[Sammelthread] Elektroautos

Habe am Donnerstag mal ne Probefahrt mit dem Model Y LR ausgemacht.... hadere aber noch etwas da der ja noch bulliger als mein jetziger Verbrenner ist - komm ich mit dem Model 3 auch gut als Familienfahrzeug aus? Bin halt Kombi gewohnt :unsure: müssen zum Glück aber keine Kinderwägen oder sowas mehr mitschleifen.

Denke eine Probefahrt mit dem Model3 steht dann in der Woche drauf auch noch an.

Model 3 SR wäre halt super erschwinglich, klasse Preis!
Ich finde das MY als Familien Auto ok. Von den ganzen irgendwie bezahlbaren E Autos noch das praktischste. Der schräge Kofferraum kostet natürlich Platz.
Mit einem Model 3 würden wir 4 nicht sehr glücklich werden. Vor allem die Kofferraum Luke ist echt doof.
Er ist natürlich breiter, die Länge ist aber fast gleich
 
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Wenn man den Platz braucht, gäbe es z.B. auch den MG5.
 
Einige Ladeanbieter gehen ja schon auf Zeitstrafen bei Belegung nach dem Ladeende
Bei den Ladesäulen in meiner Gegend ist das so, daher sind die auch meistens frei da die Standzeit teuer ist. Hilft aber natürlich nichts wenn sich einer ranstellt und einfach nicht einsteckt, aber bei uns ist das Ordnungsamt sehr häufig unterwegs (für Parkraumüberwachung scheint Personal kein Problem zu sein, aber wehe ich brauch mal nen Termin aufm Bürgeramt :fresse: )
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Mit einem Model 3 würden wir 4 nicht sehr glücklich werden.
Es kommt auch darauf an was man da so reinstapelt. Wir haben meistens nur Koffer drin und dann wäre die kleine Luke kein Problem, wenn man aber natürlich große Sachen transportiert dann wird man damit nicht glücklich. Außerdem sind wir nur zu dritt, mit zwei Kindern ist das sicher auch nochmal anders. Für große Besorgungen (z.B. Möbeleinkauf) würde ich mir halt nen Miles Transporter mieten aber die Möglichkeit hat ja auch nicht jeder.
 
Man könnte Widerholungs- & Langzeit-Täter auch bei Wegli melden wenn Lade- & Park-dauer ordentlich ausgeschildter ist.


Wäre aber für mich eher das letzte Mittel, vieleicht hilf ja schon ein freundlicher Zettel an der Windschutzscheibe. :)
 
Weg.li ist ein nettes Hobby (ich sehe das immer auf Reddit wenn die Radweg Parker gemeldet werden) aber in den allermeisten Gemeinden passiert da genau gar nichts weil die mehr Ausreden als Bock auf Arbeit parat haben. In nem Ort wo es keine anderen Säule gibt diese Tagelang zuzuparken ist aber auch wirklich unverschämt.
 
Es kommt auch darauf an was man da so reinstapelt. Wir haben meistens nur Koffer drin und dann wäre die kleine Luke kein Problem, wenn man aber natürlich große Sachen transportiert dann wird man damit nicht glücklich. Außerdem sind wir nur zu dritt, mit zwei Kindern ist das sicher auch nochmal anders. Für große Besorgungen (z.B. Möbeleinkauf) würde ich mir halt nen Miles Transporter mieten aber die Möglichkeit hat ja auch nicht jeder.
ja sicher, kommt am Ende immer auf die eigenen Bedürfnisse an (y)
 
Bei uns sind die Ladestationen, zumindest die direkt an der Strasse, mit Maximalzeiten belegt, glaub so 4h max Parkzeit.
Einige Ladeanbieter gehen ja schon auf Zeitstrafen bei Belegung nach dem Ladeende. Evtl mal den Ladesäulenbetreiber ansprechen, inwieweit der das unterbinden kann.
Diese werden auch kein Interesse haben, dass die Säule geblockt ist, aber nicht geladen wird.
So kenne ich das von Rostock und Lübeck auch, in der Innenstadt von Lübeck sogar nur 2h am AC Lader. Das sollte allerdings auch ausreichen.
An der alten EON-Säule dort steht leider nur ein Schild "Während des Ladevorgangs". Mittlerweile ist die Säule auch als "defekt" hinterlegt. :fresse: Macht aber auch keinen guten Eindruck, als ich mein Kabel reinstecken wollte und die Säule sich bewegte :fresse:

Wird einfach Zeit das auf dem Globus-Parkplatz die neue Ladestationen von den Pfalzwerken freigegeben wird. Da wird es dann 6 AC und 8 DC geben, da sollte ich auch meinen Plugin am Wochenende vollladen können.

Bei meiner Säule hier im Wohngebiet kann man von 8 - 22 Uhr maximal 4 Stunden stehen. Da klappt es komischerweise auch ohne Kontrolle (ist auch gar nicht möglich, da Säule auf Grund einer Wohnungsbaugesellschaft) wunderbar und selbst wenn mal jemand länger steht, macht das nichts, weil der zweite Platz meist frei ist.
 
Habe am Donnerstag mal ne Probefahrt mit dem Model Y LR ausgemacht.... hadere aber noch etwas da der ja noch bulliger als mein jetziger Verbrenner ist - komm ich mit dem Model 3 auch gut als Familienfahrzeug aus? Bin halt Kombi gewohnt :unsure: müssen zum Glück aber keine Kinderwägen oder sowas mehr mitschleifen.

Denke eine Probefahrt mit dem Model3 steht dann in der Woche drauf auch noch an.

Model 3 SR wäre halt super erschwinglich, klasse Preis!
Ging mir genauso.

Beim Model Y LR hast du jedoch die 1,99% und 6000€ Rabattierung (Wenn nicht wieder abgelaufen).
Da versucht mich Tesla seit drei Wochen zum Kauf zu bewegen, aber solange mein Octavia keinen Abnehmer gefunden hat und meine Hauptverteilung noch aus 1970 ist, liegt der Plan für dieses Jahr auf Eis, leider -.-

Wäre aber ein wertiger Ersatz für meinen Octavia und somit neben einem Enyaq (Probefahrt ausstehend) definitiv in der engeren Auswahl, trotz fehlendem HUD
 
Am Enyaq stört mich vor allem der Preis verglichen mit dem MY.

Thema Laden: Ich saß neulich bei einem Geburtstag mit jemandem am Tisch der wohl immer an Ladesäulen in der Stadt steht um sich die Parkgebühren zu sparen, aber das Laden abbricht. Weil ist ja zu teuer. Sowas braucht die E-Mobilität dann echt noch oben drauf, bei der sowieso schon tollen Infrastruktur...
 
Ich hadere halt schon irgendwie an den 10k Aufpreise von den SR zu den LR Modellen... muss mir das auch mal vorrechnen lassen was mich das explizit kostet. die SR Modelle kosten mich quasi nichts weil alles im Rahmen für die Firmenwagenrichtlinie. für die LR muss ich vermutlich draufzahlen
 
Mehr bumms und Allrad, und natürlich andere Batterie-Technik. (und ein paar andere Details die andere sicher besser kennen).
Du wirst auf Langstrecke sicher weniger Strecke am Stück schaffen, ob du dann wirklich langsamer bist? Nicht so sicher, die neuen Akkus haben ja eine viel bessere Ladekurve.
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Bjorn hatte grad ein RWD zum Testen

 
Ich hadere halt schon irgendwie an den 10k Aufpreise von den SR zu den LR Modellen... muss mir das auch mal vorrechnen lassen was mich das explizit kostet. die SR Modelle kosten mich quasi nichts weil alles im Rahmen für die Firmenwagenrichtlinie. für die LR muss ich vermutlich draufzahlen
wenn du seit neustem die BYD Blade Batterie bekommst, dann würde ich mir LR sparen. Die Traktion des SR mit Heckantrieb ist nich vergleichbar mit einem Verbrenner Hinterradantrieb. Da wo mein BMW früher Weihnachtsbaumbeleuchtung auf glatter Straße gemacht hat, fährt mein SR so durch. Greift auch viel schneller und sicherer ein.

Die Ladekurve der neuen SR ist mit 170kw über eine lange Zeit phänomenal gut. Zudem kommt man mit einem SR tendentiell mit leererem Akku an einen Supercharger.

LR wird nur spannend, wenn man in Bergregionen wohnt und unbedingt allrad braucht, man unbedingt mehr wumms will und wenn man Laternenparker ist und jeden Kilometer im Akku gut gebrauchen kann oder viel mit Anhänger weit fährt. Auf Langstrecke nimmt sich das in der Praxis fast nichts.
 
wenn man Laternenparker ist und jeden Kilometer im Akku gut gebrauchen kann
Und selbst das ist doch auch nicht unbedingt so zu bewerten, oder? Wenn man den LR nicht permanent bis 100% laden kann fehlen einem ja auch wieder etliche Kilometer im Alltag.
 
wenn du seit neustem die BYD Blade Batterie bekommst, dann würde ich mir LR sparen. Die Traktion des SR mit Heckantrieb ist nich vergleichbar mit einem Verbrenner Hinterradantrieb. Da wo mein BMW früher Weihnachtsbaumbeleuchtung auf glatter Straße gemacht hat, fährt mein SR so durch. Greift auch viel schneller und sicherer ein.

Die Ladekurve der neuen SR ist mit 170kw über eine lange Zeit phänomenal gut. Zudem kommt man mit einem SR tendentiell mit leererem Akku an einen Supercharger.

LR wird nur spannend, wenn man in Bergregionen wohnt und unbedingt allrad braucht, man unbedingt mehr wumms will und wenn man Laternenparker ist und jeden Kilometer im Akku gut gebrauchen kann oder viel mit Anhänger weit fährt. Auf Langstrecke nimmt sich das in der Praxis fast nichts.
Tatsächlich auch meine Ansicht, denke das ein SR echt ein P/L Hammer ist - jetzt muss ich mal tatsächlich nochmal genauer hinschauen ob es nicht auch ein M3 tun würde 🤷‍♂️ lieber etwas zu viel Platz als zu wenig
 
wäre aber beim SR ja genauso, oder?
LFP-Akkus können/dürfen auch über längere Zeit voll geladen werden.
Genau... Ich lade mein Model 3 SR einfach so, wie es passt.
Muss ich laden, dann schließe ich den zuhause an, habe das Limit auf 100% stehen und dann bleibt er an der Wallbox, bis ich das nächste mal fahre. z.B. habe ich den am Donnerstagabend angeschlossen und bin erst gestern Abend wieder gefahren.
Das sollte man mit non-LFP vermeiden. Wie das bei der BYD-Batterie ist weiß ich allerdings nicht.
 
Genau... Ich lade mein Model 3 SR einfach so, wie es passt.
Muss ich laden, dann schließe ich den zuhause an, habe das Limit auf 100% stehen und dann bleibt er an der Wallbox, bis ich das nächste mal fahre. z.B. habe ich den am Donnerstagabend angeschlossen und bin erst gestern Abend wieder gefahren.
Das sollte man mit non-LFP vermeiden. Wie das bei der BYD-Batterie ist weiß ich allerdings nicht.
Passt Tesla dann eigentlich die Hinweise im Display an? Bei unserem LR steht ja drin, dass 80% im Alltag empfohlen werden.
 
Ganz so geil findet es LFP aber auch nicht, ewig auf 100% herumzustehen. Wenn man es vermeiden kann, sollte man das auch tun. Zumindest wenn man das Auto gekauft hat, bei Leasing oder Firmenauto ist es einem ja ziemlich egal, ob der Akku nach 3 Jahren ein paar % weniger hat.
 
Habe jetzt am WE und nach dem Roadtrip / Rallye Event in Afrika auf Winter-Reifen gewechselt. Hatte in Marokko ja auch am letzten Tag noch einen Plattfuß (Reifendruck ist auf 1.6 Bar abgefallen), ein Nagel (Holzklammer) hat sich eingefahren. Hat in Summe 4-Anläufe gebraucht, bis wir (habe mich mit dem Orga Team abgesprochen) jemanden gefunden haben, der den Reifen flicken kann. Die Tesla Reifen haben ja so eine Schaumstoffeinlage und in Marokko funktioniert das ja eh alles etwas anders. :fresse:

Screenshot_20231120_113557_Gallery.jpg

Der Erste hatte keinen passenden Wagenheber und ich sollte auf einen Stein fahren, den er hinter das Rad gelegt hat, den Aufnahme PUK wollte er auch nicht verwenden (haben dann das Vorhaben abgebrochen). Der Zweite hatte kein passendes Flickzeug für Reifen mit Schaumstoffeinlage. Der Dritte hat das noch nie gemacht und der 4te war zufällig gerade beim 3ten in der Werkstatt und hat uns dann zu sich gelotst. In der Hinterhof-Werkstatt (aber recht neue Maschinen) hat er dann das Fahrzeug ordentlich mit Aufnahme PUK angehoben, den Reifen von der Felge abgezogen, den Nagel entfernt und den Reifen anschließend von innen geflickt. Er war dann wieder recht schnell mit Reifen auf die Felge ziehen und kurz später war das Rad schon wieder am Fahrzeug. Allerdings ungewuchtet, wir haben ihn dann gebeten das Rad doch bitte noch zu wuchten. Gekostet hat das Ganze 7€ (davon 2€ für die Wucht-Gewichte). Einen Drehmomentschlüssel nutzt in Marokko auch keiner, hat aber alles bis nach Hause gehalten. Die Reifen sind eh fertig (Verschleißgrenze) und zur nächsten Saison gibts Neue (liegen schon parat).

Screenshot_20231120_113614_Gallery.jpg Screenshot_20231120_113618_Gallery.jpg

Zurück zum Wechsel auf die Winter Reifen: Am Schwellerschutz / Schmutzfänger hat sich beim Model 3 wieder ordentlich Schmodder gesammelt (und Sahara Sand). Bremsscheiben vorn sehen okay aus, die Hinteren haben ein paar Riefen. Mein Model 3 wird im Dezember 3 Jahre, aber ich habe für die kommenden HU (TÜV) ein ganz gutes Gefühl. (y)

Screenshot_20231119_191853_Gallery.jpg
 
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Mehr bumms und Allrad, und natürlich andere Batterie-Technik. (und ein paar andere Details die andere sicher besser kennen).
Du wirst auf Langstrecke sicher weniger Strecke am Stück schaffen, ob du dann wirklich langsamer bist? Nicht so sicher, die neuen Akkus haben ja eine viel bessere Ladekurve.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bjorn hatte grad ein RWD zum Testen

Sehr kooles video! das MY SR mit der neuen Batterie scheint schon echt n guter Catch zu sein. könnte mir gut gefallen!
 
@Daunti Nein, Ostseepark. In Roggentin hätte man wenigstens noch genug Optionen woanders zu laden.
Ganz clever, die neuen Ladestationen befinden sich am Ende des Parkplatzes, das mindert hoffentlich die Gefahr, das Verbrenner dort meinen zu parken.
 
So nah sind die anderen Optionen aber auch nicht 😅
1,2 km vs. 3,0 km, generell ist Rostock auch ein Trauerspiel, in einigen Vierteln gibt es keinen einzigen Charger der Stadtwerke, mit Glück 2x AC 11 KW von Wirelane
 
Ganz so geil findet es LFP aber auch nicht, ewig auf 100% herumzustehen
Was ist für dich denn ewig, bzw was sagen denn die technischen Hintergründe dazu? Also, gibt es da gesicherte Informationen zu?
Ich lade halt auch relativ oft und fahre viel. Wenn ich jetzt 2 Wochen im Urlaub bin würde ich es auch nicht machen, aber mal so 2 Tage sehe ich als unkritisch
 
Unsere 12k Seelengemeinde rühmt sich damit die meisten Ladesäulen pro Einwohner im Kreis zu haben. Gilt aber auch nur auf den allerersten Blick...
In der Gemeinde selbst stehen 6 Ladepunkte (3x 2x11kw Säule) des Nachbarkreises Calw. Mindestens die Hälfte davon ist aber durchgehend von deren eigenen Deer Carsharing Autos belegt. Bleiben effektiv drei. Dazu kommt ne Säule beim Lidl.
Daneben zeigen die gängigen Apps (EnBW, ...) noch runde 200 Ladepunkte im Ort an. Die sind aber eigentlich alle auf dem Mitarbeiterparkplätzen eines Unternehmens im Industriegebiet. Die Säulen sind tatsächlich per Roaming von allen gängigen Anbietern freischaltbar, allerdings eigentlich auf Privatgrund und wenn überhaupt nur am späten Abend oder am Wochenende freundlicherweise für Nichtmitarbeiter nutzbar.

Man kann ich das alles also schön machen wenn man das will...

Wir laden rein öffentlich da wir keine Möglichkeit einer Wallbox haben (Parkplatz "weit" vom Haus entfernt) und haben bisher den alten ELLI DriveCity Tarif mit 39cent/kWh AC und 49cent/kWh DC. Der läuft leider nun im Dezember aus und aktuell sind eigentlich alle Tarife mindestens 10cent/kWh teurer. Eher mehr... Das sind dann gleich mal 300-400€ mehr im Jahr für uns. Das tut schon weh...
 
1700491888118.png


ggf. bei EnBW zum L-Trarif wechseln? Ja, die Grundgebühr ist etws hoch aber ggf. mit der THG Einnahme verrechnen wenn man außschließlich auf extern laden angewiesen is? Elli hat ja auch paar Euro im Monat gekostet.


Gruß
BUG
 
ggf. bei EnBW zum L-Trarif wechseln? Ja, die Grundgebühr ist etws hoch aber ggf. mit der THG Einnahme verrechnen wenn man außschließlich auf extern laden angewiesen is? Elli hat ja auch paar Euro im Monat gekostet.


Gruß
BUG
Ja, das ist eine Möglichkeit.
Nichtsdestotrotz ist das im Vergleich recht unattraktiv...
Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass es vor Allem um das AC Laden geht. Macht bei uns tatsächlich auch einiges an geladenen kWh aus.

Grundgebühr:
ELLI bisher 5,99€
EnBW L 17,99€
Macht im Jahr schonmal 144€ mehr.

AC Laden:
ELLI bisher immer 39cent/kWh
EnBW 39cent/kWh an eigenen Säulen, 50cent/kWh bei anderen
Gut, sind schon einige EnBW Säulen an denen wir laden. 40-50% sind dann aber doch irgendwelche Stadtwerke etc. bei denen es dann auch 11cent/kWh mehr sind...

DC Laden:
Hier ist die EnBW mit L-Tarif mit 39cent bzw. 50cent/kWh zu bisher immer 49cent/kWh tatsächlich ok. Allerdings nutzen wir da meist eh die Supercharger weil einfach zuverlässiger und meist auch durch eine erheblich größere Anzahl and Ladepunkten weniger ausgelastet.

In Summe war diese EnBW Aktion mit AC Kosten = DC Kosten einfach ein tritt in den Hintern für alle ohne eigene Wallbox...
Alle anderen juckt das AC Laden ja eh kaum.
 
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