[Sammelthread] Elektro Musik


- - - Updated - - -


- - - Updated - - -


- - - Updated - - -

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

- - - Updated - - -


- - - Updated - - -


- - - Updated - - -

 
Sevenum Six - More Power ( 2015 )
Tenebreuse Musique

Vive la France!
 
Atmospheric Drum & Bass:


have fun :)
 
Juno Reactor. Das "Bible of Dreams"-Album immer gut für verklatschte Afterhours. Zaubersalbei. Und der ganze andere Quatsch.

Dauert ein Bisschen, bis das Ding in Fahrt kommt, aber dann ist es großartig. Hier der erste Titel: https://www.youtube.com/watch?v=NFSeb0tXpUE

- - - Updated - - -

By the way (meine Fresse, bin ich progressiv) - Die "Juno Reactor"s habe ich schon vor dem "Matrix"-Soundtrack geliebt --> https://www.youtube.com/watch?v=DOtoIBrBAYE ... Ähnlich wie "The Prodigy", die damals auch noch keine Sau kannte: "Instruments of Darkness" --> https://www.youtube.com/watch?v=Pcc-v6hC9zk
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul van Dyk - Introprojection ( 1994 )
Aus dem Album aus dem auch "Step Right On!" kam -[MFS 7066-2] Paul Van Dyk - 45 RPM

Is das echt schon 22 Jahre her.
Wenn ich mal an meine Kindheit zurückerinnere wie Musik klang die damals 22 Jahre alt war stell ich fest dass der Entwicklungssprung viel größer war als der von vor 22 Jahren zu heute. Auch damals wurde die Musik mit Computern produziert. Im Kern hat sich seit dem nichts geändert. Von daher kann auch 22 Jahre alte Musik manchmal noch sehr modern klingen - manchmal sogar noch älter.
 



:drool:
 
MSD - 02 - Untitled ( 2003 )
Label: MSD
Scheibe: [MSD 01] MSD - Untitled

Den Track hab ich gesucht...

Vive la France!



Liebing
Rest

ich würd mich über ein paar Meinungen zu den sets freuen :)


Die meisten werdens wohl toll finden - oder zmindest stillschweigend akzeptieren.

Meine Meinung:
"Und für mich bitte den zweitbesten Fisch und für meine Frau das zweitbeste Steak"

Ich finds scheiße langweilig. Nicht nur, dass Schranz vor 15 Jahren schon tot war, wohnte überdes dieser Musik nichts aber auch wirklich garnichts besonderes inne. Dazu der langweilige langsame House-Beat mit lumpigen 140bpm. Sorry, die Zeiten sind bei mir ewig vorbei, wenn sie denn je richtig begonnen haben. Genauso wie diese ganze Minimal-Hype-Kram. Wie beim Trance verkam die Richtung zum übelsten Kommerz-Trash und später gepaart mit billigem House.

Gute elektronische Musik hat immer auch was für die Birne dabei. Und wenns sich nicht durch die Auswahl extravaganter Sounds realisieren lässt, dann eben durch klugen Trackaufbau. Das von dir gepostete ist davon meilenweit entfernt. Die Musik muss ins Mark gehen und Kontrolle über Körper und Geist erlangen, nur dann ist sie es wert gehört zu werden. Auf allen anderen langweiligen Kram hab ich kein Bock mehr Zeit zu verschwenden. Dafür ist das Leben zu kurz.

Aus Deutschland kommt definitiv keine avantgardistische elektronische Musik mehr, jeder der was anders glaubt irrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mir deinen Gabba-track angehört habe, aber auch wirklich nur ANgehört:
Danke für deine Rückmeldung. nehm ich als Kompliment.
 
 
Vapourspace - Gravitational Arch Of 10 ( 1994 )
[Plus-8 8023]

PS: Es ist nicht "MEIN" Track - Und Gabber hört heute kein Mensch mehr, genauso wie Goa
Aber das Erbe dieser Richtungen ist in der Musik durchaus rauszuhören.

Und für alle die's noch immer nicht mitbekommen haben, diese Musikrichtung nennt man meist Hardtek. Tek steht dabei als Überbegriff technoider Ausprägungen im Kontext eines dominierenden Gegenpols wie z.B. RaggaTek oder eben einfach nur Tekno. Die Grenzen zum Hardcore, (Psy)-Trance, Tribe, Tribal, Techno, Electro und Drum'n'Bass sind fließend. Teilweise sogar von den gleichen Akteuren. Gern wird auch klassischer französischer Chanson reingemischt (z.B. Pfeiff-Melodie aus den Luis-Filmen) oder eine bekannte Titelmelodie, lyrissch bedient man sich auch mal bei bekannten Zitaten (im Falls von MSD, der Kriegserklärung von Bush gegenüber dem Irak( oder mal ein Spruch von Agent Scully im deutschen) oder man konstruiert eigene Vocals meist im aggressiven Grundton. Sehr beliebt sind das einspielen oder ganzer Trackaufbau auf Basis bekannter Tracks aus den 90ern. ich warte ja nur noch ein ein 2-Sekunden-Einspieler a la "Di-Di-Da-Da-Da" von Whigfield :-)

Was schließe ich daraus: die musikschaffende Generation gerade da drüben ist genau so alt wie ich und mit der Musik der 90er großgerorden. Daher auch der Hand zum Technoiden. Die machen genau da weiter wo es in D mitte/ende der 90er aufgehört hatte und es hier eine ganze Dekade lang nur minimalen Schrott gab.

Nie Wieder Minimaltechno oder andere Absturz-Sachen - dafür ist das Leben zu schade und zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine Track läuft bei mir dennoch unter Gabba (und mit "dein" meinte ich, dass du ihn gepostet hast). Goa wird übrigens auch noch weit verbreitet gehört; gibtn auch nach wie vor nen Haufen Goa-Festivals (wobei mir pers die Differenzierung zu Psy-Trance und progressive Blubb komplett irrelevant ist). Minimal mag ich selber auch sehr gerne.
mir is mein Leben zu schade und zu kurz für solch kleinste Differenzierungen innerhalb einer einzelnen Musiksparte diese nochmal in zig weitere zu differenzieren. aber das gilt nur für mich und ist kein Muss für dich.

welche musikschaffende Generation wo drüben meinste, bzw welches Wo?

und wie alt biste? ich bin 42.

Dave Clarke Strom Wisdom Blubb

übrigens find ich deine Texte relativ abwertendend und daher mehr oder weniger überheblich.
würde bei dir höchstwahrscheinlich genauso ankommen, wenn ich meinen Geschmach als Maß auf deinen anwende und zB dazu schreiben würde, dass ichs irre kleinhorizontig finde, heutzutage Gabba und uralt-Rave als modern und innovativ anzusehen, oder nicht?

is es stattdessen nich was schönes, dass du uns so an deinem umfangreichen Wissen der genauen Musikstilbezeichnungen teilhaben lässt? ich bin ja immer wieder mal positiv überrascht, wie vielfältig die Geschmäcker und Künstler sind; auch wenn ich vieles nicht so nachvollziehen kann. aber das nennt man dann wohl individuellen Geschmack; für jeden was dabei. und auch gabbe scheint phönixgleich in unveränderter Form aber mit anderer Bezeichnung nach wie vor gehört zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest ne Meinung - du hast sie. Sie war dazu sehr ehrlich und nicht von falschem Einverständnis geprägt nur um die hölfliche Form zu wahren.

Ja ich habe mir ein ziemlich dickes Fell zugelegt um mich gegen Aller Art musiklaischen Unsinns abzuschotten. DAs ist nicht von heute auf morgen passiert. Ich bin 35 JAhre alt. Da drüben in Frankreich (und angrenzenden Ländern, außer Deutschland).

Die Ausdifferenzierung ist doch das was die Szene weiterbringt. Ständig wird was neues probiert oder an was altem angeknüpft. Hierzulande ist alles extrem festgefahren und es findet nahezu keine Entwicklung mehr statt. Das ist es was mich vom Mainstream wegtreibt. Ich war auch schon immer ein Mensch, der sagen wir mal leicht hyperaktiv ist. Schon aus dem Grund darf es gerne eswas sein das den inneren Antrieb noch weiter anheizt. Mitte letzten Jahrzehnts stand ich vor einer Sinnkrise in Sachen Musik. Ich flüchtete mich in die 90er zurück und kam durch Zufall dann im Rahmen einer Studienreise nach Süd-Frankreich. Und das war der Wendepunkt. Mir hat das jedenfalls die Augen geöffnet was die bei EKO so alles spielen.

Ich höre auch heute noch allemöglichen Ausprägungen elektronischer Art - aber die Musik unter dem Begriff Tek und Tribe ist einfach mal die geilste aktuell.

Die Szene zieht wie du schon sagst in Eigeregie mit Festivals umher - durch ganz Europa.
ShoCkRaVeR's iNfoPaRtY ZoNe
Siehste da irgendwas von Deutschland? Wir sind das Land der Spießbürger, Ignoranten, Besserwisser und geben und mit dem zweitbesten Fisch und dem zweitbesten Steak zufrieden. Ähnlicher konservativismus ist z.B. in der Angelbranche zu beobachten in der fast jede Neuerung von Außen igoriert wird. Das muss tief in der Seele der Deutschen liegen. Das gilt nicht für alle - aber doch für die überwiegende Mehrheit. Und warum sollte dieser Konservativismus vor dem Musikkonsum halt machen?!

Und nein, Gabber ist etwas anderes. Schon mit der Beharrung auf diesen Begriff zeigst du genau das eben beschriebene. Es MUSS in eine bekannte Schublade passen. Passt es nicht wird es trotzdem reingequetscht, und fertig ist die Kommode. Ihr prädigt mir Toleranz - könnt aber mit dem Begriff im eigentlichen Sinne garnichts anfangen.

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber etwas klarere Worte zum Musikkonsum eines Einzelnen und in der Gesamtheit sollten aber auch erlaubt sein. Und ja - das klingt für jemanden in der etablierten Gruppe durchaus überheblich/besserwisserisch/elitär.

Zum Geschmack der Künstler:
Na nehmen wir mal ruhig Paul van Dyk. Den dürften ja so ziemlich alle kennen. Und bestimmt ist für jeden einzelnen von uns was schönes dabei. Aber was der Mensch heute rausbringt, begreife ich schon fast als einen Angriff auf DIE Szene, die ihm erst zu dem Ruhm und Reichtum gebracht hat. Am Anfang hatte er überhaupt keinen blaßen und war ständiger Mitläufer. Irgendwann hat er angefangen selber zu produzieren - offenbar wirkte da noch der Einfluß der Szene. Das hat nichts mit Weiterentwicklung zutun. Das ist nur noch abkassieren indem Musik gemacht wird, die von möglichst vielen Menschen ertraegn wird (kleinster gemeinsamer Nenner). Von adantgardistischen Annspruch, wie er ihn selber vor 20 JAhren formuliert und umgesetzt hat ist heute NICHTS mehr übrig. Und Ihr findet das noch geil! Nur so ist zu erklären, wie es zu Auswüchsen wie Jumpstyle und Hardstyle kommt. Diese Leute mögen sich bitte selbst suizidieren.

Und ICH muss mich dann erklären, warum ich mit Gabber und Hardstyle nicht in eienn Topf geschmissen werden will.

Guckt euch mal die Southpark-Folge "Ringen um Wrestling" an - dann versteht ihr meine Position vielleicht ein wenig.
 
deine erste und zweite Meinung war einfach mal bequem dahin getippt. dass du es auch anders kannst, haste eben bewiesen.

das Zeitalter der Aufklärung, indem zB Frankreich mal ihre Dynastie teilweise geköpft hat, ging spurlos an den Deutschen vorbei. das merkt man auch heute immer noch. leider. also word!

was ist Tribe? haste nen Beispiel?




für mich immer noch einer der besten und einige der besten Tracks ever:
Emmanuel Top, Streß Turkish Basar und Dingens ... sorry
 
Aktuell gibts grad bei Eko zwei ziemlich gute Podcasts:

<![CDATA[Podcast de l'Eko]]>
2016-09-28 - Ben (9mm)
2016-10-01 - Alextrem

Ben (9mm) ist mehr in Sachen Hardcore, Breakbeat und Drum'N'Bass unterwegs
Der Typ heißt mit bürgerlichen Namen "Benjamin Bosch" und kommt aus Dresden. Mit seiner Heimat will er anscheinend nicht allzuviel zutun haben. Es gab einen Auftritt im Triebwerk mit ihm am 10.März 2009.
Alextrem ist in der Szene etwas unterrepräsentiert und im eher im Bereich des Tribe/Mental anzusiedeln (Home-Label Mackitek)

Ranhalten - die Seite wird fortlaufend aktualisiert und jede Woche kommen 2 neue Sets, die die alten ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs verlinken. da konnt ich mir maln Eindruck machen.
hab mir 3 blind ausgewählt, alle samt komplett nicht mein Fall.

mag sein, dass ich etwas hängen geblieben bin oder so ... :fresse:
 
Ach Gottchen wie konnte ich so einen Thread nur übersehen, da bin ich als DJ und Hobby Musiker genau richtig.
Dann gibts auch gleich mal einer meiner aktuellen Lieblingstracks meiner Virtuellen Plattenkiste, aber kene Angst wenn ich mich DJ nenne dann meine ich noch so richtig schön mit 2 Turntables

https://www.youtube.com/watch?v=qubpekniYG4&index=8&list=RDa1W3YVItm6s
Gott ich liebe dieses Lied, Gaensehaut pur vorallem wenns schön Laut ist und die sphaerische Melodie einsetzt :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs verlinken. da konnt ich mir maln Eindruck machen.
hab mir 3 blind ausgewählt, alle samt komplett nicht mein Fall.

mag sein, dass ich etwas hängen geblieben bin oder so ... :fresse:



Das war der Fehler. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Ekotek-Sendungen handelnt nicht um die 25 anderen Sendungen die da auch zu finden sind. Ich kann mit dem Rest auch nur wenig anfangen.
 
gnnnnnnnnnnn
ok, dann bilde ich meine Meinung diesbezüglich zurück. gut, dass du das nochmal ansprichst.
 
Und noch nen Gaensehaut Brett aufs Ohr. Es ist so unbeschreiblich wieviel verschiedene Emotionen ein Lied unter verschiedenen Situationen auslösen kann.
Der Track steht auch ganz oben auf meiner Playlist im moment.
https://youtu.be/cXBIZOiSaxA

Und jap ich hab Oldschool angefangen vor 25 jahren auf den guten alten SL12er naja okay genauer genommen hab ich erstmal den Dual von den Eltern misshandelt und an der Revox rumgedreht :d den Turntabels bin ich zwar Treu geblieben, aber als Technik freak bin ich da etwas extravagant was mein Equipment und Stil angeht, noch gepraegt von Kraftwerk die ihre instrumente selbst bauten dem guten alten Amiga und Atari mit ProTracker/Fasttracker und Midimodul wo es um improvisationskunst ging, und meinen Korg Poly 51 Synthi den ich als Jugendlicher zerbrochen in zwei teile geschenkt bekommen hab und in mühseliger arbeit in ne halben jahr wieder funktionsfaehig gemacht hab.
Ich mach mittlerweile ne mischung aus Liveact und Djaying, viel Digital aber viel mit Hardware und so wenig Software gestützt wie möglich, dabei paar Vintage Instrumente gepaart mit aktueller Digitaltechnik. Schwer zu beschreiben ich denk was ich mir aufgebaut hab über jahre hinweg ist auch recht einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr nice! ich mags ja gern nen Ticken härter, aber als opener sehr fett!

du darfst gern mal auf den Liebing-Link in meiner Sig clicken. sei doch so freundlich. du bist meinem Geschmack sehr viel näher als der gute ojumle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Spaß wird Ernst. ok, habn bisschen viel Zeit ... aber passen schön zusammen die beiden: opener
 
slot ich hör mir das heut Abend in ruhe mal an, Mixtapes sich anhören is dann doch nich eben mal schnell nebenbei gemacht :d Aber der anfang hat mich doch sehr an die alten Chris Liebing Clubnights errinert, und ich musste warum auch immer sofort an "sunglasses at night" denken :haha:
Im moment hats mir totales gehacke angetan, schön Laut, Hart, düster und staubtrockene Baesse welche die Gedaerme in der Magengegend weichkloppen
Vorallem das hier https://www.youtube.com/watch?v=UALeSnVawgM Ich glaub ich werd mich mal daran versuchen solche Tracks zu fabrizieren.

Und ich blamier mich mal, hier kann man nen klitzekleinen einblick bekommen warum ich etwas extravagant bin was die Technik angeht, aber ich weis nich wie fertig ich war als ich da aufgelegt hab, aber ei ei ei mieeees :d
https://www.youtube.com/watch?v=rnD6CguUw8I
Und jap ich versuche mich dran DJ und VJ gleichzeitig zu machen, kann ja nich alle 20 sekunden nen übergang reinhauen weil mir langweilig ist :haha:
Aber das ist auch nur nen klitzekleiner Testaufbau meiner "Emotion Machine" eigentlich isses nur der Teil für Live Streams ins Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste Link is wieder mal saulecker :d

beim 2. muss ich dir auch recht geben. extravagant is nett umschrieben :fresse:
 
Grad den Opener angehört, ja so in etwas stell ich mir das vor, man hab ich jetz Gaensehaut .....
Hier mal nen kleiner Teil meiner "Emotion Machine" die Technik dahinter hab ich größtenteil selbst entwickelt, aber das ist auch noch ein früher Prototyp.
DSCF5170.jpgDSCF5173.jpgDreamOn.jpgDSCF5168.jpgCornCav7.jpg
Bedienung erfolgt über Touch ;) Theoretisch kann an auch über Touch Klavier spielen, ist ein 8 Punkt Multitouch, erweiterbar auf 16 Punkt und soll so aggieren das 2 Personen gleichzeitig bedienen können, das teil ist für LiveActs ausgelegt bzw ist das mein Ziel, wie schon gesagt Kraftwerk ist eine inspiration die ham ihre sachen aus teils selbst gebaut und haben eine gute Bühnen inszinierung gehabt. Ich mach das gleiche nur eben in modern, dazu zaehlt auch die komplette "Lichtanlage" die eben auch mit dem Teil gesteuert werde soll.

So heute gibts mal ausm Classics bereich was auf die Ohren, ein absoluter Klassiker, HardTrance vom feinste, Bonzai Records halt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=haGI0Pk6RdQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh