[Sammelthread] Elektroautos

So, gestern den ersten "Service" bei Tesla in Mannheim gehabt.
Das sieht wenigstens wie ein Autohaus aus, nicht so wie das Tesla Hub in Weiterstadt, in dem früher ein Schuh Outlet Laden war :ROFLMAO:

Angemeldet war der Tausch der Ladeklappe & Justage (Verkratzt bei Auslieferung, nicht korrekt anliegend im geschlossenen Zustand), Prüfen des linken Seitenfenster hinten (Scheinbar Endschalterfehler da das Fenster nach dem schließen nochmal runter & hoch gefahren ist?) sowie das Prüfen des Fahrgeräusches vorne Links (Rattern beim Einlenken / Abbiegen).

Vorab ist das Geräusch kurz nach Meldung nicht mehr aufgetreten, also keine Ahnung ob sich vielleicht was von der Straße verfangen hatte.

Also das Abgeben klappte problemlos, wenn auch ungewohnt unpersönlich.
Auto an Platz laut App abstellen, via App bestätigen.
Fertig^^

Wir haben währenddessen eine Probefahrt mit einem Model S gebucht um die Zeit etwas überbrücken zu können.
Wieder im Tesla Center angekommen erstmal festgestellt dass Kaffee & Wasserautomat ohne Funktion waren, Schade.

Also hingepflanzt und gewartet bis das Auto fertig war.

Das ganze hat von 14:30 bis 17:20 gedauert als wir dann nach Fertigmeldung & Bestätigung zum Auto sind.

Dann die Ernüchterung.
Ladeklappe nur justiert, nicht getauscht^^
Ist ja nicht so dass das Problem der Hauptgrund für den Servicetermin war und die Kollegen Bilder am Abholtag erhalten hatten.

Immerhin ist das Fenster jetzt problemfrei und wir haben uns in Richtung Heimat begeben.

Kurz darauf ein Anruf des Servicekollegen von Tesla, der Techniker wolle noch eine Probefahrt mit mir machen, wieso wisse man aber nicht!?
Habe ihm dann die Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang mit dem von mir gemeldeten Geräusch erklärt.
Auf die Frage hin wieso die Klappe nicht getauscht wurde wie von Tesla angedacht & bestätigt, konnte er mir auch nicht weiterhelfen.
"Da hat der Techniker wohl etwas falsch verstanden". Okay... Auf meiner "Rechnung" stand der Tausch der Klappe bereits nachdem ich das Problem letztes Jahr mit Bildern bei der Abholung dokumentierte und einreichte...

Naja gegen 17:30 hätten die mir die Klappe eh nicht mehr getauscht, also muss ich wohl oder übel einen weiteren Servicetermin veranlassen um das Ding tauschen zu lassen...
Ist zwar eine Kleinigkeit, aber mir geht's hier ums Prinzip bei einem Auto für 57000€.

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden, wenn auch nicht zu 100%.
Dieses unpersönliche, alles über die App, empfinde ich jedoch als Rückschritt was den Service und die Kundenzufriedenheit betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also muss ich wohl oder übel einen weiteren Servicetermin veranlassen um das Ding tauschen zu lassen...
Schreib nach Erstellung des Termins über die app, dass du drum bittest den Tausch vor Ort von einem Ranger machen zu lassen. Wenn du erklärst, dass der ausgebliebene Tausch deren Versäumnis ist bin ich guter Dinge, dass das klappt
 
Ranger kommt vorbei und tauscht die Klappe bei mir vor Ort (y)
 
Ranger kommt vorbei und tauscht die Klappe bei mir vor Ort (y)
Hoffentlich wird's dann auch besser und nicht so ein Disaster wie bei Opel, wo einige auch das Problem der schief sitzenden Tank/Ladeklappe hatten (gerade bei kalten Temperaturen) und es am Ende teilweise schlimmer war, als vorher. :fresse:
 
Hoffentlich wird's dann auch besser und nicht so ein Disaster wie bei Opel, wo einige auch das Problem der schief sitzenden Tank/Ladeklappe hatten (gerade bei kalten Temperaturen) und es am Ende teilweise schlimmer war, als vorher. :fresse:
Also gestern wurde die Klappe auf jeden Fall justiert, sitzt jetzt gerade im geschlossenen Zustand (y)
Nur geht halt, wie gesagt, bei einem 57000€ Auto einfach nicht dass die so verkratzt ausgeliefert wird ;-)

Würde Tesla im Werk bereits auf bessere Qualitätssicherung setzen, wären die Gewinnmargen noch höher weil der Service im Nachgang erspart bleiben würde :ROFLMAO:
 
Würde Tesla im Werk bereits auf bessere Qualitätssicherung setzen, wären die Gewinnmargen noch höher weil der Service im Nachgang erspart bleiben würde
als ich 2020 mein Fahrzeug abgeholt habe, hatte ich noch eine große Check-Liste von Nextmove dabei bei der ich durchgegangen bin, was ich alles am Fahrzeug kontrollieren sollte bevor ich das Fahrzeug mitnehme. Mit dem Tesla Mitarbeiter vor Ort, bei dem man gehört hat, dass es ein Amerikaner war, hatte ich auch noch gesprochen und er meinte dieses extreme achten auf Qualitätsmängel bei Fahrzeugen ist ein rein deutsches oder sagen wir mal D-A-CH Problem. Ich will damit nicht sagen dass es anderen Ländern schei*egal ist, aber z.B. diese ganze Spaltmaßdebatte usw. ist schon ziemlich deutsch. Will sagen... ich glaube für den rest der Welt kommen die Fahrzeuge aus Shanghai und Grünheide in ausreichender Qualität vom Band.
 
Ist womöglich auch ein Grund, warum deutsche Autos so hoch angesehen sind.
Das Thema mag bei der Entscheidung im Ausland als nicht so wichtig angesehen sein, aber im Vergleich fällt es dann doch auf. ;)
 
als ich 2020 mein Fahrzeug abgeholt habe, hatte ich noch eine große Check-Liste von Nextmove dabei bei der ich durchgegangen bin, was ich alles am Fahrzeug kontrollieren sollte bevor ich das Fahrzeug mitnehme. Mit dem Tesla Mitarbeiter vor Ort, bei dem man gehört hat, dass es ein Amerikaner war, hatte ich auch noch gesprochen und er meinte dieses extreme achten auf Qualitätsmängel bei Fahrzeugen ist ein rein deutsches oder sagen wir mal D-A-CH Problem. Ich will damit nicht sagen dass es anderen Ländern schei*egal ist, aber z.B. diese ganze Spaltmaßdebatte usw. ist schon ziemlich deutsch. Will sagen... ich glaube für den rest der Welt kommen die Fahrzeuge aus Shanghai und Grünheide in ausreichender Qualität vom Band.
Mag ja sein, dann muss ich aber die Qualitätsstandards in den DACH Ländern entsprechend anpassen :)

Wenn die Amis damit glücklich sind, bitteschön
 
Wenn E Fuels irgendwann funktionieren sollten (also bezahlbar und verfügbar) verstehe ich nicht warum man die nutzen sollte für lokalen Autoverkehr? Die lösen doch 0,0 am Problem, dass man damit alles vollstinkt.

Zum Thema Wasserstoff hatte ich neulich was im Geladem Podcast gehört, alleine was für ein Aufwand an Energie für die Kühlung für den Transport und die Betankung betrieben werden muss, einfach verrückt. Zumindest nach aktuellem Stand, klar vielleicht fällt einem da noch ne smarte Lösung ein.
 
Mag ja sein, dann muss ich aber die Qualitätsstandards in den DACH Ländern entsprechend anpassen :)

Wenn die Amis damit glücklich sind, bitteschön
muss man das? Wenn ich Geschäftsführer einer Firma bin und in 9 von 10 Ländern sind die Leute mit der ausgelieferten Ware zufrieden und in dem einen Land sind ca. 25% der Käufer dabei die nochmal nachträglich was zu bemängeln haben was man aber für 1000€ Rangereinsatz und nachträglicher Korrektur beheben kann...warum sollte man dann die globale Produktion unwirtschaftlicher machen als es notwendig ist?
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Nur geht halt, wie gesagt, bei einem 57000€ Auto einfach nicht dass die so verkratzt ausgeliefert wird ;-)
Da bin ich bei dir und würde sogar sagen, egal wie teuer das Auto ist, wenn es ein Neuwagen ist, dann hat das Ding ordentlich auszusehen.

Ich war letztes Jahr in vielen Autohäusern, wie oft ich da schiefe Türen und Heckklappen im Showroom gesehen habe ist einfach unglaublich.
 
Spaltmaße sind mir persönlich nicht so wichtig aber ein Verkratztes Auto ausgeliefert zu bekommen sehe ich auch nicht ein. Wenn ich die Kiste zurückgebe, heulen die doch auch wegen jedem Scheiß rum, warum sollte ich dann so nen Wertverlust akzeptieren während meiner Leasingzeit. Glaube auch nicht, dass das in anderen Märkten anders ist, von den Spaltmaßen mal abgesehen, da wird ja zumindest immer behauptet, dass das so ein deutsches Ding sei.
 
Stammen wie dein Profilbild aus dem Märchenbuch.
Wieso Märchen? Es gibt sie ja. Und sie funktionieren technisch ja auch.
Sie sind nur einerseits aktuell sehr teuer und andererseits relativ ineffizient, um sie in Verbrenner-PKW zu verfeuern. Stand jetzt wird man auch nicht genug für den Bestand mit Verbrennungsmotor herstellen können. Das ist eher etwas für Flugzeuge und Schiffe. In bestimmten Formen wird es synthetische Kraftstoffe für die Energiewende schon brauchen. Sei es Wasserstoff (für umgerüstete Gaskraftwerke z.B.), E-Gas (Methanersatz) oder Ammoniak für Schiffe oder auch synthetisches Kerosin für Flugzeuge.
Alles werden wir nicht rein elektrisch hinbekommen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
 
muss man das? Wenn ich Geschäftsführer einer Firma bin und in 9 von 10 Ländern sind die Leute mit der ausgelieferten Ware zufrieden und in dem einen Land sind ca. 25% der Käufer dabei die nochmal nachträglich was zu bemängeln haben was man aber für 1000€ Rangereinsatz und nachträglicher Korrektur beheben kann...warum sollte man dann die globale Produktion unwirtschaftlicher machen als es notwendig ist?
Ja muss man.

0 Fehler Quote sollte das Ziel eines Unternehmers sein. Nachträgliche Ausbesserungen kosten immer mehr als die 100% Umsetzung/ Kontrolle in der Produktion.

Ebenso sind mir gestern bei einem roten Model Y Staubeinschlüsse im Lack aufgefallen, auf der Motorhaube.
Sorry aber das geht einfach nicht, vor allem wenn man es im Showroom beim kurz vorbeilaufen feststellt.

Das hat nichts mit pingelig sein zu tun sondern mit einer Erwartungshaltung an ein neues, in Deutschland produziertes Produkt.
 
Spaltmaße sind mir persönlich nicht so wichtig
Wenn die Spaltmaße so "variabel" sind, das die Heckleuchten eine Stufe ergeben die man mit dem bloßen Auge erkennt oder die Türen/Heckklappe so hängt, das man am Ende Lackschäden hat, dann denkt man auch über die Spaltmaße anders.

Ich hab mir eben für 10,80€ Zugang zur technischen Datenbank von Stellantis gegönnt. Meine :fresse: was tun mir die deutschen Werkstätten leid, wie oft ich in den Dokumentationen französische Begriffe gefunden haben. Schaltpläne gab es auch nur auf französisch oder ich hab die Sprachumstellung nicht gefunden.
Wozu das ganze? Stellantis meint, der Endkunde benötigt keine Übersicht über die Sicherungsbelegung mehr. :grrr:
 
Eben testweise für 0,39€ / kWh über die Northe App geladen. Völlig unkompliziert und übersichtliche App, einfach auf "Start Charging" und schon war die Säule freigeschaltet. Rechnung kam sofort nach dem Abstöpseln und Prepayment wurde auch gleich wieder freigegeben. Die Nordeuropäer habens drauf.
 
Sicher? Laut AMS wird die Premium Plattform Electric (PPE) verwendet.



Oder doch eine von der 2 XPeng Platformen die VAG von den chinesen gekauft hat ?
Es ist auch der Grund warum Audi seine ganzen Neumodelle Vorstellungen um über 2 Jahren nach hinten geschoben hat.die VAG Platformen waren einfach überholt.
 
Wo wir gerade bei neuen Modellen sind

Ich freue mich schon auf den neuen Renault 5 Electric und den neuen Tesla Y Facelift.

Hat jemand Infos dazu, ob es einen neuen FIAT 600 oder 600 Multipla als Elektruauto geben soll?


Hier schrieb jemand etwas in den Kommentaren.
 
Hast du vor dir davon einen zu kaufen? Nimms mir nicht übel aber Facebook Kommentare als Quelle, da spar ich mir den Klick :-)
Der Fiat 600 ist doch schon offiziell angekündigt bzw. es gibt sogar Review Videos?

*edit*
Zu langsam ^^
 
37000€ für den Fiat 600 ist schon saftig:poop:
Da warte ich doch lieber auf den Citroen E-C3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh