[Sammelthread] Elektroautos

@Techlogi Man kann dieses automatische entriegeln bei Annäherung deaktiveren, das hab ich auch gemacht. Aber diesen Touch-Knopf am Türgriff nicht, der geht immer.
Ganz auf die Funk Öffnung will ich auch nicht verzichten, hier ist es beim Parken oft Eng und eigentlich hab ich mich schon gefreut, dass meiner dieses Funktion am Schlüssel hat selbstständig aus der Parklücke rauszufahren, das geht natürlich mit Parkkralle erstmal nicht.

Es gibt. z.B. sowas: https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm
Das ersetzt die Sicherung für die Zentralverriegelung, man hat dann nen extra Schlüssel der den Kreis öffnet / schließt. Überlege sowas zu holen, wobei ich 300€ halt auch ne Abzocke finde aber immerhin kann man es selber einbauen und ist kein Umbau wo ich dann ja wieder mit der Kia Garantie Probleme hätte. Dann würde zumindest die Zentralverriegelung an den Türen nicht mehr funktionieren und man müsste manuell das Schloss aufbrechen. Dummerweise hat der Kofferraum ne extra Sicherung, also keine Ahnung ob das dann überhaupt was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tundor Je nachdem ob es dir das wert ist, schau mal nach einem GPS-Tracker. Die können wohl auch Zündungsunterbrechung, vielleicht gibt es da auch schon etwas für eAutos.
Das gibt es z.B. das Pandora System aber der Einbau kostet 2.000€ und da lass ich es ehrlicherweise lieber drauf ankommen, ist ja ein Leasing Wagen. Die Versicherung dankt einem die Investition ja auch nicht, wenn die mit sowas 500€ billiger werden würde dann wäre es ein Nobrainer. Im Gegenteil, wenn nur jemand versucht zu klauen und dabei was beschädigt aber es nicht schafft zu klauen dann springt nicht die Teilkasko ein sondern meine Vollkasko wird hochgestuft. So ein dummes System. es ist rational eigentlich am besten wenn die Kiste einfach geklaut wird.
 
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En gutes Neues noch 🥳
Über Silvester/Neujahr hat uns Tesla negativ aber auch positiv Überrascht.
Erste negative Erfahrung: Auf dem Weg in den Silvesterurlaub, 5 Minuten nach Start auf die Autobahn gefahren, da wurde uns plötzlich die Warnung "Blinker defekt" im Model Y angezeigt. Gut, damit kann man über die Feiertage auf einer Urlaubsfahrt leben, trotzdem sind wir schnell raus gefahren um zu schauen welche Blinker denn nicht mehr funktioniert. Tja, nicht ein Blinker war defekt, sondern BEIDE Frontscheinwerfer komplett tot. Kein Abblendlicht, kein Fernlicht, kein Tagfahrlicht und ja, auch keine Blinker vorn. Damit wollten wir dann doch nicht einfach weiterfahren. Tesla einmal über Lenkrad und auch über "Ausschalten" im Menü neu gestartet, funktionierte weiterhin nicht.
Unser nächstgelegenes Service-Center hat Samstags geschlossen, also beim Tesla "Pannen-Dienst" angerufen.
Erste gute Erfahrung: Während der automatischen Abfrage hieß es sofort "Ihrer Telefonnummer konnte einem Tesla Konto zugeordnet werden. Die Diagnosedaten des Fahrzeugs werden bereits übertragen". Klingt bequem. Die Dame im Callcenter in Berlin war freundlich und sehr bemüht, konnte den Fehler in den Daten nachvollziehen, uns so aber direkt technisch nicht weiterhelfen. Meinte aber das Service-Center in Stuttgart-Weinstadt sei wohl Samstags besetzt, sie meldet uns gern dort an. Gut, das macht ne halbe Stunde Umweg, damit leben wir.
Dort angekommen die zweite Negativüberraschung: Weinstadt ist ja so mit das erste "klassische Tesla-Autohaus". Sprich Glaspalast für den Verkauf mit angeschossener Werkstatt. Der Verkauf war da aber "von der Werkstatt ist Samstags nie jemand da"... Danke, da passt die interne Kommunikation ja nicht so ganz...
Trotzdem die nächste positive Erfahrung: Die beiden Jungs vom Verkauf/Beratung waren wirklich motiviert zu helfen wie sie es konnten. Erstmals wurde alles von Tesla in der Umgebung von ihnen abtelefoniert und angechattet, ob nicht irgendwo ein Techniker rumspringt der vorbei kommen könnte. Leider, weil Samstag und 30.12., kein Erfolg. Da hieß es "Wir hätte noch ne Notlösung. Nen klassischen Ersatzwagen können wir Ihnen nicht geben, dass kann nur der Service. Aber wenn sie über keine Grenze fahren, vereinbaren wir einfach eine extra lange Probefahrt und Sie lassen Ihr Auto stehen und bekommen einen Vorführ Model Y für die Tage mit. Dann muss der Urlaub nicht flach fallen".
Notlösung? Ne, klasse Lösung! Also eine Probefahrt vom 30.12. bis zum 02.01. ins System gehauen, Gepäck umgeräumt und es konnte losgehen. Sogar nun sehr günstig, da Kilometer und Laden am Supercharger mit dem "Probewagen" ja für uns umsonst sind :-)

Nach einem schönen Start ins neue Jahr kam dann gestern Mittag die Mitteilung von Tesla "Ihr Fahrzeug befindet sich nun im Service. Sie können es voraussichtlich um 16:00Uhr abholen". Also dann normal geplant am Zweiten wieder von der Ferienwohnung gestartet und auf dem Rückweg wieder in Weinstadt vorbei. Unser Model Y war wie angekündigt angeschaut worden. Leider Fehler nicht reproduzierbar auch wenn der Fehler noch hinterlegt war. Funktioniert einfach wieder. Also noch Spannungsversorgung und Bus überprüft und des aktuelle SW-Update aufgespielt. Sonst könnten sie jetzt nix machen. Sie tippen auf ein SW-Problem, wenn es nochmal passiert halt nochmal melden. Naja ok, hoff mer mal.

Also ich muss sagen auch wenn das natürlich ärgerlich ist so einen Fehler zu haben und nun immer noch nicht zu wissen ob er nicht wieder auftaucht, war der Umgang von Tesla bzw. der Mitarbeiter mit unserer Situation wirklich toll. Wir konnten in unseren Kurzurlaub und hatten kaum mehr Stress deswegen. Wobei wir natürlich Glück haben hier im Südwesten eine recht hohe "Dichte" an Tesla Standorten zu haben.
 
Gibt zwei-drei Möglichkeiten, die man sich als Tesla Fahrer merken sollte. Fahrzeug-Computer über die Scrollräder am Lenkrad mal neu starten (habt ihr wohl gemacht). (y) Zweiter Versuch ist Sprache oder Rad-Konfiguration (Reifengröße) am Fahrzeug-Computer mal umstellen, das triggert im Fahrzeug OS paar Sachen (das System startet dabei auch neu) und oft funktioniert es danach wieder (haben dann vermutlich die Kollegen im Service-Center versucht). Dritte Möglichkeit: Das Fahrzeug schlafen lassen, also aussteigen und mal ~10-20 Minuten warten und dabei weder die FahrzeugApp noch andere Sachen öffnen/benutzen. Den Übergang von "Wach" zu "Schlafen" (oder anderes herum) hört man am klicken der HV-Schütze, vermutlich hat das dann beim Abstellen im Service-Center schon gereicht und der Fehler war dann für das Werkstattpersonal nicht mehr reproduzierbar.

Aber schön zu hören das man für euch eine passable Lösung gefunden hat. :bigok:
 
Wie kann ich denn bitte die beiden von dir genannten ersten Punkte durchführen?
Also Sprache ist klar, aber Rad Kombination?
Und den reset via Scrollräder?
 
Im Service-Menü auf Winterreifen oder andere Felgengröße wechseln, gibt einen eigenen Menüpunkt. Der ist dazu da, dass die Reichweite usw. neu berechnet wird.
Und die beiden Scrollräder am Lenkrad einfach gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten.
 
Reset via Scrollräder: Einfach beide Scrollräder (am Lenkrad) für ein paar Sekunden gedrückt halten. Display wird dann schwarz und das System macht nen Neustart

Rad-Reifen-Kombi geht irgendwo über "Service" im Menü, soweit ich weiß. Einfach einmal z.B. von 18" auf 19" und nach dem Reboot zurück wechseln.
 
Da ich noch keinen Anwohnerparkausweis habe ( :grrr: ) steht mein Auto gerade in nem Parkhaus 1km von meiner Wohnung entfernt. Weil ich schnell zum Baumarkt musste, hab ich mir nen Carsharing Auto genommen (A4 Avant). Wenn man ein Elektroauto gewohnt ist, fühlt sich der Verbrenner echt wie Traktor fahren an, war richtig seltsam und spaßbefreit. Ich brauch das echt nicht mehr.
 
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So geht's mir auch jedes Mal, wenn ich den Diesel im Seat Leon Dienstwagen anschmeiße. Aufgrund Dienstwagenregelung ist es privat leider finanziell unattraktiv den Tesla zu nehmen, der direkt nebendran steht.
 
Anfahren ist halt wesentlich träger. War jetzt ein Automatik und logischerweise ist das halt einfach zäher. Mir geht es jetzt gar nicht darum, dass im Elektro mehr Drehmoment anliegt sondern das direktere Ansprechverhalten überhaupt. Aber die Rekuperation fehlt natürlich auch, das stimmt.
Der A4 ist natürlich trotzdem ein tolles Auto, viel mir jetzt halt im direkten Vergleich auf dass mir da etwas Fahrspaß fehlt.
 
Daher liebe ich meinen Hybrid A6 und sein Fahrverhalten ... rennt los als Elektro und powert dann ab 100 km/h mit Sprit weiter bis zum Abwinken. Für mich aktuell (zumindest, solange es noch keine allgemeine Tempobeschränkung auf der AB gibt) immer noch der beste Kompromiss zwischen den Welten.
 
Fänd ich als Neuwagen auch echt interessant. Aber gebraucht hast Du bei Hybrid nur noch mehr Teile, die kaputt gehen können. Und wie ich mein Glück kenne, gehen die auch kaputt. :d
 
Hybrid hab ich noch nie getestet aber wenn der sich im Stadtverkehr wie ein Elektro verhält, hört sich das auf jeden Fall gut an. Verbrenner für die hohen Geschwindigkeiten hat für mich einfach kein Sinn mehr gemacht, ich gurke eh nur noch mit 130 rum, diese Beschleunigungs- und Bremsorgien hab ich inzwischen echt über. Die linke Spur ist ja eh ständig blockiert, wenn man nicht gerade in absoluten Randzeiten fährt.
 
Die linke Spur ist ja eh ständig blockiert, wenn man nicht gerade in absoluten Randzeiten fährt.
Das Argument höre ich dauernd, erlebe ich aber nur vergleichsweise selten. Ich fahre fast nie zu Randzeiten und schepper trotzdem häufig mit >200 km/h auf der linken Spur rum. Klar, ab und an sind Bremsorgien unvermeidlich.
Zuletzt an nem Freitag früh um 7:30 Uhr hier nördlich von Berlin los und ca. 14:30 Uhr in Überlingen am Bodensee angekommen. 854 km über A9/4/71/70. Zweimal getankt, weil der Hybrid nen kleinen Tank hat, bzw. bei >200 km/h den schnell leer suckelt. Aber irgendwas ist ja immer. :d Dort dann wieder im Hotel täglich an die Steckdose, damit ich die Kurzstrecken am Bodensee schön mit Elektro fahren konnte.
 
Daher liebe ich meinen Hybrid A6 und sein Fahrverhalten ... rennt los als Elektro und powert dann ab 100 km/h mit Sprit weiter bis zum Abwinken. Für mich aktuell (zumindest, solange es noch keine allgemeine Tempobeschränkung auf der AB gibt) immer noch der beste Kompromiss zwischen den Welten.
Hatte auch 3 Jahre nen Hybrid (E300E), bin den auch noch 3 Monate parallel zu meinem Model Y gefahren. Was die Verfügbarkeit der Leistung angeht, ist ein Elektroauto ne komplett andere Welt. Selbst wenn ich im Sport-Modus unterwegs war, bei Kickdown werden erstmal Gänge sortiert, das kann so ein kleiner Elektromotor nicht kompensieren. Ich fand den Hybrid auch erst wahnsinnig spritzig und war von den 700NM restlos begeistert. Aber nach ein paar Tagen Tesla fühlte sich der PHEV Antrieb einfach nur extrem zäh und träge an. Aber längere schnelle Autobahnpassagen sind natürlich mit der E-Klasse eine andere Welt als im Tesla.

Daher würde ich mir auch wieder ein ähnliches Antriebskonzept kaufen, wenn ich länger auf der BAB unterwegs wäre. Aber ich fahre am Tag ca. 30km, das macht also keinen Sinn mehr. BTW ist die Autobahn bei mir immer ziemlich leer, da kann man problemlos auch mal 250+ ballern.


PS: habe vorhin mit meinem 2-jährigen Sohn auf dem Autoteppich gespielt. Er hat ein Auto zur Tankstelle gestellt und gesagt: "Dadadelle (Tankstelle) BÄH!" Also von mir hat er das nicht. :haha:.
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En gutes Neues noch 🥳
Über Silvester/Neujahr hat uns Tesla negativ aber auch positiv Überrascht.
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Klingt wirklich sehr gut deine Erfahrung. Hatte auch direkt nach der Abholung einen Service-Termin machen müssen, damit das lenkrad (etwas nach rechts verdreht gewesen) richtig eingestellt werden konnte. Stellte sich sogar heraus, dass die Spur nicht 100% richtig war. Service war wirklich super, die Leute dort mega nett und vor allem schnell.

Das Argument höre ich dauernd, erlebe ich aber nur vergleichsweise selten. Ich fahre fast nie zu Randzeiten und schepper trotzdem häufig mit >200 km/h auf der linken Spur rum. Klar, ab und an sind Bremsorgien unvermeidlich.
Zuletzt an nem Freitag früh um 7:30 Uhr hier nördlich von Berlin los und ca. 14:30 Uhr in Überlingen am Bodensee angekommen. 854 km über A9/4/71/70. Zweimal getankt, weil der Hybrid nen kleinen Tank hat, bzw. bei >200 km/h den schnell leer suckelt. Aber irgendwas ist ja immer. :d Dort dann wieder im Hotel täglich an die Steckdose, damit ich die Kurzstrecken am Bodensee schön mit Elektro fahren konnte.
Dann fahr mal A7 oder A2 zu Stoßzeiten hier bei uns in und um Hannover. Absolute Katapstrophe. A7 einzige Baustelle und A2 völlig von LKWs eingenommen.
Es ist zu Stoßzeiten nicht mal an 130 zu denken. Da gehts teilweise Stop and go auf der linken Spur. Nachts gehts auf der A7 aber auch. Der MY LR macht bei 221 dicht. "17 sind angegeben. Man merkt richtig, wie er eigentlich weiter will. Fühlt sich so an, als würde man bei 221 das Gas(Strom)pedal loslassen. Kenne ich aber auch schon von meinem BMW. Da fühlte es sich bei 250 so an, weil auch abgeregelt.
 
Bin neulich die Strecke auf der A8 von Ulm nach Stuttgart gefahren, das war auch ne Vollkatastrophe. Gefühlt war die rechte Spur die schnellste, Mittlere Spur nur LKWs am überholen und links war 110 angesagt.

Aber die Verbindung aus Berlin über Thüringen bis Bayern ist wirklich sehr gut ausgebaut und tendenziell auch "schnell" befahrbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt dieses Teil hier bestellt für den Kia

Hoffe das funktioniert wie beworben, dann spare ich mir aus Bequemlichkeit die Lenkradkralle. Leider erst in 2 Wochen lieferbar, hab gerade nen Anruf von nem netten Mitarbeiter bekommen, dass sie wohl über Neujahr leergelaufen sind weil das in irgend ner TV Show gezeigt wurde :fresse: Aber dafür erstatten sie mir dann 50€.
 
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Er hat ein Auto zur Tankstelle gestellt und gesagt: "Dadadelle (Tankstelle) BÄH!" Also von mir hat er das nicht. :haha:.
Nichts gegen Tankstellen! Letztens erst konnte ich sehr entspannt an der Tankstelle am Rastplatz Herleshausen an einer von 12 300kW Ladern Strom auffüllen. Tolle Tanke! 😜
 
A14 Wismar --> Schwerin beschte, auch nicht schnurgerade. Aber Obacht! Stückchen weiter Richtung Süden am Rastplatz "Plater Berg West" werden gerne Fotos gemacht (130), hab auch eins.
Stand vorhin einer 😆

Unsere Blasen und die Hündin waren auf dem Rückweg wieder langsamer als der Supercharger.

Ich habe nun hin schnelles und zurück gemütliches Fahren getestet. Bedeutet hin 150-160 oder auch mal 180, zurück 130 Tempomat. Und natürlich immer an die Tempolimits gehalten.

130 Tempomat mit Autopilot ist einfach so ruhig und entspannend, ich bin durch mit der Raserei. Ich bin wirklich noch nie so entspannt angekommen und die Strecke fahre ich seit 25 Jahren oder sowas. Da funktioniert das MY imo am besten und es ist gut zu wissen dass man auch mal durchladen kann wenn nötig.
 
130 Tempomat mit Autopilot ist einfach so ruhig und entspannend, ich bin durch mit der Raserei.
+1. Meine Fahrt war leider etwas durch den Regen getrübt, deswegen hat Teilweise die Spurerkennung auch nicht funktioniert. Aber ansonsten ist 130 mit Autopilot echt super entspannt.
 
Kann es sein dass das MY nur am Strom den Akku vorheizt? Oder sieht man das nur nirgends wenn er nicht angesteckt ist?

An der Wallbox: Akku wird vorgeheizt
Ohne Wallbox: konnte das Symbol nirgends sehen

Mit Akku Vorheizen war der Verbrauch dann auch direkt niedriger als ohne. Ist aber kein wissenschaftlicher Test sondern mein Eindruck
 
Das Vorheizen kostet doch auch Strom. Ob er nun bei der Fahrt etwas mehr verbraucht oder das Vorheizen Strom kostet - ist doch Pelle. Ich heize den nie vor, außer ich gebe wirklich mal den Supercharger im Navi ein. Dann macht er es ja automatisch. Aber sonst setze ich mich einfach rein und fahre los.
 
Das Vorheizen kostet doch auch strom. Ob er nun bei der Fahrt etwas mehr verbraucht oder das Vorheizen Strom kostet - ist doch Pelle.
Nein. Wenn du mit kaltem Akku losfährst werden hohe Ströme für den Antrieb aus dem kaltem Akku benötigt, was dem Akku aber nicht wirklich gut tut.
Wenn man vorheizt, ist der Akku schon warm, wenn man entsprechende Strommengen für den Antrieb rauszieht.
In Summe brauchst du zwar so oder so nicht weniger oder mehr Strom, es ist aber mit Vorheizen gesünder für den Akku.
 
Das Vorheizen kostet doch auch Strom. Ob er nun bei der Fahrt etwas mehr verbraucht oder das Vorheizen Strom kostet - ist doch Pelle. Ich heize den nie vor, außer ich gebe wirklich mal den Supercharger im Navi ein. Dann macht er es ja automatisch. Aber sonst setze ich mich einfach rein und fahre los.
Das ist schon klar. Aber nur vorgeheizt rekuperiert der sofort ordentlich und belastet den kalten Akku nicht. Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass der kalte Akku Vollast gar nicht mag.

Ich war ja auch nur neugierig, ob er auch ohne angesteckt zu sein den Akku vorheizt.

Und klar. Unabhängig davon heize ich immer vor. Wie geil das ist, dass der immer kuschelig warm auf mich wartet 😆
 
Noch mehr freue ich mich auf die Vorklimatisierung im Sommer. Im Winter geht ja wenigstens super schnell die Sitzheizung und Lenkradheizung an was schon viel hilft wenn er kalt ist, aber im Sommer bei über 30° wenn das Auto am besten noch in der Sonne stand dauert es ja gefühlt ewig bis man es mal aushält :-)
 
Kann es sein dass das MY nur am Strom den Akku vorheizt? Oder sieht man das nur nirgends wenn er nicht angesteckt ist?
Nein, macht er auch ohne WallBox (bis etwa ~15°C Akku Temperatur). Jedenfalls bei mir, man sieht es auch als Icon an der App und das hat sich auch die letzten Jahre so verhalten. :)

*ich bin aber noch auf der alten Software (2023.38.6) -> pre-Holiday.

Edit: Bin aber eher ein Garagen-Parker, bis auf Ausnahmen bin ich aber meist zu geizig zum Vorheizen/Klimatisieren. :fresse:
 
Noch mehr freue ich mich auf die Vorklimatisierung im Sommer. Im Winter geht ja wenigstens super schnell die Sitzheizung und Lenkradheizung an was schon viel hilft wenn er kalt ist, aber im Sommer bei über 30° wenn das Auto am besten noch in der Sonne stand dauert es ja gefühlt ewig bis man es mal aushält :-)
Ich hatte jahrelang überhaupt keine Klima und war somit immer Schattenparker.
Und jetzt kann ich es kaum erwarten die bonzige Sitzbelüftung mal auszuprobieren. 😅
 
Die hab ich ganz vergessen, das wird toll 😍
Hatte ich mal in nem S Klasse Mietwagen seitdem wollte ich das :d
 
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