crayzee schrieb:
Hey Leute!
Ich habe ein Problem:
Ich würde auch gerne Oblivion modden, aber ich habe im Verzeichnis Data keinen Textures-Ordner!!
Was ist denn da schon wieder los
Außerdem ist was komisch: Die Installation von Oblivion hängt am Ende vollkommen, nachdem ich ausgewählt hab ob ich die Readme anzeigen lassen will bzw. das mit dem Desktop-Symbol. Screen ist einfach minutenlang schwarz und am Ende ist er einfach weg....!? Liegt da der Hund begraben?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Du solltest dich erstmal mit den basics beschäftigen. Im normal fall ist erst mal kein Textures, meshes etc Ordner vorhanden. Die muss man selber anlegen bzw. die BSA-Files mit nem BSA-Entpacker auspacken. Wenn du zb. die
Oblivion - Textures - Compressed.bsa auspackst, dann wird halt der textures Ordner mit allen Unterordnern angelegt in denen sich halt Terxturen im DDS Format befinden (
Dafür gibt es von nVidia ein Plugin für PS und auch nen Plugin für den Explorer, damit man direkt in der Ordneransicht die Texturen betrachten kann). Nun kann man anfangen bestimmte Texturen zu Modifizieren
(wie es z.B. Shaja gemacht hat) oder durch anderen Austausch. Oder man kann ganz eigene anlegen, wo bei man halt für den korrekten Pfad etc sorge tragen muss!
Im Normalfall braucht man aber keine eigenen Texturen anzulegen. Es genügt lediglich was im TES-CS zu Modden und es dann als ESP abzuspeichern. Z.B. könntest du nen eigenen Dungeon machen oder neue Ietms, Spells , NPC oder Gegner erzeugen und dafür die vorhandenen Texturen benutzen. Das ganze kann man im CS machen und dann alles als ESP abspeichern.
Wenn du aber anfangen möchtest Items zu bauen die auf eigene erstellte Meshes
(Sehr kompliziert weil es noch keinen Offiziellen NIF-Exporter gibt für 3dMAX) und Texturen zurückgreifen, wird es recht kompliziert. Besonders bei Thema meshes muss das ganze über einige "hacks" gemacht werden wobei die HAVOK-Physik nicht 100%ig genutzt werden kann
(Man kann anfangen mit nem NIF-Scope die Pfade zu den meshes zu ändern. Dabei muss man aber auch achten das das verwendete Mesh so nahe wie möglich an das Original kommt von den Promotionen und dem Einsatzgebiet. Es gibt dazu ein tut das diese Möglichkeit beschreib des Replacen von Meshes im OBJ-Format für die NIF-Files)
Auch zum Texturieren gibt es einige tuts in denen beschrieben wird was man alles tun muss und wie man es dann nachher im TES-CS hineinbekommt. Auch dieses Thema ist nicht unbedingt ohne. Man muss sich da eventuell auch mit dem Thema Alpha-Maps und deren Erzeugung beschäftigen
(fall man vor hat von null auf eigene Texturen zu erzeugen) um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Leichter ist es wenn man bereit bestehende Texturen Modifiziert. Aber bevor man damit anfängt sollte man erst mal die BSA auspacken.
Ich würde dir aber empfehlen, bevor du an eigene Texturen oder Meshes denkst, dich erstmal mit dem TES-CS vertraut zu machen. Modde da mal ein par Items, Dungeons und mach dich auch ein wenig mit der verwendeten Scriptsprache vertraut. Das ganze würde ich alles erstmal mit Hilfe von Tuts machen, damit man weis wie bestimmte Sachen zu machen sind.
Lass dich aber nun nicht von den ganzen geschriebene abschrecken. Fang erstmal kleine an und schau obs dir überhaupt Spaß macht
(darum solls ja auch gehen das man Spaß am Modden hat). Mit viel Zeit und geduld lässt sich das ganze schon erlernen.
Ich werde mal Morgen oder so ein par links posten, zu ein par Seiten, wo du tuts findest zum Thema.
LG Xtra9