[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

bassmecke schrieb:
Irgendwie hab ich sowieso langsam, das Gefühl, das man für ein ordentliches 3d-Rollenspiel mittlerweile deutlich mehr Power braucht, als für einen zeitgleich erscheinenden Shooter. Doom3 oder Far Cry waren mit der aktuell besten HW zum Releasezeitpunkt schon flüssig in HQ spielbar, Gothic II, Ultima 9 nicht.

Das liegt ganz einfach daran weil Rollenspiele aufgrund den vielen NPCS und zumeist besseren KI viel mehr Prozessorleistung schlucken und wegen der großen Welt auch viel RAM beanspruchen - grafisch gesehen fordern Rollenspiele weniger Leistung als zeitgleich erscheinende Shooter - bei Oblivion wirds denk ich, trotz Hammergrafik nicht anders sein. Es wird wieder mal der CPU und der RAM die wichtigste Hardware sein. Vorallem weil Oblivion eine unglaubliche Weitsicht bieten wird und eine individuelle KI - das natürlich zu Lasten des Prozessors geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bassmecke schrieb:
Edit: Hab grad im Gamestar-Forum gestöbert: Die Kids haben die Hosen voll, das ihre XPs und 9800Pro vielleicht nur für min. Details ausreichen. Gleichzeitig wird natürlich jeder für bekloppt gehalten, der das Spiel in optimaler Qualität und ohne Ruckler spielen will. Da kommt voll der Neid auf alle durch, die schon eine einzige 7800GT oder einen x2 4200@stock haben. Man klopft sich dabei gegenseitig auf die Schulter und meint, das eine 6800GT noch 2 Jahre reiche und Grafik eh nicht so wichtig ist. ...neee, das ist kein Forum für mich, da bleib ich lieber hier.
HI Bassmecke was willst von GS schon erwarten ? Gehe dort mal ins WOW Forum und sage mal alles negative über WoW auf und dann warte mal die Antworten ab. Ein Genuss kann ich Dir sagen.

Übrigens ich scheisse mir auch schon in die Hose das ich es auf mein Sys nicht auf high ohne Hdr und AA vernünftig spielen kann.
 
is oblivion eigentlich dualcore optimiert ?
denke aber doch das 2GB ram un nen X2 genügend dampf haben sollten oder ?
 
magict schrieb:
is oblivion eigentlich dualcore optimiert ?
denke aber doch das 2GB ram un nen X2 genügend dampf haben sollten oder ?

Ich fürchte das Game könnte vielleicht auch auf momentane High End Systeme etwas ruckelig ablaufen, war bei Morrowind zur damaligen Zeit auch so

:übrigens habe irgendwo gelesen das das Game laut IGN auf der Xbox360 flüssiger sein soll..k.a ob es stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ich scheisse mir auch schon in die Hose das ich es auf mein Sys nicht auf high ohne Hdr und AA vernünftig spielen kann.

Diese Problem habe ich auch! Aber ich hab da auch schon eine kapitalintensive Lösung. :d Wenn alles klappt, bin ich noch vor dem Release wieder im absoluten High-End-Bereich angekommen.:love:
 
OuncleTom schrieb:
Ich fürchte das Game könnte vielleicht auch auf momentane High End Systeme etwas ruckelig ablaufen, war bei Morrowind zur damaligen Zeit auch so

:übrigens habe irgendwo gelesen das das Game laut IGN auf der Xbox360 flüssiger sein soll..k.a ob es stimmt

jetzt müsste man nurnoch wissen, wie schnell ne xbox 360 mit pc hardware währe


mich nimmts nur wunder, ob man auf der konsolenversion auch ohne einen ladebalken oder ähnliches durch die ganze welt laufen kann wie auf der pc version da die konsolen noch nie wirklich genug arbeitsspeicher hatten aber das könnte sich ja ändern
 
Banane5 schrieb:
jetzt müsste man nurnoch wissen, wie schnell ne xbox 360 mit pc hardware währe


mich nimmts nur wunder, ob man auf der konsolenversion auch ohne einen ladebalken oder ähnliches durch die ganze welt laufen kann wie auf der pc version da die konsolen noch nie wirklich genug arbeitsspeicher hatten aber das könnte sich ja ändern

Soviel wie ich gelesen habe soll die Xbox360 Version öfers laden, dafür sind die Ladezeiten aber kurz.

Ich denke die Xbox360 könnte man wohl mit einem Highend Pc System gleich setzen. Man darf auch nicht vergessen das die Xbox360 ein geschlossenes System ist das bedeuter das schon sehr viel Power in dem Kasten stecken müßte, beim Pc sieht das da ja schon etwas anders aus. Offenes System-viele verschiedene Hardwarekomponente etc

Aber kommt auch immer auf die Programmierer drauf an... bin mal gespannt.
 
Bei ebgames steht das es am 24.3 Released wird und als ich es mir Vorbestellt hab im Shop meinte er dass ich es wohl am 25.3 abholen kann/erhalte !
 
Die xbox 360 hat auf jedenfall genug und da wird es auch ohne lade balken laufen. Und das Spiel wird sicherlich genau so gut aussehen wie auf High End pcs. Zumindest war es noch so vor 2 Monaten, dort hat die GS einen vergleich gemacht. Klaro kamen in den letzen 2 Monaten neue Hardware raus, aber sicherlich nicht so das es nun besser ist. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern.

EDIT: da war ich mir kurz essen holen und schon wieder so viel nach den letzten Post geposted
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken das die Leistung von einer Konsole zu einem PC ganz anderst genutzt wird und anderst optimiert ! Eine Xbox 360 ist überall gleich und kann somit besser optimiert werden als bei einem PC da dort muss es eher kompatibel sein anstatt optimiert ! Auch die HW ist anderst verbunden durch Leiterbahnen und die SW ist auch ganz anderst als bei einem PC !
 
So habe mir die CE vorbestellt.
Würde gerne wissen ob bei der German CE nun DVD oder Cds bei sind? Und wie schauts mit der Box aus , ist es eine Standard DVD Box oder ist es so eine genialerm Pappkarton wie es die früher gab?
 
flyingjoker schrieb:
einen genauen termin gibt es noch nicht, aber rechne mal mit dem 24.03

Jo.
Laut dem Hersteller is das Game Gold un kommt am 20.03. in Nordamerika un am 24.03. in Europa aufen Markt.
Nur ob sich der Aufpreis für die CE-Version lohnt...
 
flyingjoker schrieb:
ich warte aber noch bis die CE im preis fällt.

Da hättest du gleich, als Amazon die CE gelistet hatte, Vorbestellen müssen, da war noch nen Preis von knapp 47€ angegeben - also um die 8€ weniger.

Ich jedenfall freu mich auf die CE, ich bin immerhin ein großer TES Fan und schon allein die Hülle, die Münze und der Reiseführer ist das Geld locker Wert - bestimmt sind auch die beiliegenden Dokumentationen über Oblivion nicht verkehrt.
 
meist bekommt man es ja 1-2 wochen später gebraucht für unter 40 euro. oder wenn ich glück habe sogar neu unter 40 euro. spielen kann ich ja grad nicht da mir meine graka verreckt ist, und ich nicht weiß wann ich die neue bekomme.
 
Naja.
Ob ma das Game in 1-2 Wochen durch hat...
Könnte eng werden.
 
Freaggle schrieb:
Naja.
Ob ma das Game in 1-2 Wochen durch hat...
Könnte eng werden.
gibt doch genügend leute, die es sich kaufen und dann doch nicht so gut finden...
von anderen methoden will ich gar nicht reden.
 
Das Game wird man genau wie Morrowind vorraussichtlich auch in 2 Monaten noch nicht "durch" haben :)

Hab mir die CE auch bei Amazon vorbestellt. Ich hoffe sie liefern schnell in die Schweiz, aber am Erscheinungstermin bleib ich wohl auf der Strecke mit zocken :(
 
Man ich zerbrech mir jetzt noch den Kopf, ist ne GF 6800GT jetzt ne krasse Graka, angesicht der Tatsache, dass ich auf Auflösungen wie 1920x1200 oder auch einer niedrigeren Breitbildaufkösung spielen will?

Wobei, 1920x1200 kann ich bestimmt vergessen! :fresse:

Der Strauch rechts unten mit den größeren Blättern sieht verdammt verdammt verdammt *KRANK* aus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich setz mich bei dem Spiel einfach nur in nen Wald und lass es als Bildschirmschoner laufen :d
 
Hm bei mir liegts wohl an der Graka.
2 gb ddr ram, amd 64 x2 3800+, Radeon X800GTO IceQ2 Turbo

Aber müsste das meiste wohl auf High stellen können, einige Sachen vlt Medium.
Sollte mir die 7800 gt von meinen bruder klauen
 
hmm, wenn ich jetzt anfang aufzurüsten, kann ich mir gleich ne xbox360 holen, scheiß entscheidung!! kann man die xbox auch an nen 19"tft hängen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh