[Sammelthread] Elektroautos

wir fanden gerade das Verhältnis von Größe zum Kofferraum beim iX3 irgendwie "komisch"... 🙈

Für diesen "klobigen Bullen" einfach wenig Stauraum...
 
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wir fanden gerade das Verhältnis von Größe zum Kofferraum beim iX3 irgendwie "komisch"... 🙈

Für diesen "klobigen Bullen" einfach wenig Stauraum...
echt? Der Kofferraum ist von den Abmessungen nicht so riesig aber total eckig und gerade. So war jedenfalls mein Gefühl. Bei vielen Autos (auch Verbrenner) die ich die letzte Zeit angesehen habe, hatte ich oft das Gefühl, das sich nicht mal eine Tasche direkt an die Heckklappe schieben könnte, weil das Dach hinten so schräg abfällt.
Aber bullig wirkt er natürlich, real ist er aber nicht größer als der i4. Er ist 7,5cm kürzer und 4cm breiter. Nicht so wie der iX, riesen Schiff, 25cm länger, noch mal 8cm breiter und Kofferraum eher kleiner...

Aber klar, würde man den iX3 als E-Auto bauen, wäre sicher wesentlich mehr Platz übrig. Vielleicht dann in 3 Jahren ;)

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Da mich das Thema E-Auto ebenfalls stark reizt und nach der Fahrt mit einem Zoe die Neugier gewachsen ist, durfte ich heute ein Tesla Model Y LR Probe fahren

Mein erster Eindruck nach knapp 1 Std.:

Minimalistischer Innenraum, muss man sich echt dran gewöhnen.
Ich empfand die Menüführung jetzt nicht so intuitiv wie erhofft & angepriesen.
Wenn man schon alles auf ein Display reduziert, wäre ein HUD mit km/h Anzeige, Akkustand usw. von Vorteil und würde weniger ablenken.

Ansonsten muss ich mir eingestehen, dass ich echt Spaß hatte mit dem Model Y.
Super ruhig im Innenraum, wesentlich ruhiger als mein Octavia RS aus 2018.
Großzügiger Innenraum, auch im Fondbereich und durch das Glasdach und die doch großen Scheiben wirkt dieser sehr "luftig".
Die Sitze waren sehr bequem, obwohl ich hier direkt das Plastikleder spürte.
Bekommt man doch schneller Arsc*wasser als auf Alcantara / Echtleder :d

Fazit:
Tesla macht vieles richtig, vor allem was die P/L angeht.
Aber ich werde mit dem Innenraum nicht ganz so warm und würde gerne entweder auf Alcantara oder Echtleder sitzen für 50k€ aufwärts ;)
 
Minimalistischer Innenraum, muss man sich echt dran gewöhnen.
Ich empfand die Menüführung jetzt nicht so intuitiv wie erhofft & angepriesen.
Wenn man schon alles auf ein Display reduziert, wäre ein HUD mit km/h Anzeige, Akkustand usw. von Vorteil und würde weniger ablenken.

ich glaube das ist einfach eine grundsätzliche Geschmackssache die auch zukünftig Kunden begeistert oder halt abstößt. Entweder man ist der Typ "barockes Karminzimmer" oder "schwedische Nüchternheit".

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir allerdings sagen dass Tesla seit Jahren daran arbeitet, dass einfach überhaupt niemand mehr im Menü herumwühlen soll. Du steigst ein, dein Fahrerprofil mit allen deinen Einstellungen wird geladen, das Navi navigiert automatisch zu deiner Arbeitsstelle oder Zuhause, die Klima steht auf Automatik und dein Spotify läuft. Die Steuerung von alltäglichen Dingen passiert über die Lenkradtasten.

Dinge wie Akkustand und co interessieren ehrlich gesagt überhaupt nicht. Niemand fährt auf letzter Rille zur Arbeit oder zurück, man steigt morgens ein, sieht dass es passt und fährt los. Und auf Langstrecke navigiert dich das Auto sowieso abhängig vom Akkustand zu den nächsten Ladern. Auch da guckt eigentlich niemand auf die Akkuanzeige.

Das HUD wird oft gewünscht, aber meine subjektive Meinung, ist es oftmals ein Wunsch von "Außenstehenden", genauso wie die meisten Leute die selbst kein E-Auto haben gerne EC-Kartenzahlung an Säulen wünschen, wohingegen die wirklichen E-Auto Fahrer mit Karten, Apps oder Plug&Charge zufrieden sind.

Wenn man mich fragen würde, hättest du gerne ein HUD würde ich wahrscheinlich sagen...joah, warum nicht. Aber ein wirkliches Bedürfnis eines zu besitzen hatte ich noch nie. Es ist nicht langsamer nach rechts auf Display zu gucken um seine geschwindigkeit zu sehen als hinters Lenkrad auf einen normalen Tacho... und auch da sind wir wieder beim Thema "Automatisierung", ich ziehe einmal auf der Landstraße mit 70 den Hebel nach unten und der Tempomat steht auf 70. Warum sollte ich dann also ständig auf den Tacho gucken wie schnell ich fahre.

Im Grunde lässt es sich zusammenfassen. Du steigst in einen Tesla, legst D ein und fährst einfach los. Ich hatte es schon mehrfach gesagt, ich verstehe nicht was Leute während der Fahrt immer in irgendwelchen Menüs treiben wollen.
 
+1 Würde ich genau so bestätigen. Ist halt am Anfang sehr ungewohnt, weil man jahrelang ein anderes Bedienkonzept gewohnt war, aber man findet sich sehr schnell zurecht, wenn man will.

Mein Cousin, der eigentlich Tesla gegenüber auch eher kritisch war (Vorurteile über Spaltmaße, billige Verarbeitung im Innenraum, Klappergeräusche usw.), hat gestern mein Model 3 auch begutachtet und war davon ziemlich begeistert, auch qualitativ hatte er nichts wirklich auszusetzen. Ein paar Kleinigkeiten sind ihm aufgefallen, aber er ist bei der Mercedes G-Klasse für die Qualität zuständig, daher schaut er auch ein bisschen genauer als die meisten anderen, und das ist auch eine andere Preisklasse. Ein bisschen was ist mir ja auch aufgefallen, aber wir reden hier von einem günstigen Mittelklassewagen, und nicht von einem Bentley & Co. Und dass auch Mercedes nicht perfekt ist, hat man eh beim EQS und dem Spaltmaß am vorderen Kotflügel gesehen.
 
Irgendwann werden sich die Autos in der Mitte treffen. Hier treffen einfach zwei Welten aufeinander aktuell.
 
Ich gebe zu, ich kann mich an vieles gewöhnen. Die Touch-Tasten im ID fand ich anfangs auch furchtbar aber wenn man den Dreh raus hat sind die praktischer als normale ... durch Wischen und Drücken kann man nämlich unterschiedliche Aktionen auslösen. Und die unbeleuchteten Slider sind auch mäh, vor allem mach ich so oft das Radio aus, wenn ich eigentlich die Temperatur runterstellen will (ist direkt nebeneinander).

Aber Tesla übertreibt es IMHO extrem, Handschuhfach per Menü öffnen, Mini-Tachoanzeige im Hauptdisplay und (das geht für mich gar nicht) Scheibenwischer nicht regelbar wenn der Abstandstempomat an ist.

Eigentlich schade, Tesla ist aktuell preislich echt interessant :(
 
Scheibenwischer nicht regelbar wenn der Abstandstempomat an ist.
Was bedeutet das denn genau ?
Grundsätzlich braucht die Kamera halt freie Sicht deswegen finde ich es nicht schlimm das Auto im Bedarfsfall selbstständig den Scheibenwischer drüber wischen läßt.
 
Joar, das mag ein oder der Grund sein. Aber dafür gäbe es ja Lösungen. ;)
 
Der iX3 Plan hat sich dann auch erledigt. Die Rücksitzbank ist zu schmal, da passt der Hund nicht zwischen. Und der Kofferraum ist zu klein um den Hund da zu transportieren wenn man noch Gepäck mitnehmen will.
Der iX 40 ist nicht mal so viel teurer im Leasing, aber man dieser riesige Kasten. Es wird einfach kein passendes Auto für uns gebaut fürchte ich. Selbst das Model Y hat wahrscheinlich einen zu schmalen Mittelsitz hinten. Da ist der Zafira schon echt krass, keine Ahnung wie die das machen bei den Abmessungen. Ein Touran macht das glaube ich sogar noch besser.

Sehr schade :/
 
Weiß nicht, was ihr da für Platz braucht, aber Richtung vollwertiger Mittelsitz gehen Model X und S und die Vans wie EQV. Das Angebot für 5 vollwertige Sitze in BEV ist leider ziemlich mies.
 
Weiß nicht, was ihr da für Platz braucht, aber Richtung vollwertiger Mittelsitz gehen Model X und S und die Vans wie EQV. Das Angebot für 5 vollwertige Sitze in BEV ist leider ziemlich mies.
Es muss ein Kleinpudel zwischen passen 🤪 Die kleine hat einen "Sitz" in dem sie festgeschnallt wird. Der ist kein Muss, wäre aber schön. Aber X3 passt sie in der Tat nur sitzend zwischen. Gemütlich einrollen kann sie sich da nicht. :/
Und ja, das mit dem Innenraumplatz ist echt ätzend. Kauf einen riesen Bus oder Pech gehabt. Na oder einen Verbrenner, aber dann kann ich ja weiter Zafira fahren. Alles nervig jedenfalls, weiß gar nicht, wieso hier so an meinem Bedarf vorbei entwickelt wurde. Aber das ist wohl mein/unser Problem.

PS: das Angebot für den iX 40 ist auch wirklich gut. Aber ich habe eigentlich überhaupt kein Interesse daran so ein luxuriöses Schiff zu fahren.
 
Da ist der Zafira schon echt krass, keine Ahnung wie die das machen bei den Abmessungen. Ein Touran macht das glaube ich sogar noch besser.

Ja, Zafira und ID4 sind fast identisch groß, aber der ID verliert im Innenraum und beim Kofferraum… Außer man fährt hinten 2 m Leute rum, dann macht der Sitzabstand Sinn. Aber mit 1,80 m konnte man auch im Zafira gut sitzen.
 
ich glaube das ist einfach eine grundsätzliche Geschmackssache die auch zukünftig Kunden begeistert oder halt abstößt. Entweder man ist der Typ "barockes Karminzimmer" oder "schwedische Nüchternheit".

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir allerdings sagen dass Tesla seit Jahren daran arbeitet, dass einfach überhaupt niemand mehr im Menü herumwühlen soll. Du steigst ein, dein Fahrerprofil mit allen deinen Einstellungen wird geladen, das Navi navigiert automatisch zu deiner Arbeitsstelle oder Zuhause, die Klima steht auf Automatik und dein Spotify läuft. Die Steuerung von alltäglichen Dingen passiert über die Lenkradtasten.

Dinge wie Akkustand und co interessieren ehrlich gesagt überhaupt nicht. Niemand fährt auf letzter Rille zur Arbeit oder zurück, man steigt morgens ein, sieht dass es passt und fährt los. Und auf Langstrecke navigiert dich das Auto sowieso abhängig vom Akkustand zu den nächsten Ladern. Auch da guckt eigentlich niemand auf die Akkuanzeige.

Genau das ist mir auch aufgefallen, Tesla ist genau daraufhin bestrebt.
Quasi dem Fahrer alles abnehmen und ein simples einsteigen & losfahren bieten.
Das HUD wird oft gewünscht, aber meine subjektive Meinung, ist es oftmals ein Wunsch von "Außenstehenden", genauso wie die meisten Leute die selbst kein E-Auto haben gerne EC-Kartenzahlung an Säulen wünschen, wohingegen die wirklichen E-Auto Fahrer mit Karten, Apps oder Plug&Charge zufrieden sind.
Es gibt natürlich noch ausreichend Leute die Kartenzahlung einer App Buchung o.Ä. vorziehen.
Spricht nichts dagegen das Zahlen vereinheitlicht mit EC/Kredit zu machen?
Mir persönlich wäre es Wurscht.
Wenn man mich fragen würde, hättest du gerne ein HUD würde ich wahrscheinlich sagen...joah, warum nicht. Aber ein wirkliches Bedürfnis eines zu besitzen hatte ich noch nie. Es ist nicht langsamer nach rechts auf Display zu gucken um seine geschwindigkeit zu sehen als hinters Lenkrad auf einen normalen Tacho... und auch da sind wir wieder beim Thema "Automatisierung", ich ziehe einmal auf der Landstraße mit 70 den Hebel nach unten und der Tempomat steht auf 70. Warum sollte ich dann also ständig auf den Tacho gucken wie schnell ich fahre.
Ich empfinde das rüberschauen aufs Navi usw ablenkender als nach vorne auf den Tacho oder die Scheibe.
Meine Meinung, mein Empfinden.
Im Octavia habe ich im Tacho eine kleine Richtungsweisung fürs Navi.
Ist bequemer als aufs Display schauen.
Im Grunde lässt es sich zusammenfassen. Du steigst in einen Tesla, legst D ein und fährst einfach los. Ich hatte es schon mehrfach gesagt, ich verstehe nicht was Leute während der Fahrt immer in irgendwelchen Menüs treiben wollen.
Die Menüführung ist Gewöhnungssache, mehr nicht.
Im Octavia habe ich, für mich, sinnvolle Shortcuts.

Wie gesagt, das war mein Eindruck nach einer Stunde Tesla Model Y.
Warscheinlich sieht das nach 3 - 4 Tagen oder mehr auch anders aus
 
Ja, Zafira und ID4 sind fast identisch groß, aber der ID verliert im Innenraum und beim Kofferraum… Außer man fährt hinten 2 m Leute rum, dann macht der Sitzabstand Sinn. Aber mit 1,80 m konnte man auch im Zafira gut sitzen.
im ID4 saßen wir noch nicht. Da ich das Auto (also die IDs generell) nicht leiden kann, kommt das auch nicht wirklich in Frage. Aus irgendeinem Grund gefällt meiner Frau der iX übrigens sehr gut. 🧐

Was das Model Y betrifft: das ist halt eine ganz andere Fahrzeugklasse imo, das ist ein "neues" Auto, sowas wie der iX3 ist alte Schule. Beide haben ihre Macken, und man muss einfach selber entscheiden, was einem wichtig ist. Mir ist Kram wie ein HUD und hochwertiges Nappaleder eigentlich völlig egal. Ich erfreue mich wohl eher an einer funktionierenden Ladeinfrastruktur. Aber wenn man z.B,. den Blinkerhebel weglässt, bin ich schon extrem abgeneigt. Die nicht ordentlich funktionierende Wischerautomatik ist mir auch direkt negativ aufgefallen. Da fragt man sich schon was der Mist soll.

Aber irgendwo muss halt auch der Preisunterschied herkommen. Die Teslas sind einfach im Vergleich sehr sehr gute Angebote. Man bekommt eben nur was anderes als bei den klassischen Automarken.
 
Spricht nichts dagegen das Zahlen vereinheitlicht mit EC/Kredit zu machen?
nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube es hatte etwas damit zu tun dass bürokratische und sicherheitstechnische Standards in einem ganz anderen Level sein müssen, ob du sowas wie eine Ladekarte benutzt die dir ENBW z.B. rausgibt oder ob dort ein echtes Terminal stehen muss das online Zugriff auf irgendwas haben muss. Für mich geht das einfach in eine falsche Richtung. Meines Erachtens sollten die Säulen einfach größtenteils dumm bleiben und dafür die Autos intelligenter.

Es spräche ja nichts dagegen wenn man in seinem Auto mehrere Zahlmöglichkeiten hinterlegt und die Säule mit deinem Auto kommuniziert und du zwischen einer der hinterlegten Zahlmöglichkeiten auswählst. z.B. dass er dich fragt "möchtest du mit ENBW, Maingau oder der lokalen Stadtwerke Karte oder z.B. deiner Kreditkarte" bezahlen. Und ich meine...überall wird die EU von den Staaten glorifiziert. Warum gibt es dann nicht wie beim Roaming eine Pflicht dass jede Station jede Ladekarte aus der EU anerkennen muss. Dann zahlst du vielleicht in Italien mit deiner Maingau Karte mehr, aber es würde halt funktionieren.
 
EC Karte und fertig.
Dann braucht man keine dämlichen Ladekarten und kann Dank Google/Apple Pay auch bequem mit dem Handy zahlen.

EC Kartenleser gibt es im Abo für <30 Euro im Monat, das kann also kaum ein Argument dagegen sein.

Stattdessen wird mit Karten versucht den Kunden zu binden und damit maximale Euros rauszuquetschen.
 
Aber irgendwo muss halt auch der Preisunterschied herkommen. Die Teslas sind einfach im Vergleich sehr sehr gute Angebote. Man bekommt eben nur was anderes als bei den klassischen Automarken.

Aber nen iX3 bekommst du auch für knapp ~56-58k halbwegs gut ausgestattet.

der Model Y kostet auch ~55k...

klar, der Y hat dann immer noch ein bisschen mehr Reichweite und Allrad... Aber der reale Preisunterschied ist nicht so groß... meine Meinung dazu...


PS: die IDs waren bei uns auch direkt raus... kosten auch in einer gewissen Ausstattung um die 55-60k und innen viel Hartplastik und fühlt sich einfach für den Preis falsch an...
 
Aber nen iX3 bekommst du auch für knapp ~56-58k halbwegs gut ausgestattet.

der Model Y kostet auch ~55k...

klar, der Y hat dann immer noch ein bisschen mehr Reichweite und Allrad... Aber der reale Preisunterschied ist nicht so groß... meine Meinung dazu...
ja das stimmt. Das habe ich ja nun beim BMW Händler gelernt, dass da der BLP nicht unbedingt was mit dem Endpreis zu tun hat ;)

Trotzdem: bei einem Tesla liegen die Prioritäten ganz woanders als bei BMW oder so. Das merkt man einfach im Auto und sonst auch.
 
Ja, das muss dann eh jeder für sich entscheiden.

Für uns war, nach den Probefahrten mit den BMWs, der Tesla direkt aus dem Rennen.

Wir mögen beide dieses minimalistische nicht.
Headup brauch ich jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber zumindest das Display direkt vor mir, mit den wichtigsten Infos.

Auch das man beim Tesla nichtmal die Lüftung ohne touch auch nur in irgendeiner art und weise (Richtung, einzelne Düsen an/aus) steuern kann war uns irgendwie nicht ganz geheuer. Aber eben alles sehr persönliches empfinden.
 
PS: die IDs waren bei uns auch direkt raus... kosten auch in einer gewissen Ausstattung um die 55-60k und innen viel Hartplastik und fühlt sich einfach für den Preis falsch an...

Ja, meiner hat nen Listenpreis von knapp 60T €. Wenn ich den nicht sehr günstig als Dauermietwagen hätte (über die Firma wo einer meiner Jungs arbeitet) würde ich auch zu was anderem greifen. Obwohl ich nach einem Jahr an sich sehr zufrieden bin, keine Mängel, sehr zuverlässige Assistenzsysteme, akzeptabler Verbrauch. Aber Innenraum unter dem Niveau meines Zafira Tourer vorher, der war aber acht Jahre älter und 15000€ günstiger …
 
Ja, das muss dann eh jeder für sich entscheiden.

Für uns war, nach den Probefahrten mit den BMWs, der Tesla direkt aus dem Rennen.

Wir mögen beide dieses minimalistische nicht.
Headup brauch ich jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber zumindest das Display direkt vor mir, mit den wichtigsten Infos.

Auch das man beim Tesla nichtmal die Lüftung ohne touch auch nur in irgendeiner art und weise (Richtung, einzelne Düsen an/aus) steuern kann war uns irgendwie nicht ganz geheuer. Aber eben alles sehr persönliches empfinden.
Oh ich versteh das. Meine Frau saß auch im MY und meinte immer irgendwas würde ihr fehlen. Am Ende ist es ihr egal, aber damit kann einfach nicht jeder.

Im iX fand ich das Glasdach ziemlich enttäuschend. Zwar ein cooler Effekt aber danach immer noch recht milchig. Darauf könnte ich verzichten. Dafür waren die Sessel und der Platz ein Traum. Schwierig alles 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, meiner hat nen Listenpreis von knapp 60T €. Wenn ich den nicht sehr günstig als Dauermietwagen hätte (über die Firma wo einer meiner Jungs arbeitet) würde ich auch zu was anderem greifen. Obwohl ich nach einem Jahr an sich sehr zufrieden bin, keine Mängel, sehr zuverlässige Assistenzsysteme, akzeptabler Verbrauch. Aber Innenraum unter dem Niveau meines Zafira Tourer vorher, der war aber acht Jahre älter und 15000€ günstiger …
Mein größtes Problem ist in der Tat zu gucken was es noch gibt nur um festzustellen wie kaputt das Preisgefüge ist haha
 
Aber nen iX3 bekommst du auch für knapp ~56-58k halbwegs gut ausgestattet.

der Model Y kostet auch ~55k...

klar, der Y hat dann immer noch ein bisschen mehr Reichweite und Allrad... Aber der reale Preisunterschied ist nicht so groß... meine Meinung dazu...


PS: die IDs waren bei uns auch direkt raus... kosten auch in einer gewissen Ausstattung um die 55-60k und innen viel Hartplastik und fühlt sich einfach für den Preis falsch an...
Gab es letztens nicht die sofort verfügbaren Model Y mit kurzer Reichweite für unter 40k?

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Hab für zum Laden bei den Schwiegers nun die hier bestellt: https://www.cyberport.de/?DEEP=QW03-003&APID=14
Deal war, wir die Säule, Schwiegers die Installation. Drehstrom ist bereits in der Garage also hoffe ich, dass das für die net zu teuer wird, da sie aktuell noch nicht mal nen Hybrid haben.

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Der kleine ID7 mit 620 km Reichweite ist nun konfigurierbar. Komme da auf ca. 60.000 € vor Rabatt und Abzügen. Konnte mir gut vorstellen, dass der was für uns wäre, sobald man den so für 40-45 k mit 2 Jahren Alter bekommen kann.
 
Gab es letztens nicht die sofort verfügbaren Model Y mit kurzer Reichweite für unter 40k?
Ja, Model Y RWD hat es abzüglich Förderung um ca. 40k gegeben. Und das wäre eher ein Vergleichskandidat zum iX3, da der auch nur Heckantrieb hat.

Edit: Na zum Glück hab ich mir die Arbeit noch nicht angetan, um das Kabel einzubauen, das beim Model 3 RWD die zusätzlichen Lautsprecher aktiviert. Soll wohl nicht mehr funktionieren. Einmal schauen, ob ich das Geld zurückbekomme, geschrieben hab ich dem Händler zumindest schon einmal. Mir reicht der Sound aber auch so, ich hab mir nur das Kabel schon bestellt, bevor ich das Auto hatte, weil ich dachte, wenn die Lautsprecher schon da sind, dann sollen sie auch was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das bessere Soundsystem denn wenigstens auf einem offiziellen Weg als DLC freischalten, wie damals die Sitzheizung auf der Rückbank?

Mir würde bspw. ein SR vollkommen reichen, aber das bessere Audiosystem hätte ich trotzdem gerne.
 
Ich denke nicht, da ja, soweit ich das verstanden hab, die Lautsprecher nicht angeschlossen sind. Und der Subwoofer fehlt ja leider trotzdem. Das ist zumindest ein Vorteil beim Model Y, dort haben alle, auch RWD, das volle Soundsystem mit Subwoofer usw.
 
Nein geht nicht, es fehlt Hardware für Premium Sound. Das Kabel welches es zum nachrüsten gibt ist nur ein Workaround für wenige Lautsprecher, es fehlt beim Model 3 SR weiter der Subwoofer und (seit knapp ~4 Jahren) die Lautsprecher in der Hutablage, desweiteren fehlt auch die passende Frequenzweiche. Das "Zubehör Kabel" schaltet einfch die Lautsprecher in der A-Säule parallel zum Rest, einige Kabel haben auch noch einen Filter verbaut aber wie geschrieben das ist eher ein Kompromis und kann auch leichte (ungewollte) Nebenwirkungen haben (Stichwort JOE Modus und Warnhinweise Töne sowie Störung des E-Call Systems).

Edit: Ich finde das Standard Sound System im Tesla auch schon super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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