EKWB stellt den High-End-Wasserkühler EK-Quantum Magnitude vor

für das selbe geld krieg ich brauchbare CPU- und GPU-ffullcover- kühler sowie pumpe.
dann noch ein mora dazu und gut is......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Was ich sehe, würde ich privat abwertend als "Kirmes" bezeichnen, neutral als "intensive Nutzung von RGB-Effekten".

Und abschließend zitiere ich noch einmal den Artikel: "Im Rahmen der Kühlplatte befindet sich ein RGB-Streifen mit 30 individuell adressierbaren RGB-LEDs".

Sollte nun selbsterklärend sein. Also bitte nicht gleich so vorwurfsvoll.

Dabei habe ich das nicht einmal gemeint. Aber offenbar wohl einen wunden Punkt getroffen ;)


Ob du das abwertend als "Kirmes" siehst, ist mir absolut egal. Es muss nicht dir gefallen, sondern mir.
Die Beleuchtung bei mir ist sowieso alle paar Wochen unterschiedlich. Mal alles bunt, mal nur 2 farbig, mal alles weiß. Manchmal stellt auch Tochter alles pink und rosa ein und ich lass das sogar so für eine Woche. Tut hier nicht zur Sache :sneaky:
 
Dabei habe ich das nicht einmal gemeint. Aber offenbar wohl einen wunden Punkt getroffen ;)

Das sich das jetzt auf RGB bezog, war jetzt aber auch nicht wirklich herauszulesen ^^ In den letzten Jahren hat sich das angesprochene Verhalten leider ziemlich stark hervorgehoben in Foren.

Und nein, so einen wunden Punkt hab ich nicht. Ich hol mir so oder so das mir gefällt, egal was andere sagen. Und vertrete auch die Meinung, dass jeder das kaufen soll was ihm gefällt, ohne dass irgendwer reinquatscht. Natürlich gemäß dem Fall, dass es nicht absoluter Unsinn ist.

Allgemein bin ich einer, der eher die positiven Seiten eines Produktes sucht und hervorhebt. Negativ eingstellt sind schon viel zu viele.
 
Ob du das abwertend als "Kirmes" siehst, ist mir absolut egal. Es muss nicht dir gefallen, sondern mir.

Ich habe einzig gesagt, dass mich deine positive Einstellung zu einem adressierbaren RGB-Produkt bei einem System voller RGB-Effekte nicht wundert. Keine Silbe negatives darin enthalten. Ich habe dir auch nicht dein Recht auf freien Konsum abgesprochen. Einfach mal entspannen :)

Und nein, so einen wunden Punkt hab ich nicht.

Ich meinte auch nicht dich sondern SANY, welcher ja direkt in Verteidigungshaltung gegangen ist und ohne direkten Vorwurf mir eine Gegenargumentation dargelegt hat.
 
Der Kühler mag ja gut sein, aber was sich mir nicht erschließt ist das die Bodenplatte 50,- kostet und der billige Acetaldeckel, der mit Halterung bestimmt keine 20,- kostet 150,-.

Hätten se die Bodenplatte für 100,- angeboten, wär's besser kaschiert.^^

Das beste an RGB ist das man es abschalten kann wenn es nervt, auch einer der Gründe wieso der GTZR Speicher bei mir wieder rausgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt fürs obere Ende (wer unbedingt viel ausgeben will) gedacht, und niemand muss es kaufen. Die Crux an Luxusprodukten ist, dass diese nicht unbedingt einen spürbaren Mehrwert bieten müssen; sie müssen nur schön teuer sein. Dumm, wer diese Nische nicht bedient.
Bleibe pers. auch lieber bei meinem HK IV Pro full Copper für 90€ incl. Backplate. Selbst diesen Preis finde ich schon böse für einen reinen CPU-Kühler; wenn man aber mal sieht, was WC für Aufwand betreibt und dass sie im Inland fertigen, ists ok.

Thema RGB: Keiner muss es haben, mir gefällts, wenn es nicht zu bunt wird. Die ganze Kiste schön einheitlich weiß (nicht zu hell) illuminiert finde ich ganz nett und habe es auch nach Monaten nicht über.
 
Vielleicht kommt ja noch die Bling Bling in .925 Silber.^^

RGB sieht ja nett aus, solang ich das auch ausschalten kann ist das ne nette Sache.
 
Für einen XPX mit 1,5K Differenz bezahlt man nur 25% davon.
75% Aufschlag für Optik und unnötig komplexe Herstellung.
So etwas passiert, wenn die Dinge im Mainstream ankommen und social media PR bekommen.
Leistungsfaktoren werden zurückgestellt, die Optik solls dann richten.
 
Na, bei dem Preis sollte aber auch schon eine Bodenplatte aus Silber drin sein. :fresse2:
 
Erstmal Tests abwarten. Prinzipiell finde ich es gut wenn hier maximaler Aufwand bei Entwicklung und Fertigung betrieben wird. Auch die asymetrische Aufteilung der Ryzen wird adressiert, sehr gut!
Schön wäre dann aber eine möglichst flexible Halterung um das gute Stück dann auch länger verwenden zu können. Mein letzter Kühler hat 8 Jahre seine Dienste verrichtet.
 
Für einen XPX mit 1,5K Differenz bezahlt man nur 25% davon.
75% Aufschlag für Optik und unnötig komplexe Herstellung.
So etwas passiert, wenn die Dinge im Mainstream ankommen und social media PR bekommen.
Leistungsfaktoren werden zurückgestellt, die Optik solls dann richten.

Ob ein 50€ und in China produzierter ALC XPX als der Inbegriff eines Gegenbeispiel gegenüber einem social media PR Produktes geeignet ist, der lange Zeit nur für 75€ zu haben war, kann man genauso frage stellen.
Berücksichtigt man Leistungswerte, Verarbeitung und langjährigen Sockelsupport, sind die zwei 60€ und 55€ Alternativen (= "Basic", den "Pro" mit mehr Finnen gibt es ab 65€) als Vorzeigebeispiele schon eher geeignet, die auch schon wieder seit dreieinhalb bzw. fünf Jahren auf dem Markt sind.

Na, bei dem Preis sollte aber auch schon eine Bodenplatte aus Silber drin sein. :fresse2:

Logo, sogar in Deutschland aus der CNC gefallen: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3630 :wink:

Erstmal Tests abwarten. Prinzipiell finde ich es gut wenn hier maximaler Aufwand bei Entwicklung und Fertigung betrieben wird. Auch die asymetrische Aufteilung der Ryzen wird adressiert, sehr gut!
Schön wäre dann aber eine möglichst flexible Halterung um das gute Stück dann auch länger verwenden zu können. Mein letzter Kühler hat 8 Jahre seine Dienste verrichtet.

Richtig, vor allem, wenn wegen 1-2°C argumentiert wird und Techpowerup 1GPM / 227l/h anlegt. Was wenig verwundert, da der Redakteur von Thermalbench inzwischen nur noch Artiekl auf Techpowerup veröffentlicht.

Unbenannt.jpg

Im üblichen Bereich von 50-80 l/h können die bei 227 l/h vorhandenen Unterschiede von 1-2°C wieder Makulatur sein.

Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg


Auch die asymetrische Aufteilung der Ryzen wird adressiert, sehr gut

Ich sehe nichts davon, woran erkennst du das?

Die zu sehende mögliche 90° Drehung der Bodenplatte inklusive Düsenplatte hat beim ALC XPX auf einem 3900X eine "beeindruckende" Vebesserung von 1°C gebracht. Was EKWB da nach ihrem PR Geblubber speziell für Ryzen3000 optimiert haben will, erkenne ich wie gesagt nicht:

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Den Unterschied zu erkennen sollte nicht schwer sein. Was das alles bringt, beurteile ich nicht. Hab bisher noch immer keinen AM4 Test gesehen. Interessiert mich aber auch ehrlicherweise nicht wirklich, da ich kein AM4 System habe.

EKWB-EK-Quantum-Magnitude-1_B1CE2F0AACA94B1FB6D8444C67C08092.jpg
 
Habe ich. Ich sehe immer noch nichts. Ein bisschen "Düsenplattedrehen" hatten wir schon:

ek-quantum-magnitude-d-rgb-am4-nickel-plexi_6.jpg

Habe ich oben weiter oben schon geschrieben:

Die zu sehende mögliche 90° Drehung der Bodenplatte inklusive Düsenplatte hat beim ALC XPX auf einem 3900X eine "beeindruckende" Vebesserung von 1°C gebracht. Was EKWB da nach ihrem PR Geblubber speziell für Ryzen3000 optimiert haben will, erkenne ich wie gesagt nicht:
 
Er meint bestimmt die geschwungende Fläche beim AMD Kühler,bei INTEL ist es ich sag mal grade Rechteck.
 
Das ist der Rücklauf zum Ausgang von links nach rechts, da der Intake in die Finnen wie immer mittig stattfindet und bei der dargestellten Ausrichtung der Bodenplatte das Wasser die Finnen von der Mitte ausgehend nach außen durchströmt und dann von den Randbereichen zum Auslass rechts fließt. Von der linken Seite ausgehend eben über die geschwungene Fläche und über den kompletten Finnenbereich hinweg. Ob die Verteilung über die Düsenplatte in die Finnen vertikal oder horizontal über die komplette IHS Fläche des Ryzen 3000 stattfindet, hat Igor bereits getestet.

--> 1°C.


EK hat ja selber den positiven Effekt einer reinen Drehung in der Vergangenheit verneint:

The impact of “goofy” orientation on Ryzen 3000 series CPUs

Included in the extensive testing of AMD Ryzen 3000 under EK water blocks, was the thermal performance of the “goofy” setup. Due to reports of greatly increased thermal performance for blocks rotated by 90 degrees, we’ve set out to replicate that by testing on two different test-benches in a controlled environment by two separate in-house testers. The result for the “goofy” water block orientation on a Ryzen 3900X was far less than advertised by members of the community. We’ve actually measured somewhat worse thermal performance in the case of 90-degree rotated water block – between 0.5°C and 1°C – which was confirmed by both testers.


To sum it up, if you’re using Ryzen 3000 series CPU, we’re suggesting regular mounting of an EK CPU water block for performance-oriented rigs. The 90-degree rotated mount does not trail behind significantly, and in case it offers you better tube routing options, we’re definitely not against it.



Jetzt bewerben sie diesen Effekt beim neuen Magnitude? PR Geblubber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Bild zur Verdeutlichung:

magnitude_insert.JPG

Beim AM4 geht der Kanal etwas nach unten. Damit trifft das Wasser nicht mittig auf die Bodenplatte, sondern etwas weiter unten.
Ob das nur 1°C bringt oder gar nichts oder 3°C, keine Ahnung, habe ich aber auch nicht bewertet. Es ging nur darum, dass für AM4 ein asymmetrisches Design umgesetzt wurde, im Gegensatz zu der Intel Version.
 
Jetzt bewerben sie diesen Effekt beim neuen Magnitude? PR Geblubber.

In der ursprünglichen Bewertung zur Goofy-Montage hatte man ein symetrisches Design zu Rate gezogen. Neben EKWB kam auch Anfitec (bei Simulationen) zum gleichen Ergebnis. Jetzt aber hat man im Gegensatz zu bisher ein asmetrisches Design. Und da sollte man abwarten, ob und wie sich das Ganze auswirkt.
 
Noch ein Bild zur Verdeutlichung:

Anhang anzeigen 493094

Beim AM4 geht der Kanal etwas nach unten. Damit trifft das Wasser nicht mittig auf die Bodenplatte, sondern etwas weiter unten.
Ob das nur 1°C bringt oder gar nichts oder 3°C, keine Ahnung, habe ich aber auch nicht bewertet. Es ging nur darum, dass für AM4 ein asymmetrisches Design umgesetzt wurde, im Gegensatz zu der Intel Version.

Touché, jetzt ist es angekommen.

Wenn sich die Bodenplatte inklusive dem AM4 Inlet und der Deckel mit dem vorgegebenen Ein- und Ausgang unabhängig von der AM4 Montagehalterung innerhalb derselben in 90° Schritten drehen lässt, wäre tatsächlich diese Anordnung möglich (Finnen vertikal ausgerichtet, Intake in die Finnen über die Düsenplatte (schwarz dargestellt) direkt über den CPU Chiplets):

Magnitude.jpg

Das wäre tatsächlich mal eine an Ryzen 3000 angepasste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mir der wie ein schnäppchen vor
und sieht besser aus
 
Naja 200 Euro Aufpreis für 0,5-1,5 Grad bessere Temperaturen sind schon ein Wort.....
Aber alles aus dem Hause Edvard ist ja etwas teurer geworden seit man sich als Marke im Massenmarkt etabliert hat.
Man ist ja Hersteller von Premium Wasserkühlern und Zubehör ^^.
Ich sehe da keinen Unterschied zu Aquacomputer oder Watercool was die Leistung angeht.
 
... Naja 200 Euro Aufpreis ...

200€ Aufpreis sind es nicht.

Der "EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi" Kostet im Shop 99,90€.
Der "EK-Quantum Magnitude D-RGB - AM4 Nickel + Plexi" kostet 219,90.

Das macht in meinen Augen einen Aufpreis von 120€, denn 219,90€ - 99,90€ = 120,00€
 
Premium definiert sich eben über den Preis und nicht über Leistung - zugegeben, ein Test auf AM4 inkl. paar anderen Herstellern wäre noch abzuwarten.

Das Ergebnis müsste aber schon um einiges besser werden im Vergleich zur Konkurrenz damit der Preis zumindest halbwegs gerechtfertigt erscheint.
 
Am besten mal zum Igor schicken das Teil ;)
 
Touché, jetzt ist es angekommen.

Wenn sich die Bodenplatte inklusive dem AM4 Inlet und der Deckel mit dem vorgegebenen Ein- und Ausgang unabhängig von der AM4 Montagehalterung innerhalb derselben in 90° Schritten drehen lässt, wäre tatsächlich diese Anordnung möglich (Finnen vertikal ausgerichtet, Intake in die Finnen über die Düsenplatte (schwarz dargestellt) direkt über den CPU Chiplets):

Anhang anzeigen 493098

Das wäre tatsächlich mal eine an Ryzen 3000 angepasste Lösung.

Wie dargestellt doch nicht möglich.

Handbuch: EK-Quantum Magnitude - AM4 Copper + Acetal

magnitude 3.jpg


Bleibt diese Anordnung übrig, die dem Auslieferungszustand entspricht:

magnitude 2.jpg

ek-quantum_magnitude_d-rgb-am4_nickel_plexi_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das Teil zu drehen wäre für die Kerne dann noch schlimmer.
Es ist unterhalb der Mitte, aber immer noch nicht tief genug um die Kerne mittig zu treffen - da geht sicher noch was bei 300€...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh