Steckt dein Auto zuhause dann auch immer an der Wallbox?
ja eigentlich immer, es sei denn ich weiß, dass das andere Auto am selben oder nächsten Tag aus der Garage muss, dann parke ich auf der Straße. Ansonsten stehe ich immer in der Garageneinfahrt und die erste Amtshandlung ist, aussteigen, Stecker rein.
Ich habe immer im Alltag Ladelimit 60% drin. Für gewöhnlich sind 20-30% im Winter durch einen Pendler-Arbeitstag weg. Dann zieht er das direkt nach. Oder aber ich stecke an, lade ihn auf 50% wenn ich weiß dass ich am nächsten Tag Home Office habe und schönes Wetter ansteht und ich einen gewissen PV Anteil mitnutzen kann. Ehrlicherweise kommt aber jetzt im Dezember/Jan. kaum etwas rum.
Da nutzt der Freund nicht EVCC, dort kann man einstellen wie lange eine Wolkenpause sein darf, in der das Laden nicht unterbrochen wird, und auch die Pause nach der Unterbrechung, also die Zeit bis es weitergehen soll, kann man einstellen.
Ich kann das bei meiner Kostal Wallbox auch, allerdings bringt es mir auch da nichts. Einphasiges Laden ist mir im Sommer irgendwie zu ineffektiv, das Auto bleibt zu lange an und es kommt kaum was rein, außer halt 16A, das geht noch so grade. Ansonsten ist halt 3-phasig mit 5A, bei den meisten Fahrzeugen 6A Lademinimum. Und da sind wir bei 3000-4000Watt. Das ist im Sommer kein Problem, im Winter allerdings kaum zu schaffen. Daher sehe ich keinen Mehrwert im Solar Pure Modus wie es bei Kostal heißt.
Im Sommer ist immer genug Saft da. Da stecke ich ein, drossele auf 7A und kann eigentlich konstant durchziehen. Die PV liefert das auch. Kommt ne Wolke dazwischen...so what, die eine Kilowattstunde ist egal. Drosselung wäre ja dann eh nur auf 5A 3-phasig möglich und entweder die Wolke bleibt nur kurz, dann müsste das Netz nachliefern damit der Ladevorgang nicht stoppt, oder ich rutsche längere Zeit unter 5A, dann schaltet die Wallbox halt ab. Und wenn sie das tut, dann schläft auch irgendwann das Auto. Und dann gehts später weiter und dann wacht er wieder auf, genau das will ich ja vermeiden.
Habe ich die Übergangsjahreszeit ist es eh eine Verwaltung des Mangels. Da drossele ich auf 5A 3-phasig und lasse es ebenfalls durchlaufen. 100% PV Bezug sind dann eh meist nicht möglich, sodass ich dann auch gleich den Ladevorgang durchlaufen lassen kann.
Den einzigen Mehrwert den ich bei dieser Solar-Pure-Ladung sehe ist, dass ich kurze Peaks nach oben mitnehmen kann. Also es kommt mal kurz die Sonne raus und die Leistung geht von 2000 auf 3000W hoch, aber ansonsten erschließt sich das für mich nicht. Ich sehe draußen wie das Wetter ist und passe dementsprechend die Ladgeschwindigkeit an. Im winter also eher um 5-6A, im Sommer 7-8A.
16A Dauerfeuer gebe ich eigentlich nur, wenn ich sowieso weiß, dass ich laden muss und weder heute noch in den nächsten 2 Tagen genug Strom vom Dach kommt.