[Kaufberatung] Elden Ring - neuer PC wird benötigt.

Ich will dir dein Vorhaben hier ja nicht madig machen, aber hast du mal versucht Elden Ring auf deinem aktuellen PC zu spielen?

Du hast scheinbar einen i5 3570K und eine RX580. In meinen Wohnzimmer spiele ich Elden Ring derzeit tadellos mit mittleren Details in 1080p auf einem i5 3470 und GTX 1650 (was gar etwa langsamer ist als dein System).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe festgestellt dass die Fps-Rate oft deutlich weniger als 60 ist, (habe alles mögliche in den Grafikeinstellungen auf Low gesetzt). Mit den default-Werten, also gleich nach Installation des Spieles war es noch schlimmer. Ich kann es jetzt auch spielen aber es gibt Hänger (oder wie nennt man das wenn die Grafik kurz stehen bleibt? fps- drops?? )
Außerdem ist mein PC nun alt genug und kann wirklich mal ersetzt werden. Hat mir ja auch sehr, sehr lange gute Dienste geleistet, vor allem bei den Dark Souls Titeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

solltest du mal windows plattmachen wollen und du hast das auf eine separaten partition ist das wesentlich einfacher ja

150-200gb für windows, rest machste die games und daten drauf.

kannst dir ja später nochmal ne 1tb ssd nachholen

das paritionieren kannste in diesem fall aber auch nach der win install machen
Danke für all die Tipps!

Ja, echt der Wahnsinn wie klein die SSD geworden ist. Und auf dem MB kann ich noch welche dazu stecken. Man, was waren das früher für Festplatten! Heute hat es die Größe eines Streifen-Kaugummis.

Ok, dann werde ich mal 200 GB abteilen.
Geht das mit Windows Bordmitteln oder brauche ich da immer noch externe, teure Software dafür?
 
kann es jetzt auch spielen aber es gibt Hänger (oder wie nennt)
Wie ich das verstanden habe ist das mehr ein Problem von elden Ring und weniger vom PC.
Auch highest high-end PCs haben Drops.

Deswegen allein würde ich nicht aufrüsten.
(Ich will dich nur drauf hinweisen dass das Problem im dümmsten Fall weiter besteht)

PS:
Dass modernere Hardware einen anderen Boden für die Drops hat kann ich mir vorstellen, einfach weil es viel mehr Rohpower gibt.
(Drops nur noch auf 40 statt 10fps zum Bleistift. Zahlen willkürlich gewählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit nem 9900k, 32gb 3200 und ner 3080ti auf max ca. 90 fps. in dungeons halte ich die 90 fps locker. draußen schwankt es etwas. performance für die grafik eher nicht so tolle.

diese slowdowns habe ich auch- hänger quasi keine aber fps drops wegen dem fehlenden shadercache wohl. unter 60 fall ich aber eher nie. auflösung 3440x1440

in dem spiel kommts aber tatsächlich auf eine konstante performance an.
 
ich hab mit nem 9900k,
Glorifizierter 2600k².
Alteisen halt :fresse2:

PS:
Bin ja selbst von einem 1230v3 (vgl. 4770) auf einen Ryzen 3600 gewechselt, zunächst mit gleicher Grafikkarte (1060 6gb). In CPU Limit Situationen/Drops/FPS Low ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
ich muss aber sagen dass ich diese slowdowns eher selten habe. gibt ja videos auf youtube wo die leute das alle paar meter haben. das hab ich null. ich kann schon recht entspannt spielen. frametimegraph sieht zwar teilweise aus wie hund aber es geht.

es muss auf jedenfall was gepatcht werden. abstürze allerdings noch keinen einzigen gehabt in ca. 15 stunden
 
Hallo Hardware-Spezialisten,

jetzt habe ich das Gehäuse hier und habe eine Frage:

Kann ich aus meinem alten Spiele-PC irgendwie das DVD-Laufwerk in das neue Gehäuse hineinbekommen und wo muss das dann ans MB angeschlossen werden?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich denke mal, dass ein optisches LW hier gar nicht mehr vorgesehen ist, oder? das Gehäuse ist ein Pure Base 500DX.
Aber weil da so eine geschlossene Frontabdeckung ist würde man ja keine DVD mehr in den PC hineinschieben können.
 
Richtig das Gehäuse ist nicht für ein DVD Laufwerk geeignet.
Das ist aber bei 90% aller neuen Gehäuse der letzten Jahre so.

Optische Laufwerke sind halt ziemlich tot.

Es gibt externe Laufwerke , oder halt ein anderes Gehäuse oder halt drauf verzichten.

Dein Mainboard und dein Netzteil hat aber die passenen Anschlüsee, es geht also nur um das Gehäuse.
 
gibt ja eh keine games mehr die rein auf cd sind und ohne launcher kommt. windows geht per stick. jegliche software per download.
 
hallo, und noch etwas, ganz ganz schlimmes:

ich habe keine Chance zu erkennen wo welche Kabel hinein kommen. Im Gehäuse baumeln viele Kabel die vom Front Panel kommen.

Auf dem MB gibt es den Steckplatz JFP1. Da soll dran power led +, power led -, power switch (diese drei konnte ich stecken.
Aber an diesen JFP1 soll auch noch dran: HDD+/- sowie Reset Switch . Diese Kabel habe ich nicht gefunden am Gehäuse.

Wo müssen denn die ganzen Fan-Stecker hin? Im Gehäuse habe ich ja 3 Stück. sind das die SYS FAN 1, 2 3 4 ? Die Stecker haben alle nur 3 pins aber die Steckplätze haben alle 4 Kontaktstifte...

die drei Gehäuselüfter ist das egal wo die rein müssen? Weil, ich weiß nicht welcher Lüfter im Gehäuse SYS FAN 1 ist bzw. 2 oder 3 oder 4 ist.

Den CPU-FAN habe ich stecken können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1646681977904.png


Diese Stecker kommen alle vom Frontpanel des Gehäuses. Aber wo müssen diese hingesteckt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sagt mal auch bitte, das HDD-Cage kann ich doch aus dem Gehäuse herausbauen, ich habe doch weder HDD noch andere 2,5" drives oder? Dadurch kann ich die fetten Kabel viel bequemer vom PSU zum MB führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht notfalls alles in der manual vom case ;)

das unterste ist RGB - ins board. aufpassen ob 5v oder 12v (steht in der case manual
das 2. von unten USB 3.0 für die front USB - meistens unterm 24 pin vom board
das 3. von unten ist front audio > ins board. meistens unten links
das obere ist sata power vermutlich für das RGB oder fanhub vom case. kommt in ein passendes stück vom netzteil
der mittlere ist front USB C > kommt ins board sofern dein board den anschluss hat,. falls nicht dann weglassen
wenn das case keine HDD led oder reset hat, dann hats das nicht. braucht man eigentlich auch nicht mehr

3 pins fans passen auch in 4pin anschlüsse. lassen sich aber nicht per pwm regeln. welches case? musst du dann im bios über die spannung regeln. kein beinbruch aber nicht so wirklich state of the art
wo du welchen fans einsteckst ist latte :)

ja den käfig kannste ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Scrush,

danke für Deine Hilfe! Was meinst Du mit Case ? Das Gehäuse? Da ist eine Manual bei, aber nur Bilder. Und von Kabeln steht da garnichts drin. Und ob 5V oder 12 V steht da auch nichts drin. Ich habe alle Seiten durchgeblättert.

zum untersten, 3-poligen Stecker: Auf dem MB habe ich einen Steckplatz gefunden welcher mit "JRAINBOW2" beschriftet ist. Da würde er passen. Ist das richtig?
 
joa rainbow dürfte rgb sein. ich würde aber vorher mal schauen ob der anschluss 5v oder 12v ist. das kann in die hose gehen sonst.
 
das Gehäuse ist ein Pure Base 500DX.
wo sehe ich das denn ob es 5V oder 12V hat?

1646686008702.png


das ist am Gehäuse, da steht was von 5 V

aber ist denn auf dem MB 12 V drauf? Oder auch 5 V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den boards sind entweder nur 1 oder 2 verschiedene rgb anschlüsse/header. evl kann man die sogar zwischen 5v und 12v switchen. welches haste nochmal?
 
Hallo Scrush,

MSI Tomerhawk
Pure Base 500DX.
Aber wie gesagt, der PC läuft jetzt erstmal, alles ist schön bunt.

Was muss ich in dem UEFI noch einstellen damit der PC auch schön schnell läuft? Wegen dem RAM evtl. was? ( https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider bekomme ich auch die Windows 10 Lizenz von meinem alten PC auf dem neuen PC nicht zum laufen. Ich habe eine Retail-Version von Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Profil für den RAM aktivieren.
 
Hallo Supporter,

ich dachte, mein PC wäre fertig und läuft. Aber er stürzt alle Nase lang ab. ;(

Im Geräte-Manager sieht man auch unter "Andere Geräte" dass da noch ein Gerät nicht installiert wurde. Aber ich habe k.A. welches Gerät das sein könnte.

Frage: unter Grafikkarte ist meine Karte aufgeführt ( Radeo RX 580 Series ) Und unter Treiber steht: Gerät betriebsbereit. Aber ich habe nichts weiter installiert. Das war schon so einfach nach der Windows 10 Installation.

Kann es sein, dass ich auch für das Motherboart MSI MAG B660 Treiber installieren muss?

1646768419701.png

1646768460648.png


Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scrush,

MSI Tomerhawk
Pure Base 500DX.
Aber wie gesagt, der PC läuft jetzt erstmal, alles ist schön bunt.

Was muss ich in dem UEFI noch einstellen damit der PC auch schön schnell läuft? Wegen dem RAM evtl. was? ( https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider bekomme ich auch die Windows 10 Lizenz von meinem alten PC auf dem neuen PC nicht zum laufen. Ich habe eine Retail-Version von Windows
1646769154124.png


JRGB = 12v so wie es aussieht
1646769192344.png


Rainbow somit 5v


auf keinen fall falsch anschließen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Supporter,

ich dachte, mein PC wäre fertig und läuft. Aber er stürzt alle Nase lang ab. ;(

Im Geräte-Manager sieht man auch unter "Andere Geräte" dass da noch ein Gerät nicht installiert wurde. Aber ich habe k.A. welches Gerät das sein könnte.

Frage: unter Grafikkarte ist meine Karte aufgeführt ( Radeo RX 580 Series ) Und unter Treiber steht: Gerät betriebsbereit. Aber ich habe nichts weiter installiert. Das war schon so einfach nach der Windows 10 Installation.

Anhang anzeigen 737118
Anhang anzeigen 737119

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
graka treiber gibts bei amd.com


musst natürlich nach der windows installation den neusten runterladen. windows isntalliert das nicht alles komplett

mainboard treiber gibts auf der mainboard seite


netzwerkkontroller sollte WLAN oder ethernet sein

ansonten solltest du damit ein paar weitere von der liste bekommen

1646769374121.png

1646769347447.png


1646769360070.png


1646769400598.png


danach windows update drüber laufen lassen

wenn am ende noch etwas gelb ist rechtsklick eigenschaften und nach der hardware id googlen. damit dürfte sich rausfinden lassen um welches gerät es sich handelt

1646769470135.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Scrush,

MSI Tomerhawk
Pure Base 500DX.
Aber wie gesagt, der PC läuft jetzt erstmal, alles ist schön bunt.

Was muss ich in dem UEFI noch einstellen damit der PC auch schön schnell läuft? Wegen dem RAM evtl. was? ( https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider bekomme ich auch die Windows 10 Lizenz von meinem alten PC auf dem neuen PC nicht zum laufen. Ich habe eine Retail-Version von Windows
XMP anschalten. danach im windows prüfen ob es geladen wurde mit CPU-Z

das sollte übereinstimmen. bei mir tuts das nicht weil manuell verändert

das mit der lizenz kann ich aus dem stehgreif nicht sagen wieso. hast du den alten rechner im MS account entfernt?`lizenz geht ja nur auf 1 system
1646769607532.png


das RGB steuerst du über die boardsoftware.

Mystic Light von MSI


sollte dein bios evtl etwas älter sein kannst du das auch noch updaten


bios version prüfen kannst du in windows mit cpu z :
1646770131207.png


1646769762985.png


was für abstürze hast du? Bluescreen?


Temperaturen gecheckt? HWINFOx64
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das mit dem XMP so korrekt?

Danke für Deine Hilfe!
1646772202135.png


übrigens, jetzt sind alle Einträge im Geräte-Manager ok.
 
Kann man auf dem Screenshot nicht sehen. Du musst auf den Memory-Tab gehen. Wenn da 1800(+-) MHz im Timings-Fenster steht ist das XMP korrekt aktiviert.
 
Hallo Leute,

nun habe ich ein Problem:

Elden Ring, welches schon 20 Stunden ohne Abstürze lief auf meinem 9 Jahre alten PC, scheint nun jedoch abzustürzen (ich habe das Gefühl, dass es das macht wenn ich XMP aktiviert habe.
Gestern abend habe ich es noch 2 Stunden auf dem neuen PC gespielt, da war XMP noch aus. Nun ist es aktiviert und das Spiel klappt einfach zu. Ich werde es noch ein bisschen testen, ob es immer nur mit XPM zuklappt.
Ist jetzt bereits 4x passiert, immer wenn XMP aktiv war. Werde jetzt mal eine Weile ohne XMP spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen ram hast du? bios version ist welche drauf?

ah der gskill. schau mal dass du das aktuelle bios draufhaust. sollte es dann noch zu crashes kommen mal von 3600 auf 3500 oder 3400mhz runtergehen. oder mal die dram spannung etwas erhöhen 1.35 sind ja eingestellt. 1.4 ist kein problem

tempereaturen sind alle im grünen?
 
wie kann ich denn am besten beim Spielen die Temperaturen überwachen? Nützt ja nix wenn ich die CPU-Temperatur im Leerlauf des PC sehe.
Ach, mit HWiNFO hattest Du wohl gemeint, oder? Danke

BIOS ist nun von V2.10 auf V2.2 (ist aber nur 2 Monate neuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
hwinfo das loggt mit und man kann dann sehen was der höchsstand war.

oder msi afterburner + RTSS oder CapframeX + RTSS

sollte man so oder so drauf haben falls man einen adaptive sync monitor hat
 
Nun habe ich bereits einige Stunden Elden Ring gespielt und muss enttäuscht sagen, dass dieser neue PC wesentlich lauter ist als mein alter, aus dem Jahre 2013.
Die Lüfter machen hier doch ganz deutliche Geräusche. :(

Kann man da noch etwas optimieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh