[Sammelthread] Elden Ring - Open World Souls

Ich habe mir Elden Ring für die PS5 besorgt, ohne großartig Reviews zu lesen oder mir viele Informationen dazu einzuholen.

Mir hat die Info ausgereicht, dass es das "einfachste" der From Software Spiele sein soll.

Nun bin ich ganz am Anfang und irgendwie tötet mich nahezu alles, was größer als ich ist und auf einem Pferd daherkommt.

Scheinbar muss ich durch ein riesiges Tor gehen, vor dem eine alte Ruine mitsamt Lager ist. Aus dem Tor kommt irgendetwas Großes auf mich zu, im Lager sind x Soldaten, hinter dem Lager Reiter etc. etc. Ich sterbe und sterbe, weiß nicht so recht was ich überhaupt machen muss/soll und habe jetzt schon Bedenken viel Zeit in so eine Erfahrung zu investieren. Ich habe nichts gegen schwere Spiele, aber hier zündet der Funken (noch?) nicht bei mir. Evtl doch das falsche Genre für mich?
Das Spiel sagt dir am laufenden Band, dass du dich mit Dingen anlegst, mit denen du dich noch nicht anlegen solltest. Allein auf dem Weg dorthin hättest du mehrere Dungeons abfarmen können, bei denen du mehr als genug Erfahrung sammelst um dich den nächsten Herausforderungen zu stecken. Ansonsten Gehirn anschalten und dran denken, dass man auch nur nen Kämpfer und kein Demigod ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel sagt dir am laufenden Band, dass du dich mit Dingen anlegst, mit denen du dich noch nicht anlegen solltest. Allein auf dem Weg dorthin hättest du mehrere Dungeons abfarmen können, bei denen du mehr als genug Erfahrung sammelst um dich den nächsten Herausforderungen zu stecken. Ansonsten Gehirn anschalten und dran denken, dass man auch nur nen Kämpfer und kein Demigod ist.

Der Weg dorthin war doch sehr kurz. Das sind die ersten 5-10 Minuten. Ich habe keine Dungeons gesehen. So dämliche Kommentare wie Gehirn anschalten kannst du dir auch sparen.

Auf dem Weg zu den dir beschriebenen Ort gibts 3! Dungeons. Und Gehirn anschalten ist nicht dämlich, du tusts nämlich nicht und ist essentiell in nem Soulslike. Du kannst Schleichen, hast etlich viele Items, kannst die von dir beschriebenen Gegner backstabben und oneshotten, du kannst sie pullen und sich gegenseitig auf die Fresse schlagen lassen, kannst aber auch einen nach dem andren ausm Lager locken und töten.

Ich hab die ersten "5-10" Minuten selbst schon hinter mich gebracht, und das von dir beschriebene Gebiet hat fürn Erstspieler mindestens Content für 1-2 Stunden. Augen auf...und Gehirn an.

Man man man. Kollege Reiter Boss am Anfang musste nun doch mal dran glauben. Irgendwann gingen die Muster dann. Man muss halt nur ein paar mal dran glauben 😂

Ich liebe Souls

Ich hab mich grad ne Stunde lang mit Leonine Misbegotten rumgeschlagen :fresse: War klar, dass ich eigentlich mal meine Starterwaffe austauschen/upgraden hätte sollen für den Progress den man bis dahin macht, aber ich häng so sehr an den Materialien und hab mich immernoch nich für ne Waffe entschieden :fresse: Typisch Souls bei mir. Renne ewig ohne Upgrades rum.

Dafür umsoschöner wenn er dann völlig ohne Upgrades doch endlich fällt weil man es Movement endlich raushat.

Leonine war aber nicht so einfach. Recht schnell, aber letztendlich habe ich das Vieh auch gepackt. Bin jetzt im ersten Legacy Dungeon, macht richtig Spaß.

Ich hab jetzt Limgrave bis in den letzten Winkel erkundet...

5 oder 6 Mini-Dungeons und die beiden Open-World Bosse, wobei eigentlich nur der "Goldene Reiter" wirklich anspruchsvoll war. Für den habe
ich bestimmt ein halbes Dutzend Versuche gebraucht, auch weil der Kampf zu Pferd doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Danach bin ich völlig
zufällig in den Drachen Agheel gelaufen bzw. geritten und war dann doch mittelmäßig enttäuscht - 1st Try bei so einem beeindruckenden Riesen-
viech :fresse:

Jetzt gehts richtung erstes Legancy-Dungeon, da zieht der Schwierigkeitsgrad hoffentlich etwas an. Vorallem zu Pferde ist man, wenn man den
Dreh mal raus hat, doch ziemlich overpowerd gegen alles in der Open-World, aber das war ja irgendwie klar, dass Elden Ring etwas mehr casual
wird als Dark Souls oder gar Sekiro.

Macht man sich davon etwas frei und sieht das Spiel neutral als Open-World RPG, dann entfaltet sich dennoch eines der besten Spiele der letzten
Jahrzehnte. DIe Atmosphäre, die perfekte Größe der Welt, die versteckten Dungeons, geheimnisvolle NPCs, toll designte Bosse und das gepaart
mit dem Dark Souls Kampfsystem...beeindruckend was FROM da auf die Beine gestellt hat und eine Zäsur für das Open-World Genere.

Ich spiele, bis auf das Forum hier, komplett Blind und würde das jedem ans Herz legen. Ein Boss Guide hier und da vermiest einem das Spiel nicht,
aber ein kompletter Walkthrough wird sehr viel vom grandiosen Entdecker-Gefühl kaputt machen!

Ich habe irgendwie die Tante verpasst, die mir die Glocke für die Geisterwölfe gibt. In der Kirche ist sie nicht. Und nu?

Ich hab jetzt Limgrave bis in den letzten Winkel erkundet...

Ich spiele, bis auf das Forum hier, komplett Blind und würde das jedem ans Herz legen. Ein Boss Guide hier und da vermiest einem das Spiel nicht,
aber ein kompletter Walkthrough wird sehr viel vom grandiosen Entdecker-Gefühl kaputt machen!
Mache ich auch so, und die Welt ist echt unglaublich. Hätte auch nicht erwartet dass es so groß ist. Wahnsinn

Hab jetzt 11h runter, einiges von der Karte aufgedeckt und entsprechende Punkte geholt.
Ist echt schwer sich davon zu lösen ^^ …

Vor allem hier noch kurz und da noch kurz und schon sind wieder paar Stunden rum :d

Hab jetzt 11h runter, einiges von der Karte aufgedeckt und entsprechende Punkte geholt.
Ist echt schwer sich davon zu lösen ^^ …

Vor allem hier noch kurz und da noch kurz und schon sind wieder paar Stunden rum :d
Man geht so in eine Richtung, kämpft so vor sich hin, guckt auf die Uhr und die Karte und denkt nur: WTF

Jo, eine stunde oder zwei sind nichts. bin jetzt 17 und auch fast durch mit dem ersten gebiet. welches level hatte man in den DS spielen so nach 1x story komplett durch?
Ich spiele ja eigentlich mage und habe auch die stats so verteilt, aber die items, die ich gefunden habe, sind fast komplett melee/2h zeugs. Bissl schade, laufe komplett mit dem anfangszeug inkl. spells rum.

Was mich nervt ist der onlinezwang, PS5 in den sleep mode bringt gar nichts, weil das spiel dann nicht direkt reconnected und man doch auf den startscreen gekickt wird. Gut, die ladezeiten sind super, aber trotzdem nervig.

Gut, es mag sein, dass ich als völlig Souls-Unbeflekter einfach irgendetwas anderes erwartet habe. Das Spiel habe ich noch nicht abgeschrieben. Gott sei Dank habe ich ein Gamepad mit Paddels, die ich frei konfigurieren kann. Somit funktioniert das mit dem Blocken, Ausweichen und Angreifen besser.
Dann suche ich jetzt mal die drei Dungeons, an denen ich scheinbar vorbeispaziert bin.🤷‍♂️

Was mich nervt ist der onlinezwang, PS5 in den sleep mode bringt gar nichts, weil das spiel dann nicht direkt reconnected und man doch auf den startscreen gekickt wird. Gut, die ladezeiten sind super, aber trotzdem nervig.
Das war leider schon immer so und es ist echt nervig dass die das immer noch nicht gefixt habe

Gut, es mag sein, dass ich als völlig Souls-Unbeflekter einfach irgendetwas anderes erwartet habe. Das Spiel habe ich noch nicht abgeschrieben. Gott sei Dank habe ich ein Gamepad mit Paddels, die ich frei konfigurieren kann.
So sehe ich das auch. Ich mache es vermutlich per AMD Link auf den 75 Zoll TV. Ich habe da ein XBox Game Pad dran hängen. Gestern mal kurz probiert, 4 k Link HDR usw., Bitrate 50 Mbit (mehr geht nicht einzustellen auf der Shield), alles tutti, kein Ruckeln bisher bemerkbar. Ich muss nur noch schauen das er mir den Ton auf den AVR legt und nicht am Rechner abspielt.

Ohje als die PS5 Version ruckelt schon ziemlich häufig... Da muss From definitiv noch einmal hinter die Bücher.
Sony muss vor allem endlich VRR in der PS5 aktivieren. Die Xbox Version läuft auf dem Papier schlechter und ist doch die bessere Wahl deswegen.

