis oder? So ein Logo neben dem fertigen EK Logo müsste angefertigt werden und würde Aufpreis bedeuten.

da hast Du nicht unrecht :)

commandoproblemzf2.jpg

Das rot umkreiste Bauteil bereitet Probleme!
Jetzt möchte Eddy gerne wissen, welche Teile wir gekühlt haben möchten und auf welche wir verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es ein wenig früher aufzuhöhren und den Kühler dann mit dem Plexi zu befestigen?

Dachte das mit der Spule hättet ihr gewusst. War schon gespannt wie das gelöst wird. Das hatte ich bei meisterkuehler.de gepostet und peebee hat im Commando-Sammelthread darauf verlinkt. Gut ich hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen, was nun genau stört und warum. Die Lochabstände wären ja kein wirkliches Problem.

Man kann dafür trotzdem einen rel. einfachen Spawa-Kühler bauen, allerdings keinen bei dem alle Mos-FET´s direkt gekühlt werden. Dazu bräuchte man ein Kupferblech (sagen wir 2mm stark) das genau auf die Mos-FET´s passt, und auf der Fläche bis zur Spule wir dann ein kleiner Mosfet-Kühler ala ABIT aufgelötet. Am Bodenblech könnte man auch die Befestigungslaschen anbringen. Am schönsten wär natürlich ein passend gestanztes Blech, aber das lohnt sich nicht für so wenig Kühler.
Ich will mir jedenfalls so ein Teil basteln wenn mein Board da ist, und ich das Material bekommen habe. Allerdings mach ich den Kühler wahrscheinlich aus Cu-Rechteckrohr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh