bassmecke schrieb:Irgendwie hab ich sowieso langsam, das Gefühl, das man für ein ordentliches 3d-Rollenspiel mittlerweile deutlich mehr Power braucht, als für einen zeitgleich erscheinenden Shooter. Doom3 oder Far Cry waren mit der aktuell besten HW zum Releasezeitpunkt schon flüssig in HQ spielbar, Gothic II, Ultima 9 nicht.
Das liegt ganz einfach daran weil Rollenspiele aufgrund den vielen NPCS und zumeist besseren KI viel mehr Prozessorleistung schlucken und wegen der großen Welt auch viel RAM beanspruchen - grafisch gesehen fordern Rollenspiele weniger Leistung als zeitgleich erscheinende Shooter - bei Oblivion wirds denk ich, trotz Hammergrafik nicht anders sein. Es wird wieder mal der CPU und der RAM die wichtigste Hardware sein. Vorallem weil Oblivion eine unglaubliche Weitsicht bieten wird und eine individuelle KI - das natürlich zu Lasten des Prozessors geht.
Zuletzt bearbeitet: