[User-Review] EKL Alpenföhn Nordwand to the limits [Test/Tips]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gar keine aufkleber benutzt.. sinnlos. klar, wegen kurzschluss aber ich denke nicht, dass diese aufkleber das gelbe vom ei sind.

wenn kurzschluss, dann gibts weit mehr probleme...

aber hier mein senf zum nordwand:

habe ihn heute frisch eingebaut, sehr schönes teil und angenehm leise. vorher mit boxed kühler klang mein pc wie ein föhn ...

im idle 33 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler is der letzte dreck. für was baut amd eigentlich auf die boards so ne geile plastikhalterung, wenn ich die mit dem kühler demontieren muss um so n drecks gefummel mit schrauben zu machen. nie wieder alpenschrott!!!

und die verarbeitung unten dran is doch wohl der witz schlechthin... da sind SPALTMAßE!!!

mein scythe mugen im anderen rechner und auf am3 is da viel viel einfacher... klips und fertig!!! und hey... der hält auch, BOMBENSICHER!

NOTE 6 DURCHGEFALLEN! lieber 10 euro mehr ausgeben, aber dafür nich so n stress!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Nordwand schrott?

Kühlt besser, sitzt besser und sieht (okbjektiv) schöner aus als den Mugen.

Es ist natürlich ärgerlich, dass man bei einem Kühlerwechsel das Motherboard ausbauen muss. Das lasse ich natürlich als Kritikpunkt gelten ;)

Aber ansonsten ist das wirklich ein TOP Kühler.
 
Wieso ist der Nordwand schrott?

Kühlt besser, sitzt besser und sieht (okbjektiv) schöner aus als den Mugen.

Es ist natürlich ärgerlich, dass man bei einem Kühlerwechsel das Motherboard ausbauen muss. Das lasse ich natürlich als Kritikpunkt gelten ;)

Aber ansonsten ist das wirklich ein TOP Kühler.

so sieht man sich wieder ;)

sehe ich genauso, mein X6 wird auf 4ghz perfekt gekühlt !
und backplate montage is eigtl der normalfall, spaltmasse gibts eigtl auch nicht wirklcih wennmans richtig macht, ich glaub eher du lala bist durchgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich da literweise die wärmeleitpaste draufschmieren?! wow... top durchdacht das ganze. ich bau seit über 10 jahren meine rechner selbst zusammen, da sollte ich schon ahnung davon haben. aber solche spaltmaße an nem kühler habe ich nicht einmal gesehen!!! außerdem werden die 2 äußeren heatpipes nur ganz leicht von der cpu berührt, auch nicht wirklich sinnvoll... na ich werf die maschine mal an und teste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wieso du so aufgebracht bist, aber bei dem Kühler musst du nicht weniger WLP draufschmieren wie bei anderen Kühlern.

Richtig, schmeiß deine Maschine an und wundere dich über die TOP Temps ;)
 
muss ich da literweise die wärmeleitpaste draufschmieren?! wow... top durchdacht das ganze. ich bau seit über 10 jahren meine rechner selbst zusammen, da sollte ich schon ahnung davon haben. aber solche spaltmaße an nem kühler habe ich nicht einmal gesehen!!! außerdem werden die 2 äußeren heatpipes nur ganz leicht von der cpu berührt, auch nicht wirklich sinnvoll... na ich werf die maschine mal an und teste ^^

Absoluter Schwachsinn was du hier von dir läst.
Ich hatte die Nordwand über 1 Jahr in Betrieb und absolut null Probleme mit spaltmaße oder sonstigem
 
na ja... die montage is halt kacke, weil man das auch direkt auf das amd plastikteil hätte montieren können (siehe scythe)

sieht etwas billig aus, das meinte ich damit. wlp hab ich wie immer drauf geschmiert... ich warte nur noch bis windoof endlich installiert is.

p.s. ja die cpu is saumäßig kalt. amd phenom II x4 955 @ 45°C prime... echt krass! sorry für mein gelaber... wobei die montage besser hätte gelöst werden könne.
 
Also, ich habe gerade die Nordwand verbaut ein paar Negative sachen:
-Montage sehr fummelig und aufwendig bei AM2/AM3
-Be Quiet SIlentwings lassen sich nicht am Kühler befestigen.

edit: Die Nordwand will ich wieder Verkaufen, wegen der Porblematik mit den SilentWing Lüftern.

Ist zwar schon was älter, aber vielleicht interessierts ja jemanden...

Mit ein bisschen Fantasie und Gefummel kann man durchaus Silentwings an der Nordwand befestigen. Hab ich nämlich auch so...:
 

Anhänge

  • Yli23615.jpg
    Yli23615.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 64
  • Yhp23631.jpg
    Yhp23631.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 64
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh