[Sammelthread] Elektroautos

Schon lustig, Arbeitskollege hat am Samstag zwei Probefahrten bei Tesla über meinen Link gebucht.
Wieder keine Benachrichtigung oder Gutschrift^^

Meine Verkäuferin meldet sich heute im Laufe des Vormittages um zu klären was da los ist :poop:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Urlaubsfahrt mit dem Tesla war jetzt auch wieder Problemlos. Am Freitag die 200km, großteils Autobahn, zum Flughafen hin, und gestern Nachmittag wieder zurück. Auf der Heimfahrt mussten wir natürlich kurz nachladen, ganz so viel geht im Winter mit dem kleinen Akku auch wieder nicht, aber wir sind mit 5% am Supercharger angekommen (nach ca. 350km fast nur Autobahn, im Winter!), mussten sowieso ein paar Kleinigkeiten einkaufen, und als wir zurückkamen, war das Auto schon auf 65%, also deutlich mehr, als eigentlich notwendig gewesen wäre.
Mit dem Long Range wäre es sich ziemlich sicher ohne nachladen ausgegangen, aber einkaufen mussten wir sowieso, und ob wir jetzt dort am Supercharger einkaufen gehen, oder eine halbe Stunde später kurz vor daheim, ist auch egal, daher bin ich auch jetzt noch mit der Wahl des Standard Range Modells ziemlich glücklich. Und da ich nur alle paar Monate so weit fahre, und das Supercharger-Netz immer weiter ausgebaut wird, ist das noch weniger ein Problem.
 
wir fahren bald nach Südtirol, knapp 1000km mit Übernachtung. Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß wie ich das Auto auf dem Berg voll bekomme (keine Ladestationen vorhanden), ist mir jetzt schon klar, dass mir unsere 1 Jahr alte Hündin eher auf die Nerven gehen wird auf der Autobahn als das Auto 😂
 
@scrollt Ich hab an Ostern ne ähnliche Fahrt, aber "nur" nach Tirol ohne Süd. Kannst du da mit Ladeziegel laden?
Ich bin in nem Skigebiet bei Kappl, da gibt's schon ein paar Säulen, mal schauen wie es in der Praxis aussieht. Aber vor Ort brauche ich das Auto eh kaum, deswegen rechne ich jetzt nicht mit Problemen. Habt ihr so viele Touren vor?

*edit*
Meine erste Langstrecke mit 750km hatte ich ja schon direkt Anfang des Monats und war alles absolut problemlos. Auch für nicht-Tesla Fahrer ist der Ladeausbau in DE echt super an der Autobahn.

Die Fahrt nach Tirol machen wir aber auch mit Übernachtung, irgendwo bei Nürnberg / München auf 2/3 Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt Ich hab an Ostern ne ähnliche Fahrt, aber "nur" nach Tirol ohne Süd. Kannst du da mit Ladeziegel laden?
Ich bin in nem Skigebiet bei Kappl, da gibt's schon ein paar Säulen, mal schauen wie es in der Praxis aussieht. Aber vor Ort brauche ich das Auto eh kaum, deswegen rechne ich jetzt nicht mit Problemen. Habt ihr so viele Touren vor?
ich werde vor Ort unsere Vermieterin fragen ob ich den Ladeziegel nutzen kann. Auch gibt es ein Hotel mit Tesla Destination Charger, aber die haben mir schon (sehr freundlich) per Mail gesagt, dass natürlich die eigenen Gäste Vorrang haben. Kann ich auch nur vor Ort fragen.
Ansonsten bleibt mir nur einen Nachmittag/Abend ins Tal zu fahren, da gibt es ein paar 150KW Säulen.
 
Meine Ladeplanung mit dem Born war immer stumpf.
Jede Etappe 200km und im Zielbereich dieser Etappe eine „günstige“ Säule gesucht. Während des Ladens die nächste Etappe geplant.

Ja ABRP würde auch gehen, aber das hat bei mir viel Mist angezeigt.
 
und sind sie denn schon gefahren?
Ja sind sie

€dit:
Probefahrt vom Mitarbeiter am 25.1. wurde einfach nicht als "abgeschlossen" im Center gekennzeichnet^^
Die beiden Probefahrten am 27.01. vom Kollegen haben "nicht stattgefunden", weil der Kollege erst im Nachgang die Sprache geändert hat im Link.
Bei den Referal Links wird man direkt auf die amerikanische Seite geschickt, wenn man dann aufs Modell klickt und Probefahrt auswählt, erst danach aber die Sprache ändert, ist der Referal weg.

Auch gut^^

Aber dank an meine Verkäuferin die hier schnell reagiert hat und die Probefahrten nun händisch nachgetragen hat damit ich meine Punkte bekomme (y)
Möchte nicht noch jemand eine Probefahrt machen?

Bräuchte noch zwei dann wäre die Premium Konnektivität für ein Jahr schon drin :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt Ich hab an Ostern ne ähnliche Fahrt, aber "nur" nach Tirol ohne Süd. Kannst du da mit Ladeziegel laden?
Ich bin in nem Skigebiet bei Kappl, da gibt's schon ein paar Säulen, mal schauen wie es in der Praxis aussieht. Aber vor Ort brauche ich das Auto eh kaum, deswegen rechne ich jetzt nicht mit Problemen. Habt ihr so viele Touren vor?

*edit*
Meine erste Langstrecke mit 750km hatte ich ja schon direkt Anfang des Monats und war alles absolut problemlos. Auch für nicht-Tesla Fahrer ist der Ladeausbau in DE echt super an der Autobahn.

Die Fahrt nach Tirol machen wir aber auch mit Übernachtung, irgendwo bei Nürnberg / München auf 2/3 Strecke.

übernachtet habe ich da noch nicht, aber das Essen ist phantastisch dort und es gibt direkt anbei zig Tesla Charger wo man nachladen kann. Vllt passt ja für euch :)
 
Morgen soll der Klapper-Übeltäter beim Tesla Service untersucht werden. Bin gespannt. Bei der Probefahrt klappert bestimmt nichts 😂
 
@soul4ever danke schaue ich mir mal an!
Das "Onlinebuchungssystem" schreckt schonmal ab :rofl:

1706645520845.png
 
Schon lustig, Arbeitskollege hat am Samstag zwei Probefahrten bei Tesla über meinen Link gebucht.
Wieder keine Benachrichtigung oder Gutschrift^^

Meine Verkäuferin meldet sich heute im Laufe des Vormittages um zu klären was da los ist :poop:
ist bei mir genau das gleiche. Über meinen Ref-Link wurde gebucht, Samstag war die Probefahrt, gutgeschrieben wurde nichts.
 
Dann freundlich nachhaken ;)
 


13,7% Degradation nach 302tkm mit den NCM Akkus.
Mal sehen wie das dann bei LFP aussieht.
 
Der Polestar 4 würde mir sogar gefallen :). Trotz großem Kofferraum ist die Zuladung halt mal wieder suboptimal.

 
Sieht schon echt gefällig aus, ja. Die riesige Dachscheibe gefällt mir ja am Besten. :)
 
Diese Panoramadach Geschichte finde ich optisch auch cool, aber irgendwie in der Praxis finde ich die Dinger nicht so geil. Ich hatte mal ne E-Klasse T Modell mit so nem Glasdach als Mietwagen im Winter und von oben kam so dermaßen kalt runter dass sich meine Frau auf dem Rücksitz schon beschwert hat. Im Sommer dann umgekehrt, oder halten sie die Hitze gut ab? Ich hab in meinem auf jeden Fall absichtlich auf Schiebedach verzichtet, ich brauche das nicht weil ich kein "Fenster auf Fahrer" bin.
 
Das ist dieser "Premium" Innenraum ab 61.000€ beim Polestar 4?

Wenn ich die Nähte und das "Lederverhalten" an den Stößen auf dem Armaturenbrett sehe :kotz:
Und das fällt dem Herren nicht auf?
Screenshot 2024-01-31 100836.png

Ansonsten toll gestaltet, Kofferraum wirkt sehr niedrig & kompakt für die Fahrzeuggöße.
Das Sonnendach ist immer was tolles, aber außer der Optik habe ich noch keinen funktionalen Vorteil dieser Panoramadächer herausgefunden.
Bräuchte ich beim Tesla auch nicht.
 
Der funktionale Vorteile bei meinem alten Auto (mit Glasdach) war, neben dem Eindruck von "Offenheit" folgender:
Ich konnte bequem die obere Ampel anschauen, wenn ich ganz vorne Stand und die Ampel rechts oder links verdeckt oder nur mit Verrenkungen einsehbar war. ;)

Ansonsten hat mein aktuelles Auto noch einen "Sonnenschutz", der vor das Glasdach fahren kann. Das sollte bei nicht so gut isolierten Fenstern helfen.

*Edit: Es gibt auch verdunkelbare Fenster. Da können die Fenster per Knopfdruck "schwärzer" getönt werden. Nio hat das, meine ich. Hilft aber nicht bei Kälte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die LG sollen ja noch besser halten.
wobei mir ehrlich gesagt immer zu sehr der Fokus auf die Zyklenfestigkeit gelegt wird. Auch beim LFP. Wenn man davon ausgeht dass rein von der Zyklenzahl der NCA Akku aus dem Video bei 600.000km so ziemlich mit 75-80% das Ende seiner "offiziellen" Lebensdauer erreicht haben wird, dann ist das eigentlich schon Indiz dafür, dass Zyklenfestigkeit bei NCA, NMC und erst recht LFP gänzlich irrelevant ist für den Privatanwender.

Es liegen aber bis auf das Model S mit hohem Kobalt-Anteil in den 18650er Zellen eigentlich keine wirklichen Daten zur kalendarischen Alterung vor. Und da habe ich bei LFP als auch NCM so meine Bedenken dass da nach 15-18 Jahren noch irgendwas groß lebt, selbst wenn die Zyklenzahl dann noch harmlos war.
 
Der Polestar 4 ist echt schick. Und schon wieder was gelernt: der kleine Frontkofferraum heißt: "Frank".
Wird zumindest in dem Video gleich am Anfang so erwähnt:

1706697237145.png

Wer denkt sich denn so nen Blödsinn aus? :rolleyes: Oder ist das evtl. irgendne Abkürzung, die sich mir gerade nicht erschließt?
Heißen die Vorderreifen dann Klaus und Stefan und die hinteren Helmut und Dirk?
 
Das ist hoffentlich jetzt nicht dein ernst oder? :fresse:
 
Der Polestar 4 ist echt schick. Und schon wieder was gelernt: der kleine Frontkofferraum heißt: "Frank".
Wird zumindest in dem Video gleich am Anfang so erwähnt:

Anhang anzeigen 965550

Wer denkt sich denn so nen Blödsinn aus? :rolleyes: Oder ist das evtl. irgendne Abkürzung, die sich mir gerade nicht erschließt?
Heißen die Vorderreifen dann Klaus und Stefan und die hinteren Helmut und Dirk?
da er das mit dem "weichen R" korrekt ausgesprochen hat, also Frunk, ist ja recht klar, dass es sich beim Untertitel um einen Schreibfehler handelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh