Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung]Elden Ring - neuer PC wird benötigt.
Ich will dir dein Vorhaben hier ja nicht madig machen, aber hast du mal versucht Elden Ring auf deinem aktuellen PC zu spielen?
Du hast scheinbar einen i5 3570K und eine RX580. In meinen Wohnzimmer spiele ich Elden Ring derzeit tadellos mit mittleren Details in 1080p auf einem i5 3470 und GTX 1650 (was gar etwa langsamer ist als dein System).
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe festgestellt dass die Fps-Rate oft deutlich weniger als 60 ist, (habe alles mögliche in den Grafikeinstellungen auf Low gesetzt). Mit den default-Werten, also gleich nach Installation des Spieles war es noch schlimmer. Ich kann es jetzt auch spielen aber es gibt Hänger (oder wie nennt man das wenn die Grafik kurz stehen bleibt? fps- drops?? )
Außerdem ist mein PC nun alt genug und kann wirklich mal ersetzt werden. Hat mir ja auch sehr, sehr lange gute Dienste geleistet, vor allem bei den Dark Souls Titeln.
Ja, echt der Wahnsinn wie klein die SSD geworden ist. Und auf dem MB kann ich noch welche dazu stecken. Man, was waren das früher für Festplatten! Heute hat es die Größe eines Streifen-Kaugummis.
Ok, dann werde ich mal 200 GB abteilen.
Geht das mit Windows Bordmitteln oder brauche ich da immer noch externe, teure Software dafür?
Wie ich das verstanden habe ist das mehr ein Problem von elden Ring und weniger vom PC.
Auch highest high-end PCs haben Drops.
Deswegen allein würde ich nicht aufrüsten.
(Ich will dich nur drauf hinweisen dass das Problem im dümmsten Fall weiter besteht)
PS:
Dass modernere Hardware einen anderen Boden für die Drops hat kann ich mir vorstellen, einfach weil es viel mehr Rohpower gibt.
(Drops nur noch auf 40 statt 10fps zum Bleistift. Zahlen willkürlich gewählt)
ich hab mit nem 9900k, 32gb 3200 und ner 3080ti auf max ca. 90 fps. in dungeons halte ich die 90 fps locker. draußen schwankt es etwas. performance für die grafik eher nicht so tolle.
diese slowdowns habe ich auch- hänger quasi keine aber fps drops wegen dem fehlenden shadercache wohl. unter 60 fall ich aber eher nie. auflösung 3440x1440
in dem spiel kommts aber tatsächlich auf eine konstante performance an.
PS:
Bin ja selbst von einem 1230v3 (vgl. 4770) auf einen Ryzen 3600 gewechselt, zunächst mit gleicher Grafikkarte (1060 6gb). In CPU Limit Situationen/Drops/FPS Low ein Unterschied wie Tag und Nacht.
ich muss aber sagen dass ich diese slowdowns eher selten habe. gibt ja videos auf youtube wo die leute das alle paar meter haben. das hab ich null. ich kann schon recht entspannt spielen. frametimegraph sieht zwar teilweise aus wie hund aber es geht.
es muss auf jedenfall was gepatcht werden. abstürze allerdings noch keinen einzigen gehabt in ca. 15 stunden
jetzt habe ich das Gehäuse hier und habe eine Frage:
Kann ich aus meinem alten Spiele-PC irgendwie das DVD-Laufwerk in das neue Gehäuse hineinbekommen und wo muss das dann ans MB angeschlossen werden?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich denke mal, dass ein optisches LW hier gar nicht mehr vorgesehen ist, oder? das Gehäuse ist ein Pure Base 500DX.
Aber weil da so eine geschlossene Frontabdeckung ist würde man ja keine DVD mehr in den PC hineinschieben können.
ich habe keine Chance zu erkennen wo welche Kabel hinein kommen. Im Gehäuse baumeln viele Kabel die vom Front Panel kommen.
Auf dem MB gibt es den Steckplatz JFP1. Da soll dran power led +, power led -, power switch (diese drei konnte ich stecken.
Aber an diesen JFP1 soll auch noch dran: HDD+/- sowie Reset Switch . Diese Kabel habe ich nicht gefunden am Gehäuse.
Wo müssen denn die ganzen Fan-Stecker hin? Im Gehäuse habe ich ja 3 Stück. sind das die SYS FAN 1, 2 3 4 ? Die Stecker haben alle nur 3 pins aber die Steckplätze haben alle 4 Kontaktstifte...
die drei Gehäuselüfter ist das egal wo die rein müssen? Weil, ich weiß nicht welcher Lüfter im Gehäuse SYS FAN 1 ist bzw. 2 oder 3 oder 4 ist.
Den CPU-FAN habe ich stecken können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Diese Stecker kommen alle vom Frontpanel des Gehäuses. Aber wo müssen diese hingesteckt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
sagt mal auch bitte, das HDD-Cage kann ich doch aus dem Gehäuse herausbauen, ich habe doch weder HDD noch andere 2,5" drives oder? Dadurch kann ich die fetten Kabel viel bequemer vom PSU zum MB führen.
das unterste ist RGB - ins board. aufpassen ob 5v oder 12v (steht in der case manual
das 2. von unten USB 3.0 für die front USB - meistens unterm 24 pin vom board
das 3. von unten ist front audio > ins board. meistens unten links
das obere ist sata power vermutlich für das RGB oder fanhub vom case. kommt in ein passendes stück vom netzteil
der mittlere ist front USB C > kommt ins board sofern dein board den anschluss hat,. falls nicht dann weglassen
wenn das case keine HDD led oder reset hat, dann hats das nicht. braucht man eigentlich auch nicht mehr
3 pins fans passen auch in 4pin anschlüsse. lassen sich aber nicht per pwm regeln. welches case? musst du dann im bios über die spannung regeln. kein beinbruch aber nicht so wirklich state of the art
wo du welchen fans einsteckst ist latte
danke für Deine Hilfe! Was meinst Du mit Case ? Das Gehäuse? Da ist eine Manual bei, aber nur Bilder. Und von Kabeln steht da garnichts drin. Und ob 5V oder 12 V steht da auch nichts drin. Ich habe alle Seiten durchgeblättert.
zum untersten, 3-poligen Stecker: Auf dem MB habe ich einen Steckplatz gefunden welcher mit "JRAINBOW2" beschriftet ist. Da würde er passen. Ist das richtig?
auf den boards sind entweder nur 1 oder 2 verschiedene rgb anschlüsse/header. evl kann man die sogar zwischen 5v und 12v switchen. welches haste nochmal?
ich dachte, mein PC wäre fertig und läuft. Aber er stürzt alle Nase lang ab. ;(
Im Geräte-Manager sieht man auch unter "Andere Geräte" dass da noch ein Gerät nicht installiert wurde. Aber ich habe k.A. welches Gerät das sein könnte.
Frage: unter Grafikkarte ist meine Karte aufgeführt ( Radeo RX 580 Series ) Und unter Treiber steht: Gerät betriebsbereit. Aber ich habe nichts weiter installiert. Das war schon so einfach nach der Windows 10 Installation.
Kann es sein, dass ich auch für das Motherboart MSI MAG B660 Treiber installieren muss?
ich dachte, mein PC wäre fertig und läuft. Aber er stürzt alle Nase lang ab. ;(
Im Geräte-Manager sieht man auch unter "Andere Geräte" dass da noch ein Gerät nicht installiert wurde. Aber ich habe k.A. welches Gerät das sein könnte.
Frage: unter Grafikkarte ist meine Karte aufgeführt ( Radeo RX 580 Series ) Und unter Treiber steht: Gerät betriebsbereit. Aber ich habe nichts weiter installiert. Das war schon so einfach nach der Windows 10 Installation.
Powered by Intel 12th Gen Core processors, the MSI MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 is hardened with performance essential specifications to outlast enemies. Tuned for better performance by Core boost, Memory Boost, Premium Thermal Solution, M.2 Shield Frozr,
www.msi.com
netzwerkkontroller sollte WLAN oder ethernet sein
ansonten solltest du damit ein paar weitere von der liste bekommen
danach windows update drüber laufen lassen
wenn am ende noch etwas gelb ist rechtsklick eigenschaften und nach der hardware id googlen. damit dürfte sich rausfinden lassen um welches gerät es sich handelt
Powered by Intel 12th Gen Core processors, the MSI MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 is hardened with performance essential specifications to outlast enemies. Tuned for better performance by Core boost, Memory Boost, Premium Thermal Solution, M.2 Shield Frozr,
www.msi.com
bios version prüfen kannst du in windows mit cpu z :
Start to analyze your hardware right now! HWiNFO has available as an Installer and Portable version for Windows (32/64-bit) and Portable version for DOS.
Kann man auf dem Screenshot nicht sehen. Du musst auf den Memory-Tab gehen. Wenn da 1800(+-) MHz im Timings-Fenster steht ist das XMP korrekt aktiviert.
Elden Ring, welches schon 20 Stunden ohne Abstürze lief auf meinem 9 Jahre alten PC, scheint nun jedoch abzustürzen (ich habe das Gefühl, dass es das macht wenn ich XMP aktiviert habe.
Gestern abend habe ich es noch 2 Stunden auf dem neuen PC gespielt, da war XMP noch aus. Nun ist es aktiviert und das Spiel klappt einfach zu. Ich werde es noch ein bisschen testen, ob es immer nur mit XPM zuklappt.
Ist jetzt bereits 4x passiert, immer wenn XMP aktiv war. Werde jetzt mal eine Weile ohne XMP spielen
welchen ram hast du? bios version ist welche drauf?
ah der gskill. schau mal dass du das aktuelle bios draufhaust. sollte es dann noch zu crashes kommen mal von 3600 auf 3500 oder 3400mhz runtergehen. oder mal die dram spannung etwas erhöhen 1.35 sind ja eingestellt. 1.4 ist kein problem
wie kann ich denn am besten beim Spielen die Temperaturen überwachen? Nützt ja nix wenn ich die CPU-Temperatur im Leerlauf des PC sehe.
Ach, mit HWiNFO hattest Du wohl gemeint, oder? Danke
BIOS ist nun von V2.10 auf V2.2 (ist aber nur 2 Monate neuer)
Nun habe ich bereits einige Stunden Elden Ring gespielt und muss enttäuscht sagen, dass dieser neue PC wesentlich lauter ist als mein alter, aus dem Jahre 2013.
Die Lüfter machen hier doch ganz deutliche Geräusche.