[Sammelthread] Elder Scrolls IV: Oblivion

Wie wärs mal mit Gilden? Da gibt es doch genügend Quests und dann ergibt sich der Rest von alleine. Geld bekommste indem du Gegenstände verkaufst. Aber soviel Geld benötigt man am Anfang doch eh nicht. Die guten Waffen, die du nutzen kannst findest du auch so an Gegner, in Höhlen oder halt Teilweise in den Kriegergilden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp wie aven schon sagte, schließe dich den Gilden an (macht ne Menge Spaß) und mache für die par Quests. Die restlichen Quests, die es so zu entdecken gibt, ergeben sich (halt mit Leuten reden etc)…

Korrekt. Empfehlenswert sind die Gilden der Dunklen Bruderschaft, die Magiergilde und die Diebesgilde. Die anderen sind auch gut, aber die gefiehlen mir am besten. Auch in der Reihenfolge.

ok, werd ich mal so machen, danke.

in der magier und der kriegergilde bin ich auch schon angemeldet.

hab mal eine frage
ich hab das Haus Benirus in Anvil gekauft, aber das ist ja mit Geistern verseucht. Hab dann Velwyn Benirus in der Hauptstadt aufgesucht aber der will mir nicht helfen. Ich denke mal er soll das magische Tor im Keller öffnen. Wie krieg ich ihn dazu, zurück nach Anvil zu kommen?

1 du musst eine nacht darin schlafen
dann kommen geister -> töten
du findest dann im untergeschoss eine Hand dann sollte es weiter gehen

SenSej schrieb:
1 du musst eine nacht darin schlafen
dann kommen geister -> töten
du findest dann im untergeschoss eine Hand dann sollte es weiter gehen
das hab ich schon hinter mit... dann war ich in der Hauptstadt bei Velwyn und dann gings nicht mehr weiter :(

Steht denn nichts weiter im Questtagebuch?

goldmund schrieb:
das hab ich schon hinter mit... dann war ich in der Hauptstadt bei Velwyn und dann gings nicht mehr weiter :(
hast du denn alles mit genommen?

da liegt ein schnipsel von nem buch
sieht man schwer
warste danach schonmal wieder unten im keller

* Update *​

• Update - Eine Empfehlung für die Mods die wichtig sind und eine kurze
    Erklärung was genau die empfohlenen Mods bewirken
    • Für jede empfohlene Mod habe ich am ende der Beschreibung einen DL-Link hinzugefügt, so das man nicht mehr die Mod extra in den Mod-Listen suchen muss
    • Das Layout wurde ein wenig verbessert ^^
    • Einige Beschreibungen überarbeitet und Orthographische Fehler berichtigt.

"Eine Empfehlung für die Mods die wichtig sind und eine kurze
Erklärung was genau die empfohlenen Mods bewirken"
lässt sich über das Inhaltsverzeichnis vom ersten post über den Punkt "06.1. Wichtige Mods und was die Mods bewirken" aufrufen.

LG Xtra9

man muss nur den Schnipesel vom Buch mitnehmen und damit zu Velwyn :) hab ich grad gemerkt :d

hatte ihn vorher schonmal gesehen und angeguckt, aber vergessen mit zu nehmen :d lol

Hey Leute!

Ich habe ein Problem:
Ich würde auch gerne Oblivion modden, aber ich habe im Verzeichnis Data keinen Textures-Ordner!!

Was ist denn da schon wieder los :fire:

Außerdem ist was komisch: Die Installation von Oblivion hängt am Ende vollkommen, nachdem ich ausgewählt hab ob ich die Readme anzeigen lassen will bzw. das mit dem Desktop-Symbol. Screen ist einfach minutenlang schwarz und am Ende ist er einfach weg....!? Liegt da der Hund begraben?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

goldmund schrieb:
hatte ihn vorher schonmal gesehen und angeguckt, aber vergessen mit zu nehmen :d lol

DITO, is aber auch blöd das man den unbedingt brauch. Ich meine der glaubts einem ja auch so, dass er helfen muss.
Ein wenig sinnlos fand ich, dass man ihn nicht bequatschen konnte mitzukommen.
Also ich ihn dann abgeholt habe is was merkwürdiges passiert: In der Taverne waren plötzlich 3 Leute mit dem
gleichen Nachnahmen und auf der Straße dann nochmal 3 andere. Das werd ich mal untersuchen :hmm:

crayzee schrieb:
Hey Leute!

Ich habe ein Problem:
Ich würde auch gerne Oblivion modden, aber ich habe im Verzeichnis Data keinen Textures-Ordner!!

Was ist denn da schon wieder los :fire:

Außerdem ist was komisch: Die Installation von Oblivion hängt am Ende vollkommen, nachdem ich ausgewählt hab ob ich die Readme anzeigen lassen will bzw. das mit dem Desktop-Symbol. Screen ist einfach minutenlang schwarz und am Ende ist er einfach weg....!? Liegt da der Hund begraben?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Du solltest dich erstmal mit den basics beschäftigen. Im normal fall ist erst mal kein Textures, meshes etc Ordner vorhanden. Die muss man selber anlegen bzw. die BSA-Files mit nem BSA-Entpacker auspacken. Wenn du zb. die Oblivion - Textures - Compressed.bsa auspackst, dann wird halt der textures Ordner mit allen Unterordnern angelegt in denen sich halt Terxturen im DDS Format befinden (Dafür gibt es von nVidia ein Plugin für PS und auch nen Plugin für den Explorer, damit man direkt in der Ordneransicht die Texturen betrachten kann). Nun kann man anfangen bestimmte Texturen zu Modifizieren (wie es z.B. Shaja gemacht hat) oder durch anderen Austausch. Oder man kann ganz eigene anlegen, wo bei man halt für den korrekten Pfad etc sorge tragen muss!

Im Normalfall braucht man aber keine eigenen Texturen anzulegen. Es genügt lediglich was im TES-CS zu Modden und es dann als ESP abzuspeichern. Z.B. könntest du nen eigenen Dungeon machen oder neue Ietms, Spells , NPC oder Gegner erzeugen und dafür die vorhandenen Texturen benutzen. Das ganze kann man im CS machen und dann alles als ESP abspeichern.

Wenn du aber anfangen möchtest Items zu bauen die auf eigene erstellte Meshes (Sehr kompliziert weil es noch keinen Offiziellen NIF-Exporter gibt für 3dMAX) und Texturen zurückgreifen, wird es recht kompliziert. Besonders bei Thema meshes muss das ganze über einige "hacks" gemacht werden wobei die HAVOK-Physik nicht 100%ig genutzt werden kann (Man kann anfangen mit nem NIF-Scope die Pfade zu den meshes zu ändern. Dabei muss man aber auch achten das das verwendete Mesh so nahe wie möglich an das Original kommt von den Promotionen und dem Einsatzgebiet. Es gibt dazu ein tut das diese Möglichkeit beschreib des Replacen von Meshes im OBJ-Format für die NIF-Files)

Auch zum Texturieren gibt es einige tuts in denen beschrieben wird was man alles tun muss und wie man es dann nachher im TES-CS hineinbekommt. Auch dieses Thema ist nicht unbedingt ohne. Man muss sich da eventuell auch mit dem Thema Alpha-Maps und deren Erzeugung beschäftigen (fall man vor hat von null auf eigene Texturen zu erzeugen) um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Leichter ist es wenn man bereit bestehende Texturen Modifiziert. Aber bevor man damit anfängt sollte man erst mal die BSA auspacken.

Ich würde dir aber empfehlen, bevor du an eigene Texturen oder Meshes denkst, dich erstmal mit dem TES-CS vertraut zu machen. Modde da mal ein par Items, Dungeons und mach dich auch ein wenig mit der verwendeten Scriptsprache vertraut. Das ganze würde ich alles erstmal mit Hilfe von Tuts machen, damit man weis wie bestimmte Sachen zu machen sind.

Lass dich aber nun nicht von den ganzen geschriebene abschrecken. Fang erstmal kleine an und schau obs dir überhaupt Spaß macht (darum solls ja auch gehen das man Spaß am Modden hat). Mit viel Zeit und geduld lässt sich das ganze schon erlernen.

Ich werde mal Morgen oder so ein par links posten, zu ein par Seiten, wo du tuts findest zum Thema.

LG Xtra9

Zuletzt bearbeitet:
Selber will ich garnicht modden, aber z.b. für den Deutsch Mod v2.03 brauch ich den Texturen Ordner

Hi, brauch mal Hilfe bei nem Magier Quest.
Und zwar muss ich dort eine Säule öffnen mit Magie...
Feuer/Frost ...
Aber wo bekomme ich die 2 anderen Zauber her damit sich des Komplett öffnet?

Mfg

Av molag anyammis -> Feuerzauber(Fackel)
Av mafre nagaia -> Frostschaden
Magicka loria -> Magie Abtrennung
Magicka sila -> Elevate Magicka

die anderen zauber findest du in der truhe bei dem typen

bei sowas immer Questnahme nennen

Hey!!

Im Data-Folder gibt es ja die *.bsa-Dateien.
Das sind ja die ganzen Datenfiles fürs Game im komprimierten Zustand.

Läuft das Spiel nicht schneller, wenn man alle diese Dateien entpackt oder so?
Wenn ja, denke ich wird der Tip wohl irgendwo stehen und ich habe ihn nur überlesen....

Könnt ihr was dazu sagen?

Viele Grüße

Hey ich bins nochmal!

Seh ich das richtig dass wenn ich einen Mod installieren will, besser gesagt andere Texturen oder so (z.B. LOD Pack usw.) dass ich dann erst die Texturen-BSA-Datei entpacken muss und dann hab ich den Textures Ordner?
Wenn ich die Files vom LOD Pack dann darein kopiert und die alten überschrieben habe, lass ich den Ordner dann da oder muss ich den wieder komprimieren zu einer *.bsa-Datei?!

Steig da irgendwie nicht durch und dazu steht komischerweise nirgends was :hmm:

crayzee schrieb:
Hey!!

Wenn ja, denke ich wird der Tip wohl irgendwo stehen und ich habe ihn nur überlesen....

Viele Grüße
das "kann" man bestimmt, aber ich denke nicht, dass man so tief in den Aufbau des Spieles reinkommt, dass man alle Pfade direkt angeben kann anstatt über diese komprimierte Datei :)

Und wie is es wenn man z.b. nen Texturen Mod wie den LOD Mod installieren will? Dazu muss man doch die Texturen-bsa entpacken oder nicht? Und muss man die nach dem ersetzen der Datein wieder zurückpacken??

ICH VERSTEHS NICHT :hail:

crayzee schrieb:
Hey!!

Viele Grüße

auf dieser Seite findest du den BSA Unpacker.
Im WoP Forum haben es einige versucht, aber ausser mehr verschwendeten Platz auf der Platte hat es nichts gebracht.

Du brauchst den Textures Ordner nicht entpacken.
Entpacke den Mod (meist) in den Data Ordner un das wars, hinterher mit dem Mod Manager den archiveinvalidation.txt anpassen oder den BSA Patch anwenden.

Selber will ich garnicht modden, aber z.b. für den Deutsch Mod v2.03 brauch ich den Texturen Ordner

Ach so Sorry, dann habe ich den abschnitt falsch verstanden:
Ich habe ein Problem:

Seh ich das richtig dass wenn ich einen Mod installieren will, besser gesagt andere Texturen oder so (z.B. LOD Pack usw.) dass ich dann erst die Texturen-BSA-Datei entpacken muss und dann hab ich den Textures Ordner?
Nein! Das hast du falsch verstanden. Das entpacken (was ich in meinen letzten post meinte) bezieht sich darauf falls DU die mitgelieferten Texturen modifizieren möchtest. Um an die texturen die man bearbeiten möchte ranzu kommen muss man ja logischerweise erstmal die bsa entpacken.

Wenn ich die Files vom LOD Pack dann darein kopiert und die alten überschrieben habe, lass ich den Ordner dann da oder muss ich den wieder komprimieren zu einer *.bsa-Datei?!
Ne, Oblivion greift auf die texturen im ordner zurück man muss da nichts packen! In bestimmten fällen kann es notwendig sein in der ArchiveInvalidation.txt die Pfade zu den Texturen einzutragen! Aber für genauere Vorgehensweisen ist auch fast immer eine Readme vorhanden, in dem der genaue Installationsvorgang beschrieben wird! (Bis her habe ich eigentlich noch keine Mod gesehen, in der keine Readme vorhanden wahr)

Allso ums kurz zu machen:
Wenn du z.B. eine Mod installieren willst in dem andere texturen vorhanden sind, ist im Archiv immer ein Textures Ordner mit Unterordner vorhanden. Man muss da nichts neu anlegen. Wenn man es ohne weiter nachzudenken installieren will, dann braucht man das archiv nur ins data Verzeichnis auszupacken.

Hast du dir mal die Readme von der Mod durchgelesen, die du nicht installiert bekommst?

Steig da irgendwie nicht durch und dazu steht komischerweise nirgends was
1. Echt nicht? Hast du mal das Tut von mir zum Thema Installation und Ordnung halten durchgelesen? Konnte dir das überhaupt nicht weiterhelfen? :/ Falls da was unklar ist dann lass es mich wissen, weil ichs dann überarbeiten werde und versuche es verständlicher zu erklären.

2. in den readmes steht, wie gesagt, fast immer der genaue installationsvorgang.

Um welche Mod(s) geht es den genau?

Erstmal nur nochmal zum klar werden:
1. Es ist normal dass man nicht sofort nach der Installation einen Textures-ordner hat?
2. Ich muss die bsa-Datei mit den Texturen nicht entpacken wenn ich NUR nen Mod installieren will?
3. Ich muss die Dateien der Mod nicht in die bsa-Datei mit einbauen?

Bitte beantworte die 3 Fragen mit ja :xmas:

Konkret zu meinen Problemen:
Mal ein Beispiel heraus gegriffen:

MODNAME: "Deutsche Weltkarte für TES4:Oblivion [koloriert]"
VERSION: 1.1
AUTHOR: nONatee. (Mai 2006)

Readme:
=INSTALLATION====================================================================

Einfach den Ordner "Data" komplett in das Oblivion-Hauptverzeichnis kopieren,
eventuelle Nachfragen, ob Dateien ersetzt werden sollen mit "Ja" beantworten
-> FERTIG!

Hab das so gemacht, aber im Game hat sich nichts geändert!!
Dann hab ich mir aber selber gedacht, irgendwie muss man dem Game doch sagen, dass es die Texturen aus dem Ordner nehmen soll und nicht die aus der bsa-Datei, oder?!
Dann hab ich in einer andern Readme dass mit dem ArchiveInvalidation.txt gelesen. Das hab ich dann mal auf die 3 Dateien bei der Weltkarte angewandt, und siehe da es ging......

Ja wo ist mein Problem fragst du dich jetzt bestimmt?
1. Warum steht das nicht in der Readme, nicht nur in der stehts nicht drin, sagen wie mal in 70% der Readmes aller Mods steht immer nur "Entpacken - Fertig"....
2. Habe ich keine Lust für jedes File eines LOD-Packs so eine Zeile in dieser ArchiveInvalidation.txt zu schreiben :mad: Verständlich oder?

Ich werd mir jetzt mal das angesprochene Tutorial reinziehen, ich bete dass mir dann ein Licht aufgeht...

Danke schonmal

EDIT: So, bin durch. Super Anleitung, wie alles von dir aber wirklich weiterhelfen tuts mir nicht. Da steht auch nur das drin was in den Readme's steht....nur bissl besser und ausführlicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh