Ein Paar Gefahren der Elektromobilität über die keiner spricht:
Vor dem Kauf eines PKWs, gleichgültig ob benzin- oder stromgetrieben, möchte jeder geistig gesunde Mensch die Gewissheit haben, dass sein PKW bei Unfällen sicher ist und dass er schnell gerettet werden kann.
Diese Gewissheit hat man bei der Umweltrettungs-Religion "Elektroauto" nicht!
Umweltrettungsreligion?! Leute die Umweltrettung zu ihrem Lebensziel machen fahren schon kein Auto, egal ob Elektro oder nicht. "Über die keiner Spricht" ist ein Strohmann-Argument zu Themen, die seit über 15 Jahren am Thema Hybrid in Dauerschleife abgespult werden. Langsam wird's langweilig.
"Mobilitätswende" heißt nicht, dass wir jeden Verbrenner 1:1 durch ein Elektroauto austauschen. Wie vernetzte Mobilität funktioniert sieht man seit zig Jahren in Japan. Mit dem Auto fährt man da nur auf dem Land und damit zur Bahnstation, für alles andere ist der öffentliche Nah- und Fernverkehr einfach perfekt aufeinander abgestimmt und zuverlässig. Das hat mit "Umweltrettung" nichts zu tun, sondern ist schlicht Notwehr gegen die extreme Bevölkerungs- und Verkehrsdichte. Da passen Ökologie und Ökonomie zusammen. Japan hat es ohne Diktatur und ohne Milliarden-Entschädigungen zustande gebracht, ein ordentliches Ladenetz aufzustellen. Es gibt dort mehr öffentliche Schnellladepunkte mit ChaDeMo als Ladestationen insgesamt in Deutschland. Das "Problem": Viele Leute fahren schon hybridisch und oder klein (K-Cars), der Gewinn auf Elektro umzusteigen ist nicht so groß.
Über die ganze Unfall- und Brand-Thematik lächeln die meisten Feuerwehr'ler nur noch müde. Die sind seit dem Aufkommen von Hybridfahrzeugen im Umgang mit HV-Systemen geschult. Und mit dem Verbrenner kannst du schon bei geringem Ölverlust schnell etliche Tonnen Erdreich verseuchen. Den Stand der Technik erklärt AMS ganz gut:
Brennende Elektroautos: Abgebrannter Tesla Model S in Shanghai - auto motor und sport
Konkret ist mittlerweile für Vorfälle in China bekannt:
Fall 1: An der Batterie wurde "herumgeschraubt" -
Tesla-Brand in China: Das ist die Erklärung - EFAHRER.com
Fall 2: Brandstiftung ...
Tesla Model X Intentionally Set On Fire In China
Aktuell ist jeder Brand eines Elektrofahrzeugs irgendwo auf der Welt ein Thema für die Nachrichten. Das alleine widerspricht schon deiner Behauptung, niemand würde darüber sprechen oder berichten.
Ich habe in zwei Autohäusern schon konkret nach Elektrofahrzeugen gefragt, bei einem wurde erst darüber schwardroniert, dass es ja gar nicht genug Lithium gäbe, 5min später kam heraus, dass diese Marke schlicht nicht beliefert wird weil der Mutterkonzern mit der Nachfrage nicht gerechnet hat und alle Akkus in die "Stammmarke" verbaut. Wann sich das ändert weiß niemand. Bei einem anderen Autohaus kam nach kurzer Diskussion sinngemäß der Spruch "Ich verkaufe ungern Elektroautos. Die sind zwar toll und in jeder Hinsicht überlegen - ich muss aber unsere Werkstatt irgendwie auslasten".
Laut einigen Regierungsexperten wird jetzt auf Wasserstoff gesetzt. Ist ja schon lange kein bezahlbares E-Auto mehr herausgekommen und das VW-Teil kann man auch (noch) nicht kaufen.
Ich habe heute einen Kommentar gelesen, dem ich mich voll und ganz anschließen kann. Ich kann das nur sinngemäß in Stichpunkten wiedergeben:
- Beim aktuellen Stand der Technik ist das Batteriefahrzeug auf absehbare Zeit die einzige Technik, die für den Massenmarkt und den Masseneinsatz im PKW geeignet und ausreichend ausgereift ist.
- Wasserstoff ist aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten kein dauerhaft tragfähiges Konzept für PKW
- Wasserstoff kann man mit entsprechenden Abstrichen im LKW oder Schienenverkehr einsetzen
- Nicht mal das UBA geht davon aus, dass sich Wasserstoff in ausreichender Menge in Deutschland selbst produzieren lässt, da der Energieverbrauch so hoch ist dass es mit der Akzeptanz schwierig wird - Es muss also importiert werden. Ob man sich in die nächste Abhängigkeit zum Nahen Osten begeben will darf jetzt jeder mal selbst entscheiden...
- Dennoch ist Wasserstoff eben weil man ihn importieren und mit starken Abstrichen auch lagern kann ein Vorteil. Deshalb sollte die Forschung weitergetrieben werden, aber eben nicht mit dem Fokus auf PKW, sondern auf den Ersatz von Öl und Gas für Heizungen/BHKWs und den Einsatz im Schwerlastverkehr.
An sich finde ich die Möglichkeiten sehr Interessant. Was ich aber schäbig finde ist der Einsatz in der ... nennen wir es Unternehmenskommunikation. "In 5 Jahren kommt das Wasserstoffauto, fahr bis dahin deinen Verbrenner und kauf dir ja keine bald veraltete 'Brückentechnologie' ". Und das geht seit 20 Jahren so. Die Konzerne der Wasserstoff-Konsortien halten regelmäßig die Hand auf, wenn es darum geht Elektromobilität zu erforschen, Infrastruktur zu schaffen etc. Da fließen Milliarden rein. Und nach Ende des Projekts ist das Resümee, dass die Projekte quasi direkt eingestellt werden. Mittlerweile hat man aufgrund der Erkenntnisse aus der Praxis den Wasserstoff-Verbrenner zu Grabe getragen (irrer Verbrauch!) und Kryo-Tanks sind kein Thema mehr. Die Leute, die daran beteiligt waren, sind sich aber nicht zu fein, Lügen und Märchen zu verbreiten um Geld für die eigene Forschung einzutreiben - insbesondere tut sich ein gewisser Professor der TH Ingolstadt hervor, der mit seinem Unterhaltungsprogramm "Der Sinnlose Traum der Elektromobilität" durch die Lande tourt, sich als "Experte" zur Verfügung stellt und lustige Behauptungen in den Raum, die sich alle bei genauer Betrachtung verflüchtigen. Da wird zum Beispiel Italien genannt, welches mit "E-Gas" seine CO2-Bilanz verbessert haben will. Rhetorisch clever: Es ging davor um "Windgas", ein Synfuel, welches mit elektrischer Energie, Wasser und CO2 hergestellt wird. Tatsächlich handelt es sich aber um E(rd)Gas. Fossil. Das Thema ist: CNG lässt sich super aus erneuerbaren Quellen als "Biogas", aus Abfall etc. herstellen. Aber halt nur bis zu einer bestimmten Menge.
Keine Technologie alleine wird "die Welt retten" ... und um James May (sinngemäß) zu zitieren: "Electric cars will save your ICE car, as they make driving cars more acceptable so your hobby will be preserved longer"