Hätte es auch gerne auf der PS5 gespielt.

Ja, VRR wäre natürlich super. Ich denke jedoch nicht, dass es aktuell im Falle von Elden Ring helfen würde... Was mich aktuell am meisten nervt sind die "Stutters".

Returnal läuft scheinbar auch nicht konstant mit 60 FPS. Trotzdem hatte ich bei diesem Spiel überhaupt keine Probleme. Alles fühlte sich butterweich an.

Ja, VRR wäre natürlich super. Ich denke jedoch nicht, dass es aktuell im Falle von Elden Ring helfen würde... Was mich aktuell am meisten nervt sind die "Stutters".

Returnal läuft scheinbar auch nicht konstant mit 60 FPS. Trotzdem hatte ich bei diesem Spiel überhaupt keine Probleme. Alles fühlte sich butterweich an.
Ich bin da nicht sehr empfindlich aber auf meiner XSX am C9 läuft es gefühlt butterweich und ohne Aussetzer

Über AMD LINK bekomme ich keinen Ton da die Soundkarte AMD:Host nicht erscheint. Kann an der Windows 11 Insider liegen. Mit Steam geht es einwandfrei, 7.1Ton und UHD geht mit 57/60 FPS bei unbegrenzter Bandbreite eingestellt (1Gbe Netzwerk). Gerade habe ich aber entdeckt das man auf Tastatur umschalten kann, das probiere ich gleich mal. HDR über Steam Link bin ich mir auch gerade nicht sicher, ob es funktioniert.

Edit: Jetzt geht es mit der Tastatur einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt schon paar mal die Situation in dem engen Schloss Sturmwind, dass irgendein Gegner in ner Tür festhing und ich neuladen musste. Sonst allerdings ein Genuss, das Game.
Zwei Dinge nerven mich eigentlich nur: ich schleich immer wieder versehentlich, weil ich den Stick runterdrücke.
Auch nervig: man muss speichern um das Spiel zu verlassen. Wenn man einfach raus tabbt und die PS5 in den Sleep geht, verliert er die Netzwerkverbindung und haut einen sowieso wieder ins Menü.

Auch wenn die Frage schon gestellt wurde, ist das Speichern wie in den Vorgängern oder „einsteigerfreundlich“?

Das heißt im schlimmsten Fall alle Runen weg, die du seit Stunden nicht mehr zum Leveln ausgegeben hast

D.h. Im schlimmsten Fall ein Dungeon von vorne beginnen?
Das Spiel geht immer ungefähr da weiter wo man war. Gegner werden aber zurückgesetzt und Bosskämpfe abgebrochen. Wenn man schnell genug ist eine Möglichkeit dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Mit dem Fotomodus im DS Remake hatte man immer einen Ausweg 😆

Und ja. Das mit der Netzwerkverbindung ist ätzend. Hätte echt erwartet dass das mal geändert wird

Also ich bin total überfordert 😀
Ich hab eigtl den ganzen Tag damit verbracht mir die Gegend anzuschauen. Kein Plan wohin ich muss, wo ich mal bissl leveln kann etc.

Ich kann das Stottern im PC Betrieb bestätigen. Aber man gewöhnt sich dran ^^
Ansonsten: man stirbt schnell, die Attacke ist nicht abzubrechen daher latscht man auch mal über eine Klippe ^^ Ich bin gerade in der Hainhöhle (Immer noch Bettler Stufe 1) und wurde jetzt 3 mal gefressen. Nun hab ich erstmal kein Bock mehr. Die Steuerung ist nicht so prall geht aber.
Wo gibt's denn Waffen außer bei der Trulla zu kaufen? Lucille und Ich klotzen zwar alles nieder, aber an den Reiter gehe ich so nicht. Ich metzle jeden Soldaten um aber bisher gabs nur Wurfmesser und Bolzen.

Mal eine Frage eines totalen Souls Noobs:

Ist das Kampfsystem bi Elden Ring so wie bei Bloodborne? Ich habe nie ein Souls Spiel gezockt aber Bloodborne war das einzige PS4 Spiel, welches frühzeitig aufgegeben habe, glaube nach zwei Bossen hatte ich die Schnauze voll. Gab keine Tutorials, kein Nichts, was einen Neuling in irgendeiner Form etwas erklärt hätte. Story schien es auch nicht zu geben. Habe mich noch nie so verloren gefühlt in einem Game.

Sollte ich Elden Ring trotzdem eine Chance geben da ich generell Open World Spiele mag oder sollte ich lieber passen basierend auf den o.g. Erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh