[Sammelthread] Elektroautos

wie gut funktioniert das Matrixlicht denn beim Highland? Die bekommen es ja aktuell nicht mal hin das Fernlicht abzublenden, darum bin ich da leicht skeptisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das sieht ganz solide aus.
Wobei das Highland andere Scheinwerfer hat. Die "alten" Model 3 haben 102 LED Pixcell module von Samsung, das Highland hat weniger, soll wohl eher so Richtung Opel Intellilux (oder so?) gehen.

 
Wie geil! Endlich Matrix. Und das for free. Ich liebe die Software-Updates bei Tesla... Macht jedes mal wieder Spaß :)
 
Bei jedem irgendwie grob ab Baujahr 2021
Yep, zumindestens für die Made in China Fahrzeuge, die MiUS Fahrzeuge wurden in Q1 2021 noch gemischt ausgeliefert (SR, LR & Performance). Mein Model 3 (SR) aus Q4 2020 Made in China hat auch schon die PixCell LED Scheinwerfer, die LongRange & Performance aus den USA hatten (trotz Facelift mit Wärmepumpe/Octovalve) in Q4 2020 auch noch die alten Headlights verbaut.
 
Die Modelle aus Deutschland haben alle samt die neuen Scheinwerfer. Das hatte ich mal irgendwo im Netz aufgeschnappt.
 
Wobei MiG (Made in Germany) ausschließlich Model Y betrifft
 
Ich find das sieht ganz solide aus.
Wobei das Highland andere Scheinwerfer hat. Die "alten" Model 3 haben 102 LED Pixcell module von Samsung, das Highland hat weniger, soll wohl eher so Richtung Opel Intellilux (oder so?) gehen.

Ja cool, kann man sich drauf freuen dann 👍
 
Witzig, wie die ganze Telegram-Chose vergessen wird, wenn einfach nur Fahrspaß einsetzt. Aber so bekommt man die Leute überzeugt.
Bestimmt nicht bei jedem und ich denke auch nicht, dass er jetzt los zieht und sofort einen kauft aber ich denke ich konnte zumindest seinen Horizont etwas öffnen. Da ist mir auf jeden Fall wieder klar geworden wie sehr die Leute von den ganzen Stammtischargumenten (welche zum Teil ja auch einen Kern Wahrheit haben, aber einfach maßlos übertrieben sind) voreingenommen sind.
 
Wie geil! Endlich Matrix. Und das for free. Ich liebe die Software-Updates bei Tesla... Macht jedes mal wieder Spaß :)
Man könnte sich natürlich auch beschweren, dass man Scheinwerfer mit Matrix-Funktion gekauft hat, und Tesla es erst jetzt auf die Reihe bringt, dass sie genutzt werden :d
Aber ich freue mich genauso. Die Funktion wurde ja nie von Tesla beworben, daher konnte man sich auch nicht wirklich beschweren. Einmal schauen, wie gut es dann funktioniert.
 
Der Chef von meinem Vater ist immerhin zeitnah auf einen Plug In Hybrid umgestiegen (mit Wallbox an der Firma und zu Hause)😅
 
Ich hab mir den ë-C3 mal genauer angeschaut, für 23.700 € inkl. 11 kW OBC doch ein solides Auto. Die Smartphone-Station klingt ebenfalls interessant, mit der App und der Bedienung über das Lenkrad. 0-100 km/h in 11 Sekunden, ist ebenfalls ein ordentlicher Wert. LED-Licht, Klimaanlage und Parkpiepser hinten sind auch an Bord. Als Zweit-, Stadtflitzer wäre das für mich ein Auto, welches in der engeren Wahl ist. Der Dacia Spring sieht gegen den ë-C3 in Sachen Ausstattung und techn. Merkmalen kein Stich mehr (für annähernd den gleichen Preis). Selbst das einphasige Modell von Citroen lädt doppelt so schnell wie der Dacia.


