[Sammelthread] Elektroautos

War heute Vormittag mit meiner Tochter im Zoo und am Rückweg wollte ich bei mir um die Ecke noch schnell an den Vattenfall HPC. Das blöde Ding hat natürlich nicht funktioniert, ständig beim "Aufbau der Kommunikation" mit internem Fehler abgebrochen. Neben mir war ein E-Tron Fahrer der genauso frustriert aufgegeben hat. Vor ein paar Tagen hatte ich schonmal das gleiche Problem und nach 2-3x versuchen hat es dann funktioniert, heute aber erfolglos. Einfach nervig, dass manche Anbieter solche Mist-Säulen nutzen die komplett unzuverlässig sind. Ich hab jetzt mal über die Vattenfall App ne Störung gemeldet, bin gespannt ob da was passiert. Das Gerücht, dass man am besten alles was nicht Alpitronic Hypercharger ist vermeiden soll bestätigt sich auf jeden Fall direkt schon mit meinen Erfahrungen 😭
 
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Steckt dein Auto zuhause dann auch immer an der Wallbox?
ja eigentlich immer, es sei denn ich weiß, dass das andere Auto am selben oder nächsten Tag aus der Garage muss, dann parke ich auf der Straße. Ansonsten stehe ich immer in der Garageneinfahrt und die erste Amtshandlung ist, aussteigen, Stecker rein.

Ich habe immer im Alltag Ladelimit 60% drin. Für gewöhnlich sind 20-30% im Winter durch einen Pendler-Arbeitstag weg. Dann zieht er das direkt nach. Oder aber ich stecke an, lade ihn auf 50% wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag Home Office habe und schönes Wetter ansteht und ich einen gewissen PV Anteil mitnutzen kann. Ehrlicherweise kommt aber jetzt im Dezember/Jan. kaum etwas rum.
Da nutzt der Freund nicht EVCC, dort kann man einstellen wie lange eine Wolkenpause sein darf, in der das Laden nicht unterbrochen wird, und auch die Pause nach der Unterbrechung, also die Zeit bis es weitergehen soll, kann man einstellen.
Ich kann das bei meiner Kostal Wallbox auch, allerdings bringt es mir auch da nichts. Einphasiges Laden ist mir im Sommer irgendwie zu ineffektiv, das Auto bleibt zu lange an und es kommt kaum was rein, außer halt 16A, das geht noch so grade. Ansonsten ist halt 3-phasig mit 5A, bei den meisten Fahrzeugen 6A Lademinimum. Und da sind wir bei 3000-4000Watt. Das ist im Sommer kein Problem, im Winter allerdings kaum zu schaffen. Daher sehe ich keinen Mehrwert im Solar Pure Modus wie es bei Kostal heißt.

Im Sommer ist immer genug Saft da. Da stecke ich ein, drossele auf 7A und kann eigentlich konstant durchziehen. Die PV liefert das auch. Kommt ne Wolke dazwischen...so what, die eine Kilowattstunde ist egal. Drosselung wäre ja dann eh nur auf 5A 3-phasig möglich und entweder die Wolke bleibt nur kurz, dann müsste das Netz nachliefern damit der Ladevorgang nicht stoppt, oder ich rutsche längere Zeit unter 5A, dann schaltet die Wallbox halt ab. Und wenn sie das tut, dann schläft auch irgendwann das Auto. Und dann gehts später weiter und dann wacht er wieder auf, genau das will ich ja vermeiden.

Habe ich die Übergangsjahreszeit ist es eh eine Verwaltung des Mangels. Da drossele ich auf 5A 3-phasig und lasse es ebenfalls durchlaufen. 100% PV Bezug sind dann eh meist nicht möglich, sodass ich dann auch gleich den Ladevorgang durchlaufen lassen kann.

Den einzigen Mehrwert den ich bei dieser Solar-Pure-Ladung sehe ist, dass ich kurze Peaks nach oben mitnehmen kann. Also es kommt mal kurz die Sonne raus und die Leistung geht von 2000 auf 3000W hoch, aber ansonsten erschließt sich das für mich nicht. Ich sehe draußen wie das Wetter ist und passe dementsprechend die Ladgeschwindigkeit an. Im winter also eher um 5-6A, im Sommer 7-8A.

16A Dauerfeuer gebe ich eigentlich nur, wenn ich sowieso weiß, dass ich laden muss und weder heute noch in den nächsten 2 Tagen genug Strom vom Dach kommt.
 
Ich weiß nicht.
Ich fahre am Tag etwa 6-10 kWh aus dem Akku raus. Das darf ruhig langsam und innefektiv wieder reingeladen werden, solange es vom Dach kommt und ich die Energie nicht anderweitig brauche ist mir das egal.
Im Winter/Nachts schalte ich dann auf 3 Phase um, wenn der Strom aus dem Netz kommt, da würde es mich dann stören.
 
Kann man eigentlich irgendwie die Tesla WB auf 1 phasig umstellen, ohne direkt in die total umständlich zu erreichenden tieferen, Einstellungen gehen zu müssen? Leider per Tesla App nicht möglich m.W.

Im Sommer ist immer genug Saft da. Da stecke ich ein, drossele auf 7A und kann eigentlich konstant durchziehen. Die PV liefert das auch. Kommt ne Wolke dazwischen...so what, die eine Kilowattstunde ist egal. Drosselung wäre ja dann eh nur auf 5A 3-phasig möglich und entweder die Wolke bleibt nur kurz, dann müsste das Netz nachliefern damit der Ladevorgang nicht stoppt, oder ich rutsche längere Zeit unter 5A, dann schaltet die Wallbox halt ab. Und wenn sie das tut, dann schläft auch irgendwann das Auto. Und dann gehts später weiter und dann wacht er wieder auf, genau das will ich ja vermeiden.

Habe ich die Übergangsjahreszeit ist es eh eine Verwaltung des Mangels. Da drossele ich auf 5A 3-phasig und lasse es ebenfalls durchlaufen. 100% PV Bezug sind dann eh meist nicht möglich, sodass ich dann auch gleich den Ladevorgang durchlaufen lassen kann.

Den einzigen Mehrwert den ich bei dieser Solar-Pure-Ladung sehe ist, dass ich kurze Peaks nach oben mitnehmen kann. Also es kommt mal kurz die Sonne raus und die Leistung geht von 2000 auf 3000W hoch, aber ansonsten erschließt sich das für mich nicht. Ich sehe draußen wie das Wetter ist und passe dementsprechend die Ladgeschwindigkeit an. Im winter also eher um 5-6A, im Sommer 7-8A.

16A Dauerfeuer gebe ich eigentlich nur, wenn ich sowieso weiß, dass ich laden muss und weder heute noch in den nächsten 2 Tagen genug Strom vom Dach kommt.
Genau so ist es bei mir auch. Bis auf den Unterwchied, dass kurze Wolken-Lows durch den Akku abgefangen werden. Mein Akku kann 6 kW liefern. Überschuss PV habe ich für mich auch als unnötig abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst den Ladestrom an der WB begrenzen? Ich mache das immer in der Fahrzeug-App, indem ich von 16A entsprechend runterregel.
 
Den Ladestrom kann man lediglich im Bereich der 3 Phasen begrenzen von 5-16A. Das ist mir natürlich bekannt. Ich möchte, wie gesagt, von 3- auf 1-phasig umstellen. Und das am besten ohne sich direkt per WiFi in den AP der WB einloggen und in das Webinterface gehen zu müssen.
 
Learning vom ersten Wochenende als Fremdlader in meiner Nachbarschaft: AC Laden am Wochenende besser nicht einplanen, da ist ein Kampf um die Säulen. Aber kaum ist es Montag morgen, ist alles frei :fresse: Gerade gemütlich direkt um die Ecke abgestellt.
 
Den Ladestrom kann man lediglich im Bereich der 3 Phasen begrenzen von 5-16A. Das ist mir natürlich bekannt. Ich möchte, wie gesagt, von 3- auf 1-phasig umstellen. Und das am besten ohne sich direkt per WiFi in den AP der WB einloggen und in das Webinterface gehen zu müssen.
Was ist denn der Hintergrund, also um es zu verstehen?

Gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen 3 phasig mit 5-6A und 1-phasig mit 16 A, was der Hintergrund hinter der Antwort von @CloudStrife81 gewesen sein dürfte.

Wenn Du noch weniger Ladestrom haben möchtest, nehmen auch die Ladeverluste stark zu.
 
Gibt es einen "Rechner" mit dem ich mir für verschiedene Modelle für ein frei definierbares Streckenprofil (Landstraße/Autobahn) den zu erwartenden Verbrauch ermitteln kann?

Oder bleibt nur die Option mit den offiziellen Zahlen(Hersteller,ADAC) zu rechnen?
 
ElectricRoutes oder ABRP können das.

Edit: Sorry, hatte das so verstanden, dass Du bestimmte Routen mit unterschiedlichen Autos vergleichen willst. Aber beim zweiten Lesen sieht es eher so aus, als wolltest Du noch theoretischer ran gehen, also selbst Parameter einstellen bzw. vorgeben.
 
Falls du schon ein Modell im Auge hast, würde ich auch auf Youtube nach Reichweitentests suchen, bei den gängigen Modellen macht das eigentlich immer irgendwer bei unterschiedlichen Wetterlagen und Geschwindigkeiten. Die Herstellerangaben mit WLTP kannst du in die Tonne treten, aber das weißt du ja bestimmt schon.
 
ich finde ABRP funktioniert da am besten. Ich nehme mir da immer meine Standard-Strecken und wechsele die Autos. Das funktioniert sehr gut als Annäherung.

ist natürlich nicht perfekt, weil Wetter etc. nicht in der freien Version berücksichtigt werden, aber für einen Vergleich reicht es allemal.


Ansonsten wie immer, Björns Excel-Tabellen sind auch wirklich sehr informativ https://docs.google.com/spreadsheet...MzvvWJHrBS82echMVJH37kwgjE/edit#gid=735351678
 
Was ist denn der Hintergrund, also um es zu verstehen?

Gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen 3 phasig mit 5-6A und 1-phasig mit 16 A, was der Hintergrund hinter der Antwort von @CloudStrife81 gewesen sein dürfte.

Wenn Du noch weniger Ladestrom haben möchtest, nehmen auch die Ladeverluste stark zu.
Ich möchte einfach 1 phasig bei schlechterer Sonneneinstrahlung mit 5-10A laden können, sodass ich nur den PV Strom nutze. Das geht aber leider nicht so einfach mit der Tesla WB. Aber letztendlich sind es nur wenige Tage im Jahr, wo ich das bräuchte. Habe nen großen Akku im Keller, der fängt sowas meist gut auf. Von daher kein Beinbruch, aber wäre einfach "nett" wenn man in der App von 3- auf 1-phasig wechseln könnte.
 
Sowet ich weis unterstützt die Tesla WB kein wechsel zwischen 1-2 und 3 Phasig, aber via Tesla API kannst du 3-Phasig bis auf 1A runter regeln.

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Learning vom ersten Wochenende als Fremdlader in meiner Nachbarschaft: AC Laden am Wochenende besser nicht einplanen, da ist ein Kampf um die Säulen. Aber kaum ist es Montag morgen, ist alles frei :fresse: Gerade gemütlich direkt um die Ecke abgestellt.
Ich bin echt froh das hier in der Nachbarschaft kein Kampf um die 2 AC Lader ausbricht, so kann ich ohne schlechtes Gewissen über Nacht dort stehen und mich am Morgen über die 21 Grad im Auto erfreuen.

Am Wochenende hat sich das 7m Ladekabel ausgezahlt. Ladebuchse ist bei mir auf der Fahrerseite hinten, Ladesäule vorne rechts, also parallel zur Fahrbahn (Einbahnstraße). Hat auch gerade so gereicht. :xmas:
 
so kann ich ohne schlechtes Gewissen über Nacht dort stehen und mich am Morgen über die 21 Grad im Auto erfreuen.
Gibts bei dir keine Blockiergebühr? Über Nacht Laden kostet hier gleich 10-12€ mehr.
 
Gibts bei dir keine Blockiergebühr? Über Nacht Laden kostet hier gleich 10-12€ mehr.
hier bei mir in der Gegend gibts Säulen mit Blockiergebühr (5ct/Minute z.B. bei meinem Arbeitsort) und auch welche ohne (z.B. bei mir zuhause).
Die Säulen gehören zum gleichen Betreiber.
 
Learning vom ersten Wochenende als Fremdlader in meiner Nachbarschaft: AC Laden am Wochenende besser nicht einplanen, da ist ein Kampf um die Säulen. Aber kaum ist es Montag morgen, ist alles frei :fresse: Gerade gemütlich direkt um die Ecke abgestellt.
Welcome to my life. Wenn ich nicht während der Arbeit so günstig beim v-Markt laden könnte, hätte ich auch Riesen Probleme, weil einfach seit Jahren nix ausgebaut wird in München. Kann daher jeden verstehen der da kein Bock mehr drauf hat und zurück zum Verbrenner wechselt. Zuletzt kam mir durchaus der Gedanke nochmal einen Verbrenner zu kaufen, auch wegen dem Thema Gewicht und Duplex Parker. Aber wenn man einmal Elektro gefahren ist, fällt ein Schritt zurück einem echt schwer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier bei mir in der Gegend gibts Säulen mit Blockiergebühr (5ct/Minute z.B. bei meinem Arbeitsort) und auch welche ohne (z.B. bei mir zuhause).
Die Säulen gehören zum gleichen Betreiber.
Säulen mit Blockiergebühr gibt es nicht direkt. Entweder erhebt die Stadt die gebphr (oft nicht nachts) oder der Anbieter. D.h. An der gleichen Säule hat man mit dem einen Anbieter blockiergebphr und mit dem anderen nicht.
 
Gibts bei dir keine Blockiergebühr? Über Nacht Laden kostet hier gleich 10-12€ mehr.
Man kann an den Säulen von der Beschilderung her von 18-8 Uhr ohne Zeitlimit stehen (sonst max. 4h) (in der Innenstadt max. 2h von 7-19 Uhr), wenn man dann nicht über Maingau oder ähnliche Anbieter lädt, dann hat man keine Blockierungsgebühren. Ein Vorteil der Säulen vom Stromnetz Hamburg hier im Norden. Bonnet und TankE Solingen erheben auch keine Gebühren.
 
Bei uns haben die alle Blockiergebühren, auch wenn man direkt Ad Hoc über die Stadtwerke lädt, aber ist auch sinnvoll weil hier schon ne sehr gute Auslastung vorliegt. Hab jetzt aber auch nicht alle Anbieter durchprobiert, man findet bestimmt einen der keine erhebt aber dann ist wahrscheinlich die kWh 15 Cent teurer als mit meinem EnBW Tarif.

@soul4ever Kann ich nachvollziehen, für mich ist es kein wirkliches Problem, da ich unter der Woche nicht auf das Auto angewiesen bin, steht eigentlich nur rum und ich mache alles Alltägliche mit dem Rad. Reicht für mich also wenn ich unter der Woche irgendwann mal nen Slot an der Ladestation bekomme (die ist auch nur eine Gehminute entfernt), notfalls geht es halt an nen HPC, da ist der nächste auch nur eine Minute Fahrtzeit entfernt.
 
Danke für die Tipps zur "Verbrauchsplanung".
Beide Seiten/Apps sehen auf den ersten Blick ganz brauchbar für eine erste Abschätzung aus.

Stehe noch relativ am Anfang bei dem Thema, aber wollte mich etwas einlesen und grob überschlagen, wie die Kostenseite beim Laden (im Vergleich zum Tanken) ausfallen könnte (Zuhause, AG bietet ebenfalls eine subventionierte Möglichkeit)

In Verbindung mit Home-Office und der relativ geringen Fahrleistung pro Jahr könnte vermutlich zumindest ein Auto getauscht (oder sogar abgeschafft werden)
 
Hängt ja auch vom Wetter ab, wenn du ordentlich Rückenwind hast macht das viel aus.
 
Werde nun auch mal den berühmten Tesla Service in Anspruch nehmen müssen. Die Wärmepumpe hört sich gar nicht gesund an, wie ein Sack Nüsse rattert die vor sich hin 🤨
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Hier mal das Geräusch... mal sehen was die sagen, so hab ich das bei noch keiner Wärmepumpe gehört ;)

 
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Naja der Born hat 15,5 als WLTP Wert.
Im Dezember hab ich auf den 600km 15,7 mit 110 Tempomat bei 8 Grad. Also keine optimalen Temperaturen und nicht hinter dem LLW schleichen.
Mir ist es schleierhaft wie AMS auf seine Werte kommt:
 
Man muss wirklich genauer hinsehen bei dem Verbrauch. Was da im Cockpit angezeigt wird und was real reingeladen wird sind oft unterschiedliche Angaben.
Man muss ja wirklich die brutto geladenen kWh hernehmen und nicht die, die netto während der Fahrt im Auto verbraucht werden.

Mein Tesla zeigt an, dass er die letzten 5500 km 1000 kWh verbraucht hat. Real sind es aber 1260 oder so die reingeladen wurden.
 
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Also mit den Vorgaben kann ich mir den Verbrauch gut vorstellen. 😉
 
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