[Sammelthread] Elektroautos


Vielleicht interessant für den einen oder anderen.

PV Überschussladen möglich wenn man noch 2 Module dazu kauft ;)
 
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Ich fahre nur noch Brenner bergab 😅

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Ist klar. Von welcher "Quelle" kommt das denn? 😂
 
Habe mir eben die Tesla Wallbox Gen. 3 mal genauer angeschaut.
Aufgefallen sind mir die beiden + / - Anschlüsse.
Soll das eine Bus Schnittstelle sein?! Google und die Anleitung hat nichts ausgespuckt...
 
Das ist eine Modbus Schnittstelle, die aber lediglich zur Kommunikation zu einer weiteren Tesla-WB dient. Also sprich, wenn man 2 Tesla-Wallboxen hat, dass dann beide die Leistung halbieren wenn die an einer Zuleitung hängen und die jeweils andere dann auch benutzt wird.

Es wird sicherlich aber möglich sein, das Modbus signal zu "missbrauchen". Das Problem sit nur, dass keine Register dokumentiert sind bislang. Müsste man vielleicht mit trial and error probieren
 
Wenn sich das ganze Dorf um den letzten funktionierenden Charger kloppt :fresse: Zum Glück war der Tesla nicht wieder da, der auch gerne mal den ganzen Sonntag voll angesteckt steht.
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Und noch was freudiges, die TankE App vor Ort klappt wieder. Also schön für 0,39€ / kWh laden :love:
 
:d
Ist klar. Von welcher "Quelle" kommt das denn? 😂
Dürfte in die selbe Kategorie fallen:
Die Redaktionen haben kapiert, dass sobald man beim Elektroautothema in die Headline schreibt "Dieser Elektroautofahrer gibt nach 2 Jahren sein Elektroauto zurück" 190 verschiedene Boomer unter den Artikel "Richtig so, ich bleib auch bei meinem Diesel 💪💪" kommentieren und ihr Artikel dadurch mehr Sichtbarkeit bekommt,
Bei den Wasserstoff Autos ist die Reichweite auch nicht viel besser als beim BEV oder? Dieser (ich glaube) Toyota schafft ja auch gerade mal 4xx KM mit vollem Tank. Ist also nix für den Diesel Dieter.
 
Und dann musst du ja noch 200 km bis zur nächsten Tanke fahren ... :fresse:
 
Aber bei Wasserstoff (ganz im Gegensatz zu BEV) wird es in Zukunft doch eine perfekte Infrastruktur geben :fresse:
Die nächste bei mir ist sogar nur 2km entfernt, aber das dürfte wohl für die wenigstens gelten 😅
 
Bei den Wasserstoff Autos ist die Reichweite auch nicht viel besser als beim BEV oder? Dieser (ich glaube) Toyota schafft ja auch gerade mal 4xx KM mit vollem Tank. Ist also nix für den Diesel Dieter.
Hier ist so eine "belastbare" Quelle (s. Webadresse): https://hydrogen-central.com/bmw-sa...w-solved-the-problem-of-hydrogen-engines-mes/

313 Meilen / 500 km WLTP soll der iX 5 Hydrogen schaffen. Na dann viel Erfolg. Interessant ists ja zuzuschauen. Dürfte sich ähnlich fahren wie ein BEV. Wüsste jetzt nur nicht wo der große Vorteil sein soll.
 
Der Toyota schafft lt. WLTP 650 km (nichts für Diesel-Dieter, alleine wegen der 15(!!!) Minuten Tankzeit) bei 5,6 kg Wasserstoff. 5,6 kg Wasserstoff kosten aktuell 88,60 € (15,75€ bei Total das Kilo). Billig ist das momentan noch nicht.
Aber der Mirai der zweiten Generation zieht halt motorentechnisch von der Beschleunigung auch nicht gerade die Wurst vom Teller. Wobei Diesel-Dieter im Passat B5 mit 1.9/2.0 TDI da auch nicht vorbei kommt.
 
Keine Ahnung warum sich so viele einreden wollen, dass Wasserstoff das tolle Ding wird. Mir wäre es ja egal, bin da ganz technologieoffen ( :fresse: ) aber wenn man den wirklich Experten glaubt, scheint da wenig glauben da zu sein, dass Wasserstoff breit verfügbar sein wird, bzw. wenn er verfügbar ist, dann wird stark priorisiert werden müssen für welche Anwendungszwecke man es einsetzt.


Der Fichtner ist auch häufiger im Geladen Podcast und hat im Bereich Wasserstoff und Batterietechnik nachgewiesen qua seiner Professur Ahnung. Wer seine Storyline dazu noch nicht kennt, kann ich so nen Vortrag nur mal empfehlen, er geht auch darauf ein wie die CO2 Bilanz jeweils aussieht (heute wird Wasserstoff wohl hauptsächlich aus Erdgas gewonnen, d.h. der Wasserstoff abgespaltet und das CO2 einfach in die Natur "entlassen" :fresse:). Auch auf solche Pseudofakten, dass BEVs ja so Umweltschädlich seine und der Diesel viel besser wenn man mit Kohlestrom lädt geht er ein.
 
Update-Video zu den Adaptive Lights auf dem M3 Highland:

Ich hatte am Samstag fast einen Unfall. War sehr knapp!
 
Bei zB Sekunde 20-22 blendet er doch viel zu spät ab. Das Licht des Gegenverkehrs ist klar erkennbar, bevor sichtbar wird, dass der Bereich ausgeblendet wird?!
Aus meiner Erfahrung sind beim Matrix LED kritische Situationen Querverkehr und je nach Beleuchtung LKW beim überholen. Der Rest funktioniert. Aber das da überzeugt mich nicht.
Edit: und Ortseingänge...
Bei 1:18 wird trotz Straßenbeleuchtung nochmal voll in den Gegenverkehr aufgeblendet über den Kreisverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei anderen Herstellern nicht besser. Ich merke das ja selbst, wenn mir ein aktueller AUDI oder Benz nachts antgegenkommt, wird man eben einen bruchteil einer Sekunde immer geblendet. Oder lass es 1-2 Sekunden sein, gerade dann, wenn es in einer Kurve ist oder bergab/auf.

Edit: Okay, dein Beitrag wurde jetzt extrem editiert. Mein Beitrag bezieht sich nur auf den Teil:
Bei zB Sekunde 20-22 blendet er doch viel zu spät ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist auch bei Nebel, das zeigt zwar schön die einzelnen Segmente, ich behaupte aber, dass da alle Systeme an ihre Grenzen kommen.

Edit: und Ortseingänge...
Mein absolutes Lieblingsthema im TFF :fresse:
Das System muss Ortseingänge nicht erkennen. Das System muss bei "durchgehender, ausreichender Beleuchtung" abblenden. Unabhängig von Ortschaft. Zumindest für Deutschland.
 
Mein Skoda kann das auch nicht erkennen und blendet bei 50 einfach dauerhaft ab und erst bei über 60 wieder auf. 95% ist innerorts beleuchtet, die Feinheiten sind da völlig egal. Wieder Mal eine Beta im Straßenverkehr und der Rest darf sich blenden lassen.
PS: Jedes VAG Auto macht das um Welten besser, auch bei Nebel. Das Video ist doch zusammen geschnitten, bei Sekunde 20 blendet er keine Sekunde, bevor das Auto auf gleicher Höhe ist, aus. Das ist viel zu spät.
 
Dafür hat man mit nem VAG Auto ganz andere Probleme :fresse:
Ich sage nicht, dass Tesla hier der heilige Gral ist, sogar im Gegenteil, dass andere Hersteller Tesla in Punkto Assistenssysteme (jeglicher Art) inzwischen schon überholt haben. Tesla kümmert sich imo zu wenig um die Außer-US/CN-Märkte, was das angeht, das merkt man leider.

Mein Mazda hat die Umgebungsbeleuchtung übrigens erkannt, Fernlicht (Mit Matrix) ging erst unter 30km/h aus, in entsprechend beleuchteten Gegenden wurde aber sehr zuverlässig abgeblendet. Wieso "Feinheiten" egal sind, man sich aber dann auf mangelnde Performance in den "Feinheiten" der Grenzbereiche (Sicherlich ist bei deutlich weniger als 5% der Nachtfahrten auch noch Nebel am Start) bezieht ist mir aber auch wieder ein Rätsel :fresse:
Keine Ahnung, fühlt sich wenig sachlich an. Ich freu mich aufs Matrix

Ich find übrigens, dass das hervorragend funktioniert, am Ende sogar beim Querverkehr bei 2 von 3 Fahrzeugen.


€ Und wenn wir schon bei Nickeligkeiten sind... guck dir mal das Tracking des vorausfahrenden Fahrzeugs an. Das wird allein in den paar Kurven ab Timestamp auch nicht nur 1x geblendet.
 
Das läuft bei meiner Katze genauso. Die blendet sehr oft viel zu spät ab. Scheint ein generelles Problem dieser reinen Kamera-Assistenten zu sein.

Ich bin also, wie vorher auch, manuell am An- und Ausschalten. Nur drücke ich statt des Hebels, den Automatikknopf auf dem Hebel an.
Wenn ich es dann einmal vergesse, unterstützt die Automatik immerhin. Ist ja auch kein Problem. Wenn Gegenverkehr kommt, sieht man ja auch deutlich mehr (durch dessen Licht).
 
@joshude die Vorfreude verstehe ich voll und ganz und auch das das Feature einfach nachgereicht wird ist absolut beneidenswert (glaub Matrix LED kamen einzeln bei uns deutlich über 1000€). Aber das ist auf kerzengerader Straße für meine Begriffe einfach nicht gut. Sehe den Timestamp in dem Touareg Video durch die Foreneinbindung leider nicht, aber die enge Begleitung mit Bodenwellen und Kurven ist mE nicht vergleichbar. Bei mir sind die Matrixsegmente viel gröber (wie beim TM3 FL), da hast du das Problem definitiv nicht so, weil die Segmente nicht wenige cm neben dem Auto bei 50m Abstand abblenden
@Kommando Lichtassistenz wie diese wird vermutlich immer ausschließlich über Kameras geregelt, alles andere erkennt ja viel zu spät.
 
Letztendlich finde ich solche Assistenten zwar nice to have, aber wirklich brauchen tut man sie nicht. Ich fahre seit mitterweile 16 Jahren Auto und habe selbst bei H7 Halogen-Fahrzeugen nie Probleme mit der Nachtsicht gehabt.
 
Das Bessere ist halt des Guten Feind. Ich habe seit 2011 kein Halogen mehr, erst zwei mal Xenon mitlenkend, dann LED-Matrix mitlenkend, im Dunkeln schon eine ganz andere Hausnummer als Halogenfunzeln. Deswegen ärgere ich mich, dass es den Born - derzeit mein Favorit - nur mit Standard-LED gibt.
 
Ich hab heute im Kia Forum gelernt, dass man das Keyless go (also für den Einstieg) wohl doch deaktivieren kann. Leider immer nur bis zum nächsten aufschließen, aber wenn man bei geschlossenem Fahrzeug am Schlüssel den Schließen + Öffnen Knopf für 4 Sekunden gedrückt hält, quittiert das Auto das nochmal mit nem Blinken und dann sind die Sensoren deaktiviert. D.h. steht man dann mit dem Schlüssel neben der Tür und drückt den Sensor am Türgriff, passiert gar nichts mehr. Damit dürfte die "Gameboy" Attacke auch ausgehebelt sein und zusätzlich schalte ich ja die Zentralverriegelung noch mit dem Secu Key ab. Da ich das Auto ja eh nicht jeden Tag bewege ist das für mich ne gute Lösung.
 

Vielleicht interessant für den einen oder anderen.

PV Überschussladen möglich wenn man noch 2 Module dazu kauft ;)
Ah Mist... die wollte ich meinen Eltern noch weitergeleitet haben. Die haben aktuell kein E-Auto, aber mein Vater wollte demnächst noch ne neue Leitung in den Schuppen legen, da meinte ich er soll direkt schon ne 2. Leitung für ne WB mit rein werfen. Für die 130€ hätte er sich die WB bestimmt einfach erstmal schon hingehängt. Hätte ich künftig da immer bisschen laden können :fresse: Leider nicht mehr verfügbar.
 
Das Video ist auch bei Nebel, das zeigt zwar schön die einzelnen Segmente, ich behaupte aber, dass da alle Systeme an ihre Grenzen kommen.
Ich frag mich gerade, warum das System bei Nebel überhaupt aktiv ist, damit man die Nebelbänke besser sieht? Warum schaltet sich das System dann nicht automatisch ab (wie hoffentlich auch bei anderen Herstellern)?

Warum das erkennen von Fremdlichtquellen und damit die Deaktivierung des Fernlichtes so ein großes Drama ist, erschließt sich mir nicht ganz. Bevor ich bei mir in den Ort rein fahre, ist der Bahnhaltepunkt beleuchtet (parallel zur Fahrbahn), bisher haben an dieser Stelle alleine meine Autos automatisch abgeblendet. Ebenso an einer beleuchteten Kreuzung innerorts mit 3 Funzeln. Geht kurz aus, dann blenden die Scheinwerfer wieder auf. Das klappte bisher mit allen Systemen, ob normale Eco LED mit Fernlichtassistent, Xenon, Low Budget Matrix im Corsa und nun Pixel LED im Astra.
 
Schön mein Born hat mir eben angezeigt „Ladeanschluss funktioniert nicht, bitte Werkstatt aufsuchen“

Also aus Spaß direkt mal den HPC angesteuert und:

Laden funktioniert

LOL
 
Hast du auch AC probiert? Häufig ist das das Problem wenn was ausfällt, weil da die Ladesteuerung im Auto sitzt und gerne mal kaputt geht.
 
Ne AC noch nicht

Hab aber grade direkt eine Mail vom Servicepartner bekommen, dass bei denen was aufgeploppt ist 😅
 
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