Ich weiss, ihr habt geschrieben, dass es Kritik auf sehr hohem Niveau sei, aber irgendwie habe ich auch folgende Punkte:
Realismus? Hm, ihr tockt ein Fantasy-RPG, man kämpft gegen Untote, Vampire, Magier etc., man selbst kann Riesenechsen, Katzenartige Chars oder Orks spielen, man kann Magie erlernen. Das ist Realismus pur
Das mit dem Essen und Schlafen wird doch in keinem Spiel umgesetzt. Ausser BG, indem man nach ner gewissen Zeit erschöft ist, kenne ich keines, in dem das umgesetzt wurde. Ausserdem "nervt" das gewissermassen halt auch, was wohl der Grund ist, weshalb es so selten umgesetzt wird. Ein Tag dauert, ka, 2 Stunden oder so, hab nie auf die Uhr geschaut, wenn man nun immer die Nacht hindruch schlafen müsste, müsste man also jede gute Stunde praktisch schlafen, man müsste einige Kilos an Nahrung mitschleppen etc., also mir ists nur recht, dass man das nicht muss.
Ich meine, ich finde zwar alles, was ihr so sagt, sehr gute Ideen, aber mal ehrlich, ich kenne kein Spiel (hier sei nochmals erwähnt, ich kenne keine Shooter), in dem man nicht durch Blätter hindruchlaufen könnte, in dem man Fussspuren hinterlassen würde.
Die KI ist sicherlich vorallem bei Mobs nicht so toll (allerdings war ich einfach wirklich überrascht: gleiche Situation wie bei dir, xtra9, nur mit einem Oger, der kommt nicht durch ne Tür, doch plötzlich schliesst der die Tür, öffnet sie wieder und promt kommt der durch, man, war echt überrascht wie intelligent so ein hirnloser Oger sein kann. Aber bei Gegnern finde ich sie, für rollenspielverhältnisse recht gut gelungen. Da versuchen die Castenden Gegner abzuhauen um aus der entfernung casten zu können, die weichen selber casts aus, Nahkampfchars versuchen von den Seiten oder von hinten Schläge anzubringen etc. Klar, die KI lässt sich leicht austricksen, aber irgendwie kenne ich kein 3d-RPG mit besserer KI (BG2 etc. ist halt nicht zu vergleichen).
Das mit der Atmo stimmt leider. Auf hohem lvl gibt es zwar wirklich mehr Gegner, aber ansonsten ists die Welt schon bisschen tot, aber trotzdem deutlich besser als in Morrowind, in Oblivion gibts wenigstens Bäume
. Scheint wohl einfach ein TES-Problem zu sein, aber ich findes gut, dass die Entwickler was versucht haben (mit den Hirschen z.B.), lässt auf Addons/Fortsetzung hoffen.
Das mit dem mitleveln ist so ne Sache. Stell dir vor, die Banditen, wenn du lvl 40 wärst, würden immer noch pelzrüstungen tragen. Du mit deiner kompletten Daedrischen Rüstung + super Waffe würdest die wohl onehitten. Dann würde wiederum das gefalem losgehen, das Spiel sei zu einfach. Ausserdem: in Truhen etc. findet man sehr selten gute Rüstungsteile. Ausserdem scheint es mir, dass es keine Fixplätze für Rüstungsteile wie in Morrowind gibt, soll heissen. wenn die Gegner die Rüstungen nicht fallen lassen, woher willst du sie dann bekommen?
Alles in allem will ich natürlich nicht behaupten, das Spiel sei perfekt, ist es überhaupt nicht. Will nur nen kleinen Gegenpol zu euch bieten.
Ausserdem gibt es halt viele Punkte, die halt einfach nie allen recht zu machen sind und gefalem hervorrufen, egal wie man sie löst. Wenn man durch den grossen Forst läuft und überall hängen bleibt, weil man nicht durch Blätter gehen kann, das würde auch nicht allen passen.
Wenn ich es mit Morrowind vergleiche, muss ich sagen, dass es mit, alles in allem, etwas besser gefällt, nachdem ich mich mit den schwächeren Punkten von Oblivion abgefunden habe. Es ist doch eine deutliche Verbesserung. Ist für mich das wichtigste. Entwicklung braucht halt Zeit, kann man meiner Meinung nach nicht erwarten, dass man das perfekte Spiel bekommt. Die Gameindustrie ist ja eigentlich doch noch recht jung wenn man sich mal vor Augen führt, wie spiele noch vor 10 Jahren aussahen.