[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

bassmecke schrieb:
Ich weiß nur, das sie es auf einem FX-57 mit einer 7800GT gezeigt haben und es in mittleren Details im Wald zu ruckeln anfing... 9800Pro flüssig?- never! Es sei denn man dreht die Grafik soweit runter, dass es wie Morrowind aussieht, aber wer will das schon.

wenn es im wald anfängt zu ruckeln, dann wegen der CPU

aber an der graka liegt das bestimmt net

aber es geht eh net mehr lange bis es herausen ist und manche hier werden noch staunen, wie gut das game auf älteren computer lauft ( hoffe ich dochmal )

das war bis jetzt bei jedem spiel so, jedes mal "jaja lauft eh nur auf highend und weiss ich net was" und schlussendlich konnte man es auch auf älteren computer angenehm spielen selbst mit ein paar deteil und ner 1024er auflösung

mir könnte es ja völlig egal sein, da mein pc hoffentlich genug schnell ist aber ich hab bis jetzt noch NIE ein spiel gesehen, das man nur mit dem allerneusten ohne ruckler und maximalen deteils spielen kann, darum kann ich mir es einfach net vorstellen...

und sonst spielt man hald anstatt 1280x1024 in ner 1024er auflösung...sieht gut aus und bringt satt leistung für die graka ;)

oblivion erscheine !!

mahlzeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du noch nie X3 gezockt oder Spellforce.Aber Recht haste es fehlt fast immer CPU Leistung.

wie schonmal von jemandem erwähnt, ist der prozentanteil der highend computer im vergleich ziemlich armselig

und heutzutage kann man alles machen aber etwas kann man gleich vergessen

ein spiel das nur auf 5% der computer flüssig lauft

@phoenix

und bei der CPU kanst du auch praktisch keine deteils deaktivieren ( um die CPU zu entlasten )

bei der graka geht das wunderbar

Nur mal zur Info:
in 1280er Auflösung mit max. Details kommt selbst eine 1900XTX bei manchen Stellen ins Schwitzen. Es gibt kein Ruckeln aber man merkt das die Frames pro Sekunde in den Keller gehen. Das hat im Elderscrolls Forum vor ein oder zwei Tagen ein Australier geschrieben der mit 29 anderen Glücklichen Oblivion für 1,5 Stunden im Kino erleben durfte. Bethesda ist nicht ID Software und auch nicht bekannt dafür die besten 3D Engines zu programmieren. Erinnerst sich noch jemand an den Start von Morrowind?
Ich kann mir gut vorstellen das mein 78GT@SLI System bei Oblivion an die Grenzen stößt.

Uhm.. ? Hieß es nicht, laut Bethesda, dass selbst ne 7800 GT es schaffen wird, das Game bei 1280 mit Max Details flüssig darzustellen? Und nun hauts ne X1900 aus den Socken!..??? Oh man..

das war bis jetzt bei jedem spiel so, jedes mal "jaja lauft eh nur auf highend und weiss ich net was" und schlussendlich konnte man es auch auf älteren computer angenehm spielen selbst mit ein paar deteil und ner 1024er auflösung

Ein paar Details und eine 1024er Aüflösung befriedigen mich nun wirklich nicht. Wer will sich denn das schon antun. Ich gehe jetzt arbeiten und hab für Oblivion dann die HW, die ich brauche, um 1600x1200 mit Details zu zocken. Zwischen "läuft gerade so noch" und "Ich bin von der Geschmeidigkeit des Spiels begeistert" liegt bei mir Welten!

ein spiel das nur auf 5% der computer flüssig lauft

..in der fettesten Grafikeinstellung: Solche Spiele gibts und gabs ne Menge: Strike Commander, Ultima 9, Gothic I/II, X3, FEAR, Doom 3 usw. Ich rede hier nicht von "laufen", sondern von "Pracht genießen". Bin ja auch kein Gelegenheits-Spieler

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr ich werde auf 1024x768 ohne HDR /aber vielleicht 2x AA, max details bis auf Shadows auf Medium vernünftig zocken können?

bassmecke schrieb:
Ein paar Details und eine 1024er Aüflösung befriedigen mich nun wirklich nicht. Wer will sich denn das schon antun. Ich gehe jetzt arbeiten und hab für Oblivion dann die HW, die ich brauche, um 1600x1200 mit Details zu zocken. Zwischen "läuft gerade so noch" und "Ich bin von der Geschmeidigkeit des Spiels begeistert" liegt bei mir Welten!

Sehe ich auch so, mit " Läuft gerade so" kann ich nichts anfangen.

Übrigens das PcGames Preview war eine Version von Dezember das Game war zu der Zeit nicht wirklich optimiert

Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nun? Woher kommen denn die Infos, dass es soviel HW braucht? Erst hieß es doch.. das ne 7800GT für gutes spielen reichen wird.. und woher kommen nun diese kranken Mega Anforderungen? Wer sagt das?

@ uncle Tom
Deine Hardware liegt so ziemlich genau da, wo Bethesda die empfohlenen Hardwareanforderungen angesetzt hat. Du sollest es also schon in der Auflösung mit mittleren Details zocken können.

Ja was denn nun? Woher kommen denn die Infos, dass es soviel HW braucht? Erst hieß es doch.. das ne 7800GT für gutes spielen reichen wird.. und woher kommen nun diese kranken Mega Anforderungen? Wer sagt das?

Die kranken HW-Anforderungen kommen von nirgends. Wenn Du ordentlich Abstriche machen kannst, wirds auch auf nem 2800+, ner x800GTO und nem halben Gig RAM laufen. Aber ich möchte die Abstriche eben nicht machen und das Game in voller Pracht genießen. Deshalb liegen MEINE HW-Anforderungen ziemlich hoch. Mit deinem Recher wird höchstens die Graka High Detail in höheren Auflösungen verbieten. Ansonsten wirst Dus schon genießen können. Der X2 macht sicher einiges wett!

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Kiosk vor 2 Wochen? mal in der PC Games geblättert. Die durften das anspielen. Rechner war ein FX-57, 1GB und ne 78GT all@default. Lt denen bei höchsten Details in 1280x? nur selten stellenweise ruckelnd. Also scheisst euch nicht ab. ;)

milliardo schrieb:
Hab am Kiosk vor 2 Wochen? mal in der PC Games geblättert. Die durften das anspielen. Rechner war ein FX-57, 1GB und ne 78GT all@default. Lt denen bei höchsten Details in 1280x? nur selten stellenweise ruckelnd. Also scheisst euch nicht ab. ;)

Ahem, die hatten einen älteren Build zum testen bekommen der nicht alle Grafikdetails des jetztigen Endproduktes beinhaltet. Schau dir mal die Previews der anderen Zeitschriften an die auch zu dem Event damals eingeladen waren.

ich habs mir einfach mal bestellt in der ce...

hoffe, mein rechner bekommts einigermaßen gebacken...

Noch was, in jedem Interview hat Pete bei der Frage nach Hardware immer ungefähr sowas gesagt : "for max. details and everything turned on you should have one of the latest cards from ATI or Nvidia, like the 1900 Series ..."
Er hat bei jedem Interview das ich kenne immer zuerst die 1900er Serie von ATI erwähnt, d.h. für mich auf der Karte mit einem Chipsatz aus der Serie wird das Spiel am besten laufen. Auch sind die letzten Vorstellungen in Amerika für die dortigen Spielezeitschriften mit dem Endgültigen Build nur auf Rechnern mit der 1900XTX gelaufen. Passt auch zu den Aussagen das Oblivion ein sehr shader-lastiges Spiel sein soll, und da ist zur Zeit ATI ganz vorne.

Aber wwarten wirds ab, wird nicht mehr alzulange dauern :bigok:
Hab gestern gesehen das es im NVidia Treiber schon Einstellungen für Oblivion.exe gibt :cool:

Er hat auch immer betont, dass man das Spiel voll genießen kann, wenn man zum Release-Zeitpunkt die aktuell beste Hardware hat, die es zu kaufen gibt. Heißt für mich 2GB Ram, 7900GTX/X1900XTX, FX-60/4800+/PIV 950 XE. Das sollten idealerweise aber nur die "all@max"-Settings sein.

Wer bei den Screens noch an Spaß mit ner 9800pro glaubt, der hat keine Ahnung von Hardware: Ich brauch mehr POWER!!! ...naja, ist schon in Arbeit (wortwörtlich :) )

Mal sehen wieviel Bewegung die Cebit in die HW-Preise bringt...

Ich hab mir die Collectors Edition Vorbestellt für die Xbox360 ! Wenn ich es bekomme , mach ich gleich mal ein paar Bilder von der Seraphim-Münze und stell sie on !

bassmecke schrieb:
Wer bei den Screens noch an Spaß mit ner 9800pro glaubt, der hat keine Ahnung von Hardware

Naja, abwarten!

Das ist doch jedesmal dasselbe... Alle schreien bei neuen Screenshots rum und denken: "Das läuft niemals bei mir... da braucht man die neueste Hardware..."

Und letztendlich läufts doch akzeptabel auf "Standardrechnern" in gescheiter Qualität!

Ganz extrem war es beispielsweise vorm Release von HL2 oder FarCry etc...

Wer redet von akzeptabel auf Standardrechnern? Wir sind bei HWLuxx, ich rede von extrem, gewaltig, umwerfend auf High End Rechnern.:love: :shot:

Mal gucken, was auf meinem XP-M @2,5Ghz so geht.
An meiner X800 xt pe solls ja nicht scheitern.

Live1982 schrieb:
Naja, abwarten!

Das ist doch jedesmal dasselbe... Alle schreien bei neuen Screenshots rum und denken: "Das läuft niemals bei mir... da braucht man die neueste Hardware..."

Und letztendlich läufts doch akzeptabel auf "Standardrechnern" in gescheiter Qualität!

naja das man von einer 9800pro als standart von heute spricht ist wohl etwas überzogen...in meinen augen ist eine X800pro/6800gt in standart rechnern....aber laufen wirds sicher auf ner 9800pro ist halt nur die frage wie....ich hoff du hast viel spass am spiel.... :)

So ich hab nun bei Amazon auch die CE für den PC vorbestellt.
Obwohl mein PC nicht mehr der Beste ist bin ich zuversichtlich das Spiel mit nicht schlechterer Grafik als Morrowind zu spielen, da mir selbst jetzt noch die Morrowind Grafik eigentlich genügt wäre ich damit zufrieden.
Ich gehöre zum Glück noch zu den wenigen Spielern die lieber mehr Inhalt/Atmosphäre/Anspruch haben wollen als ein gutes Äußeres in Form von Grafik und Effekten.
Die einzige Sorge ist für mich mein Betiebssystem, aber da Win XP auf den selben Kernel baut wie Win 2000 sollte es durchaus kein Ding des unmachbaren sein Oblivion auf Windows 2000 spielen zu können.

Die Grafik wird um längen besser als Morrowind sein, auch bei dir.Es gehts mehr drum, das die meisten hier, sich mit nicht weniger als max Details oder zumindestens annähernd zufrieden geben wollen und werden.
Ich persönlich kann nicht damit Leben, das das Game besser aussehen könnte.
Das würde ich solange nicht zocken, bis das in max. Details so ziemlich flüssig bei mir läuft.
Is halt ne Ansichtssache, jeder hat andere Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Gönn mir doch meinen Optimismus

Bin halt auch schon ganz heiß auf das Game!...

Die Grafik wird um längen besser als Morrowind sein, auch bei dir.Es gehts mehr drum, das die meisten hier, sich mit nicht weniger als max Details oder zumindestens annähernd zufrieden geben wollen und werden.
Ich persönlich kann nicht damit Leben, das das Game besser aussehen könnte.
Das würde ich solange nicht zocken, bis das in max. Details so ziemlich flüssig bei mir läuft.
Is halt ne Ansichtssache, jeder hat andere Ansprüche.

...und (leider) ist das auch meine Einstellung. Wer will schon Kompromisse eingehen, und ein schnellerer Computer ist finanziell leichter zu realisieren, als eine größere Wohnung oder ein besseres Auto. Außerdem´hab ich schon vieel zu lange nicht mehr am PC was verändert, ich muß doch meinem Hobby fröhnen...:shot:
Mein Vater war heute mal zu Besuch und wunderte sich, wie schnell mein Rechner einen Film codiert. Er weiß noch gar nix von dem Dualcore, den ich mir bald einpflanzen werde:love: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Live1982 schrieb:

die genannten haben aber auch die spitzenengines des aktuellen marktes hingezaubert!
Die programmierer von oblivion sollen in sachen engine ziemliche honks sein, hab ich in letzter zeit öfters mal gelesen!:fresse:

Tyler Durden schrieb:
die genannten haben aber auch die spitzenengines des aktuellen marktes hingezaubert!
Die programmierer von oblivion sollen in sachen engine ziemliche honks sein, hab ich in letzter zeit öfters mal gelesen!:fresse:

Meine Rede! Bestes Beispiel: Morrowind!
Aber auch Softwareentwickler sind lernfähig, das weiß ich aus eigener Erfahrung :bigok:

Tyler Durden schrieb:

Da könntest du (leider) Recht haben...

Hoffentlich baut PiranhaBytes mit Gothic3 keine "Enginescheiße". Gothic 2 war ja leider auch ein Hardware-Killer :(

Irgendwie hab ich sowieso langsam, das Gefühl, das man für ein ordentliches 3d-Rollenspiel mittlerweile deutlich mehr Power braucht, als für einen zeitgleich erscheinenden Shooter. Doom3 oder Far Cry waren mit der aktuell besten HW zum Releasezeitpunkt schon flüssig in HQ spielbar, Gothic II, Ultima 9 nicht.

Edit: Hab grad im Gamestar-Forum gestöbert: Die Kids haben die Hosen voll, das ihre XPs und 9800Pro vielleicht nur für min. Details ausreichen. Gleichzeitig wird natürlich jeder für bekloppt gehalten, der das Spiel in optimaler Qualität und ohne Ruckler spielen will. Da kommt voll der Neid auf alle durch, die schon eine einzige 7800GT oder einen x2 4200@stock haben. Man klopft sich dabei gegenseitig auf die Schulter und meint, das eine 6800GT noch 2 Jahre reiche und Grafik eh nicht so wichtig ist. ...neee, das ist kein Forum für mich, da bleib ich lieber hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh