[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Chili236 schrieb:
Bitte kann mir jemand helfen. Ich erfülle die mindestanforderungen für Oblivion aber nach dem ich das Intro gesehen habe, fliege ich aus dem Spiel raus und es kommt so eine Meldung "Problembericht senden"

Das sind die Daten von meinem Pc:

CRANE modula Intel P4 3 GHZ / 1024 MB
200GB / GeForce 5900 / DVD-Brenner

ASUS V9570 Geforce FX 5700 256MB

Windows XP (home)

Damit sollte Oblivion doch laufen. Tut es aber nicht! =(

Hi,
planetoblivion.de schrieb:
Wie Berichte aus allen Teilen der Erde im Verlaufe des gestrigen Tages zeigten, haben Besitzer einer Grafikkarte der GeForce FX-Serie von NVIDIA die allergrössten Probleme damit Oblivion zum Laufen zu bringen, obwohl Bethesda diese in ihrer Systemanforderungsliste führt. Sämtliche Karten der Serie erfordern demnach das Abschalten mehrerer Shaderoptionen im ini-File von Oblivion, konkret:

* bDoSpecularPass=0
* bDoDiffusePass=0
* bDoAmbientPass=0



Dadurch wird das Spiel zwar vieler seiner prächtigen Lichteffekte beraubt, erscheint aber dank (deutlich? ) zweistelliger Framerates spielbar.

Der laut NVIDIA mit Oblivion-Verbesserungen ausgestattete Beta-Treiber 84.25 scheint dieses Problem nicht zu beheben.
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kommt noch eine peinliche Frage von mir: Wo ist das ini-File von Oblivion? Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus. *schähm*
Wie komm ich da hin um die Shaderoptionen auszuschalten?
Erkläre mir das bitte.
 
Hi,
Die Ini ist in
/Eigene Dateien/My Games/Oblivion .
Da dann die Oblivion.ini öffnen (Vorher BackUp !!) und unter Bearbeiten/Suchen die Befehle suchen und jeweils die 1 in eine 0 umändern.
lg, Simplizist...
...hoffend, dass dies geholfen hat.
 
Simplizist schrieb:
Hi,
Die Ini ist in
/Eigene Dateien/My Games/Oblivion .
Da dann die Oblivion.ini öffnen (Vorher BackUp !!) und unter Bearbeiten/Suchen die Befehle suchen und jeweils die 1 in eine 0 umändern.
lg, Simplizist...
...hoffend, dass dies geholfen hat.


es ist nicht bei jedem eingabebefehl eine 1 dabei...
 
Vampire Cure Quest

Hallo Leutz,
Ich bin jetzt endlich mit dem Vampire Cure Quest soweit, dass mir die Waldhexe nur noch den Trank brauen muss, sie macht es aber nicht :hmm: Die Reihenfolge der erledigten Questteile war wie folgt:

1. Soul Gems gesammelt
2. Vampirasche gegeben
3. Bloodgrass "
4. Nightshade "
5. Dolch besudelt und gegeben (den musste ich nochmal mit ner Seele aufladen weil ich ihn mangels anderer Waffen zweckentfremdete) :rolleyes:
5. Garlic gegeben
Und sie sagt jetzt nur das sie wenn sie alle Zutaten hat, zeit zum brauen benötigt. :hmm: (und da hab ich schon mal 2 Tage danach gewartet, außerhalb ihrer Hütte !!)

Jede Hilfe ist mehr als willkommen :wink:

EDIT: Das mit dem inoffiziellen Patch will ich nicht machen, sonst ist mit den offiziellen der Ofen möglicherweise aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xtra9:
Ich sag' ja nicht dass die Idee, dass automatisch das gesteigert wird, was man anwendet, schlecht wäre. Aber das System, dass die Magiegebiete gesteigert werden, wenn man einzelne Zauber anwendet, und dass wenn man einen neuen Zauber dieses Gebiets kauft, man ihn direkt genauso gut beherrscht wie alle anderen dieses Gebiets, das find ich schlecht.
Ich bin Vampire- & DSA-Spieler, und gerade das DSA-System find' ich extrem genial. Auch nicht perfekt, aber bisher das beste das ich kenne. Da werden die Zauber einzeln gesteigert, es kann also sein dass man aus einem Magiegebiet manche Zauber gar nicht, manche ein bisschen und einige sehr gut beherrscht. Beschäftigt man sich mit den "Grundbestandteilen" des Magiegebietes, so erlangt man darin eine Sonderfertigkeit, was bedeutet, dass man alle Zauber dieses Gebiets leichter steigern kann.
Aber genug offtopic. ;)

Also mir wäre es ehrlich gesagt lieber eine Mission zu wiederholen, da man sie schon kennt, als die doofe Vampirmisson zu machen. Eigentlich ist es auch glaub ich scheißegal, WO man dann schläft, weil man ja nicht im Schlaf gebissen wird, sondern schon infiziert ist und dann diesen Traum hat, weil man sich in dieser Nacht verwandelt...


Bye, Feyamius...
...der Vampire nur bei Vampire spielt. ;)
 
@ Kaktusliebhaber:
Was kann das Schwert?


Bye, Feyamius...
...the root of all evil! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplizist schrieb:
Hi,
Die Ini ist in
/Eigene Dateien/My Games/Oblivion .
Da dann die Oblivion.ini öffnen (Vorher BackUp !!) und unter Bearbeiten/Suchen die Befehle suchen und jeweils die 1 in eine 0 umändern.
lg, Simplizist...
...hoffend, dass dies geholfen hat.

Hi nochmal...
also soll ich einfach bei jedem Befehl der gespeichert werden soll, statt den 1en 0en hinmachen!?

-wir wärs wenn du einfach mal deine .ini mit
Code:
 hier postest!?Das würde ne Menge Zeit sparen und keine Missverständnisse zulassen :)

danke schon mal
 
Besser zuhauen und v.a. auch Geister killen :bigok: Aber nich lange - dann musses wieder aufgeladen werden und reparieren kann so magisches Zeugs auch nur mind. ein Schmiede-Geselle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das schwert des piraten ist das ....

für stuffe 4-20 ganz gut zu gebrauchen nachteil ist bei dem teil man mus es mit magie aufladen ne art zauberstab (seelensteine) heist wenn ein geist gekillt wird kannste mit der seele die magie laden. oder du gehst zu einem magier der dir das aufläd, was aber grad nicht billig ist. . wenn die magie weg ist hatz nur noch 1/3 an schlag kraft ...

driaden schwert bzw glasschwert kurz wer die bessere waffe. :)

mfg



Feyamius schrieb:
@ Kaktusliebhaber:
Was kann das Schwert?


Bye, Feyamius...
...the root of all evil! :teufel:
 
ja genau von der piraten tusse hab ich das, guck gleich mal nachdem ich fertig gebrannt hab was da so besonderes dran ist ;). ich hab schon 2 seelensteine, ist das gut :>?

p.s.: bin nun auch in der diebesgilde *juhu :love:*
 
Also, um das erstmal klar zu stellen: Alle meine Posts gerade beziehen sich nur auf das Problem von "Chili236". Dabei würde meine Ini nichts, aber auch gar nichts bringen, da man ja wohl eine 6800GT nicht mit einer FX5700 vergleichen kann ;)
Dir, LaMagra-X kann ich nur den Oblivion Tweaking Guide empfehlen, da ich jetzt aus dem Kopf keine Lösung für dein Problem hab :wink:
lg, Simplizist...
...der ürbrigens auchmal ne Zeit lang DSA gezockt hat ;)
 
Hmm, ich persönlich mag keine magischen Waffen, da das Aufladen schweinsteuer ist und ich nicht immer 20 Seelensteine parat liegen habe...
Diebesgilde ist fein, nur so wenige Quests :heul:
DB ist besser :drool:

lg, Simplizist...
...vor 2 Tagen Zuhörer geworden.
 
Hm, zwei Seelensteine welcher Größe? Ich hab ca. 40 Seelensteine, von jeder Größe und jedem Ladungsgrad etwas. Wie schonmal geschrieben, ich kauf auch immer direkt den Bestand von den Leuten komplett leer, die welche haben. Seelenstärke und Dietriche, die gönn' ich den anderen Cyrodiilern einfach nicht. :d
Ich muss mir langsam mal'n Haus kaufen, die Seelensteine läppern sich langsam zu einem nicht mehr vernachlässigbaren Gewicht.


Gibt's auch Waffen mit andauerndem Effekt, also dass man nicht aufladen muss?


Bye, Feyamius...
...Seelenstein-Sammler.
 
ja alter xD, les mal weiter oben ich bin grad mal level 3!! wie weit bist du denn schon und wie ist eure spielzeit bis dahin in stunden? ich muss gleich weiterzocken, einfach zu geil :teufel:
 
hm ja eine hatte ich bis jetzt bekommste aber erst ab lvl20 lag da wo rum wie ich ein fich gekillt habe ....

konnte 80schaden rüstung auflösen oder so dafür brauchte ich keine aufladung

mom habe ich ein glasschwert und ein glasschild mal gespannt wann ich den rest aus glas bekomme :)

*lach*
 
achwas aus glas o_O, das ja kool :P, mach doch mal screenies, was sollte man denn als einsteiger noch so beachten oder wo kann man am anfang gut was abstauben, bin ja nun offizieller dieb :p?
 
Zuletzt bearbeitet:
GEHEIMTIPP: HDR FÜR SM 2.0 KARTEN
(Und nein, ich werd nicht von dem Typ dafür bezahlt, find die Mod nur sau gut!!)


Hi,

bin grad vorgestern über diese Mod gestoßen.
Per Post-Progressing-Funktion wird der High Dynamic Range Rendering Effekt, der bei Oblivion nur mit Smart Shader 3.0 Karten aktivierbar ist, praktisch simuliert, d.h es ist natürlich kein echter HDR-Effekt. Somit ist es mit allen Smart Shader 2.0 - Karten möglich, HDR-Effekte auf dem Bildschirm zu sehen. Der Fake ist, wenn man ihn korrekt konfiguriert, genial!

Zurzeit kommt es zu kleinen bis mittelgroßen Speedeinbußen, was sich aber bald klären wird, da die Mod ständig in Entwicklung ist. Info: Bei mir beträgt der Unterschied 2 Frames!
Nach anfänglichen Problemen mit ATI Tray Tools ist auch dieses Problem erfolgreich behoben worden!

Mittlerweile erscheinen alle paar Tage Updates, die den Effekt noch besser machen.

Funktioniert einwandfrei - auch mit anderen Mods - und sieht geil aus!

Thread dazu

Page des Autors


Wenn die Mod schon vorgestellt wurde, sry :angel:

Auf jeden Fall is sie extrem gut und sehr für Leuts ohne HDR-Support in Oblivion zu empfehlen!


Schaut euch die Bilder mal an. Dabei handelt es sich um Bilder, die ich selbst eben gemacht habe und die den Unterschied zwischen Bloom und FakeHDR-Effekten verdeutlichen! Die HDR-Bilder sind entstanden, wenn man auf den Boden guckt und dann in den Himmel. Damit will ich die Lichteffekte darstellen, wenn man länger in den Himmel schaut, "gewöhnt" sich das Auge an das Licht und zeigt wieder Wolken usw. an.


Bloom Picture #1:


Fake HDR Picture #1:


Bloom Picture #2:


Fake HDR Picture #2:



Tipps für User:

Der Fake HDR Effekte funktioniert nur korrekt, wenn man Bloom trotzdem aktiviert lässt. Aber viele sagen, dass der Effekt nicht angezeigt wird, wenn man Bloom aktiviert lässt. Das müsst ihr selbst testen.

Die perfekte Einstellung kann ich auch verraten:

Code:
static const float BloomScale = 1.3;
static const float HDRScale = -1.5;
static const float HDRAdjust = 0.05;

Mit diesen Werten hab ich die Screenshots gemacht und mit denen spiel ich auch.



Soso... Genug geschwärmt^^


Wenn jemand Probleme damit hat, schreibt ruhig, ich versuche zu helfen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, konstruktiver Vebesserungsvorschlag, here it comes:
Gesammelte Konfigurationseinstellungen (*.ini) für jede Lebenslage.

Eine für Lasch-Systeme ("Wie Berichte aus allen Teilen der Erde im Verlaufe des gestrigen Tages zeigten, haben Besitzer einer Grafikkarte der GeForce FX-Serie von NVIDIA die allergrössten Probleme damit Oblivion zum Laufen zu bringen, obwohl Bethesda diese in ihrer Systemanforderungsliste führt. Sämtliche Karten der Serie erfordern demnach das Abschalten mehrerer Shaderoptionen im ini-File von Oblivion, konkret: bDoSpecularPass=0 / bDoDiffusePass=0 / bDoAmbientPass=0 ~ Dadurch wird das Spiel zwar vieler seiner prächtigen Lichteffekte beraubt, erscheint aber dank (deutlich?) zweistelliger Framerates spielbar.") ein paar für durchschnittliche bis tolle Systeme (im Wasser spiegelnde Bäume etc. aktiv und so weiter), außerdem standardmäßig Screenshotfunktion aktiviert (also in allen *.ini auf 1 gesetzt) etc.pp.

Da könnte auch jeder seine Lieblings-Tastaturbelegung angeben, was dann auch per
Code:
 einfach copy-paste-bereit hier abgelegt werden könnte.

Ich spiele zum Beispiel gerne so (nur Änderungen gegenüber Standard angegeben):
* Benutzen X
* Aktivieren R
* Zaubern E
* Springen Leertaste


Bye, Feyamius...
...den Kopf langsam wieder hebend.
 
hm problem ist das ichs noch nicht rausbekommen habe wie ich screeni mache :(

kann mir da wer helfen ?
 
print drücken und in paint reinladen oder lad dir ne screenshot proggie, ich such gleich mal in google für dich ;)
 
hier ein paar schmankerl :)

der helm gibt licht 60 fuss reichweite + zusatz funktionen :)

feuerschutz kälte schutz .....

3061Oblivion_2006-04-16_23-50-56-70.JPG

3061Oblivion_2006-04-16_23-51-08-32.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mit dieser Grafik spielen :heul:
Du hast wirklich Geld für die Pferderüstung ausgegeben? Naja, ich unterstütze das nicht (auch wenns cool aussieht, aber die sollten es erstmal hinkriegen, dass man auch vom Pferd aus kämpfen kann ...).
Was ist das Ding da im Hintergrund? Dieses 4beinige Dingens mit der Kugel drin?

lg, Simplizist...
...dem so langsam die Lust vergeht (10fps plötzlich...)
 
Wo kriegt man eine Pferderüstung her?


Bye, Feyamius...
...der sein Pferd erst mal wieder suchen muss.
 
okay, danke. ich seh mal rein.

wie ist es denn bei euch?wird bei euch auch die Steuerung nicht gespeichert!?
 
Da in den anderen Thread wenig los ist, möchte ich auch hier noch meinen Post absetzen:

GEHEIMTIPP: HDR FÜR SM 2.0 KARTEN
(Und nein, ich werd nicht von dem Typ dafür bezahlt, find die Mod nur sau gut!!)


Hi,

bin grad vorgestern über diese Mod gestoßen.
Per Post-Progressing-Funktion wird der High Dynamic Range Rendering Effekt, der bei Oblivion nur mit Smart Shader 3.0 Karten aktivierbar ist, praktisch simuliert, d.h es ist natürlich kein echter HDR-Effekt. Somit ist es mit allen Smart Shader 2.0 - Karten möglich, HDR-Effekte auf dem Bildschirm zu sehen. Der Fake ist, wenn man ihn korrekt konfiguriert, genial!

Zurzeit kommt es zu kleinen bis mittelgroßen Speedeinbußen, was sich aber bald klären wird, da die Mod ständig in Entwicklung ist. Info: Bei mir beträgt der Unterschied 2 Frames!
Nach anfänglichen Problemen mit ATI Tray Tools ist auch dieses Problem erfolgreich behoben worden!

Mittlerweile erscheinen alle paar Tage Updates, die den Effekt noch besser machen.

Funktioniert einwandfrei - auch mit anderen Mods - und sieht geil aus!

Thread dazu

Page des Autors


Wenn die Mod schon vorgestellt wurde, sry :angel:

Auf jeden Fall is sie extrem gut und sehr für Leuts ohne HDR-Support in Oblivion zu empfehlen!


Schaut euch die Bilder mal an. Dabei handelt es sich um Bilder, die ich selbst eben gemacht habe und die den Unterschied zwischen Bloom und FakeHDR-Effekten verdeutlichen! Die HDR-Bilder sind entstanden, wenn man auf den Boden guckt und dann in den Himmel. Damit will ich die Lichteffekte darstellen, wenn man länger in den Himmel schaut, "gewöhnt" sich das Auge an das Licht und zeigt wieder Wolken usw. an.


Bloom Picture #1:


Fake HDR Picture #1:


Bloom Picture #2:


Fake HDR Picture #2:



Tipps für User:

Der Fake HDR Effekte funktioniert nur korrekt, wenn man Bloom trotzdem aktiviert lässt. Aber viele sagen, dass der Effekt nicht angezeigt wird, wenn man Bloom aktiviert lässt. Das müsst ihr selbst testen.

Die perfekte Einstellung kann ich auch verraten:

Code:
static const float BloomScale = 1.3;
static const float HDRScale = -1.5;
static const float HDRAdjust = 0.05;

Mit diesen Werten hab ich die Screenshots gemacht und mit denen spiel ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh