moep.at
Urgestein
wir fanden gerade das Verhältnis von Größe zum Kofferraum beim iX3 irgendwie "komisch"... 🙈
Für diesen "klobigen Bullen" einfach wenig Stauraum...
Für diesen "klobigen Bullen" einfach wenig Stauraum...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
echt? Der Kofferraum ist von den Abmessungen nicht so riesig aber total eckig und gerade. So war jedenfalls mein Gefühl. Bei vielen Autos (auch Verbrenner) die ich die letzte Zeit angesehen habe, hatte ich oft das Gefühl, das sich nicht mal eine Tasche direkt an die Heckklappe schieben könnte, weil das Dach hinten so schräg abfällt.wir fanden gerade das Verhältnis von Größe zum Kofferraum beim iX3 irgendwie "komisch"... 🙈
Für diesen "klobigen Bullen" einfach wenig Stauraum...
Das höre ich eher selten über M3/MYSuper ruhig im Innenraum
Minimalistischer Innenraum, muss man sich echt dran gewöhnen.
Ich empfand die Menüführung jetzt nicht so intuitiv wie erhofft & angepriesen.
Wenn man schon alles auf ein Display reduziert, wäre ein HUD mit km/h Anzeige, Akkustand usw. von Vorteil und würde weniger ablenken.
Was bedeutet das denn genau ?Scheibenwischer nicht regelbar wenn der Abstandstempomat an ist.
Es muss ein Kleinpudel zwischen passen 🤪 Die kleine hat einen "Sitz" in dem sie festgeschnallt wird. Der ist kein Muss, wäre aber schön. Aber X3 passt sie in der Tat nur sitzend zwischen. Gemütlich einrollen kann sie sich da nicht. :/Weiß nicht, was ihr da für Platz braucht, aber Richtung vollwertiger Mittelsitz gehen Model X und S und die Vans wie EQV. Das Angebot für 5 vollwertige Sitze in BEV ist leider ziemlich mies.
Da ist der Zafira schon echt krass, keine Ahnung wie die das machen bei den Abmessungen. Ein Touran macht das glaube ich sogar noch besser.
ich glaube das ist einfach eine grundsätzliche Geschmackssache die auch zukünftig Kunden begeistert oder halt abstößt. Entweder man ist der Typ "barockes Karminzimmer" oder "schwedische Nüchternheit".
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir allerdings sagen dass Tesla seit Jahren daran arbeitet, dass einfach überhaupt niemand mehr im Menü herumwühlen soll. Du steigst ein, dein Fahrerprofil mit allen deinen Einstellungen wird geladen, das Navi navigiert automatisch zu deiner Arbeitsstelle oder Zuhause, die Klima steht auf Automatik und dein Spotify läuft. Die Steuerung von alltäglichen Dingen passiert über die Lenkradtasten.
Dinge wie Akkustand und co interessieren ehrlich gesagt überhaupt nicht. Niemand fährt auf letzter Rille zur Arbeit oder zurück, man steigt morgens ein, sieht dass es passt und fährt los. Und auf Langstrecke navigiert dich das Auto sowieso abhängig vom Akkustand zu den nächsten Ladern. Auch da guckt eigentlich niemand auf die Akkuanzeige.
Es gibt natürlich noch ausreichend Leute die Kartenzahlung einer App Buchung o.Ä. vorziehen.Das HUD wird oft gewünscht, aber meine subjektive Meinung, ist es oftmals ein Wunsch von "Außenstehenden", genauso wie die meisten Leute die selbst kein E-Auto haben gerne EC-Kartenzahlung an Säulen wünschen, wohingegen die wirklichen E-Auto Fahrer mit Karten, Apps oder Plug&Charge zufrieden sind.
Ich empfinde das rüberschauen aufs Navi usw ablenkender als nach vorne auf den Tacho oder die Scheibe.Wenn man mich fragen würde, hättest du gerne ein HUD würde ich wahrscheinlich sagen...joah, warum nicht. Aber ein wirkliches Bedürfnis eines zu besitzen hatte ich noch nie. Es ist nicht langsamer nach rechts auf Display zu gucken um seine geschwindigkeit zu sehen als hinters Lenkrad auf einen normalen Tacho... und auch da sind wir wieder beim Thema "Automatisierung", ich ziehe einmal auf der Landstraße mit 70 den Hebel nach unten und der Tempomat steht auf 70. Warum sollte ich dann also ständig auf den Tacho gucken wie schnell ich fahre.
Die Menüführung ist Gewöhnungssache, mehr nicht.Im Grunde lässt es sich zusammenfassen. Du steigst in einen Tesla, legst D ein und fährst einfach los. Ich hatte es schon mehrfach gesagt, ich verstehe nicht was Leute während der Fahrt immer in irgendwelchen Menüs treiben wollen.
im ID4 saßen wir noch nicht. Da ich das Auto (also die IDs generell) nicht leiden kann, kommt das auch nicht wirklich in Frage. Aus irgendeinem Grund gefällt meiner Frau der iX übrigens sehr gut. 🧐Ja, Zafira und ID4 sind fast identisch groß, aber der ID verliert im Innenraum und beim Kofferraum… Außer man fährt hinten 2 m Leute rum, dann macht der Sitzabstand Sinn. Aber mit 1,80 m konnte man auch im Zafira gut sitzen.
nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube es hatte etwas damit zu tun dass bürokratische und sicherheitstechnische Standards in einem ganz anderen Level sein müssen, ob du sowas wie eine Ladekarte benutzt die dir ENBW z.B. rausgibt oder ob dort ein echtes Terminal stehen muss das online Zugriff auf irgendwas haben muss. Für mich geht das einfach in eine falsche Richtung. Meines Erachtens sollten die Säulen einfach größtenteils dumm bleiben und dafür die Autos intelligenter.Spricht nichts dagegen das Zahlen vereinheitlicht mit EC/Kredit zu machen?
Aber irgendwo muss halt auch der Preisunterschied herkommen. Die Teslas sind einfach im Vergleich sehr sehr gute Angebote. Man bekommt eben nur was anderes als bei den klassischen Automarken.
ja das stimmt. Das habe ich ja nun beim BMW Händler gelernt, dass da der BLP nicht unbedingt was mit dem Endpreis zu tun hatAber nen iX3 bekommst du auch für knapp ~56-58k halbwegs gut ausgestattet.
der Model Y kostet auch ~55k...
klar, der Y hat dann immer noch ein bisschen mehr Reichweite und Allrad... Aber der reale Preisunterschied ist nicht so groß... meine Meinung dazu...
PS: die IDs waren bei uns auch direkt raus... kosten auch in einer gewissen Ausstattung um die 55-60k und innen viel Hartplastik und fühlt sich einfach für den Preis falsch an...
Oh ich versteh das. Meine Frau saß auch im MY und meinte immer irgendwas würde ihr fehlen. Am Ende ist es ihr egal, aber damit kann einfach nicht jeder.Ja, das muss dann eh jeder für sich entscheiden.
Für uns war, nach den Probefahrten mit den BMWs, der Tesla direkt aus dem Rennen.
Wir mögen beide dieses minimalistische nicht.
Headup brauch ich jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber zumindest das Display direkt vor mir, mit den wichtigsten Infos.
Auch das man beim Tesla nichtmal die Lüftung ohne touch auch nur in irgendeiner art und weise (Richtung, einzelne Düsen an/aus) steuern kann war uns irgendwie nicht ganz geheuer. Aber eben alles sehr persönliches empfinden.
Mein größtes Problem ist in der Tat zu gucken was es noch gibt nur um festzustellen wie kaputt das Preisgefüge ist hahaJa, meiner hat nen Listenpreis von knapp 60T €. Wenn ich den nicht sehr günstig als Dauermietwagen hätte (über die Firma wo einer meiner Jungs arbeitet) würde ich auch zu was anderem greifen. Obwohl ich nach einem Jahr an sich sehr zufrieden bin, keine Mängel, sehr zuverlässige Assistenzsysteme, akzeptabler Verbrauch. Aber Innenraum unter dem Niveau meines Zafira Tourer vorher, der war aber acht Jahre älter und 15000€ günstiger …
Gab es letztens nicht die sofort verfügbaren Model Y mit kurzer Reichweite für unter 40k?Aber nen iX3 bekommst du auch für knapp ~56-58k halbwegs gut ausgestattet.
der Model Y kostet auch ~55k...
klar, der Y hat dann immer noch ein bisschen mehr Reichweite und Allrad... Aber der reale Preisunterschied ist nicht so groß... meine Meinung dazu...
PS: die IDs waren bei uns auch direkt raus... kosten auch in einer gewissen Ausstattung um die 55-60k und innen viel Hartplastik und fühlt sich einfach für den Preis falsch an...
Ja, Model Y RWD hat es abzüglich Förderung um ca. 40k gegeben. Und das wäre eher ein Vergleichskandidat zum iX3, da der auch nur Heckantrieb hat.Gab es letztens nicht die sofort verfügbaren Model Y mit kurzer Reichweite für unter 40k?