Wenn ich mir das Matrix-Licht Video anschaue, weiß ich warum das bisher nicht aktiv war.
Blendet für mein Empfinden teilweise zu spät ab und das bei Autos die entgegen kommen, gerade im Kurvenbereich scheint das ganze noch nicht ganz ordentlich zu arbeiten. Die Lichtkante links und rechts ist ziemlich krass und extrem schwach ausgeleuchtet. Licht kann Tesla noch nicht so gut, aber in ein paar Jahren hat sich das sicher auch erledigt. Die Anzahl der Pixel sagt halt im Endeffekt auch nichts über die Qualität der Ansteuerung aus und ich vergleiche das jetzt "nur" mit meinem Licht im Opel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat Dacia auch ne Riesenrabattaktion auf den am laufen, aktuell kostet der nur noch 13k.
Wobei man dann die Fußnote beachten muss, also nur für Modelle die beim Händler stehen. so les' ich das jedenfalls. Nun ist es fraglich, was und ob noch was beim Händler steht
"Für alle beim teilnehmenden Händler verfügbaren Dacia Spring, solange der Vorrat reicht."
 
So "gut" wie der Spring sich verkauft würde ich davon ausgehen, dass es an verfügbaren Modellen nicht mangelt :d
 
Beim Dacia Händler vor Ort war kein einziger Spring vorhanden, wollte mal ne Probefahrt mit der Schüssel machen, ging nicht :fresse: Eben mal geguckt, jetzt haben sie einen für 17k - 10k = 7k :fresse: ;)
 
Also für 7k könnte man sich ja fast überlegen ob man den mydealz Style fürs Gästeklo kauft :fresse:
 
Der Spring ist halt ein Fahrzeug für Leute mit eigener Ladesäule, dann ist er top. Auch weil er echt sparsam ist.
 
Oder man kauft den, um das eigene Auto von der Ladestationen abzuholen :fresse:
 
Alles andere wäre ja auch absurd 😆
 
Jop, denke auch das Konzept des Springs hat definitiv seine Berechtigung.
Ich kenn genug Leute mit (potentieller) eigener Lademöglichkeit, wenig Anspruch an ein Auto aber 25-30km einfacher Pendelstrecke für die sie kein Rad, sondern einen Zweitwagen haben. Das ist dann heute ein Up, Spacestar, ein einfacher Corsa/Fiesta, usw.

Allerdings war doch der Spring das Gefährt mit der fraglichen Sicherheit? Da hört der Spaß halt auf.
Kann aber auch nur en falsches Vorurteil durch Halbwissen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Arbeit steht immer ein Spring rum, das ist genau dieser Fall.
Im Sommer fährt er die Kiste dann mit 9,5kWh! Davon können andere nur träumen.
 
@MZuki
1 Stern mehr als der Zoe, also insgesamt 1 Stern.

Hier fahren vornehmlich Rentner den Spring, die Ladestation ist vor der Tür, im Mehrgenerationen Komplex mit Ü60 Wohnungen
 
Ich find das sieht ganz solide aus.
Wobei das Highland andere Scheinwerfer hat. Die "alten" Model 3 haben 102 LED Pixcell module von Samsung, das Highland hat weniger, soll wohl eher so Richtung Opel Intellilux (oder so?) gehen.


Ich bin tatsächlich der letzte der irgendwie "Beef" anfangen will, aber was genau ist daran jetzt so faszinierend?

Mein F11 Bj. 2017(so verbaut seit 2015) mit adaptive LED hat gefühlt nicht viel anders gemacht. Ich habe das Licht geliebt und ist eines der Dinge die ich bei meinen aktuellen Autos wirklich vermisse!
Muss man das jetzt bei einem Auto als Update in 2024 wirklich feiern?
 
Ich bin tatsächlich der letzte der irgendwie "Beef" anfangen will, aber was genau ist daran jetzt so faszinierend?

Mein F11 Bj. 2017(so verbaut seit 2015) mit adaptive LED hat gefühlt nicht viel anders gemacht. Ich habe das Licht geliebt und ist eines der Dinge die ich bei meinen aktuellen Autos wirklich vermisse!
Muss man das jetzt bei einem Auto als Update in 2024 wirklich feiern?
Wenn man seit Jahren darauf wartet kann man sich schon mal freuen wenn es dann endlich erscheint 😅
 
@funkflix
Die Diskussion ob man das nun feiern muss gibt es gerade überall...
Fakt ist: ja, Tesla hängt da bisher schwer hinterher. Bei Fahrzeugen in der 40k€ Klasse oder gar in der Klasse vom Model S/X gibt es das schon ewig und ist heute eigentlich einfacher Stand der Technik. Da gibt es wirklich nix zu feiern.
Allerdings ist Tesla schon alleine damit sowas einfach für Bestandsfahrzeuge nachträglich aus zu rollen. Und ja, da freu ich mich als Model Y Fahrer wie viele andere einfach drüber.
Aber ist ja Tesla und da gibt es dummerweise ja immer nur Schwarz oder Weiß :rolleyes2:
 
Okay danke für die Info, bin da auch nicht so bewandert was Tesla betrifft.

Definitv dann eine gute Sache für die Tesla-Besitzer! :)
 
Ich bin tatsächlich der letzte der irgendwie "Beef" anfangen will, aber was genau ist daran jetzt so faszinierend?

Mein F11 Bj. 2017(so verbaut seit 2015) mit adaptive LED hat gefühlt nicht viel anders gemacht. Ich habe das Licht geliebt und ist eines der Dinge die ich bei meinen aktuellen Autos wirklich vermisse!
Muss man das jetzt bei einem Auto als Update in 2024 wirklich feiern?
Die Frage ist, was du dir für eine Antwort erhoffst durch deine Äußerung. Glaubst du diejenigen (inklusive mir), die sich darüber nun zurecht freuen, weil es einfach ein kostenloses Software-Update ist, sagen auf einmal "Ja, jetzt wo du es sagst, ist es gar nicht mehr so toll". Meine Güte ^^
Mein F30 330i von 2017 hatte das auch schon. Und ich freue mich jetzt wie ein Schneekönig morgens mit nem Kaffe ins Auto zu steigen, das Update zu machen und dann abends auszuprobieren :banana:
 
Die Frage ist, was du dir für eine Antwort erhoffst durch deine Äußerung. Glaubst du diejenigen (inklusive mir), die sich darüber nun zurecht freuen, weil es einfach ein kostenloses Software-Update ist, sagen auf einmal "Ja, jetzt wo du es sagst, ist es gar nicht mehr so toll". Meine Güte ^^

Mein alter F30 330i mit Stage1 und allem pipapo hatte das auch schon. Und ich freue mich jetzt wie ein Schneekönig morgens mit nem Kaffe ins Auto zu steigen, das Update zu machen und dann abends auszuprobieren :banana:

Denke wenn du meine anderen Posts auch noch liest, dann ging es hier nicht um das Schlechtreden von Tesla, sondern ich war einfach interessiert, weshalb man sich darüber so freut.. Nicht jeder will zwanghaft
ein Battle Elektro vs. Verbrenner, alte vs. neue Autos starten. War nur nicht im bilde und wollte nicht dumm sterben. :)

Bin ja eh weder noch und fahre und liebe meinen E39.
 
Was wärt ihr bereit dafür zu bezahlen, wenn es aufpreispflichtig in den Fahrzeug-Shop kommt? :fresse:

Einmalig:

~100€
~300€
~500€
~900€

Es war ja beim kauf nicht dabei und wurde auch nicht aktiv beworben.

Zum Vergleich, die Sitzheizung mit Model 3 für die Rückbank kostet 200€ + 100€ für die Lenkradheizung für alle Fahrzeuge bei denen das noch nicht in der Serien Ausstattung vorhanden war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh