[Sammelthread] Elektroautos

Minimalverbrauch erreichst du mit dem E-Auto natürlich möglichst bergab :d Spaß beiseite. Stadtverkehr mit maximal 50-60 km/h ist schon sehr sparsam und da hatte ich Ende September, 1-2 Wochen nahc Abholung, mal unter 11 kWh/100km geschafft. Welcher ist das? Sieht mir nach Ora Funcy Cat aus?!

@scrollt welche Reifen hast du denn genau?
 
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Bergab läd man doch auf, da isses gar kein "Verbrauch" mehr. :d

PS: Genau, die Funky Katze.
 
dieser ganze Schrottjournalismus ist eh nicht mehr zu ertragen. Nicht nur bei E-Mobilität, das ist ja ein grundsätzliches Problem dass sich leider mittlerweile durch alle Blätter zieht. Keine Ahnung was man da überhaupt noch lesen kann.
Meiner Meinung nach von den bekannten Blättern eigentlich nur noch die FAZ. Zwar etwas konservativ angehaucht, aber am Ende am ehesten in der Mitte.
So ziemlich alle anderen haben ihre Agenda und politische Färbung.

Beim Thema E-Mobilität gibt es ja auch alles von Hass bis Lobhudelei.
 
Bergab läd man doch auf, da isses gar kein "Verbrauch" mehr. :d

PS: Genau, die Funky Katze.

Cool, also noch einer nur Funky Cat :).

Unsere Nachbarn haben seit Kurzem auch einen.

Leider musste ich am Tag der Abholung arbeiten, sonst wäre ich zur Abholung mitgefahren :(.

Mal schauen, wann ich das erste Mal mitfahren kann.

Freue mich schon.
 
Leider haben sie mich mit den Hankook die ich wollte sitzen lassen und es wurden dann Pirelli Pzero in 19“.
Die Pirelli PZero Winter haben den Energieverbrauchsindex C. Meine Pirelli GJR haben Index A. Kann also schon einen guten Unterschied ausmachen.
Wobei ich sagen muss, dass der Tesla mit den Pirelli GJR weder lauter ist noch mehr verbraucht als die Stock Sommerreifen. Schneehaftung war auch super an den Tagen wo hier schon fett Schnee lag. Da ist unser Golf mit den günstigeren GoodYear AllSeason völlig gegen abgekackt, trotz, dass die schmaler sind die Reifen. Bin mit den Reifen sowas von zufrieden. Hoffe nur, dass die länger als 2 Jahre halten.
 
Ist der Ora Funky Car nicht auch die Basis für den E-Mini? Bzw. die wurden doch zusammen entwickelt?

Letztes Jahr gab es ein paar ganz nette Angebote für den Funky Cat. Ich hatte mich aber noch nicht ran getraut. Es gab anfangs wohl auch einen gravierenden Mangel, der dann behoben wurde. Im ADAC Test wurde das mal festgestellt.
 
Die Pirelli PZero Winter haben den Energieverbrauchsindex C. Meine Pirelli GJR haben Index A. Kann also schon einen guten Unterschied ausmachen.
Wobei ich sagen muss, dass der Tesla mit den Pirelli GJR weder lauter ist noch mehr verbraucht als die Stock Sommerreifen. Schneehaftung war auch super an den Tagen wo hier schon fett Schnee lag. Da ist unser Golf mit den günstigeren GoodYear AllSeason völlig gegen abgekackt, trotz, dass die schmaler sind die Reifen. Bin mit den Reifen sowas von zufrieden. Hoffe nur, dass die länger als 2 Jahre halten.
wir hatten dann leider keine Möglichkeit mehr irgendwas am Reifen zu ändern. Ich wollte eine lange Strecke fahren, es war kalt, und die Ansage war: sorry, die Hankook gibts nicht, nehmt die oder keine. 🤷‍♂️ Leise sind sie aber, immerhin etwas ;)

Nachtrag: sie haben aber den Verbrauchsindex B wenn ich die icons richtig verstehe
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Die erste Person mit E-Auto in meinem Umfeld war auch mein knapp 70 Jähriger Schwiegervater.

Was mich an der Debatte nervt, ist dass sogut wie nie auf das Thema lokale Emission eingegangen wird. Selbst wenn das dumme Argument mit dem achso schlimmen Akku und dem unfassbar gigantischen CO2 Rucksack mit dem so ein Elektroauto schon kommt stimmen würde, wäre mir das hundert mal lieber als die ganzen Stinker auf der Straße. Ich fahre ja in der Berliner Innenstadt fast täglich mit dem Rad und wenn ich meine Tochter von der Kita abhole ist das eine ca. 3km Strecke. Da fahr ich natürlich bequem im Rush Hour verkehr auf dem Radweg an den ganzen Kisten vorbei die im Stau stecken aber wie ekelhaft schlecht die Luft durch die ganzen Stinkekisten einfach ist, widerlich. Klar interessiert das aufm Dorf keinen wenn da 10 Autos die Stunde durchfahren, aber in Großstädten ist das einfach echt ein Problem.
100% Zustimmung. Ich wohne in der Stadt und unser Schlafzimmer geht direkt zu einer Kreuzung raus. Normale Autos die beschleunigen sind schlimm genug, aber dann gibts noch idioten mit v8 und v12 die dann absichtlich die Dinger rumrören lassen. wie schön das wäre, wenn die alle elektrisch fwhren würden.
 
Habe mein Model 3 heute zurück erhalten, muss morgen mal bei Tageslicht schauen ob alle Schäden (Hagelschaden) beseitigt sind. Wenn alles okay, werde ich wohl wohl nichts weiter sagen bzgl. der zügigen "Probefahrt", wenn was übersehen wurde, werde ich wohl mal das Gespräch suchen.

Aber mein Model 3 hat jetzt 2 Tesla Logos weniger. 🧐

Die Seiten-Kameras wurden getauscht und da "neu" nur noch die schwarzen ohne Chrome gibt, wird da der Deckel getauscht (gegen einen Deckel mit Chrome) und die Deckel haben kein T-Logo mehr. 😢

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Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ora Funky Car nicht auch die Basis für den E-Mini? Bzw. die wurden doch zusammen entwickelt?

Letztes Jahr gab es ein paar ganz nette Angebote für den Funky Cat. Ich hatte mich aber noch nicht ran getraut. Es gab anfangs wohl auch einen gravierenden Mangel, der dann behoben wurde. Im ADAC Test wurde das mal festgestellt.
Gravierender Mangel ist übertrieben. Man konnte halt unter irgendwelchen Umständen den Lade-Stecker während des Ladens ziehen.

Gravierende Mängel hingegen sind:
- Seit Einführung in den deutschen Markt, also mehr als 1 Jahr lang, wird Apple Carplay / Android Auto versprochen. Aktuell scheint es das erst in Israel zu geben. Und als Beta, welche in allen Tests bisher verwendet wurde...
- Es gibt inzwischen eine Beta-Firmware für bestimmte Katzen, die man nur aufgespielt bekommt, wenn so Sachen wie die Heizung komplett ausgefallen sind.
- Regelmäßige Langstrecke macht nicht so Sinn: Maximal 64/67 kW DC-Laden (300er / 400er Akku).

Meine funktioniert zum Glück problemlos (ohne Carplay) und da ich sie nicht für die Langstrecke habe, komme ich mit dem Lader gut aus.
Die gab es ab 149 € / Monat als 400 Pro mit Wärmepumpe und 10 tkm / 2 Jahre. Und die Ausstattung, sowie das Design sind halt wirklich top. Es ist eigentlich alles drin was man braucht an Assistenten und Komfortfeatures. Habe den 400 Pro+ mit Schiebedach genommen. :)

PS: Es gibt ein gutes Forum für die Katze, wenn deine Nachbarn mal Fragen/Probleme haben. ;)
 
wir hatten dann leider keine Möglichkeit mehr irgendwas am Reifen zu ändern. Ich wollte eine lange Strecke fahren, es war kalt, und die Ansage war: sorry, die Hankook gibts nicht, nehmt die oder keine. 🤷‍♂️ Leise sind sie aber, immerhin etwas ;)

Nachtrag: sie haben aber den Verbrauchsindex B wenn ich die icons richtig verstehe
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Okay, gibt tatsächlich 2 Modelle. Hast dann scheinbar schon die E optimierten "ELECT".
 
@Kommando
Ja genau, den 400 Pro/+ gab es mal als Deal über HUK(?). Ich hatte mich aber noch nicht an Ora getraut. Finde das Auto aber grundsätzlich auch nicht uninteressant.
 
You got mail. Weiß nicht ob solche Werbung hier gern gesehen wird. ;)

edit @Teppich16 : Über HUK24 haben den ziemlich viele im Forum geholt.
 
Macht die EEK bei Reifen so viel aus?
Meine Bridgestone Weather Control A005 Evo Ganzjahresreifen 235/45 R18 98Y fürs model 3 haben C beim Verbrauch. Muss gedteheh, dass ich da gar nicht drauf geachtet habe. 71db und Nasshaftung A
 
Macht die EEK bei Reifen so viel aus?
Meine Bridgestone Weather Control A005 Evo Ganzjahresreifen 235/45 R18 98Y fürs model 3 haben C beim Verbrauch. Muss gedteheh, dass ich da gar nicht drauf geachtet habe. 71db und Nasshaftung A
Weiß nicht nach welchen Kriterien die Klassen eingestuft werden. Meine Pirelli GJR haben jedenfalls beides A:

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Von der ADAC Seite:

Rollwiderstand​

Der Rollwiderstand bzw. die Kraftstoff- oder besser Energieeffizienz der Reifen werden in die Klassen A bis E eingeteilt. Der Unterschied vom besten A-Reifen zum E-Reifen beträgt circa 0,5 l/100 km Kraftstoffersparnis, also etwa 7,5 Prozent. Weil die meisten heute angebotenen Reifen beim Rollwiderstand in die Klassen B und C fallen, ist das realistische Potenzial zur Kraftstoffersparnis aber deutlich geringer, als die fünf Buchstaben vermuten lassen.
Wenn die Verteilung auf die Klassen Linear ist, dann sparst du laut dem Label knapp 3-4% zwischen A und C. Bei 20kWh verbrauch auf 100km wären es also ca. 0,8kWh bei 4%. Aber keine Ahnung ob sich der Spritverbrauch auf Elektroverbrauch umlegen lässt. Wunder würde ich auf jeden Falll keine erwarten, existierende Reifen wegwerfen um nen neuen Satz für 800€ zu kaufen dürfte sich ziemlich sicher nicht lohnen :fresse:
 
Dann geht's ja... Dann kann ich ja die hässlichen aero caps wieder montieren, dann bin ich bei plus minus null :fresse:
 
Ich finde die Aerocaps deutlich hübscher als die Felgen an sich. Die 19" Felgen ohne die Caps gehen gar nicht finde ich. Würde mittlerweile echt am liebsten die 21er Turbine haben um ehrlich zu sein :d
Mal sehen, wenn die GJR fertig sind eventuell verkaufen und dafür gebrauchte 20" oder 21" kaufen mit neuen GJR.
 
Ich finde die Aerocaps deutlich hübscher als die Felgen an sich. Die 19" Felgen ohne die Caps gehen gar nicht finde ich. Würde mittlerweile echt am liebsten die 21er Turbine haben um ehrlich zu sein :d
scheußlich sehen die aus, allerdings. Jetzt haben wir aber echt schnieke Alus bekommen, die werden nicht abgedeckt 😂
 
Hat jemand hier für die 19er Tesla felgen schon mal solche Turbinen-Look Caps hier probiert?

Kappen: klick
 
Ich hab extra auf die schönen 20 Zoll Felgen verzichtet weil ich kein Bock auf Mehrverbrauch + noch teurere Reifen hatte. Statt 850€ hätte der Satz dann fast 1100€ gekostet, einfach verrückt.

Wären dann 255er statt 235er gewesen.
 
Beim Tesla sind für das MY auch bei der 19" Variante beidachsig 255er drauf, da Allrad.
 
Hat jemand hier für die 19er Tesla felgen schon mal solche Turbinen-Look Caps hier probiert?

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Ich habe die nur für die 18er auf dem Model 3. Optisch okay, aber ich denke wenn man die im falschen Moment ab- und anmontiert brechen die Clipse schnell mal ab (die Clipse sind sehr filigran) gerade bei Kälte sind die empfindlich. Und der Rand der Kappe welche leicht über das Felgenhorn steht scheuert auch leicht den Felgenrand auf, beim fahren gibt es auch leichte Geräusche zwischen Radkappe und Gummi aufgrund der Walkbewegung.
 
Ich finde die Aerocaps deutlich hübscher als die Felgen an sich. Die 19" Felgen ohne die Caps gehen gar nicht finde ich. Würde mittlerweile echt am liebsten die 21er Turbine haben um ehrlich zu sein :d
Mal sehen, wenn die GJR fertig sind eventuell verkaufen und dafür gebrauchte 20" oder 21" kaufen mit neuen GJR.
Aber die 21" Überturbine musst du mittels COC Papier Kopie ein TÜV als Einzelabnahme eintragen lassen...

Hätte ich auch gerne drauf, dazu noch die H&R Federn...bin ich aber zu geizig
 
Gerade mal im Konfigurator geschaut - den VW ID.7 gibt es nun um Konfigurator mit einer Prämie von über 4000 Euro. Damit sinkt der Listenpreis auf knapp 52500 Euro. Ich glaub da muss ich mal beim VW Verkäufer durchklingeln und fragen was da meine bestehende Bestellung als Firmenwagen macht. Da könnte ich wieder ordentlich was Reinpacken, ohne, dass ich über die 60000€ Listenpreis komme.

Aber ich befürchte, dass dich das Fahrzeug nicht mehr umkonfigurieren lässt...
 
Welche Konfiguration hast du aktuell bestellt? Ich dachte die grenze für 0,25% wird jetzt eh deutlich erhöht, oder ist das eine interne Begrenzung?
ID7 gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, leider viel zu teuer für Privatleasing obwohl der Listenpreis gar nicht sooo hoch ist.
 
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