[Sammelthread] Elektroautos

BYTE64

01010101
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
883
Ort
bei Stuttgart
Elektro Autos - ein hoch Emotionales und aktuelles Thema unserer Zeit.

Neue Chancen für die Auto Industrie oder Jobkiller ?
Risiken für Mensch und Umwelt ?
Nutzen ?
Nachteile ?
Vorteile ?
...und vieles mehr.

Dieser Sammelthread soll der Allgemeinen, freien Diskussion
rund um das Thema Akkubetriebene Elektro Autos dienen.

Was hier unter anderem rein gehört :


- Fakten.
- Eigene Meinungen.
- Erfahrungen von Leuten, die bereits ein Akkubetriebenes Elektro Auto (Kein Hybrid ! Reinelektrisch.) besitzen.
- Diskussionen über die jeweiligen Vor- und Nachteile von Akkubetriebenen Elektro Autos und Verbrennern.
- Tipps zur Optimierung und Erhaltung der Kapazität des Akkus.
- Alles zu den verschiedenen Akku-Technologien.
- Alles rund um das Thema Lademöglichkeiten und Lade-Technologien.
- Alles zu Elektro Motoren und deren Technologien.
- Bilder eurer Elektro Autos - Serie oder Legal getuned.
(Vergesst bitte nicht, eure Nummernschilder zu verpixeln)
-->Eine lebendige, Faire, offene Diskussion in gepflegter Umgangsform.

Was hier definitiv NICHT rein gehört :

- Beschimpfungen,
- Beleidigungen,
- sowie Anfeindungen aller Art gegenüber anderen Usern mit anderer Meinung.
- Markenhass (..aber Auto Hersteller abc ist doch 1000mal besser als Auto Hersteller xyz !!!!..)


Und nun,

Viel Spass beim Diskutieren !
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanu, noch keine lebhafte Diskussion hier? Bei dem Thema kochen doch sonst die Emotionen :d

Ich haue einfach mal meine ganz unspektakuläre Meinung zur Elektromobilität in den Ring: Als Teil der Mobilität der Zukunft unverzichtbar, aber eben nur als Teil. Die ganzen Autos, die täglich nur durch die Städte kriechen, gehören fix elektrisiert. Da reichen auch maximal 200km Reichweite. Für höhere Reichweiten Wasserstoff und Verbrennungsmotor/Elektro-Hybride, für Langstrecke Diesel.

Trotz teils noch schlechter Umweltbilanz (deutscher Strommix) sollte man die Vorteile lokaler Emissionsfreiheit und des geringeren Lärms nicht unterschätzen. Schaut euch mal eine vielbefahrene städtische Kreuzung an und stellt euch mal vor, ein großer Teil der Autos wäre jetzt elektrisch... das wäre für die gesamte Umgebung deutlich angenehmer.

Wenn ich aber an die Veränderungswilligkeit der deutschen Gesellschaft und Politik denke, bin ich nicht mehr so positiv gestimmt. Das wird hier sobald nix werden. Die Diskussion um die elektrischen Roller zeigt die Mentalität in Analogistan erschreckend auf. Andere Gegenden der Erde werden uns da vorführen, bzw. machen es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, das Hybrid hier auch rein gehört.. ist ja nun Mal elektrisch [emoji14]



Ich fänd Elektro gut, wenn 1. Anschaffung günstiger wäre 2. Das tanken genauso schnell und bequem wie mit Benziner oder Gas Autos wäre.

Viele argumentieren ja, man kann ja sein Auto in Zahlung geben.. aber dieses wurde auch bezahlt.. macht also den neuen nicht günstiger.


90% der Leute würden bestimmt mit den Reichweiten aktuell auskommen.. jedoch ist die Mehrheit nicht in der Lage auf der Arbeit oder zu Hause zu "tanken"



Ich persönlich hätte es lieber, wenn der ganze Güterverkehr elektrifiziert würde... Dazu der ÖPNV...
Diesen dann kostenfrei machen und subventionieren und massiv ausbauen... Damit spart man Emissionen ,da viele dann wohl auf das Auto verzichten können und würden


freundliche Grüße :)
 
Ich persönlich hätte es lieber, wenn der ganze Güterverkehr elektrifiziert würde...

Dazu müsste die deutsche Bahn (denn die fährt elektrisch) massiv den Gleisausbau vorran treiben. Dann könnte man viele Güter per Schiene durch die Republik fahren und wäre nur auf dem Weg vom Bahnhof zum Zielort auf LKW angewiesen. Ja, das wäre vermutlich etwas langsamer als direkt mit dem LKW, aber andererseits halt auch lokal emissionsfrei. Die Bahn kann das aber definitiv nicht stemmen derzeit und Elektro-LKW sind noch weit weg, auch wenn es da ein Projekt von Tesla gibt.
 
Naja auch Volvo hat da Sachen in Entwicklung... Oder einfach wir früher.. Rechte Spur mit Oberleitung versehen und mit Stromabnehmern fahren... Zumindest Lkw und Bus... Firmen die sowas einsetzen steuerlich erleichtern... Für den Weg von Autobahn zum Abgabeort eine Reichweitenverlängerung Akku oder Diesel

freundliche Grüße :)
 
Ich finde schon, das Hybrid hier auch rein gehört.. ist ja nun Mal elektrisch [emoji14]



Ich fänd Elektro gut, wenn 1. Anschaffung günstiger wäre 2. Das tanken genauso schnell und bequem wie mit Benziner oder Gas Autos wäre.

Viele argumentieren ja, man kann ja sein Auto in Zahlung geben.. aber dieses wurde auch bezahlt.. macht also den neuen nicht günstiger.


90% der Leute würden bestimmt mit den Reichweiten aktuell auskommen.. jedoch ist die Mehrheit nicht in der Lage auf der Arbeit oder zu Hause zu "tanken"



Ich persönlich hätte es lieber, wenn der ganze Güterverkehr elektrifiziert würde... Dazu der ÖPNV...
Diesen dann kostenfrei machen und subventionieren und massiv ausbauen... Damit spart man Emissionen ,da viele dann wohl auf das Auto verzichten können und würden


freundliche Grüße :)

Ich habe letztens nen Bericht gesehen von Harald Lesch der hat ausgerechnet würde es 1 Million Elektro Autos auf Deutschen Straßen geben bräuchte man im Stromnetz 350GW , gesammt Deutschland verbraucht im moment 68,5GW.
Ich denke Elektro Autos werden wieder verschwinden oder nicht mehr in der Form wie sie jetzt Angeboten werden eventuell Wasserstoff und dann mit der Technick der heutigen Elektro Autos, was bringt mir zb. ein Corsa E wenn ich von Kiel damit nichtmal nach Berlin komme? Rein gar nix. Maximal für den Stadtverkehr aber dann war es das auch.
Und dann ist da ja noch die sache mit dem Lithium wo für eine Tonne , 2 Millionen Liter Wasser verballert wird in Ländern die jetzt schon Probleme mit dem Wasser haben.

Ich bin jetzt nicht komplett dagegen aber bin der Meinung das mit unserer heutigen Technologie es nicht möglich ist das Intelligent umzusetzen.
 
Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Lesch geht hier von 53Mio E-Autos auf einen Schlag aus, 1 Million davon laden gleichzeitig mit 350kW. Welches Auto lädt aktuell mit 350kW? Das sind evtl. Werte von Schnellladegeräten in mehr oder weniger ferner Zukunft. Ins Verhältnis gesetzt, wären das in 2022 knapp 19.000 von den geplanten 1 Million E-Autos. Und diese laden dann eher mit 150kW, was einer Kraftwerksleistung von knapp 3 GW entspricht und 68 GW haben wir aktuell durchschnittlich zur Verfügung.

Warum hört der Vergleich Lithium-Batterie gegen Brennstoffzelle eigentlich beim Leistungsbedarf während des gleichzeitigen Schnellladens von 1 Million E-Autos auf? Warum wird nicht erwähnt, wie viel Wasserstoff für 53 Millionen Brennstoffzellen-Fahrzeuge nötig wären? Er erwähnt den um Faktor 2-3 schlechteren Wirkungsgrad der Brennstoffzelle. Wie viel Energie wären denn nötig um den benötigten Wasserstoff für alle Autos herzustellen und wie viel Kraftwerkskapazität bräuchte man dafür?
 
ein großer Teil wird das E-Auto über Nacht am Netz haben, dadurch ließe sich ein Teil des Ladevorganges in die Nacht verschieben, wo der Strom am billigsten ist. Davon mal abgesehen, reichen die Lithium-Vorkommen nicht ansatzweise aus für eine massenhafte mobilisierung mit diesen Akkus.
AKWs und direkte Stromabnahme statt Akkus ist mein Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du diese Annahme? habe mal gehört dass die Vorkommen für nur ca 10% der Gesamtbevölkerung ausreichen. Also nur die westlichen Länder.
 
PKW weltweit: ca. 1.3 Mrd
20kg Lithium pro Auto: 26 Mio Tonnen Lithium nötig

Lithiumvorkommen(Minen, Seen, Solen): 54 Mio Tonnen
Lithiumvorkommen(Meer): 230 Mrd Tonnen

Quelle: Wikipedia

Achtung, das ist alles sehr grob über den Daumen gepeilt. Von den 54 Mio Tonnen, die an Land lagern, ist wohl nur ein Drittel problemlos abbaubar. Und ob die Vorkommen im Meer irgendwann auf ökologisch vertretbare Weise abgebaut werden können, muss sich noch zeigen. Es geht hier vor allem um die Größenordnungen.
 
dann kann sich jeder 2x so ein pkw kaufen und dann wirds sehr teuer.
für die nächsten 10jahre mag das noch halbwegs bezahlbar sein. in 20 Jahren wird der Rohstoff knapp...bis dahin sollten die Straßen umgebaut werden, damit die Autos per Kabel fahren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lithium und die restlichen Bestandteile der aktuellen Akkus lassen sich ganz gut recyceln. Und welche Technologie in 10 oder 20 Jahren aktuell ist, kann heute noch keiner sagen.
 
Wasserstoff und Li bestimmt nicht ;)
 
Sehe ich größtenteils genauso. Aber wie lange soll es dauern, bis die breite Masse auf ihr eigenes Fahrzeug verzichtet? Bekommt man das über „natürliche“ Kostenanreize hin oder muss man da mit teils einschneidenden Regulierungen ran? 15% der Fläche in großen Städten sind mit ungenutzten Autos zugeparkt. Man stelle sich vor, das wäre Grünanlagen oder wie von dir erwähnt, Wege für Radler, Rollerfahrer und Fußgänger.

[...]Akkus sind einfach auf die nähere Zukunft gesehen nicht die Lösung, da sie nicht die Reichweiten und zu lange Ladezeiten haben. Da müssten Akkus mit doppelter Energiedichte her, die man dann auch noch in 10 Minuten volladen kann.

Derzeit sind Hybride die beste Lösung. In der Stadt und für den Weg zur Arbeit reicht den meisten Menschen der 80km Akkubetrieb und für längere Fahrten kann ich dann einfach den Verbrennungsmotor nutzen.
Für die meisten Menschen reicht dann aber auch der Akku fast aller bisher erhältlichen E-Autos für ihre 40km am Tag. Den Hybriden musst du ja schließlich auch irgendwann laden oder soll der Akku komplett über den Verbrenner geladen werden? Dann könntest du auch gleich einen reinen Verbrenner fahren.
 
Toyota hat ja auch für nächstes Jahr schon den serienreifen Feststoff Akku angekündigt. Das wäre dann eine Verdopplung der Reichweite bei gleichzeitig einfachererem Batteriemanagement und schnellerem laden.
 
Dass du dich immer nur auf persönliche Angriffe beschränkst, anstatt dich mit den Argumenten anderer Menschen auseinander zu setzen, sagt leider viel über dich aus.

Was gefällt dir denn an den Ausführungen von „Graslutscher“ nicht? Hast du dich mit seinen Argumenten differenziert auseinander gesetzt? Auch wenn es nur Eines ist?
 
was ist eigentlich aus der TEG technologie geworden, jene vor über 10 Jahren von BMW entwickelte thermoelektrische Generatoranlage? würde doch einen prima range extender hergeben bei hybriden. so könnte beim Fahren ohne Mehrverbrauch die Batterie aufgeladen werden...:bigok:
 
Dass du dich immer nur auf persönliche Angriffe beschränkst, anstatt dich mit den Argumenten anderer Menschen auseinander zu setzen, sagt leider viel über dich aus.

Was gefällt dir denn an den Ausführungen von „Graslutscher“ nicht? Hast du dich mit seinen Argumenten differenziert auseinander gesetzt? Auch wenn es nur Eines ist?
Naja der Lutscher, er versucht zu sagen, differenziere, aber das macht er selbst nicht.
Von daher kann man den nicht ernst nehmen


Und ja für mich ist es einer der typischen Menschen, die ungefragt erzählen, ein sie kein Tier Essen

freundliche Grüße :)
 
Ist ja mal egal was der Typ tut oder wofür er steht... Ich betrachte seine geistigen Ergüsse mit einer guten Portion Misstrauen, dann kann man das durchaus lesen. Denn so ein paar der Punkte die er vorbringt sind schon ganz angebracht. ;)

was ist eigentlich aus der TEG technologie geworden, jene vor über 10 Jahren von BMW entwickelte thermoelektrische Generatoranlage? würde doch einen prima range extender hergeben bei hybriden. so könnte beim Fahren ohne Mehrverbrauch die Batterie aufgeladen werden...:bigok:

Ich meine Porsche hatte zumindest eine Turbine mit Generator im Abgasstrang des 919 Hybrid (der LeMans Renner) verbaut. Was aus dem TMG von BMW geworden ist weiß ich aber nicht. Vermutlich zu schwer, groß oder teuer :d
 
Naja der Lutscher, er versucht zu sagen, differenziere, aber das macht er selbst nicht.
Von daher kann man den nicht ernst nehmen


Und ja für mich ist es einer der typischen Menschen, die ungefragt erzählen, ein sie kein Tier Essen

freundliche Grüße :)
Er geht meiner Meinung nach sehr differenziert auf die Argumente und Aussagen der Dokumentation ein. Er zeigt dabei Denk-/Rechenfehler, Fehlinformationen und einseitig betrachtete Sachverhalte auf. Mir ist an dieser Stelle völlig egal, was er sonst so auf seinem Blog veröffentlicht oder wie er sein Leben führt, denn das tut an dieser Stelle gar nichts zur Sache. Seine Argumentation ist nachvollziehbar und aus meine Sicht korrekt, und genau darauf kommt es an.
 
Er geht meiner Meinung nach sehr differenziert auf die Argumente und Aussagen der Dokumentation ein. Er zeigt dabei Denk-/Rechenfehler, Fehlinformationen und einseitig betrachtete Sachverhalte auf. Mir ist an dieser Stelle völlig egal, was er sonst so auf seinem Blog veröffentlicht oder wie er sein Leben führt, denn das tut an dieser Stelle gar nichts zur Sache. Seine Argumentation ist nachvollziehbar und aus meine Sicht korrekt, und genau darauf kommt es an.
Dafür, dass er aber ohne Belege Dinge behauptet, find ich das mutig...

Aber gut, du Predigst auch Elektro und fährst Verbrenner...


Da darf man nicht viel erwarten

freundliche Grüße :)
 
Eigentlich ist jede seiner Behauptungen mit einer Quelle belegt, aber es ist nunmal viel Text und lesen liegt nicht jedem.
 
Dass du dich immer nur auf persönliche Angriffe beschränkst, anstatt dich mit den Argumenten anderer Menschen auseinander zu setzen, sagt leider viel über dich aus.

Was gefällt dir denn an den Ausführungen von „Graslutscher“ nicht? Hast du dich mit seinen Argumenten differenziert auseinander gesetzt? Auch wenn es nur Eines ist?

Du kennst mich null ! Hast nur Probleme damit, dass du als Elektroauto-heilig bezeichnet wurdest. Und DAS kannst du wohl nicht leugnen.
 
Du kennst mich null ! Hast nur Probleme damit, dass du als Elektroauto-heilig bezeichnet wurdest. Und DAS kannst du wohl nicht leugnen.

Die Probleme liegen nicht beim Verbrenner,E oder Wasserstoff sondern eher muss man sich langsam vom individuellen Verkehr verabschieden. Auch die dummen Sprüche wie „gegen Tempolimit“ vergrößern die Problematik.
Auch der Luxus vom individuellen wohnen im einzelnen Eigenheim sind weitere Themen die es gilt abzuschaffen.
Das sind alles Probleme der westlichen Wohlstands Welt!
 
Genau, Legebatterie für alle :coolblue:

Wenn unser mächtige Regierung was für oder gegen den individuellen Verkehr machen wöllten, dann hätten die es schon längst gemacht.
Aber nein, es wird von einem Arbeitnehmer die volle Flexibilität durch den AG und Regierung erwartet, aber wie der AN dass zu realisieren hat interessiert die oberen Herren ein Dreck.

mMn ist die ganze Elektro und CO2 Diskussion einfach ein Ablenkung von wirklichen Problemen im Land und der EU und die CO2 Steuer ist nur eine weitere Steuer um die Steuerzahler zu belasten um kommende Ausgaben zu decken. Da der deutschen Wirtschaft in absehbaren Zeit nicht mehr so rosig gehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh