[Sammelthread] Elektroautos

Ich liebe es einfach. Heute morgen um 07:50 die Tochter zur Kita gebracht. um 07:40 per App die Heizung angemacht, Ich und Tochter sitzen 10 Minuten später im vorgewwärmten, enteisten Auto. Kein Kratzen, kein Stress. Einfach ein Traum. Und das beio -9°C im Innenraum lt. App!

PV sieht heute auch mal wieder gut aus. Wird im Laufe des Tages noch auf ~8kw steigen. Mit Süd-Ausrichtung ist hier so gegen 13:00 Uhr der Peak im Winter. Für 9,5 kWp ist das für den Winter echt top. Vorausgesetzt die Sonne kommt mal raus. Das Wetter ist heute eine absolute Ausnahme im Vergleich zu den letzen Wochen. Da kam teilweise nur 1kWh vom Dach. Da frisst der Wechselrichter dann mehr strom, als er produzieren kann :d

1704794072476.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei den VW Bussen aber bekannt , alleine Ersatzteile werden da wie Gold gehandelt. Hab in meinem California auch GPS Tracker, Gangsperre und nen Airtag drin :d

Ganz so ängstlich bin ich nicht :fresse: Bei mir ist nur ein Smarttag drin.

Hab aber auch keine Schmerzen wenn die Kiste geklaut wird, so lang die Versicherung ordentlich bezahlt :d
 
@drunkenmaster der Nachbar von mir hat hinten ziemlich viel ausgebaut. Vermute mal da würde er auf dem Schaden sitzen bleiben. Aber wenn man emotional nicht dran hängt, reicht die Versicherung natürlich.
 
Ja macht Sinn, an seiner Stelle würde ich mir auch Gedanken um das teure Dachzelt machen, die kommen auch gerne mal weg und ich bin mir nicht sicher ob das einfach so mitversichert ist.

Ich hab mittlerweile alles an Camping-Equipment wieder demontiert weil das mit Kleinkind platzmäßig so keinen Spaß mehr gemacht hat, daher ist nur noch der nackte Bus übrig.
 
Ja macht Sinn, an seiner Stelle würde ich mir auch Gedanken um das teure Dachzelt machen, die kommen auch gerne mal weg und ich bin mir nicht sicher ob das einfach so mitversichert ist.
Das hängt wahrscheinlich auch von der Versicherung ab, aber mein Schwager fährt das ganze Jahr über mit dem Ding auf dem Dach rum, weil es auf dem Auto versichert ist. Wenn sie es ihm irgendwo einzeln aus der Garage klauen, ist es nicht versichert. :shot:
 
Aber spannend in negativer Hinsicht ist es dennoch, wieviel ein 40.000€ Auto nach 10 Jahren und mit zb. 70% der ursprünglichen Kapazität noch wert ist. Sofern das Gewicht (Duplex!) mitspielt, kommt eigentlich immer nur Long Range in Frage, weil das Auto dann auch lange gefahren werden soll.

Ich muss ganz ehrlich sagen, privat hätte ich mir das Model Y wahrscheinlich nicht gekauft. Ich habe es über meine Firma gekauft, und das rechnet sich wegen der 0,25%-Besteuerung.

Kostet mich also im Monat soviel wie ein Dacia Sandero. Finanziert sich sozusagen über die Steuerersparnis.
 
So habe nun eben mal den Ladeverlust schwarz auf weiß mitgelogt. Habe heute morgen den Tesla angesteckt und durch die PV konnte ich den ganzen Tag kostenlos laden. Aber dafür etwas langsamer.

Es gingen brutto rein 19,4 kWh
Netto zeigt er + 17 kWh Ladung an. Können aber auch 17,5 sein. Er rundet vermutlich.

1704810020790.png 1704810057785.png

1704810203297.png
 

geile Sache. Bisher wurde da ja immer gerne abgezockt. Polestar gibt in der Schweiz auch 5 Jahre. Wir müssen hier extra zahlen für die Jahre 3-5.
 
Prima. Das sollte eigentlich Standard sein bei den Preisen die da abgerufen werden.
 

 
Wild. Von dem Link in der Beschreibung kommt man auf ne Seite mit Concept Cars.
 
Sorry. Das Video ist tatsächlich langweilig. Einstellt sich Honda wohl die Zukunft vor. Wird Zeit für einen van. Mal sehen was am Ende von übrig bleibt
 
Ja, total vernachlässigt diese Nische.

Dauernd kommen Kombis, Cabrios und Vans. Keiner kündigt mehr SUVs an... :(
 
Wenn man nur lokal unterwegs ist, perfekt. Der Spring hat ja allerdings auch einiges an Kritik bekommen, also im E-Segment ist der ja wirklich an allerunterster Stelle was die Technik angeht, aber was will man bei dem Preis sonst erwarten.
 
Hier fahren einige Springs von Pflegekräften rum, gerade für die sicher eine gute Alternative zum Kleinstwagen-Verbrenner. (vor allem wenn dann noch eine PV-Anlage auf dem Firmensitz installiert ist)
 
Dürfen auf jeden Fall nicht vergessen nachts AC zu laden, sonst ist schluss :fresse:
*edit*
Stimmt ja gar nicht, CCS kann man optional dazukaufen, mit 30kW angesichts der kleinen Batterie vermutlich sogar in Ordnung.
 
Die 230 km in der Stadt nach WLTP muss man auch erstmal fahren. Geladen wird per AC, gab mal irgendwann einen Artikel dazu.
 
Hier fahren einige Springs von Pflegekräften rum, gerade für die sicher eine gute Alternative zum Kleinstwagen-Verbrenner. (vor allem wenn dann noch eine PV-Anlage auf dem Firmensitz installiert ist)
Der ist grundlegend preislich attraktiv dafür. Habe nur gehört, dass er gerade für die Pflege einfach zu groß ist. Die wollen da eher sowas wie den Smart mit dem man wirklich jede Parklücke nehmen kann. Auch gerne Elektro, weil weniger kaputt gehen kann.

Und sowas fehlt. Bzw. gibt’s nur von noch unbekannten Chinesen.
 
So groß ist der wirklich nicht. Verbrauch ist auch mega gut, weil der hat auch nur 45 PS oder so?

Aber beim ADAC Sicherheitstest hat er wohl wirklich dramatisch schlecht abgeschnitten. Muss man sich dann auch gut überlegen.

Werterhalt bzw. Verlust muss in absoluten Zahlen ja echt marginal sein.
 
Zu groß? Das Ding ist gerade mal 17cm länger als ein E-Up und dabei sogar noch ähnlich breit. Hier vor Ort steht öfter ein privater und nuckelt an der Ladestation, daher kann ich den ganz gut einschätzen.

Genau, 45 PS und Fahrleistungen sind eben auf Niveau eines 60 PS Verbrenners. Für die Stadt und den Ampelsprint von Stau zu Stau, wird es reichen.
 
Hab vor einiger Zeit mal 1-2 Tests auf youtube geschaut. Soll wohl an der Ampel schon sich nach mehr als 100 PS anfühlen. Wenn das Auto sicherer wäre, könnte man sich das echt als tollen Zweitwagen für kurze Distanzen vorstellen.
 
Naja die größten Defizite gibt es bei den Assistenzsystemen und dem Fußgänger Schutz.

Ich denke auf kurzen Distanzen sind die Assistenzsystem nicht so wichtig und als Fahrer betrifft einen der Fußgänger Schutz ja weniger (Moralisch natürlich nicht okay)
 
Hat es den e-Up nicht auch vor ewigen Zeiten so um die 10k gegeben? Da hätte ich eher den e-Up genommen, aber heutzutage hat man die Wahl eh nicht mehr, wurde ja eingestellt. Aber da sieht man einmal, wie viel Spielraum auch in dem Segment ist.
 
Der Spring wäre was für meine Eltern. Für Langstrecke haben sie nen T5.2 mit dem sie im Sommer über immer in Schweden sind (Dieses Jahr geplant von Mai bis Oktober). Für die anderen Zeiten haben sie aktuell noch einen geerbten Nissan Almera Tino, der komplett am Ende ist, gelbe Plakette hat und als Diesel vermutlich irre viel Steuern kostet.
Vom Urlaub abgesehen ist ihr Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke, ab und an mal Strecken bis 50km, die der aber ja auch locker packt.
Der eine Stern im Crashtest bereitet mir nur etwas Sorgen :fresse:
 
Naja die größten Defizite gibt es bei den Assistenzsystemen und dem Fußgänger Schutz.

Ich glaube ich würde lieber auf einem Dacia Spring landen, als auf einem überfetten SUV. Aber das sind nur meine persönlichen Präferenzen. :fresse:

Assistenzsystem in der Stadt? Notbremssystem ist an Bord, sicher wäre ein Toter-Winkel-Warner ganz nett, aber von außen sah das Ding ganz übersichtlich aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh