EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Er redet von Qualität.
Er redet von "guten Produkten mit Qualität". Also quasi, dass es von EK überhaupt keine guten, sondern nur schlechte Produkte gibt. Und das ist Quatsch. Dass ein Echtglas-AGB von Watercool oder Aquacomputer von der Materialanmutung viel besser ist als ein EK Plexibehälter ist klar. Deshalb wird das Produkt aber nicht schlecht, denn es tut genauso seinen Job. Gilt auch für die Kühler, Verarbeitung und Funktion einwandfrei hier. Und sehe klasse aus.

Was man bei EK kritisieren kann ist das P/L-Verhältnis, da bekommt man bei Watercool deutlich mehr. Aquacomputer fällt bei mir wegen der antiquierten Optik direkt raus, das ist aber meine Meinung. Bin auch kein Fan von RGBx und dem Aquabus-Zeugs, ich hab das alles lieber so einfach wie möglich und steuere alles direkt über das Board.

Wir haben auch Zeugs von Watercool, HWLabs etc. hier. Dennoch hab ich mich bewusst für EK entschieden, da mir einige Dinge einfach besser gefallen als bei allen anderen. Und bisher läuft alles kühl und leise ohne nennenswerte Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er redet von Qualität. Damit ist vermutlich die Verarbeitungsqualität, Materialwahl etc gemeint. Und da hängts bei EK eben. Und das schon seit Jahren.
Hatte nie Probleme mit EKWB Produkten. Die sind frueh am Markt, sehen gut aus und haben einen vernueftigen Preis. Benutze EK seit Jahren und hatte nie Probleme. Hatte auch Watecool Produkte und kann da jetzt keinen Unterschied feststellen.
 
das meiste lässt man doch eh über USB laufen da braucht man kein Aquabus.

Bei einem EK Kühler wahren schon die Bohrung für eine schraube nicht tief genug.
 
Also wenn die 3080 FE mit 115% schon ein Power Maximum von ~370W hat, werden die Custom Designs wahrscheinlich in 375-400W Regionen gehen. Meiner Meinung nach geht das nur vernünftig mit Wasserkühlung und viel Radiatorfläche.

Jo, das wird harrig bei +50% PowerLimit, was ja bei Wakü kein Problem ist.
 
Die sind frueh am Markt, sehen gut aus und haben einen vernueftigen Preis. [...] Hatte auch Watecool Produkte und kann da jetzt keinen Unterschied feststellen.
Naja das sehe ich definitiv anders. Die Preise sind bei EK genauso hoch, wenn nicht höher. Und die Heatkiller sind von der Wertigkeit in ihrer eigenen Liga, den Unterschied bei Materialeinsatz und Verarbeitung merkt man schon, wenn man das Teil bloß in der Hand hält.

Design ist natürlich immer Geschmackssache, aber... allein nur wie billig angeflanscht das Terminal bei der Plexi Variante vom EK aussieht 🤷‍♂️

Dennoch muss ich halt klar sagen: Bei Turing musste ich bereits einen Monat auf meinen Heatkiller warten, das war für mich schon an der Schmerzgrenze. Wenn Ampere jetzt noch länger dauert, weil man Entwicklungszeit mit der für Wasserkühlung imho unsinnigen FE verschwendet, dann bin ich raus.
 
Hatte auch Watecool Produkte und kann da jetzt keinen Unterschied feststellen.
Naja, sie haben schon paar coole Sachen und Lösungen. So ist beim GPU-Heatkiller das Terminal mit dem Kupferblock verschraubt und nicht mit dem Plexi. Oder halt der AGB, der ist auch top. Die CPU-Kühler sind langsam etwas veraltet finde ich, da wäre mal ne neue Rev. cool.
Bei einem EK Kühler wahren schon die Bohrung für eine schraube nicht tief genug.
Und der Heatkiller für die 1080 hatte ne Delle. Kann immer passieren.
 
Bleibt noch die Hoffnung auf schgnell erscheinende Blöcke von Bykski & Co.
Der Bykski auf meiner Gigabyte Aorus 1080Ti sieht innen noch aus wie neu, nix beschlagen oder abgeblättert oder gar Risse im Plexi.
Da gabs leider keinen von WC dafür...
 
Dennoch muss ich halt klar sagen: Bei Turing musste ich bereits einen Monat auf meinen Heatkiller warten, das war für mich schon an der Schmerzgrenze. Wenn Ampere jetzt noch länger dauert, weil man Entwicklungszeit mit der für Wasserkühlung imho unsinnigen FE verschwendet, dann bin ich raus.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Sowohl EK als auch Alphacool scheinen ja die Blöcke für das Referenzdesign der Boardpartner schon am Start zu haben, während man anscheinend (laut Aussagen im Watercool Sammler) noch nicht mal sicher weiß, ob dieses auch "von mehreren Herstellern" genutzt wird. Schon komisch, dass die Hersteller da offenbar so unterschiedliche informiert sind.

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt im Nvidia-Shop kaufen, sondern eher die günstigste EVGA (falls die das AIB-Referenzdesign verwendet), wenn da also von WC nichts zeitnah zu bekommen ist, wird es vielleicht ausnahmsweise was von EK werden müssen, gibt ja auch Blöcke die ohne Plexi auskommen :-)

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aussage musste ich schlucken, weil damit klar war, dass Watercool gar nicht über die PCBs Bescheid wusste... es ist offenbar so, dass sie leider nicht die Connections haben wie andere Hersteller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade, wie sieht das bei der 3090 mit dem RAM auf der Rückseite aus? Wird der dann alleine von der Backplate gekühlt? Wird langsam Zeit für ne Wakü auf beiden Seiten :d
 
Zumindest bei EK und Bkyski gibt es klassische Backplates. Das scheint mir auch völlig ausreichend zu sein, die Karte läuft bei Wakü ja insgesamt deutlicher kühler. Selbst bei den luftgekühlten Karten gibt es da abseits der FE nicht viel spektakuläres, habe bisher nur zwei Partnerkarten mit aktiv gekühlter Rückseite gesehen.
 
Ich kaufe ja auch gerne AC und WC, aber um mal meine Lanze für EK zu brechen: Habe für viele Bekannte schon Waküs gebaut, wo auch immer mal wieder Teile von EK verbaut wurden da gab es noch nie Probleme. Gerade die Borosilikatglas-Pumpen-Kombis sind spitze.

Ich habe mal ich den Port-Anschluss an einem Wasserkühler meiner 780Ti zu fest angezogen, wodurch Risse im Port und in der Acryl-Abdeckung des Kühler entstanden sind. Das habe ich bei EK genau so kommuniziert. War meine eigene Doofheit. Die haben mir einfach umsonst eine neue Acryl-Abdeckung geschickt. Musste nur die Versandkosten übernehmen. So geht Kundenservice. Bzgl. Der Qualität ist EK vollkommen in Ordnung. Nicht auf dem Niveau von AC und WC, aber der Kram funktionierte bisher immer problemlos.

Ich für meinen Teil werde, falls ich eine 3080 abbekomme, also guten Gewissens zum EK-Kühler greifen. Zumal die anderen vermutlich länger brauchen werden, um was Lieferbares am Markt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich natürlich täuschen aber ich glaube die Karten mit dem "Höheren" PCIe Anschluss und der Aussparung dahinter könnte das Ref. PCB sein.

RTX3000.png



z.B. Die Asus Strix sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch am beten das das Referenz PCB nicht höher ist als die Slotblende, ansonsten bekomm ich keine Wassergekühlte Karte in ein ITX Case rein.
 
Ich kann mich natürlich täuschen aber ich glaube die Karten mit dem "Höheren" PCIe Anschluss und der Aussparung dahinter könnte das Ref. PCB sein.

Anhang anzeigen 528616


z.B. Die Asus Strix sieht anders aus.


Gute Analyse. Könnte tatsächlich ein Indiz dafür sein. Die Strix haben ja meist ein Custom PCB
 
Ich kann mich natürlich täuschen aber ich glaube die Karten mit dem "Höheren" PCIe Anschluss und der Aussparung dahinter könnte das Ref. PCB sein.
Wäre schade, dann würde das Ref. PCB ein gutes Stück länger als das FE PCB werden. So wie das auf dem Bild aussieht, wird das dann trotzdem eine 22-24 cm lange Karte :(
 
Ach shit auf die paar Wochen, ich würde mich schwarzärgern, wenn ich nicht auf nen Heatkiller warten würde. Gerade so entschieden, behalte ich die Kohle wenigstens noch ne Weile. :d
 
Wenn man die Höhe als Vergleich untereinander nimmt, gibt es da such gravierende Unterschiede. Die Strix hat ein viel höheres PCB als z.b. eine Gainward...
Bei MSI sehe ich sogar zwei verschiedene Höhen des PCB. Jeweils beide Höher als das vermeintliche Ref Design
 
Wäre schade, dann würde das Ref. PCB ein gutes Stück länger als das FE PCB werden. So wie das auf dem Bild aussieht, wird das dann trotzdem eine 22-24 cm lange Karte :(
Davon würde ich ausgehen. NV hat bei dem FE design einiges an aufwand reingesteckt um diese Aussparung für den Lüfter zu haben. Diese Mühe werden sich die Hersteller für "normale" Luftkühler nicht machen und es gibt ansonsten ja keinen Grund wieso das PCB dieser Karte kleiner sein soll als von anderen GPU Generationen. Generell kleinere PCBs sehen wir erst wenn sich HBM durchsetzt, fürchte ich.
 
Bzgl. Der Qualität bei EK kann ich nix negatives groß sagen,außer das Ich seit der GTX580ti meine GPUs unter Wasser gesetzt hatte,und diverse Hersteller Seitdem ausprobiert hab auch innerhalb einer GPU Generation!
Aquacomputer steht an erster Stelle bei mir,gefolgt von Watercool und dann EK.
Und warum?
Ganz einfach,unter Turing aka 2080ti,hatte man sehr wohl deutliche und gravierend den Unterschied gesehen in sachen KÜHLLEISTUNG.Denn nur das hat für mich In erster Linie Relevanz,ansonsten bräuchte ich auch nicht auf WaKü meine GPU Umbauen.Das Kühl Design von EK hat faktisch keine Chance gehabt gegen das von Aquacomputer fact! RGB Beleuchtung,Optimale Backplate alles Dinge die nice to have sind,die ich gerne mitnehme egal
Von welchen Hersteller.Aber an einer primären Kühlleistung die an erster Stelle steht ,kommen solche zweitrangigen Dinge an mir Nicht vorbei. Wer nun denkt „Wasch laberscht du“ viel Spaß beim Video von Igor,der dies Umfangreich testete und mit zahlen und Wärmebilder belegte.Ich wollte die FE kaufen,die aber nun leider kein reference Design PCB hat,was zu einem geil ist was Leistungsdaten angehen (TDP BIOS).Warten weil Aquacomputer so oder so erstmal keine Blöcke hat?in der Hoffnung das am Ende es aufgeht Oder auf langweile Costum Designs zurückgreifen die sich optisch kein Meter groß für mich abheben im Vergleich zu Turing Generation Und mitunter auch deswegen ein Indikator dafür sind,wieso sie das standard PCB besitzen.Für etwas bezahlen was ich dann sowieso demontiere und gegen ein Wasserblock eintausche ganz egal welchen Hersteller Ich nun favorisiere? Bei der 3090 wollte ich zuschlagen.Ich glaube ich warte etwas.
 
Ich finde es auch komisch, dass eine Spitflow Engine für geringe Durchflussmengen geeigneter sein soll. Im Gegenteil, der Fluss wird geteilt und fließt danach in zwei Richtungen noch langsamer, oder irre ich mich?
 
Habe ne EK X Seahwak 1080ti und wärmer wie 45 grad wirds selten. So what sollte jetzt bei EK da nicht beim 3080er Kühler 5 Grad Unterschied seinn würde ich auch wieder EK nehmen.
 
@N30S Wenn man die sichtbaren Bauteile mit dem EK-Kühler vergleicht, dürfte das wirklich passen. Scheint also direkt ne Hand voll Referenzkarten geben :d
 
EK nimmt minderwertigen Kupfer (da gibt es erhebliche Unterschiede), Acryl das viel eher anfängt Risse zu bilden, minderwertige Fräsungen/Flächen ...
Man darf EK fan wie man will, aber man sollte auch akzeptieren das es einfach besseres gibt.
Mein letzter Monoblock für den TR1950X von EK hat auch nichts getaugt. Ich habe es noch einmal auf den Versuch ankommen lassen aber jetzt muss ich es endlich mal sein lassen..........

Die 30XX bekommt einen Wasserkühler von Watercool, so sicher wie das Amen in der Kirche :d Nagut, Aquacomputer und TechN dürfen sich auch beweisen. Also doch nicht so sicher ^^
 
EK nimmt minderwertigen Kupfer (da gibt es erhebliche Unterschiede)
Woran machst du das fest? Ernst gemeinte Frage.
minderwertige Fräsungen/Flächen
Minderwertig hier, minderwertig da.......minderwertig ist da nichts. Die Geschwindigkeit beim Fräsen ist höher bei EK, deshalb sieht man die Frässpuren deutlicher. Sichtbar sind diese allerdings auch beim Heatkiller. Hat allerdings keinen Einfluss auf den Kühler an sich.
aber man sollte auch akzeptieren das es einfach besseres gibt
Dass die Qualität bei den Deutschen besser ist, bestreitet keiner. Nur sind andere Hersteller dann nicht automatisch schlecht, nur halt nicht ganz so gut. Gibt dennoch Gründe, wieso man dennoch zu denen greift.
 
Woran machst du das fest? Ernst gemeinte Frage.
Konnte es daran festmachen, das Watercool hochreinen Elektrolytkupfer verwendet und EK irgendwas günstigeres... berühre eine blanke Kupferfläche am EK Block und nach wenigen Stunden oder einem Tag hat man da unschöne Spuren. Wehe man bereinigt diese nicht, dann hilft nur polieren. Gleiche verfärbung passiert auch nur an der Luft, dauert dann aber länger.
Natürlich leitet hochreiniger Kupfer auch die Wärme besser ab. Und da EK offenbar eben eher auf Quantität geht, gerne schneller und weniger kompliziert fräst, ...trotzdem ähnliche Preise verlangen... naja ich finde es nicht gut. EK war damals Vorreiter, die sind stark gewachsen. Spätestens als mir mal die Vernickelung vom Kühler abgeblättert ist (HD6970 ? oder war es die 5870.,,) fingen auch bei mir die Zweifel an ob ich nicht mal nach links und rechts schauen soll.
Weil die Made in Germany Kühler besser sind (auch meistens Leistungstechnisch) ... und wir damit gute Leute aus DE unterstützen, warum diese dann nicht kaufen? :censored:
 
berühre eine blanke Kupferfläche am EK Block und nach wenigen Stunden oder einem Tag hat man da unschöne Spuren.
Ok, das kann ich hier nicht überprüfen, da alle Kühler vernickelt.

Wenn die deutschen Hersteller mal ihre LEDs in den Griff bekommen, kommen die hier auch wieder in Frage. Anderen empfehle ich eigentlich immer Watercool, außer sie wollen explizit RGB-Zeugs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh