EKWB stellt den High-End-Wasserkühler EK-Quantum Magnitude vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
ekwb.jpg
EK Water Blocks hat ein neues Produkt der Quantum-Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen neuen High-End-Wasserkühler EK-Quantum Magnitude, der für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung steht. EKWB hat den Wasserkühler in weiten Teilen neu gestaltet, so dass er die maximale Kühlleistung erreichen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr nice. Aber die CPUSs, denen gekühlte CPU-Blöcke dieser Tage gut stehen würde, laufen auf Sockel TRX40.
 
High-End verwendet EKWB bislang jedoch hauptsächlich um die mittelmäßige Qualität zu höheren Preisen anbieten zu können. Die 200 bis 250 Euro hier machen für mich auch wieder den Anschein. Die werden plötzlich nicht hochwertiger produzieren.

Gut, wer unbedingt die Optik haben möchte und etwas zur Verlängerung des Penis oder der Vergrößerung und Straffung der Brüste benötigt, der solls kaufen. Jeder normal denkende Mensch greift dann lieber zu sehr gut performenden CPU-Kühlern bekannter deutscher oder internationalen Marken. Dort zahlt man nicht einmal 100 Euro, hat jedoch auch kein Bling Bling.
 
Echt jetzt? Bei einem 200€ PC Artikel was von Penisverlängerung zu quaseln? :stupid:

Zum Topic: Ich finde den Kühler optisch wunderschön. Befestigungskonzept sieht auch sehr gut aus. Kühlleistung scheint nach den ersten Test´s auch gut zu sein. Klar Preis ist schon heftig. Mal sehen ob ich mir den irgendwann doch noch zulege. Momentan bin ich auch mit dem Velocity zufrieden.
 
Keine Frage sehen nicht schlecht aus , aber da bleibe ich lieber beim Heatkiller 4 Pro.

EKWB ist ganz schön teuer . Nur warum ?
 
Also bei einem Namen wie Quantum Magnitude kannste ohne Probleme nen Fuffi draufhauen.
 
Echt jetzt? Bei einem 200€ PC Artikel was von Penisverlängerung zu quaseln? :stupid:

Relation ist das Zauberwort: Ein Artikel, welcher fast das dreifache von einem Produkt mit (voraussichtlich) gleicher Performance kostet, kann man schon als Penis-Verlängerung beschreiben.

Oder wie würdest du Prozessor A bezeichnen, welcher nun 2700 Euro kostet, vergleichbare Performance zu Prozessor B hat, welcher halt nur 1000 Euro kostet, aber dafür Bling Bling?

Exklusivität und High-End wird hier ein gutes Stück über den Preis definiert. Wieso? Weil die Performance nicht so super überlegen werden kann. Da haben andere Kühler schon Latten sehr hoch gelegt und die kosten unter 100 Euro. Da wird High-End auch keine Physik aushebeln können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EKWB ist ganz schön teuer . Nur warum ?

Weil die Leute es kaufen. Wieso kaufen sie es? Weil überall Marketing in Youtube Videos gemacht wird. Die Performance und die Qualität von EKWB war schon immer nur gehobenes Mittelfeld, mal von Ausreißern abgesehen.

Da jedoch gefühlt jeder Youtube etwas von denen in den Arsch geblasen bekommt, sieht der leichtgläubige Kunde überall nur EKWB. Also kauft man auch EKWB. Weil wenn Youtuber XYZ das benutzt, dann muss es doch voll der geile Shit sein.

Solang es also gekauft wird, muss man den Preis ja nicht reduzieren. Hat man ja bei Intel gesehen: Jeder hats gekauft = Mondpreise. Plötzlich gibts Probleme = Preise werden teilweise drastisch reduziert.
 
Relation ist das Zauberwort: Ein Artikel, welcher fast das dreifache von einem Produkt mit (voraussichtlich) gleicher Performance kostet, kann man schon als Penis-Verlängerung beschreiben.

Oder wie würdest du Prozessor A bezeichnen, welcher nun 2700 Euro kostet, vergleichbare Performance zu Prozessor B hat, welcher halt nur 1000 Euro kostet, aber dafür Bling Bling?
Leben und leben lassen sage ich da nur. Wenn jemand sich so einen Kühler kaufen möchte und auch diesen Preis dafür bezahlt, dann soll er doch. Wenn jemanden die Optik und Bling bling wichtig sind, dann ist es auch ok. Hat für mich alles nix mit Penisverlängerung zu tun, in keinster Weise. Auch nicht wenn sich jemand einen Porsche kauft und damit durch die Gegend fährt. Aber ist auch egal, die Diskussion ist absolut sinnlos und hier sowieso fehl am Platz. Wenn du so denkst, ist es dein gutes Recht.
 
Anmerkung bevor ich es dann auch lasse: Ich verbiete ja niemanden sich so etwas zu kaufen. Auch verbiete ich niemanden mit seinem Porsche durch die Gegend zu fahren.

Wenn der Porsche jedoch in kurzen Abständen dreimal durch die gleiche Fußgänger-Zone fährt, dann wissen wir ganz genau, was damit bezweckt wird. Verbiete ich es damit niemanden? Nö.

Habe ich ein Problem damit, wenn sich jmd. ein CPU-Kühler dieser Art und Weise kauft? Nö, ist nicht mein Geld. Vielleicht war es auch nicht geschickt ausgedrückt ein "und" oben zu verwenden. Es kann auch Leute geben, welche die Optik mögen oder/und etwas zum Verlängern suchen ;)

Kaufen weils man es geil findet, gerne. Wenn ich in Zukunft Builds mit diesen "High-End-Dingern" sehe, welche anderen ins Gesicht gerieben werden (ala "schaut mal, schaut mal, boah voll geil ne?") dann sind wir genau bei dieser Aufmerksamkeitssache, welche ich eigentlich ansprechen wollte.

Möchte nun aber tatsächlich keine psychologische Grundsatzdiskussion darüber anfangen.
 
Das konvexe Design der Bodenplatte könnte jedoch bei der AMD-Version kontraproduktiv sein. Denn der Headspreader ist bei AMD ebenfalls konvex. Und Rund auf Rund (beide konvex) bedeutet in diesem Fall mehr WLP außerhalb des Mittelpunkts.
 
Zum Thema konvexer Kühlerboden hatte Martin von Anfi-tec was geschrieben.

Ein konvexer Heatspreader ist eigentlich kein großes Problem, der "drei" und auch die meisten Kühler der Mitbewerber haben eine Restbodenstärke von nur 0,5 mm. Der Kühlerboden ist also flexibel und passt sich einfach der Wölbung an.
Die 12 mm Plexi Platte die Igor für den Test verwendet hatte war praktisch starr und deshalb Zeigt das auch nur, daas die Heatspreader tatsächlich nicht plan sind. Kann man aber auch mit einem Haarlineal gut erkennen, ist nur etwas schwierig abzulichten.
Schwieriger wird das ausgleichen bei einem konkaven Heatspreader, deshalb hat der "drei" auch einen konvexen Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANY:
Ich kenne den Post. Allerdings spricht AF_Martin über plane Kühlerböden. Ich glaube kaum, daß beim Magnitude auf AM4 ein Temperaturgewinn von 1,5°C bis 3°C erreichbar ist. Und davon sprach man in einem Review-Video zu diesem Kühler.
 
Für AMD darfst nochmal 40€ drauflegen für den planen Boden, der separat angeboten wird.....
 
Er spricht nicht nur ausschließlich über plane Kühlerböden. Auch der "drei" hat einen konvexen Kühlerboden. Im Endeffekt ist der Einfluss des Kühlerbodens ob konvex oder Plan gar nicht mal so groß.
Ich hab bisher noch keinen Test des Magnitude auf AM4 gesehen, müsste man erst abwarten, wenn es Test´s gibt.
 
@Shutterfly Ich hab die gleichen Argumente zu einem anderen Thema gebracht. Da fühlten sich dann die Käufer der "anderen" Marke von angegriffen. ;-)

Mich würden da mal die Reviews zur Performance interessieren (da kann zum Glück bei WaKü Komponenten kaum bis gar nicht beschissen werden) und ob sich die Teile was Modularität angeht auch mit dem cuplex kryos Next vergleichbar sind. Ich hab die individualisiert anpassbare Druckplatte noch nicht ausprobieren können und frage mich, ob und wie gut das funktioniert.
 
Habe mir eben mal das Review bei TPU angesehen.

Demnach 1° "besser" bei einem 9900K wie mein HK4 pro. Gut, der Der Durchflusswert ist etwas großer, aber dafür den 3fachen Preis hinblättern, bitte ohne mich. Von der Optik her gefällt der Kühler auch nicht so besonders, aber ist halt Geschmackssache. Bei den neueren AMD CPU's muss mal abwarten, ob die angepasste Bodenplatte wirklich was bringt, aber viel kann es eigentlich nicht ausmachen, schätze mal bis zu 3° weniger gegenüber dem EK-Supermacy.



Gruß

Heinrich
 
Ihr meint das Echt Ernst mit dem Preis. Wofür wollen die den soviel haben.
Meiner ist von Aquacomputer versilber und Display und Chic....aber diese Teile sehen aus wie aus ner Alu Presse. 240,- Euro...die Spinnen doch.
Und 330,- Euro für einen ohne D-RGB , aber Voll Nickel. Ist den der Nickel Preis so gestigen.
Da stimmt doch was nicht,müst mal die Dinger auf der Homepage anschauen,die sehen nach nix aus,wofür bitttte 330,- Euro?
Hier 330,- Euro


Aaaaahhh...des halb.

Anders als jede andere Montagestruktur, die von anderen Wasserblöcken verwendet wird, bei denen es sich normalerweise um schwarze und weltliche Platten handelt, betont das Design einen integrierten dreidimensionalen X-förmigen Rahmen mit Premium-Oberflächen, der den Hauptkörper fest in Position hält,
während die Schrauben in einen raffinierten verwandelt werden Design Detail.

Um dieses wirklich einzigartige Produkt herzustellen, wurden spezielle Herstellungstechniken eingesetzt. Keine einzige Komponente von Magnitude wurde unter Verwendung von Massenproduktionstechniken hergestellt; Stattdessen wurde jedes einzelne Stück separat aus einem festen Materialstück CNC-bearbeitet. Diese Version des Wasserblocks verfügt über eine Kühlplatte aus vernickeltem Kupfer mit einer vernickelten CNC-Oberseite aus strapazierfähigem Messing.

Ich mein das Teil soll gut Kühlen und Chic aussehen.
Ich möchte damit kein 24 Stunden Autorennen mit fahren.
Also wenn das Ding keine Schwantzerlängerung ist,dann weis ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist von Aquacomputer versilber und Display und Chic....

Ist alles Geschmacksache, ich finde die Aquacomputer Kühler allesamt total altbacken.

Und 330,- Euro für einen ohne D-RGB , aber Voll Nickel. Ist den der Nickel Preis so gestigen.
Da stimmt doch was nicht,müst mal die Dinger auf der Homepage anschauen,die sehen nach nix aus,wofür bitttte 330,- Euro?
Hier 330,- Euro

Ich hab keine Ahnung, wie du jetzt auf 330€ kommst, denn der teuerste Magnitude im Store ist bei 250€, da ist genau der von deinem Bild.

Ich mein das Teil soll gut Kühlen und Chic aussehen.

Das Ziel haben sie ja dann erreicht.
 
Keine einzige Komponente von Magnitude wurde unter Verwendung von Massenproduktionstechniken hergestellt; Stattdessen wurde jedes einzelne Stück separat aus einem festen Materialstück CNC-bearbeitet.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber das ist doch völlig normal bei den AC und WC Kühlern? Und die kosten trotzdem nur ~1/3 des hier aufgerufenen Preises, sind mit Sicherheit wie immer besser verarbeitet und werden auch bei der Kühlleistung kaum schlechter sein.
 
Ist alles Geschmacksache, ich finde die Aquacomputer Kühler allesamt total altbacken.

Ich hab keine Ahnung, wie du jetzt auf 330€ kommst, denn der teuerste Magnitude im Store ist bei 250€, da ist genau der von deinem Bild.
Er hat sicherlich die Dollar Preise im Shop angeschaut.

dollar.JPG


Euro Preise sind, wie du richtig sagst, nicht mit Dollar gleichzusetzen.

euro.JPG



PS: auch ich finde den AC Kryos optisch nicht so toll. Mit Display geht der noch, aber ohne mit der Eierform einfach nicht mein Geschmack.
Die EK und Phanteks Kühler finde ich persönlich optisch am besten.
 
199€ für Acetal Deckel drauf.

Sorry da hat mein HK4 Pro 70€ mit Acetal Deckel gekostet und die Bodenplatte ist aus Kupfer vernickelt.

Hier das ist noch aus Messing was günstiger ist.

Bin echt nicht geizig was Komponenten angeht , aber hier ist doch reinste verarsche.

Bei Watercool kann ich mir für meinen Kühler noch ein AMD Befestigungskit kaufen für paar Euro und muss den Kühler nicht wechseln.

Viel schlechter kann dieser wohl kaum sein.

Und was für spezielle Herstellungstechniken ?

Da wird ein vorgeschnittener Rohling in den Schraubstock gepackt Nullpunkt gesetzt und Programm gestartet.
Und fertig ist die Laube.

Ist schon Jahre her wo ich an einer CNC Fräse gearbeitet habe , aber habe schon klare Vorstellung wie das gemacht wird.
 
Vor allem ist deren Shop in Slowenien, willst du was zurückschicken wollen sie Fotos etc., man brauch ja ne Retour Nr.
Ich hab die Ware behalten, es hätte sich eh nicht gelohnt, Versand + evtl. Preisabzug.

Ich kaufe von denen def. nichts mehr.Die Preise sind mittlerweile mehr als nur unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist nicht wirklich schön (ist natürlich Ansichtssache), viel entscheidender aber, bei diesem Preis miss mir das Teil auch noch Frühstück machen und das bis zum Tod.
 
Na klar 200€ bezahlen und denken man hat damit den ganzen Laden gekauft und die müssen mir bis mein Lebensende dienen :LOL:

Also wir wissen doch alle, dass der Magnitude kein Preis/Leistung Sieger wird und bei jedem Review sich einen Negativpunkt "zu hoher Preis" gefallen werden muss.
Abseits der Preisdiskussion gefällt mir der Kühler wirklich sehr und ich möchte den haben :fresse2:
 
Nickel/Silber und Kupfer/Silber 200€, PVD/Silber 215€. Wer bietet mehr, zum Ersten, zum Zweiten, zum ... :fresse2:
Bitte nicht, mir geht schon die lächerlich hohe Preiserhöhung bei GPU Kühlern aller Hersteller auf den Sack. Und ja damit meine ich auch unsere viel gelobten deutschen Hersteller. Warum die Kühler von einer Generation zur nächsten plötzlich 20-50% mehr kosten sollen, da war wohl die Marge nicht hoch genug?
Sorry, aber bei mir hört es da irgendwann auf.
Beispiele:
Und wofür der Aufpreis? Für RGB? Sorry, dafür zahle ich keinen Cent dazu. Nur mal so zum Vergleich, bei AC haben die Acryl/Kupfer Kühler seit der GTX 680 immer 100€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht nun wirklich bei deinem Profilbild ;)
Und was genau siehst du auf meinem Profilbild? So präsent auf dem Bild zu sehen ist der GPU Kühler und der ist von Phanteks ;)
Von EK habe ich einzig und allein den CPU Kühler (Velocity). Ausgleichsbehälter ist von Watercool, Pumpe D5 von Aquacomputer, GPU Kühler wie gesagt von Phanteks, Radis von Hardwarelabs und Alphacool. Lüftersteuerung von Aquacomputer (Quadro).
Willst du mir erzählen ich sei ein EKWB Fanboy?
 
Willst du mir erzählen ich sei ein EKWB Fanboy?

Du solltest doch mittlerweile wissen wie Foren funktionieren. Wenn der andere nicht gleich der selben Meinung ist und den selben Geschmack hat, ist man automatisch ein Fanboy :fresse2:

Ich geb offen und ehrlich zu, dass ich EK durchaus mag. Optisch die besten Teile am Markt, der Service war bisher auch ausgezeichnet. Auch der Magnitude gefällt mir, allerdings ist bei dem Preis auch für mich ne Grenze überschritten.
 
Und was genau siehst du auf meinem Profilbild?
[...]
Willst du mir erzählen ich sei ein EKWB Fanboy?

Nein. Was ich sehe, würde ich privat abwertend als "Kirmes" bezeichnen, neutral als "intensive Nutzung von RGB-Effekten".

Und abschließend zitiere ich noch einmal den Artikel: "Im Rahmen der Kühlplatte befindet sich ein RGB-Streifen mit 30 individuell adressierbaren RGB-LEDs".

Sollte nun selbsterklärend sein. Also bitte nicht gleich so vorwurfsvoll.

Du solltest doch mittlerweile wissen wie Foren funktionieren. Wenn der andere nicht gleich der selben Meinung ist und den selben Geschmack hat, ist man automatisch ein Fanboy :fresse2:

Dabei habe ich das nicht einmal gemeint. Aber offenbar wohl einen wunden Punkt getroffen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh